Zum Inhalt springen

T6 Beach: Konfiguration, Tipps und Überlegungen


muebernd

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernd,

 

sehr gelungene Konfiguration und auch ansprechend argumentiert. Man kann klar erkennen, daß du dich fleißig durch das Forum gelesen hast.

 

Zwei Sachen finde ich persönlich nicht so ganz stimmig.

1. Du willst unbedingt 7 Sitze, machst aber Abstriche bei der Klimatisierung. Heizen geht ja hinten immer, die Climatronic bringt aber noch einen zusätzlichen Verdampfer mit, um den stattlichen Innenraum auch vernünftig zu kühlen. Wenn du das alles von vorne bewerkstelligen willst, wird es da auch schnell mal ungemütlich.

 

2. Du sorgst dich um die Gewährleistung wegen des Bearlock-Einbaus, willst aber den Landstrom in Eigenregie umsetzen. Ist da das Einsparpotential so hoch, daß sich der Aufwand wirklich lohnt? Die elektrische Anlage im Cali ist ja auch nicht ohne.

 

Sonst würde ich nur noch empfehlen, mal über verstärkte Stabis nachzudenken. Gerade mit Markise ist der Schwerpunkt schon recht hoch.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

@Marc: Was heißt, da wird es mit original nichts? Du meinst mit den original die 12 V oder?

 

Ein bisschen möchte ich einfach selbst dran tüfteln. Das ist auch ein Grund, warum ich den Strom selbst machen möchte. Und ich finde die 230V-Klappe an der Seite nicht so hübsch. Vielleicht bleibt es auch einfach ein Flachkabel oder ein Stückchen Stegleitung, das wir durch die Tür legen. Hat jemand damit Erfahrung?

 

Gegen Bearlock spricht für mich auch, dass ich den Wagen weggeben muss. Ja, bescheuert, ich weiß. Mir erscheint es einfacher das Pedalock einzubauen. Außerdem finde ich es toll, dass Thomas das selbst baut.

 

Klimaanlage ist wirklich ein guter Punkt. Darüber werden wir noch ausführlich nachdenken. Hier habe ich noch Fragen: Gibt es hinten mit der normalen Klimaanlage keine Lüftungsauslässe? Oder ist die kleine Klima nur zu schwach? Wird es nicht mal kühl mit der kleinen? Oder ist es eher wichtig, wenn man es überall richtig kalt mag?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd

 

Finde, deine Konfiguration und die Begründungen dazu haben Hand und Fuß und ich gehe damit weitgehend konform. Glaube aber auch, dass ihr deutlich mehr Jahreskilometer zusammen bekommt. Mein Cali ist fast ausschliesslich auch nur Uraubs bzw. Freizeitfahrzeug, nach 4,5 Jahren stehen trotzdem schon 52000 KM auf dem Tacho. Mit deinem Beruf besteht schliesslich ja auch die Möglichkeit, überdurchschnittlich viel damit unterwegs zu sein.

 

Ich würde unbedingt noch das Ersatzrad dazunehmen, war schon zweimal heilfroh darum. Wie schon erwähnt, hat der 230V Landstromanschluß den Vorteil, dass die Starterbatterie mitgeladen wird. Mein Cali wird im Winter nicht bewegt, einfach einmal im Monat für 24 Std an Landstrom und gut ist. Am Cali gibts immer was zu optimieren, da ist man vielleicht froh, wenn man wenigstens bei der Stromversorgung nicht noch nachträglich rumbasteln muß.

 

Das Angebot deines Händlers erscheint mir ok. Mit Überführungskosten und sonstigen Spesen kommst da auf ca. 13%. Ob es sich da lohnt, eventuell wegen 1% mehr Messerabatt mehrere Monate zusätzlich zu warten? Zum Vergleich, bei uns in Österreich gab es 2013 11%, allerdings kennt man Überführungskosten bei uns nicht.

 

Bevorzugt ihr Campingplätze oder seid ihr eher Freisteher? Freistehen an schönen Plätzen ist mittlerweile oft nur noch weit abseits ausgetretener Pfade möglich, deshalb bekommt mein nächser Cali unbedingt Allradantrieb. Das nur so als Denkanstoß, ist natürlich eine Kostenfrage.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

@Große Klimaanlage: Würde ich unbedingt mitbestellen. Wir haben einmal gedacht, wir könnten darauf verzichten, das ist aber mit Kindern (die ja auch noch in den Kindersitzen sitzen) eigentlich unzumutbar. Damit es hinten angenehm wird, muss man das Fahrerhaus so kühlen, dass man sich unweigerlich eine steife Schulter holt... Wir haben das Auto dann verkauft, da Nachrüstung faktisch unmöglich ist.

 

Viele Grüße

Reiner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das beim Beach auch so? Dachte, dass da nur die Camperbatterie geladen wird.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

sorry, ich meinte Wechselrichter auf 230V

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es hab mal die einfache Climatic mit zweitem Verdampfer für hinten. Das find ich eine gute Kombination.

Im Konfig. findet man das nicht mehr, aber vielleicht läßt das doch irgendwie bestellen. ??

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo muebernd,

 

unser knapp 1.5 Jahre alter Beach ist sehr ähnlich euren Vorstellungen konfiguriert. Sind auch zu zweit.

Unterschied/zusätzlich bei uns wäre Front-Assist, Licht und Sicht, starre AHK, Comp Colour Radio, Rückfahrkamera und 2er Bank.

 

Passt für uns im großen und ganzen nach unseren gemachten Erfahrungen immer noch.

 

Wenn ich jetzt neu bestellen würde, würde ich nur ändern:

 

Radio Media wegen der Rückfahrkamera ( ohne RFK würde mir das Comp. Colour reichen) und DAB+

Das LED Frontlicht statt der H7 ( die sind doch arg funzelig) .

220 V Einspeisung ab Werk ( die Nachrüst-Lösungen mit durch die Motorhaube mag ich nicht)

Link zu diesem Kommentar

Setz noch ein Lederlenkrad auf den Einkaufszettel.

Kostet nicht viel.

Der original PVC Ring greift sich nicht sonderlich angenehm.

Link zu diesem Kommentar

Okay, liebe Leute!

Ihr habt mich überzeugt: Die große Klima kommt rein!

 

@Klaus: Der Händler sagt, dass man einen zweiten Verdampfer nur im Multivan bekommen kann. Sonst wäre das eine super Alternative gewesen.

 

@Kartoffelsalat: Das PVC-Lenkrad ist okay für uns. Ich muss gestehen, dass ich im Innenraum den PVC-Boden und den Nutzwagen-Style ganz gut finde. So ein bisschen outdoormäßig. Ein bisschen wild und nicht so wohnzimmermäßig. ;-)

 

Hat jemand von euch die genaue Höhe des Beach mit Markise? Wir haben eine Garage in Aussicht, deren Einfahr genau 199,8 cm hoch ist. Im Katalog steht ja 199,0. Also noch 8mm Platz? :-D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muebernd,

 

Kartoffelsalat kann ioch nur unterstützen: das Lenkrad mußt Du - schließlich fahren die Calis noch nicht autonom - permanent anfaßen: da ist das Lederlenkrad deutlich angenehmer. Die dafür relativ wenigen Euro Mehrpreis lohnen sich wirklich!

 

Stets gute Fahrt mit Deinem Neuen

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Die 199cm stimmen. Ich habe 201cm bis zum Garagentor und bekomme noch knapp die Hand zwischen Dach und Tor. Die Markise ist nicht der höchste Punkt des Cali, das ist tatsächlich die Mitte vom Dach.

Aber: Die meisten Garagen haben eine Schwelle an der Einfahrt. Der Bus macht dann einen kleinen Hüpfer beim einfahren. Bei 199,8cm bin ich skeptisch ob das passt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

auch wenn es immer heißt, viele Köche verderben den Brei, klink ich mich auch noch in den thread mit ein :-)

 

Theme Klima:

n meinen beiden vorigen hatte ich nur die "kleine" Klima vorne. Meiner Meinung nach geht das schon mit der einem Verdampfer vorne, wenn hinten die Scheiben getönt sind (also min. die Privacy Verglasung), bzw. bei Kindern dann halt noch zusätzlich Rollo auf der Sonnenseite etwas runter ziehen...

Klar ist die große Klima besser, keine Frage.

 

Thema Lenkrad:

Meine beiden vorigen hatten das PVC Lenkrad, hat mich nie gestört. Jetzt habe ich Leder. Kann mir nicht mehr vorstellen je wieder PVC Lenkrad zu fahren:tongue2: Ist echt ein riesen Unterschied. Leder ist ja auch eigentlich viel mehr Outdoor wie PVC:D

 

Thema Garage:

Zwecks der Garageneinfahrt "vermute" ich das es reicht :-) Aber wie bereits geschrieben, wenn eine Schwelle oder dergleichen an der Einfahrt ist, kann das bei flotter Einfuhr schnell mal etwas schaukeln...

 

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

Kann meinem Vorredner nur zustimmen:

 

Habe auch seit langem nur Lederlenkräder - nie mehr was anderes.

Die normale manuelle Klima reicht uns ( sind allerdings meistens nur zu zweit) dicke aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Millimetergenau wirst du die Höhe „des Beach mit Markise“ nicht ermitteln können, da hilft nur ausprobieren.

Durch Räder und Reifen gibt es immer kleine Abweichungen, Garage würde ich probieren (ausgehend von 199 cm Fahrzeughöhe), Tiefgarage mit Rampe eher nicht.

Hatte kurzzeitig einen TG-Platz, wo ich auch die Höhe als Problem ansah, das war aber keines, jedoch die Breite des Einfahrtstores (Spiegel).

 

Radio Colour mit RFK funktioniert übrigens einwandfrei und ist mMn völlig ausreichend. Konnte man im MJ2017 so bestellen.

 

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.