Zum Inhalt springen

VW T6 Coast Edition 110KW TDI DSG - Motorrascheln


holsteiner1983

Empfohlene Beiträge

Vergiss es, liegt nicht am Diesel und auch nicht am Adblue. Alles bereits getestet.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch nicht daran, aber an irgendetwas muss es liegen. Sonst wäre es ja bei jedem Bus zu hören. Mal schauen was am Freitag rauskommt.

Link zu diesem Kommentar

Kam mal wieder nichts brauchbares bei rum. Das kann doch nicht sein.. oder rasselt wirklich jeder T6 so? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist ja unerträglich. Hört sich beim fahren an wie ne 400tkm Rostlaube und nicht wie ein 65t€ Neuwagen..

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hatte dieses Thema auch (Rasseln, Zwitschern nur unter Last, bei Kälte lauter, im Stand nicht reproduzierbar) und bin nicht in die o.a. TPIs gefallen. Ich konnte meinen Freundlichen dazu bewegen alle Spannelemente am Zahnriemen zu überprüfen udn ggf. neu zu justieren.

Er hat dann sogar freundlicherweise alle Umlenk- und Spannrollen ausgetauscht und den alten ZR wieder eingebaut. Und sieheda, das nervige Geräusch ist endlich, endlich weg.

Ich kann nicht sagen, ob eins der Teile fehlerhaft war oder ob einfach nur der Einbau schlampig/mangelhaft war. Fakt ist, dass irgendetwas am Zahnriemen unter Last diesen auf irgendwas anderes drücken lässt und dadurch irgend eines der Elemente Geräusche von sich gibt. Korrekter Einbau scheint dieses zu lösen

Also, den Freundlichen auf den Zahnriemen lenken und mit Nachdruck bearbeiten.

 

Hoffe das hilft dem einen oder anderen.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo virtulex,

 

das gleiche Thema habe ich auch und verfolge die ganze Zeit schon gespannt diesen Fred.

Anscheinend haben viele das Problem (wenn man es als Problem bezeichnen darf, obwohl ich ein Rasseln, was klingt als würde ein Drahtseil an einem Mast ständig hin- und herflattern, unnormal finde für ein Fahrzeug dieser Preisklasse), aber keiner kann es wirklich lokalisieren.

Wobei auch Geräusche empfinden sehr subjektiv ist und daher die Probleme und auch Lösungsansätze unterschiedlich sind.

 

Bei meine Calocean BJ18 DSG tritt es ebenso auf, wenn es wärmer ist. Es geht schneller weg, aber ist lauter geworden, weil ich die Fenster unten habe. 🙂 

Bin weiterhin gespannt wie das Thema gelöst wird...

Bearbeitet von daniel_1907
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Community,

 

habe leider ein ähnliches Problem. War das bei einem hier evtl. genau das gleiche Problem? ??

 

Mein Multivan ist noch so gut wie neu und das Schleifen war seit Beginn, dachte zuerst es sind die neuen Bremsscheiben. Hat sich aber seitdem nix gebessert. Aktuell 1700km.....
 

Schleifendes Geräusch bei 1200-1800 Umdrehungen bei Teillast bzw. leichtem Gas. Deutlicher bergauf zu hören.

 

In jedem Gang hörbar, aber im 3. und 4. kann man es am besten hören. 
 

Der VW Händler meinte, ich soll es erstmal noch beobachten, er kann sich aktuell nicht erklären was es sein könnte.

 

Das Video hierzu:

 

Das Schleifen, was ich meine, hört man hier wenn von dem 2. auf den 3. Gang geschalten wird. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Danke für Rückmeldungen

Bearbeitet von Fanta85
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich würde den Beitrag auch nochmal aufkochen wollen.

 

Habe vor zwei Woche die Marderabwehr im Motorraum installiert und um zu testen, ob bei laufendem Motor der Strom abschaltet, fiel mir, vor der offenen Motorhaube stehend, ein ganz seltsames Geräusch auf.

Im Leerlauf ohne jegliche Last nahm ich ein helles Schleifen o.ä. wahr, was nach ca. 2-3 Minuten von alleine verschwand.

Hab mein Ohr quasi auf den Motor gelegt und bin der Meinung es muss, aus dem Bereich links vom Motor kommen, allerdings konnte ich nichts offensichtlich erkennen, was schleift o.ä.

Hab daraufhin einmal die Fehlerspeicher abgeklopft - nix.

 

Kennt das Geräusch zufällig jemand? 

 

Ansonsten muss ich wohl mal wieder in die Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

wer von euch kann bestätigen, dass es sich bei dem von euch geschilderten Geräusch um dieses im Video handelt? Wäre euch sehr dankbar!

 

LG Timbo

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Timbo87
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Gratzl zilo Oceanhockey mc-dope
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.