Zum Inhalt springen

leidige Thema Tisch für 4 Personen


mikn

Empfohlene Beiträge

PS: Ich habe gerade meine Tischplatte nachgewogen. Rechnerisch sollte sie 6,5 kg wiegen. Mit den Haltewinkeln dran sind es real genau 7 kg. Der Originaltisch wiegt übrigens etwa 4,8 kg.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schätze die Gefahr nicht sehr groß ein. Bei meiner Platte 126x64 cm ist es eher kritisch, wenn man sich an den kurzen Stirnseiten aufstützt. Die Füße haben in Längsrichtung ca. 88 cm Abstand. Wenn die Platte mittig über den Füßen platziert ist, steht sie je 19 cm über. Dem Kippmoment aus aufstützendem Kind mal 19 cm Hebelarm steht das Eigengewicht des Tisches (7+4,8=11,8 kg) mal 88/2=44 cm entgegen. Das Kind muss als mit 27 kg auf den Tisch drücken, bevor er abhebt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn man natürlich zusätzlich horizontal am Tisch zieht (weil der Stuhl nach hinten umfällt), bekommt den Tisch auch schneller umgeschmissen. Das ist aber auch (bzw. wegen geringerem Eigengewicht noch eher) beim serienmäßigen Tisch ohne Erweiterungsplatte so...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar Bilder von meiner Lösung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima, Danke für die Informationen. Nach deinen Tisch-Abmessungen sollten es eher schlanke 5kg sein, wenn du 6mm Dicke gewählt hast. Das finde ich schonmal gut.

Was ich an Knox Lösung schön finde, ist dass man den Tisch, wie bei den Tischerweiterungen der Coast/Ocean/Comfortliner einfach über den Cali-Tisch überstülpt und man keine Schrauben benötigt (die dann auch noch vlt. verloren gehen, oder man suchen muss...). -Simple und schnell ist der Tisch erweitert. -Nachteil ist halt die Erhöhung durch die geklebten Profile beim verstauen (wenn man das Original-MFB behalten/nicht verändern möchte). Bin noch am schwanken und denke weiter darüber nach...

 

 

Vielen Dank Knox für die Bilder. -Eine echte Tafel!!

 

Warum hast du lediglich eine 64er Breite gewählt? Ich finde, man sitzt sich sehr nah ggü, d.h. man hat wenig Platz für Teller sowie Pann&Pött. Da müsste doch noch mehr gehen, auch wenn man die 3er Bank umklappt, oder?

Gefällt dir die Aussparung an den Ecken analog zum selbst gebauten MFB? (sieht man leider auf den Bildern nicht...)

 

Gruß

Alcali

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Knox16 das ist kein Campingtisch mehr, das ist eine veritable Festtagstafel.

Schön gemacht! 

Danke für die physikalische Erklärung des Kipprisikos, liest sich wie die Lösung einer Abituraufgabe.

In der Praxis ist weniger das Umkippen das Problem,  sondern eher der Fußball vom Juniorcamper oder dass ein Tischbein jemandem im Weg steht.

:;-):

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wackelt nix. Drauf schlafen kann ich bei meiner Lösung, du auch ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nicht anders. Ich bin Ingenieur 😉

Ingenieur bin ich nur noch nebenbei. Hauptsächlich bin ich jetzt Papa von 2 Jungs. Glaub mir - ich kenne auch die Realität! 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Bank in Fahrstellung ist würde noch mehr gehen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich wollte aber eine Lösung, bei der ich ohne umräumen die Bank umklappen kann:

 

Noch ein Detail mit umgeklappter Schlafbank:

 

Ich finde nicht, dass ich viel Platz verschenkt habe 😉

Da sieht man auch die Aussparungen im Multiflexboard.

 

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Die Tischplatte ist Rechteckig und hat keine Aussparungen:

 

So sieht das mal aus, wenn die Platte auf dem Board liegt:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😅 Die beiden Jungs lassen Dir aber viel Zeit, um so schöne Pläne zu zeichnen........oder alles während der Arbeitszeit?😜

 

Prima durchdacht und umgesetzt! 👍🏻

 

Neidische Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

PS: In Realität ist der Tisch jetzt

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 13 cm mehr in der Breite machen einiges aus. Immerhin passen jetzt 2 normale Teller nebeneinander.

 

Für Pütt und Pan haben wir ja noch das mobile Küchenmodul (mit ausziehbarem Ablagebrett), was man gut als "Beistelltisch" nutzen kann.

 

Zum anderen wollte ich den Tisch auch nicht zu groß machen. Er soll ja auch noch unter die Markise oder ins Beistellzelt passen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie man´s nimmt. Als Selbständiger ist alles irgendwie Arbeitszeit - oder auch nicht.

Im Moment toben sie recht friedlich, aber laut durchs Haus. Richtig konzentriert arbeiten ist da schwierig. Aber um paar Bildchen zu malen gehts...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach so, ich dachte die Platte sollte diese Ausrundungen analog zum MFB bekommen, also hin zur Kofferraumklappe hin "verjüngt" werden. Aber ich sehe gerade, dass es ohne diese Aussparung genau 126cm Breite sind.  -well done! Dann kann's ja los gehen... :essen:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir nutzen seit Jahren den von Decathlon für 15€

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mit der Tischplatte nach unten in den Kofferraum nimmt der quasi keinen Platz weg. Sind damit super zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir nutzen seit Jahren den von Decathlon für 15€

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mit der Tischplatte nach unten in den Kofferraum nimmt der quasi keinen Platz weg. Sind damit super zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht auch. Wir sind halt Cali-Nerds :;-):

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muß ich doch nochmal meinen Senf dazu geben ;)

 

Ein schönes und sehr praktisches Detail an der Lösung mit Tischplatte unterm Calidrawer ist, daß diese jederzeit zur Hand ist, egal wie vollgestopft der Cali sein mag. Den „großen“ Tisch bau ich gerne als erstes auf, bevor ich auslade. Oder beim Ortswechsel zur Mittagspause irgendwo in der Wildnis. An die Tischplatte kommt man immer, ohne umräumen. Das finde ich besonders toll. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    TheGoldenState Feuerfred Christoph-1978 reinersurfer Morre Nickman_83 Wolferl Gelbetomate si-mone-mone DerWechselt wobie Stefanbernd Tobsn88 HHCali Barny Kiwi11 UEM-L55 Knarf86 JoFe julia82 BigEm stag jsextl hsba notste ninuki85 Robsen Schrankwand5.2 Gourmet obasz freigeist111 eaglemountain joernp fujitsu72 woolf_66 patttmannn volker14 24Schubi24 Raptor295 Ruhrwolle Guido1968 JKRS Wurstbrot blueyez kattastrof erwin68 michi21640 Bullimeier oli-99 werblatt Lienad tuchti amnes rantanplan95 Spetzi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.