Zum Inhalt springen

4Motion funktioniert nach Kupplungswechsel nicht mehr


Shortylein

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo liebe Allrad- "Getriebene",

 

ich hatte das ja in der Parallelwelt schon mal ausgeführt, versuche jedoch gern, dass hier nochmal wiederzugeben.

 

Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Wartungsfehler. Diese Vermutung basiert auf folgenden Fakten:

 

Der Ölhaushalt der Haldex ist konstruktionsbedingt sehr klein. Das geringe Ölvolumen hat demenstprechend nur eine geringe Aufnahmefähigkeit für Schmutzpartikel (hauptsächlich Abrieb der Haldex-Lamellenkupplung). Dem gegenüber steht eine vergleichweise große (riesige) Öberfläche der Lamellenkupplungen, ein gegenüber anderen Märkten erhöhter Wechselintervall des Öls und ein Filter, welcher gemäß VW nicht mehr erneuert werden soll. Schon beim Lesen der Fakten fällt auf, dass hier etwas aus dem Ruder läuft. Bei entsprechenden Nutzungsprofilen kann der erhöhte Verschleiß der Lamellenkupplung nirgends hin. Das Öl ist "satt" und der Filter ist voll. Das Ansaugsieb der Vorladepumpe verstopft. Die Pumpe läuft trocken..... (Nur ein Beispielszenario) -->Allrad fällt aus

 

Den vorgegebenen Intervall von 60000km würde ich abhängig vom Nutzungsprofil stark heruntersetzen und auch den Filter erneuern.

 

Ich will und kann nicht ausschließen, dass andere Funktionsstörungen zu den vorzeitigen Ausfällen der Vorladepumpen beitragen. Bis es dazu keine gesicherten (nachvollziehbaren) Diagnosen gibt, empfehle ich die Verkürzung des Wechselintervalls.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shortylein

    11

  • Nendoro

    6

  • exCEer

    5

  • Flo83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei Allrad-Fehlfunktion nach einem Kupplungswechsel würde ich vermuten, dass einfach nur ein Stecker /Kabel beim Aus- und Einbau des Getriebes beschädigt wurde. Es passieren aber immer wieder Fehler beim Ölwechsel. So wird zum Beispiel nicht daruf geachtet, dass Haldex und HA-Diffi getrennte Ölhaushalte haben. Also auf alle Fälle nochmal den Ölhaushalt der Haldex kontrollieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das sind gute Hinweise, danke dafür...Könntest Du noch eine Bezugsquelle bzw. den Typ des Filters der Haldex bringen? Geht das selber oder braucht es da spezielles Befüllequipment?

Link zu diesem Kommentar

Hallo MarBo

 

 

Ich verweise mal auf den Nachbarthread:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Wenn man den Wartungsintervall verkürzt, reicht evtl. ein Filtertausch bei jedem 2. Ölwechsel.

 

Zum Befüllen gibt es ein Werkzeug mit Adapter (VAS 6291), ähnlich dem DSG Einfüllwerkzeug. Soetwas kann man sich auch selbst bauen. Passende Gewinde- bzw. Schlauchtüllen gibt es bei Ebay. Das Gewinde der Einfüllschraube könnte 10x1 sein -sicher bin ich mir nicht. Im freien Handel gibt es auch Öleinfüllgeräte und passende Adapter (BGS). Bei verkürzten Intervallen lohnt sich evtl. die Anschaffung. Eine Hebebühne ist empfehlenswert. Man kann das Fahrzeug auch auf Unterstellböcke stellen, um den notwendigen Arbeitsraum zu schaffen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi. Das hatte ich auch gedacht.

Die Kabel haben wir uns aber angeschaut und der Ölstand vom Haldexöl war auch ok. Das hat man auch nicht angerührt beim Kupplungswechsel.

 

Den früheren Wechselintervall nebst Filterwechsel werden wir aber ganz sicher künftig berücksichtigen. Das klingt recht plausibel. Montag werde ich beim vw Freundlichen vorstellig und werde das mal anbringen. Vg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Antje,

ich fürchte, dass dein Freundlicher dich nur auf den o.g. Sachverhalt hinweisen wird - ham wa nich mehr, gibbet nich mehr beim 5.2, ihr Fehler ist "reiner Zufall".

 

Daher ja die für meinen Geschmack überproportional gestiegenen Schäden im Vergleich zum 5.1. Hier hilft wohl nur Selbsthilfe oder eine genaue Anleitung nebst Teilebestellung bei dem genannten Link und Auftrag bei einer freien Werkstatt, die noch empfänglich für die von Nendoro genannten technischen Zusammenhänge ist!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau. Ein freie Werkstatt wird für dieses Vorhaben wohl die sinnvollere Wahl sein. Bei der Besorgung von Teilen über andere Quellen sind die VW-Vertragspartner naturgemäß so flexibel wie eine Brechstange. Selbst wenn man den Filter anliefert, wird es in vielen Fällen "rollende Augen" geben.

 

Hier nochmal ein Link von Borg-Warner (zu denen Haldex gehört):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aus diesem Link geht ebenfalls die Empfehlung hervor: Ölwechsel alle 30000km, Filterwechsel alle 60000km

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nachdem erst vor 10.000 km mein Öl gewechselt wurde, kann man den Filter alleine auch tauschen?

 

Vielen Dank

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

"Können" = Ja. Du wirst dann eine Fehlmenge an Öl haben und musst dies wieder ergänzen. Bei welcher Gesamtlaufleistung wurde denn der Haldex-Ölwechsel gemacht? In Abhängigkeit von der Antwort würde ich dann evtl. noch 20000km warten und dann erneut einen Ölwechsel, jedoch dann mit Filter durchführen. Empfohlen wird ebenfalls das turnusmäßige ziehen der Vorladepumpe und die Reinigung des Ansaugfeinsiebes. Würde ich ebenfalls bei jedem zweiten Ölwechsel machen.

 

Jetzt werden sich einige mit Recht fragen, warum VW dann solche Wartungsempfehlungen heraus gibt, die von denen des Zulieferers abweichen.

Dazu habe ich ja ebenfalls an anderer Stelle schon meine Meinung geäußert. Der Wettbewerbsdruck in der Autoindustrie ist gleichbleibend hoch. Da übertrumpfen sich die Hersteller gegenseitig mit immer längeren Wartungsintervallen und somit geringen Unterhaltskosten. Auf der anderen Seite leidet aber die Qualität der Zulieferprodukte durch den Preisdruck der Autokonzerne.

Schlechte Wartung + schlechte Qualität = vorzeitig ausfallende Baugruppen.

 

Haldex Gen5 (T6) hat dann wirklich keinen Filter mehr. Da wurde aber konstruktiv nochmal etwas geändert. Mal sehen, was die Langzeiterfahrungen bringen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Man kann wohl auch den Filter von Volvo verwenden. Haldex 4 bleibt Haldex 4

VOLVO: 31325173

Hier muss dann lediglich das weiße Distanzstück aus Plastik weiter verwendet werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Kleiner Nachtrag: unser Dicker ist noch in der Werkstatt udn scharrt dort mit seinen Allradhufen angesichts des angekündigten Schnees :-). Laut Aussage des Freundlichen hat er wojl einen "Kurzschluss in der Pumpe". Keine Ahnung, wie sowas kommt oder ob das was mit der Wartung zu tun haben kann. Ich habe leider bisher vergessen, die Frage der Wartung anzusprechen, das hole ich aber bei der Abholung nach...

 

Viele Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute meinen Bus zum :D gebracht, Inspektion mit Ölwechsel an der Haldex.

Ich fragte ob man da den Filter auch tauscht, die Antwort: Nein braucht man nicht.

Dan habe ich ihn gefragt, warum man beim Motor dann den Filter tauscht beim Ölwechsel...... der Gesichtsausdruck war klasse.:P

Dann hat er mir das ganze erklärt warum beim Motor der Filter raus muss und ein neuer rein, dazu mein Argument das bei der Haldex das Öl wegen der sättigung raus muss aber nicht der Filter.?! ich verstehe!!....... wieder das tolle Gesicht:p

Dann meinte er da gibt es keinen Filter mehr, in der Haldex die bei mir verbaut ist.... dann Zeigte er mir die Exblosionszeichnung ... was war da zu sehen... ein Filter.

Dann hat er seinen Teilemensch geholt und beide haben doof aus der Wäsche geschaut..... :P

 

Das letzendliche Fazit war von denen das es von Haldex keine Filter zum Kaufen gibt, sie haben sich die Mühe gemacht nachzuscheuen (beide) und wieder ein dummes Gesicht, es gibt wohl doch ein Filter den es zum Tauschen gibt (nicht von VW), aber sie können mir diesen nicht einbauen wegen VWN Anweisungen, bla bla bla.

 

Ich habe den Ölwechsel an der Haldex streichen lassen, das macht jetzt eine freie-Werksatt.

 

Ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß bei VW :aua:

Link zu diesem Kommentar

Also Filterwechsel bei der Haldex beim T5/ T6 scheint ein undurchsichtiges Kapitel zu sein.

Bei meinem T5.1 (produziert 04/2007) habe ich damals bei 60.000km in der Werkstatt das Öl wechseln lassen weil noch in der Garantiezeit.

 

Bei 120.000km (da war Garantiezeit vorbei) habe ich das selbst in die Hand genommen.

Bei 120T war nach Wartungsvorschrift Filterwechsel vorgesehen, also habe ich an der VW ET-Theke einen Filter besorgt (=> Teile Nr. 02D 598 574).

Nachteil:

Dieser ließ sich am Objekt dann gar nicht montieren. Nachdem ich den Deckel an der Haldex partout nicht mehr zubekommen habe, habe ich mal den neuen und alten Filter genau verglichen und das Haldex-Gehäuse innen mit einem Spiegel inspiziert (Zugänglichkeit ja nicht so einfach zum Schauen).

Der alte Filter hatte zum Gehäuseinneren hin eine Feder, der neue einen Stutzen mit O-Ring.

 

Der konnte überhaupt nicht passen, weil an meinem Gehäuse hinten eine geschlossene Fläche ist, für den neuen Filter hätte da eine Bohrung für diesen Stutzen sein müssen.

Also zurück zu dem ET-Menschen mit den beiden Filtern zum Vergleich.

Ergebnis damals:

Es gibt nur diesen (nicht passenden Filter) im ET-System (Stand Mai 2013).

 

Dann ist der gute hilfsbereite Mann damit in die Werkstatt und kam erst nach einer halbe Ewigkeit wieder mit einem ausgedruckten Blatt Papier zurück.

Auf dem Stand, dass für mein Fahrzeug kein Filterwechsel vorgesehen ist => TPI 2020175 beachten; gilt nur für Fahrzeuge bis einschließlich Modelljahr 2010.

Also auch schon beim T5.1 gab es da Probleme.

 

Auch wenn es keinen passenden Filter gibt werde ich dessen Gehäusedeckel wieder öffnen. Da kam dann doch nochmal ca. ¼ l schwarze Brühe raus.

Dann ist wenigstens das Öl komplett frisch und unverbraucht (ca. 1l insgesamt).

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ist jetzt zwar nicht Bus-spezifisch, aber vielleicht hilft´s ja trotzdem.

 

Bei meinem Volvo XC 70, der ja auch ´ne Haldex-Kupplung hat, wurde das Öl gewechselt und der Filter gewaschen (mit Reinigungsbenzin glaub ich). So hat man´s mir zumindest erzählt, nachdem der Allrad mal nicht mehr so richtig wollte.

 

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    golf62 Calimaso vater23

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.