Zum Inhalt springen

komisches Geräusch aus Motorraum


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Ich muß dieses Thema nochmals nachfragen, da die Garantie meines Calis Ende der Woche abläuft!

Wenn der Motor 90 Grad erreicht und ich ein paar mal Stop u. Go (Stadtverkehr) habe, wird der Wagen deutlich lauter. Gehe ich vom Gas ist ein deutliches, lautes, rasselndes Abklingen des Geräusches zu hören. Ein Blick in den Motorraum brachte mir keine Aufklärung, das Geräusch ist nicht eindeutig zuordenbar, kommt aber eher von der Beifahrerseite.

Meine Vermutung: ab einer gewissen Temperatur schaltet sich ein (zusätzlicher?) Lüfter dazu, der diese Vibrationen(??) hervorruft. Das Geräusch tritt immer wieder (auch bei kalten Außentemperaturen) auf, wenn die Nadel auf 90 Grad steht und ich mehrmals an der Ampel stehe, ist aber nicht beliebig reproduzierbar. Tagelang ist Ruhe, dann ist es wieder deutlich zu hören.

Ich habe es nie geschafft mit dem Geräusch bis zur Werkstatt zu kommen, oder es dort wieder hervorzurufen.

Vielleicht können die Experten mir Tipps geben, wie ich zumindest eine Situation erzeugen kann, die hohe Motortemperaturen bringt, ohne meinem Vehikel zu schaden.

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    2

  • exCEer

    1

  • dedetto

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerald,

das klingt so ähnlich wie Asthmaröcheln, richtig? Hat meiner auch!

 

Das Geräusch ist während einer Regeneration des DPF zu hören; es sind imho Strömungsgeräusche aus dem Ansaugtrakt. Lasse mich aber gerne belehren ;)

 

Wenn du ein VCDS-Kabel hast docke das mal an wenn das Geräusch kommt. In den MWB 68 bis 75 des Motorsteuergerätes siehst du dann, daß da grad was passiert!

 

Edit: Wie kommst du auf 700km???

Bei deiner FIN bzw- MSG Software dürfte 470km das höchste der Gefühle sein, die du zwischen zwei Regenerationen schaffst. Bei viel Kurzstrecke können es auch mal nur gut 200km sein!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

das beruhigt mich etwas, da ich die gleiche Antwort im Nachbarforum auch bekommen habe! Ja Asthmaröcheln klingt ähnlich! ;)

Nur: wie funktioniert das eigentlich? Meistens tritt das Geräusch auf, wenn ich am Arbeitsplatz einparke, das sind so 5 km Stadtverkehr. Da dürften wahrscheinlich die Parameter für eine Regeneration gerade passen!??. Nun stelle ich das Auto aber dann gleich ab - wird da die Regeneration unterbrochen und das Ding wartet wieder bis die Parameter passen? Ist das so? Denn ich hatte das Geräusch einmal an 3 Tagen hintereinander immer beim Einparken an der Arbeitsstätte. Sicherlich fahre ich dann wieder längere Strecken und anscheinend merkt man (merke ich) die Regeneration während der Fahrt nicht (ev. durch lauteres Fahrgeräusch bei höherer Geschwindigkeit), als beim Stau durch die Stadt.

Die 700 km meinte ich irgendwo gelesen zu haben, aber wenn es nur ca. 200 km sind passt es auch besser zu meinem Asthma!

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

die Regeneration wird wohl auch in Teilen durchgeführt.

D. h. wenn du grade dran bist und er möchte regenerieren,

dann wird er auf Kurzstrecken die Regeneration auch mehrmals starten.

 

So war es zumindest bei mir an einem Tag mit nur 25 km und mehreren,

z.T. längeren Stopps war abends die Regeneration dennoch abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.