Zum Inhalt springen

T6 Auslieferstop?


Tilfred

Empfohlene Beiträge

Hallo Waldläufer,

der Auslieferungsstopp wurde verfügt, wegen erhöhtem NOx Ausstoß in der Regenerationsphase des Partikelfilters.

 

Das Softwareupdate soll angeblich keinen höheren Kraftstoffverbrauch bewirken.

 

VW schreibt sinngemäß:

Nach dem Softwareupdate werden die Emissionen nach dem NEFZ Prüfzyklus in Anlehnung an den ab August vorgeschriebenem WLTP Prüfzyklus gemessen.

Da der WLTP- Zyklus näher an der Realität, sprich mehr dem Nutzerverhalten entspricht, ergibt sich ein höherer CO2 Ausstoß im Prüfzyklus.

Da sich die Steuer unter anderem auch am CO2 Ausstoß orientiert, ergibt sich eine KFZ-Steuer-Mehrbelastung.

Die Steuer-Differenz zu den vorhergehenden Werten, wird dem Besteller des Fahrzeuges jährlich zurück erstattet.

 

Nun:

Ob die Fahrzeuge nun mehr verbrauchen, lässt sich nunmehr nicht nachweisen. Ein bisschen stinkt das schon.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly,

danke für die schnelle Rückmeldung,hat Dein Baech ein DSG Getriebe im Rahmen der Umstellung bekommen? Grüße Waldläufer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Beach war schon fertig als es zum Auslieferungsstop kam.

Fahrzeug ist mit Schaltgetriebe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Kann es sein das der Sachverhalt Steuererstattung und erhöhte CO 2 Werte nur begrenzt bei den DSG umgerüsteten Calis zugrifft?.Gibt es Betroffene oder Erfahrungen?

Gruß Waldläufer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin in derselben Situation (bestellt im September, sollte Ende Dezember geliefert werde). Bei mir kam erschwerend noch ein nachträglicher Umbau bei Polyroof (Hochdach usw) hinzu. Das Auto wurde nach sehr viel Druck auf VW und Händler vor 3 Wochen an Polyroof geliefert, ist gerade umgebaut worden und wird kommende Woche zugelassen. Die Kopie vom Brief und CoC habe ich schon.

 

Ich denke VW hat aktuell ein Riesenlogistikproblem, ca. 20.000 Autos stehen auf den Wiesen um Hannover und müssen jetzt zugeordnet und ausgeliefert werden.

 

Viel Glück für deine Auslieferung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo waldläufer,

gilt für alle Ausführungen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

VW hat nicht nur ein riesen Logistik Problem, die haben auch ein riesen Kommunikations Problem hoch oben, auf ihrem Ross.

Wenn es alternativen geben würde, hätte ich schon lange den Vertrag gekündigt, bzw mich von anfang an gegen VW entschieden.

Ich habe meinen fall jetzt an meine Rechtsschutz weiter gegeben. Ich werde AMAG wohl in Verzug setzten.

 

AMAG wollte mir ab heute für die nächsten 10 Tage ein Leih Calizur Verfügung stellen, haben sie jedoch auch nicht hinbekommen.

 

Laut meinem Händler sind bereits 500 T6 schon in die Schweiz geliefert worden, weitere 150 gerade auf dem Transport und 900 T6 warten auf den Transport in die Schweiz.

Link zu diesem Kommentar

Holger, ich verstehe dass Du vom Warten genervt bist und endlich Deinen Cali haben möchtest. Und dass Du Dir eine bessere und verbindlichere Kommunikation seitens VWN wünscht. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass da kein kleiner Kobold in Hannover sitzt, der sich diebisch darüber freut, genau Dich oder den ein oder anderen hier im Forum zu ärgern, indem er uns weiter warten lässt. Die Herausforderung, alle aufgelaufenen Fahrzeuge umzurüsten und vom Hof zu bekommen (inkl. aller damit verbundenen Herausforderungen wie Ladeslots, Transportwaggons, Fahrplanfenster und Personal zum Verladen), schätze ich auch sehr hoch ein.

Manche Dinge brauchen Zeit, und nicht alles läuft immer so wie wir es uns wünschen. Wenn ich mir die ein oder andere Geschichte im Wartezimmer zu anschaue, bist du mit aktuell sechs Monaten Wartezeit auf einen California TDI ja auch noch im Rahmen.

 

Ob das ein rechtliches Vorgehen rechtfertigt musst du entscheiden. Ob du eine Lösung auf Kulanz (und so klingt das Angebot eines Leih-Calis der AMAG in meinen Ohren) in der Schweiz einklagen kannst weiß ich nicht. Die ganze Aufregung und der zusätzliche Aufwand machen das Leben in meinen Augen auch nicht einfacher und die Vorfreude wahrscheinlich nicht größer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In Verzug setzen?

Hast Du denn jemals einen verbindlichen Termin erhalten?

Der :D bei AMAG hat mir von Anfang an gesagt, dass die Lieferung in ca. 6 Monaten sein wird, kann aber auch schneller oder viel länger gehen.

Da bist Du ja noch voll in der Zeit.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Solche Kunden wünscht sich jedes Lokal, Kunde bestellt.... und wartet seelenruhig mal so eben 3-5 Stunden auf sein Essen, weil der Koch Mist gebaut hat in der Küche.

Nach dem Motto: Manche Dinge brauchen Zeit....... wir Reden hier immer noch von einem Warenwert von über 60.000 tacken und nicht von einer 12 € Pizza.

 

Ich kann manche hier nicht verstehen.........

 

Sorry Spickler

Link zu diesem Kommentar

Das musst Du auch nicht. Es darf ja auch jeder handhaben wie er es möchte und sich nach Lust und Laune aufregen, austoben oder verklagen. Ob dies immer der richtige Weg ist weiß ich nicht.

Zumal wir von einem (für viel hier Traum-) Auto sprechen, das wie du sagst 60.000 € kostet und es im Gegensatz zu einer Pizza nicht an jeder Ecke gibt. Erlaube mir ein wenig Polemik: Verklagst Du den Wirt des von Dir angesprochenen Lokals, wenn er Dir Dein Essen nicht in der von Dir als angemessen angesehen Zeit serviert? Stehst Du einfach auf und gehst nicht wieder dort hin? Gehst du nach Hause und polterst in sozialen Medien gegen die bösen Konzerne, die Pizzamafia und die Servicewüste Deutschland?

Wofür auch immer Du Dich entscheidest, es wird aus Deiner Sicht die richtige Lösung sein, ob ich sie nachvollziehen kann oder nicht.

Aber dafür sind wir doch alle hier, um uns auch andere Sichtweisen anzuhören, oder?

😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....... Ist aber umgekehrt genauso.

 

Der Cali war doch schon immer mit langen und ungewissen Lieferzeiten verbunden. Jeder der auch nur ab und an mal hier ins Board schaut weiß das. In keinem der Verträge dürfte ein verbindlicher Liefertermin stehen. Wer den oft optimistischen Einschätzungen so mancher Verkäufer glaubt, der ist schon mit einer guten Portion Naivität gesegnet. Wir hatten unseren Cali im Februar 2016 mit einer unverbindlichen Lieferprognose von 3 Monaten bestellt und wollten im Mai in Urlaub fahren. Daraus wurden 9 Monate und er wurde im November geliefert :eek:. Und das alles ohne ersichtlich Grund………….

 

Aber was soll`s. Das sind halt mal einige Monate mehr Wartezeit gewesen, die man mit der Konzeption des weiteren Fahrzeugausbaus verbringen konnte :D.

 

In Anbetracht der vielen Jahre die man mit dem Cali verbringen will, ist das doch vernachlässigbar. Wenn ich hier und im Nachbarboard immer wieder lese mit welch abgrundtiefer Einstellung bis hin zu hasserfüllten Statements sich so geäußert wird, macht man sich doch nur jegliche Vorfreude kaputt und das alleine ist ein herber Verlust.

 

Nehmt es einfach etwas gelassener und freut euch auf euren Cali. Es lohnt sich :D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

ich denke was allen Beteiligten helfen würde das Frustrationslevel zu senken, wäre eine transparente und kontinuierliche Kommunikation. Wenn man immer wüsste, wo man steht und woran es hängt, macht man sich keine falschen Hoffnungen und wird dementsprechend auch nicht (so sehr) enttäuscht.

Ich wünsche allen Wartenden weiterhin Geduld und ungetrübte Vorfreude.

In der Hoffnung, dass die Marktbeobachter von VWN die Diskussion hier mitverfolgen und sich vielleicht vornehmen auf dem Feld der Kommunikation besser zu werden, wenn es schon mit der gesetzeskonformen Entwicklung und der stabilen Produktionsplanung nicht so recht funktionieren mag.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz ehrlich: wozu ?

 

Aus der Sicht des Herstellers bedeutet mehr Kommunikation mehr Aufwand und höhere Kosten. Und solange mir die Kunden das Produkt dermaßen aus den Händen reißen, habe ich keine Veranlassung, etwas zu ändern. Außerdem gibt es für die Kommunikation mit dem Kunden ja die Händler als strategische Partner - die müssen ja auch zu etwas gut sein.

 

 

 

 

Cheers,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Tiffi79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.