Zum Inhalt springen

Sandbleche - welches Produkt nutzt Ihr?


roschwi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

beim Thema Sandbleche müssen die meisten schmunzeln, weil man diese oft nur mit der Bergung bei Wüstenfahrten in Verbindung bringt. :D

 

Ich hatte schon ein paar Situationen, bei denen ich mir ein kleines Helferlein gewünscht hätte - vor allem zur Nutzung als "Brücke" - sogar in Lökken am Strand bei einer unterspülten Auffahrt zu einer kleinen Holzbrücke :rolleyes:

 

Welche Systeme nutzt ihr? Interessant ist auch die entsprechende Aufbewahrungslösung am oder im Fahrzeug.

 

Mir schwebt eine leichte flexible Lösung vor - ich hänge aktuell bei den TRED Boards, die sich auch schön am Heckträger befestigen lassen würden.

 

WolfgangF hatte beispielsweise bei seiner Griechenlandtour (siehe Reiseberichte) GFK "Bretter" dabei - hier ist eine Nutzung als "Brücke" aber leider nicht möglich.

 

Die TRED Pro haben eine Höhe von 65mm / die 1110 sogar 70mm Höhe (einzeln) - hier könnte man sich auch die Ausgleichskeile sparen!?

 

Dann legt mal los :D

 

verbogenklein.jpg

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

ich habe seit der Abenteuer Allrad die TRED Teile. Bisher habe ich die nur ein Mal in der Sahara benutzt, da haben sie aber gut ihren Dienst verrichtet und den Cali von einer Düne geholt. Montiert habe ich sie völlig einfach auf dem Dachträger mit Spanngurt. Diese Lösung war aus der zeitlichen Not heraus geboren, hat im Endeffekt aber funktioniert. Zur nächsten Tour werde ich mir einen Halter bauen, der die Schiene an der Seite nutzt und unten mit Saugnäpfen auf der Scheibe aufsetzt. So wird mein Solarpanel nicht verschattet, die Fahrzeughöhe nicht erhöht und sie sind einfacher erreichbar.

 

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Robert,

 

Martin hat dir in meinem Thread ja schon geantwortet.

Unsere Sandbleche waren das erste mal im Urlaub dabei, wir haben sie da auch nicht wirklich benötigt. ( bis auf einmal als Keil Unterlage :rolleyes:)

 

wir haben sie von sandbleche.de, ich finde sie super.

Vorteile:

-leicht

-gut zu verstauen

-man muss sie nicht stundenlang nach einem Einsatz gerade hämmern damit sie wieder in die Halterungen passen...

 

Nachteil:

man kann sie nicht als "Brücke" benutzen, so wie schon geschrieben

 

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Grias di, Robert!

 

Wie Du schon geschrieben hast:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Sind grad bei mir im Zulauf und werden Sylvester am Tagliamento dabei sein.

Halterungen dann am Reserverad oder am Dachträger - auf jeden Fall sofort griffbereit ;)

Schaun mer mal...

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Wie schon wo anders geschrieben, habe ich seit über 10 Jahren die GFK-Bleche von sandbleche.de in Benutzung. Mittlerweile in der 2. Generation, weil uns die alten irgendwo abhanden gekommen waren. Die liegen bei uns einfach im Heck zwischen den Sitzschienen und nehmen dadurch keinen Platz weg.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich denke für die meisten Situationen vollkommen ausreichend.

 

Viele Grüsse, martin


Link zu diesem Kommentar

Hi Robert:

 

wir nutzen die Maxtrax aus Australien. Leicht, sehr griffig, auch als Schnee- und Sandschaufel verwendbar. Belastbar (seit der Version 2) bis 4 Tonnen, wiegen nur gut 3 kg das Stück, komplett ohne scharfe Grate, können auch als Brücke oder Rampen verwendet werden (in die Waage stellen, Erhöhung der Bodenfreiheit/um oder über einen Stein/Hinderniss fahren), oder drauf stehen zum Duschen draußen ohne im Schlamm zu stehen. Für den Rhino-Rack Dachträger gibt es Original-Halterungen, die wir auch verwenden: bis zu 4 gestapelt.

 

Meiner Meinung nach sollten die Bleche oben außen angebracht werden: im Ernstfall sind sie dort einfach erreichbar (falls der Bus im Fluss steckt, ohne dass Wasser durch die Heckklappe fließt beim Öffnen) und später schlammig auch wieder außen einfach befestigt werden. Daher stehen die seitlich bei uns hoch, da sie dann einfach + schnell heruntergehoben werden können.

 

Meine Empfehlung!

 

Viele Grüße, Mudie

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

Hi

 

Die meisten Sandbleche lassen sich nicht als Brücke verwenden, da ihr Alu zu dünn ist. Und Pionierbleche sind logischerweise wegen der grösseren Materialstärke auch deutlich schwerer, als Sandbleche. Ich benutze daher die Uniko Faltrampe von Relleumdesign

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Somit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe, da die Uniko auch als Nivelierkeile zu verwenden sind. Mit 4 Edelstahl U-Profilen ebenfalls von Relleum Design haben Sie über eine Tonne Traglast pro Stück.

 

Montiert sind sie bei mir wie bei Mudie seitlich am Dachträger, somit sind sie platzsparend aussen verstaut und verdrecken nicht den Kofferraum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

ich nutze wegen ihrer wirklich vielseitigen Verwendbarkeit, auch und gerade wirklich fernab der geteerten Straßen ebenso diese Uniko Faltrampen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Macht sich nicht ganz so showmäßig wie auf dem Dachträger montierte Matrax oder Bleche... aber Funktion und Vielseitigkeit sind meines Erachtens für alle denkbaren Californiazwecke wesentlich besser als starre Teile. Spare mir hier die Auflistung, schau einfach die Bilder bei reelleum an.

 

Meine Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich hatte mich dann letztendlich für die TRED 1100 entschieden  - gegen die PRO hat das höhere Gewicht und die geringere Höhe im gestapelten Zustand gesprochen - ich nutze die Teile auch als Höhenausgleich.

 

Für ordentlichen Halt am Heckträger sind zwei TRED Montagesets zuständig.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roschwi, 

 

funktioniert Deine Lösung am Fahrradträger auch wenn der Bügel abgeklappt ist ? Sprich wenn Fahrräder oder Box transportiert werden ? Kann man dann das Nummernschild noch lesen oder gibts dann Ärger mit der Rennleitung ? 

Mir gefällt die Lösung und ich würde die dann auch so umsetzen wollen. 

 

Danke und Gruss 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Hambe,

 

die Funktion Radtransport wird nicht beeinträchtigt.  Ich fahre auf längeren Ausflügen auch mit einer Alubox auf dem Träger.

 

Das Kennzeichen ist ebenso nicht verdeckt.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort Robert, dann werde uch das mal angehen 😁 

Gruss 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

 

ich nutze die Waffleboards von Nakatanenga:

 

120cm lang, ca 30cm breit und zusammen 13,7kg schwer.

Belastbar bis 4,5t und zum Brückenbau geeignet (bereits ausführlich getestet - biegen sich zwar bei meinem Schwergewicht um ca 6-10 cm durch, gehen danach aber wieder in die Ausgangsstellung und sind dann wieder völlig gerade).

 

Habe zum testen zuhause 2 Holzbolen an das jeweils äußerste Ende der Waffleboards gelegt also so ca 1m Überbrückung und bin dann mehr als 20x mit meinen 3,3t draufgegangen und hab den Bus danach eine halbe Stunde lang darauf geparkt - alles kein Problem.

 

Durch diese Tests hab ich nun genügend Vertrauen in die Boards sie auch als Brücke oder Rampe zu nutzen.

 

Vorher hatte  ich die Waffles von Mehari aber die wiegen zusammen 20kg und sind für den Bus eigentlich zu groß.

 

Vor allem die Länge von 1,5m ist schwer unterzubringen. Klar dafür kann auch großzügiger überbrückt werden.

 

Ich finde die Nakatanengas sind jedoch ein guter Kompromiss zwischen Transport (mit Halteblech seitlich an der c-Schiene) und Verwendung.

 

Besten Gruß 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die original Luftlandebleche aus Spezialaluminium sind sehr stabil. Auch die Därr-Alusandbleche sind sehr gut und haben keine Haken mehr. Gibt's in verschiedenen Längen ab ich glaub 1,20 aufwärts.

 

Die alten Stahl Luftlandebleche sind nur was für LKW, bei denen biegts die Alus durch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Falls jemand gerade nach Waffle-Boards ausschau hält:

Bei Lauche und Maas sind gerade die Därr Expeditionsservice "Waffle Boards" Anfahrhilfen im Angebot für 99,95€

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    gotti1973 mosche ChrisUrb roschwi simisch IMMU dpenzis Poolcue ThomKe Eddy_T6.1 tschermser AC456 DirkStange Greekfan Millk eoverdevest califuzzi Paul1803 Cuba1973 Kombi Volker72 renegrees Fly Guido_PB BenBsp Miskin FotoAT Rollengstone hajo1954 BastiBerlin Muli ChristophCarlowitz fujitsu72 chris85la Stallmeister Schmarto fireball patttmannn harti77 Benno_R Steven93
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.