Zum Inhalt springen

VW T6 Coast Edition 110KW TDI DSG - Motorrascheln


holsteiner1983

Empfohlene Beiträge

Danke für die Rückmeldung!

 

Bei mir tritt das Rasseln/Klappern (oder wie man es auch bezeichnen mag) auch auf und ich bin einfach ratlos. Habe den Wagen im August '18 neu gekauft und bin der Meinung, es anfangs nicht wahrgenommen zu haben. Erst seit ca. 1-2 Monaten fällt es mir besonders auf. Vielleicht habe ich vorher auch aufgrund der Aufregung einfach nicht drauf geachtet oder es liegt tatsächlich an den Außentemperaturen?

 

TPI 2043744 ist mir bisher neu, werde mich da Mal eben reinlesen.

Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir war das Rasseln als Neuwagen nicht zu hören. Erst mit 3'000-4'000 Km fing es plötzlich bei niedrigen Außentemperaturen an.

Ich habe mittlerweile 25'000 Km runter und bis jetzt traten keine weiteren Probleme auf. Vermutlich Stand der VW-Technik :;-):

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Genau das wird ja auch im Nachbarforum schon beschrieben...komisch dann aber, dass nicht jeder dieses Problem hat, bzw. mit TPI 2043744 (Tausch von Spannrolle und Zahnriemen) behoben werden konnte. Diese TPI soll aber ab FIN WV2ZZZ7HZHH066858 bereits ab Werk durchgeführt worden sein. Trotzdem tauchen sporadisch Fahrzeuge nach dieser FIN auf, welche genau diese Problematik beschreiben. Einer davon hat seinen 😊 tatsächlich dazu bewegen können, Spannrolle und Zahnriemen auf Garantie zu tauschen und siehe da, das Rasseln ist weg.

 

Bei mir ist es m.M.n. erst aufgetreten, nachdem die Ölwanne getauscht wurde. Dabei wurde ebenfalls eine Umlenkrolle des Zahnriemens gelöst. Somit sehe ich da einen gewissen Zusammenhang. Ich habe mich Mal in die dazu bestehende Konversation im Nachbarforum eingeklinkt. Mal schauen ob was dabei raus kommt. Er hat bereits 14 Seiten, ab Seite 11 wird es dann konkret.

 

Hier der Link dazu (in der Hoffnung das wird hier geduldet). Der Titel passt nicht zum Thema, da der Ersteller ursprünglich von einem anderen Problem ausgegangen ist, doch das wurde im Verlauf bereinigt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

AdBlue ist genormt. Wie kommst du auf die Idee das VW in seinen Werkstätten oder bei der Erstbefüllung eine andere Zusammensetzung verwendet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht VW, sondern die Tanke!

Ich wollte nur die Möglichkeit ausschliessen, falls die Viskosität tatsächlich bei tiefen Temperaturen unterschiedlich sein sollte (Alter des Gemisches oder

falsche Lagerung etc...) und der Kundenbetreuer bei VWN hinterher auf die Idee kommen sollte, dass der Saftvon der Tanke nicht passt. AddBlue kostet

hierzulande beim Freundlichen übrigens 3x soviel, wie an der Tankstelle.

 

Die Idee kam, als jemand geschrieben hat, dass das Geräusch möglicherweise vom AddBlue-Einspritzventil kommt, tut es in der Tat aber nicht, zumindest

bei mir nicht.

 

Grüsse

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Leute...

nach über einem Jahr melde ich mich auch mal zurück :-) Leider hat bei mir der Besuch bei zwei freundlichen in Hamburg nichts gebracht... Das Geräusch ist nach wie vor vorhanden und echt nervig. Schade.... Aber auf TPI (und alle anderen Hinweise von Euch - DANKE!) ist die Werkstatt gar nicht eingegangen.

Bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht über den Service, zumal beide Werkstattleiter bei einer Probefahrt das Geräusch wahrnehmen konnten. Der eine meinte, dass es Stand der Technik ist und der andere das man ja das Radio lauter drehen könne. (--> Klasse Tipp.....not!)

Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar

Weiss jemand, ob bei den Motoren Hydrostössel bei den Ventilen verbaut sind ? Das ist eine art "Stossdämpfer* im Ventilschaft, der sich nach gewisser Stillstandszeit erst mit Öl füllen muss, um geräuschfrei zu funktionieren.

z.B beim Motor der Honda Goldwing hört man das beim unverschalten Motor gut. Wenn das Öl warm ist geht das Geklapper schneller weg. Das Geräusch ist je nach Drehzahl variabel in der Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo sgulond,

ja, es sind Hydrostössel verbaut. Sind aber keine "Stoßdämpfer" sondern als Ventilspielausgleich vebaut.

Geräusche machen diese hydraulischen Ventilstössel beim TDI nicht. War mal ganz früher, als die Hydrostössel bei VW eingeführt wurden.

Damals war, vielleicht für 1 Sekunde, ein Rasseln zu hören, danach war Ruhe.  Geräusche Ventiltrieb sind heute kein Thema mehr.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Danke, hätte ja sein können. Bei der Goldwing ist genau das beschriebene metallische Klappern zu hören und da kanns schon mal 2 Minuten dauern, wenn das Riesenbaby länger gestanden hat und das Öl eher kalt und zäh ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Rasseln aus den Motorraum rechts bei Teillast?

Tritt bei meinem MJ18, aktuell 14000km seit einiger Zeit auch auf. Am stärksten ist es bei kaltem Motor zwischen 1400 und 2000 Umdrehung wahrnehmbar.

Die genannten TPIs gelten laut VW nicht mehr für mein Fahrzeug.

Der heutige Besuch bei der Werkstatt hatte lediglich als Ergebnis, ich solle Mal ein Additiv versuchen, dass den Turbo reinigt.. eine andere Lösung hatte er auch nicht parat.

Hat da jemand zufällig eine Lösung gefunden inzwischen?

Das ist für ein 60k Auto eine Zumutung..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bauberz

 

Ich denke, dass es sich um die gleichen Geräusche handelt, so wie du es beschreibst. Es hört sich ein wenig an wie Ventilklappern oder Kettenrasseln und nur

wenn es draussen kalt ist und Last abgefordert wird. Im Stand ist nichts zu hören. Bei Temperaturen über 20°C ist ebenfalls Ruhe.

 

Leider nein. Ich hatte das Thema wiederholt beim :;-D: angesprochen, war vor 2 Wochen beim Service da. Alle TPI's, die hier und im Nachbarforum diskutiert

werden, wurden geprüft und sind entweder nicht zutreffend, oder in Ordnung. Die Geschichte mit dem Additiv habe ich auch bereits gemacht... wirkungslos.

Mein Freundlicher hat eine Anfrage bei VW gestartet, das Ergebnis liegt wohl schon vor, er hat mich vorgestern angerufen, ich hatte aber leider noch keine

Zeit um die Geschichte mit ihm zu besprechen. Das werde ich aber nächste Woche nachholen. Sollte etwas dabei raus kommen, würde ich es natürlich hier

posten, aber ich bezweifle, dass da etwas kommt, ist halt Stand der VW-Technik!

 

Einziger Trost: Es wird wieder wärmer!!!

 

Gruss

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es bei mir auch.

Dann kann ich mir das Additiv ja sparen 🙂

 

Meiner meinte, es käme wohl vom Turbo. Da es temperaturabhängig ist, geht er aktuell von einem normalen Verbrennungsgeräusch aus..

 

Bin sehr gespannt auf dein Gespräch nächste Woche!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kam was positives dabei raus? Hab mich erst heute wieder geärgert. 15 Grad und 120 auf der Autobahn mit einem permanenten Rasseln im Hintergrund. Das macht mich noch verrückt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bauberz

 

Ich hatte heute Termin in der Werkstatt. Leider konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden, es war wieder zu warm, wenn tagsüber die

Temperaturen gegen 20°C gehen und das Fahrzeug an der Sonne steht, ist nichts zu hören. Die technische Anfrage bei VW hat nichts ergeben.

 

Das war jetzt der dritte Versuch, die Geräusche zu identifizieren. Ich denke, ich werde keinen weiteren Versuch unternehmen, der Klapperei auf

die Spur zu kommen, dafür habe ich nicht genügend Zeit. Alle kritischen Dinge wurden kontrolliert und so hoffe ich, dass ich nicht irgendwo mit

einem defekten Zahnriemen oder ähnlichem liegen bleibe. Garantieverlängerung ist für mich ein muss für die nächsten Jahre.

 

Dennoch konnte ich ein paar andere Dinge durchsetzen und beheben lassen. Z.B. klappernde Markise neu eingestellt, klappernde Armlehnen

getauscht, Relais für Leseleuchten getauscht, Gasleitung ordentlich im Schrank fixiert (schlägt jetzt bei Bodenwellen nicht mehr auf den Wassertank,

was sich anhört wie eine Trommel), diverse Teile der Innenverkleidung neu verklebt, Climatronic update usw...

 

Interessant ist echt, dass ich mittlerweile mehr über das Fahrzeug weiss, als der Kundenberater und der Techniker zusammen, Caliboard sei Dank!

Damit habe ich mir echt den Respekt dort eingefahren und meine Anliegen werden ernst genommen, geprüft und auch behoben sofern eine

Lösung vorliegt. Aber es gibt manchmal auch Dinge, deren Ursache man nicht kennt, wie bei unserem klappern. Wenn ich es nicht weiss und das

kollektive Wissen hier auch nicht, muss ich es akzeptieren. Es ist ein "Schönheitsfehler" und vielleicht findet ja mal jemand die Lösung.

 

Alles in Allem ein tolles Auto, die Fertigungsqualität lässt aber noch Spielraum nach oben!

 

Grüsse

Virtulex 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ok, das klingt ernüchternd.

Ich habe am Freitag nochmal einen Termin wegen des Rasselns. Mal schauen was da raus kommt. Ich habe das Problem, dass das Rasseln trotz der warmen Temperaturen aktuell deutlich hörbar ist. Vielleicht bringt es ja diesmal was. Ich werde berichten.

Ich werde ab sofort mal einen Versuch mit Ultimate Diesel starten. Evtl. kommt das Geräusch ja aus den Injektoren und der beworbenen Wunderdiesel beseitigt mein Problem. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Gratzl zilo Oceanhockey mc-dope
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.