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Hab ich ein Problem mit der Bremse?


Herour

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Hallo zusammen,

 

ich habe erst seit kurzem einen Cali (T6) Ich parke immer rückwärts vor der Garage mit eingelegtem Rückwärtsgang. Mein Parkplatz ist nach vornehin abfällig, also Heck höhergelegen.

Jeden Morgen starte ich den Motor, löse die Handbremse und - er bleibt einfach stehen. Ich muss in der Regel gas geben um bergab zu fahren. Kurz bevor er sich in Bewegung setzt gibt es ein sehr sehr deutliches Geräusch wenn sich die Hinterradbremsen lösen. Richtig unangenehm.

 

Meine Frage. Ist das normal? Hab ich ein Problem mit der Bremse? Meines achtens müssten sich die Bremsbacken einfacher lösen und vorallem nicht so laut.

 

Bin gespannt auf die Antworten

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Habe ich bei meinem T5.2 auch. Je nach Wetter mal da, mal nicht. Ich habe dazu mal im Tx-Board recherchiert. Dort meinten auch erfahrene Boarder, dass sie das kennen und als problemlos abtun.

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Hallo Herour,

 

Du hast kein Problem mit den Bremsen, denn der Cali hat eine sog. Berg-anfahrhilfe.

 

Das bedeutet, daß, wenn das Auto schräg steht, die Bremsen von selbst anlegen

um den Wagen gegen Wegrollen zu sichen. Das hat sogar mein relativ alter Cali schon.

 

Das lernt man so richtig zu schätzen, wenn man viel in bergigem Land unterwegs ist,

 

oder an Ampeln auf abschüssigen Straßen halten muß.

 

Einfach nur Gas geben und die Bremsen lösen von allein und los gehts. Steht, glaube ich auch

 

in der Bedienungsanleitung, schau mal nach!

 

 

Ein abolutes Comfortfeature ! ! !

 

 

Grüße

 

von Cali-blue

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Das hat aber nichts mit der Handbremse zu tun.

 

Hier "kleben" je nach Witterung / Standzeit die Bremsbeläge auf der Scheibe - nicht der Rede wert :)

 

Gruß

Robert

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Hallo, insbesondere bei feuchter Witterung, Regen Salzsiffe etc. regelmäßig mal leicht beim Ausrollen die Handbremse ziehen ( so von 70 auf 50 kmh auf eigene Gewähr mit Vorsicht !). Dadurch bleibt erstens die Scheibe blitzblank und die häufige Riefenbildung nebst Rost wird extrem reduziert. Nebeneffekt : die Bremsbeläge gehen nicht so einfach fest. Dieses Problem ist leider sehr gängig...

VG Bayer

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Danke für eure Antworten. Da bin ich jetz schon etwas beruhigter.

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Hallo Cali-Blue,

 

ich bin mir nicht so sicher ob eine Berg Anfahrhilfe auch als Berg Abfahrhilfe gedacht war. Schliesslich will man ja verhindern, dass der Wagen beim Wechsel vom Brems- zum Gaspedal zurückrollt. Steht Dein Cali Bergab, so lässt Du einfach die Bremse los! Basta!

 

Gruss

 

Wolfi

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Hallo Wolfi!

 

Und dann steht einer vor Dir und fährt nicht los ???:baby:

 

Grüße

 

von

 

Cali-blue

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

bei meinem T6 Cali mit einer Laufleistung von 34,5Tkm sind die hinteren Bremsscheiben gerostet und müssen getauscht werden, bei einem minimalem Verschleiß. Mist und leider teuer! Die Sicherheit geht hier jedoch ohne Frage vor. Grund für die Rost- und Riefenbildung ist u.a. eine defensive und vorausschauende Fahrweise angegeben worden. Was ich mir aber nicht wieder abgewöhnen möchte! Entspannteres Reisen ist doch schön. 

Als Abhilfe gegen zukünftige Rostbildung, wurde das leichte Anziehen der Handbremse über ein paar hundert Metern empfohlen. Also das was Bayer vor 2 Jahren bereits schrieb!

Dann werde ich demnächst mal auf der Autobahn die Handbremse ziehen, leicht versteht sich, sonst wird das nix mit dem entspanntem Reisen. 😁

Besten Gruß, Norbert 😎

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Das ist Unfug. Ich fahre meine tägliche Pendelstrecke auch sehr defensiv. Das einzige, wo die Bremse richtig gefordert wurde ist auf Urlaubsreise in den Alpen. Ich habe jetzt nach fast 150000 km noch Erstausstattung drauf. Es ist hier und vor allem im Tx-Board eindeutig nachvollziehbar, dass die Materialqualität der Bremsen mit Einführung des T6 deutlich nachgelassen hat. Ich hoffe, dass da inzwischen reagiert wurde. Nicht dass ich dieses Jahr beim Wechsel den gleichen Mist eingebaut bekomme.

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Bei mir waren am T6 Multivan mit rund 35 tkm die hinteren Scheiben bereits erheblich "verunstaltet". Auch mir hat der Meister von VWN-Stuttgart empfohlen, mit der Handbremse zu bremsen. Das ist für ein modernens Fahrzeug eine Aussage, welche einem nicht mal am Stammtisch geglaubt wird. Da ich viel ACC auf der Autobahn nutzte, wurde schnell selbiges verteufelt. Ja was baut man dann offensichtlich minderwertige Scheiben ein ... bei einem Fahrzeug um 80k Listenpreis?

 

Der neue Cali hat zwischenzeitlich 2.500 Kilometer auf der Uhr und man kann es bereits vermuten ... erste Riefen in den hinteren Scheiben.

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  • 7 Monate später...

Dieses Problem habe ich schon einmal beim VW Up! erlebt...

Drei Wochen Urlaub in USA, wieder gekommen, den Krempel ins Auto geschmissen, versuch gestartet los zu fahren ... nix.

Großes Kino, die vorderen Scheibenbremsen und hinteren Trommelbremsen haben sich über die 3 Wochen so verfestigt das nichts mehr ging... ein hoch auf den ADAC xD

 

Aber bei einem Fahrzeug was ein Neuwert von rund 90k€ hat würde ich ganz schön hart auf den Tisch beim Händler/Werkstatt hauen, sollte mir das passieren...

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Ich fürchte es hört dort nur keiner und die Tische sind es auch längst gewohnt 🤡

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Dann nehm ich mir noch Thor´s Hammer mit :D

Spaß beiseite, aber so wie beim Up! war es bisher hoffentlich noch nicht beim Cali, oder ?

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