Zum Inhalt springen

Konfigurationscheck und Bitte um Entscheidungshilfe Coast Edition vs. Ocean


maschbert

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

seit einiger Zeit habe ich mich immer wieder schon hier im wirklich tollen und hilfreichen Forum informiert und nun rückt die Bestellung eines VW T6 California Neuwagens als Reimport in greifbare Nähe.

 

Bevor ich Euch unsere Konfigurationen darstelle, möchte ich mich, die künftigen Nutzer des Fahrzeugs und unsere Anforderungen/Prioritäten kurz vorstellen:

Mein Mann (38 Jahre), unsere Kinder (4 Jahre und 1 Jahr) und ich (36 Jahre) möchten uns einen Cali als Alltags-, aber natürlich auch als Urlaubs, Freizeit-, Wochenendausflugsauto zulegen. Der Wagen wird voraussichtlich nur 10.000 km im Jahr fahren, vielleicht sogar weniger, leider hauptsächlich Kurzstrecke (unter 5 km und das mindestens 2 mal am Tag). Wir möchten den Wagen möglichst lange fahren, gerne 10 Jahre plus. Hunde oder andere Haustiere werden nicht mitfahren. Wir werden fast immer auf Campingplätzen, jedenfalls seltenst abseits jeglicher Zivilisation campen, daher kein Allrad. Wir fahren eher gemütlich und möchten eher kein DSG und/oder ACC haben. Bisher haben wir einen alten (Baujahr 1979) Wohnwagen Hymer Eriba Pan gezogen, der aber momentan in Reparatur und vielleicht endgültig kaputt ist :crying: Künftiges Ziehen ist trotzdem nicht ausgeschlossen.

 

Nachdem ich nun schon geraume Zeit hier im Forum (und im Paralleluniversum) mit viel Interesse gelesen habe, sind wir zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:

Wegen des Geschränks und der nur 4 Personen, die den Wagen regelmäßig nutzen werden, soll es kein Beach, sondern ein Coast oder Ocean werden, auch wenn ich mich über eine herausnehmbare Küche gefreut hätte, aber man kann nicht alles haben.

 

 

Es soll in jedem Fall die 110-kW-Ausführung werden. Die erste schwierige Frage ist aufgrund der geringen jährlichen Laufleistung schon, ob als Diesel oder als Benziner? Hat dazu jemand vielleicht einen Tipp/eine Meinung, insbesondere Erfahrungen mit einem Euro 6 Diesel (zu dem wir trotzdem eher tendieren würden) und so viel Kurzstrecke?

 

Außerdem steht die für uns schwierige Entscheidung an, ob es ein Coast Edition oder ein Ocean werden soll. Ich stelle die vorläufigen Konfigurationen mal kurz vor:

 

Hier zunächst mal (in der Hoffnung, dass es übersichtlicher wird) die Ausstattung, die sowohl beim Coast Edition als auch beim Ocean bisher in unserer Konfiguration steht:

 

- Radio "Composition Media"

- Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)

- Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade

- Car-Net App-Connect (da auf Navi ab Werk aufgrund des Preises verzichtet werden muss)

- verstärkte Stabis

- bei TDI: Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen (wäre bei TSI ja Serie)

- ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View" (ich bin leider keine gute Einparkerin, schon beim Kleinwagen nicht, daher unverzichtbar)

- 1 Drehsitz mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

- 4 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr (aufgrund der vielen Hinweise hier im Forum auf die möglichst vielen Schlüssel ab Werk ein Muss)

- PKW-Ausführung bis 5-Sitze

- Digitaler Radioempfang (DAB+)

 

Hier jetzt die Unterschiede:

 

1. Coast Edition:

Candy Weiß

zusätzliche Sonderausstattung:

- Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum

- Licht & Sicht (notgedrungen, da ja das Dämmglaspaket nicht ohne wählbar ist)

- Klimaanlage "Air Care Climatronic" (hier bin ich unsicher, ob die wirklich nötig ist, aber wegen der Kinder wohl schon? Was denkt ihr?; beim Ocean wäre diese Klimaanlage ja Serie)

- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts (hier bin ich auch unsicher, vor allem weil ich nicht weiß, wie gut die Tür noch funktioniert, wenn die elektrische Zuziehhilfe mal ausfällt. Hat dazu jemand Erfahrungen? beim Ocean Serie)

- 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten (hierzu habe ich hier im Forum gelesen, dass die Bremse wirklich besser sein soll und da beim Coast Edition 17" Cascavel ohnehin schon Serie ist, würde ich das beim Coast auf jeden Fall nehmen)

- Markise in Schwarz (schwarz passt zum Edition auf jeden Fall besser)

- Zulässiges Gesamtgewicht 3.080 kg (schöner Nebeneffekt des 17" Fahrwerks)

- Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer (beim Ocean Serie)

- Zuziehhilfe für Heckklappe (hier habe ich die gleichen Bedenken wie oben bei der elektrischen Zuziehhilfe für die Seitentür; beim Ocean Serie)

 

2. Ocean:

Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic (ich weiß, der Aufpreis ist sehr hoch, ich finde die Farbkombination aber so schön. Was meint Ihr?)

zusätzliche Sonderausstattung:

- Aufstelldach mit Bugfenster, Faltenbalg in Glacier Blue (wäre zu dem Starlight Blue ein Muss)

- Geschränk im Dekor "Dark Wood" mit Anschluss für Außendusche (bei Coast Edition Serie - allerdings in White Wood)

- Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe und Küchengeschränk (bei Coast Edition Serie)

- Markise in Silber - da meiner Meinung nach die silberne Ausführung zu dem weißen Lack oben und dem dunkelblauen unten besser aussieht, habe die silberne Markise aber noch nicht in Natura gesehen. Wie seht Ihr das?

 

Der Preisunterschied zwischen beiden Konfigurationen laut deutschem VWN-Konfigurator beträgt rund 1.400 € und es ergeben sich folgende wesentliche Unterschiede, die man nur teilweise der vorstehenden Auflistung entnehmen kann:

 

- Coast (TDI 110 kW: 68.732,02 € laut Konfigurator):

- Farbe: Candy White (Edition)

- 17“ Bremse, Fahrwerk und Reifen

- Akustikpaket + Licht & Sicht

- manuelles Aufstelldach grau ohne Bugfenster

- Auflastung auf 3.080 kg (anstelle von 3.000 kg zul. Gesg.)

- White Wood

- schwarze Markise

- LED-Scheinwerfer

- Komfort-Schlafauflage (scheint ja nicht so doll zu sein)

 

 

Ocean (TDI 110 kW: 70.110,04 € laut Konfigurator):

- Farbe: zweifarbig Candy White und unten dunkelblau metallic

- 16“ Bremse, Fahrwerk und Reifen

- elektrisches Aufstelldach in dunkelblau mit Bugfenster (ist die Elektrik Eurer Erfahrung nach anfällig?)

- H 7 Scheinwerfer (sollen ja auch nicht so schlecht sein und LED hat -außerhalb Edition- leider wirklich einen großen Aufpreis)

- 3.000 kg zulässiges Gesamtgewicht

- Dark Wood

- silberne Markise

- Doppelverglasung (daher das Dämmglaspaket verzichtbar?)

 

So, ich hoffe es ist nicht allzu unübersichtlich geworden. Lang ist der Text leider in jedem Fall geworden und viele Fragen sind auch noch drin. Hoffentlich schreckt es nicht Euch alle ab. Ich würde mich nämlich sehr über alle Arten von Antworten, Vorschlägen - vor allem auch zu möglichen Einsparungen -, Verbesserungsanregungen usw. freuen.

 

Habt schon mal vielen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maschbert

    13

  • MarBo

    10

  • Keinbaum

    6

  • Fidel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo maschbert,

auch wenn Eure Entscheidung schon steht und ich zum Rest der Konfiguration noch wenig sagen kann, weil unser T6 noch nicht produziert ist. Das dsg und acc in Kombination habe ich nun das zweite Mal im Pkw und möchte es gerade des cruisens wegen nicht mehr missen. Gerade das entspannte und gemütliche fahren wird dadurch meines Erachtens extrem unterstützt. Im Bulli sind wir bisher mit dem Tempomat gut gefahren; mit acc und dsg allerdings um Welten besser. Schaltgetriebe und acc dagegen macht viel weniger Sinn.

Viele Grüße

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Mir wäre 17" Bremse, 80 kg Nutzlast mehr und LED wichtiger als die sehr teure Zweifarbenlackierung und das elektrische Dach.

 

Der Nachteil beim Coast ist leider die nicht gegebene Option der Doppelverglasung.

 

Zu den Zuziehhilfen : Von mir eine klare Kaufempfehlung dafür. Man muss die Heckklappe und Schiebetür nur leicht schließen und den Rest nimmt Dir die Technik ab. Man muss eben nicht viel Kraft einsetzen und das Schließen ist auch deutlich leiser - gerade auf Campingplätzen ein Thema wenn Ihr nachts mal rein oder raus müßt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maschbert.

 

Aus der ersten Saison mit dem Ocean Edition kann ich meine "Vorschreiber" nur bestätigen. DSG und ACC fördert das entspannte Fahren absolut, 17" ebenfalls. Zuziehhilfe ist eine echte Hilfe und lohnt sich. LED-Licht ist noch einmal deutlich besser...

Das Bugfenster ist im Sommer im Süden praktisch, kommt auf die Temperaturen an. Die Außendusche brauchen wir eigentlich nicht (bei dem kleinen Wassertank). Die Komfort(?) Schlafauflage ist wirklich nicht dolle.. Mit der Klimaanlage stehen wir auf Kriegsfuß. Selbst in Südfrankreich sind wir, wie mit unserem alten T3, lieber mit offenem Fenster gefahren..

 

Gruß

U.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Folgende Überlegung zu deiner Konfiguration:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es nur eine ganz klare Antwort - Benziner. Dazu ist Eile geboten. Was man so hört, soll der kleine Benziner aus dem Programm genommen werden, wenn nicht sogar beide. Deine Einsatzbedingungen sind für den EU6 Diesel absolut schwierig. Der kommt ja aus der Regeneration garnicht mehr raus. Dazu gibt es zahlreiche Threads hier im Forum.

 

Ich habe deine Mindestausstattung

 

 

mal als Ocean Edition TSI mit 110kW Benziner konfiguriert.

 

Die Konfiguration beinhaltet dann auch folgende Aussattungen:

 

- Akustik-Paket mit Doppelverglasung und abgedunkelten Scheiben

- Licht & Sicht

- Klimaanlage "Air Care Climatronic"

- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts und Heckklappe

- 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten einschl. Auflastung auf 3.080kg

- Markise in Schwarz

- Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung

- Candy-Weiß mit schwarzem Dach

- Hydraulisches Aufstelldach mit Bugfenster, Faltenbalg in Grau

- Geschränk im Dekor "White Wood" mit Anschluss für Außendusche

- Komfort-Innenleuchtenkonzept Camper Plus mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe und Küchengeschränk

- Beheizbare, elektrisch anklappbare Außenspiegel

 

Der Listenpreis dafür beträgt 68.480,-

VW Code: NYR5R374

 

Statt des Composition Media mit Car-Net und DAB+ würde ich gleich das Discover Media Plus nehmen. Da ist dann neben dem guten Navi auch die Comfotschnittstelle fürs Handy mit dabei.

 

Der Listenpreis beträgt dann 69.798,-

VW Code: NLY6GC7G

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie Markus schon schrieb, bei eurem Fahrprofil gibt es nur Ärger mit einem Diesel. Kurzstrecke ist grundsätzlich Mist, für einen Diesel aber tödlich.

Link zu diesem Kommentar

So in der Art dachte ich auch. Einen 4-türigen Golf für 5000 Euros für die kurze Strecke die generell nicht gut fürs Auto ist, auch nicht für Benziner. Für einen Bus würde bezüglich Anhänger noch 4-motion fehlen, damit zieht es sich unbesorgt. Also em ehesten einen 110kw-4-motion-TDI Coast. Mit den Kids geht es in dem Alter noch gerade so, aber wenn sie dann mal deutlich älter sind ist man über die Ordnung und den Raum eines Wohnwagens ganz dankbar.

Normalerweise fährt man mit dem Bus infolge der Ferienfahrten auch eher 15-20000 km im Jahr, macht euch da nix vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo maschbert

 

Da wir vor kurzem auch einen Cali bestellt haben, bin ich noch im Konfigurationsfieber und habe auch nochmals damit gespielt.

 

Mein Vorschlag:

California Ocean Grey, TSI 110kW, Candyweiss, 6Gang manuell

 

Code: NT4CSMHP

69.166 €

 

Für Deine Anforderungen würde ich auf jeden Fall einen TSI nehmen. Meine Vorantworter haben die Gründe schon genannt.

 

Alle Deine "must have" sind drin (ausser zweifarbig, aber das könntest Du ja dann noch z.B. folieren).

 

Ein paar der Vorteile bei dieser Konfig:

- Leder/Alcantara

- LED

- Light Assist

- Doppelverglasung

- Holzboden

- 17" Bremse

 

Der Grey hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt.

 

Hoffe dies hilft ein wenig weiter.

 

Gruss

Dichter Bulli

Link zu diesem Kommentar

Sie müsste doch nicht auf den Ocean Grey sondern auf den Ocean Blue. Da ist der blaue Stoff dann mit der Starlight blue Lackierung mit das schönste, was ich gesehen habe. Dazu noch die schwarze Markise und die 17" Zoll Alufelgen Cascavel schwarz. Gibt es auch zweifarbig, gefällt mir aber nicht so gut wie ganz blau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar... es kann natürlich auch der "Red" oder "Blue" sein. Die kosten je ca. 200 € mehr für den anderstfarbigen Faltenbalg. Jede andere Aussenfarbe als Candy Weiss oder Kirschrot kostet halt immer mindestens 1100 € mehr...

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid echt Spitze! So viele hilfreiche Antworten, und das in so kurzer Zeit!

 

Ich will schon mal auf das eine oder andere Eingehen und freue mich wie gesagt riesig über Euren hilfreichen Input!

 

zu Andre's Antwort: Danke für Deine Meinung zu den Zuziehhilfen, das hilft mir sehr weiter. Ja, letztlich tendiere ich auch dazu, eher auf die nützlichen als auf die optischen Highlights zu setzen. Dazu nochmal eine Frage an all diejenigen, die Erfahrungen damit gemacht haben: Wie wichtig ist die Doppelverglasung Eurer Meinung nach wirklich? Vor allem wenn man das Dämmglaspaket nehmen würde? Seht ihr trotzdem noch einen Riesenunterschied? Sollte man womöglich gleich den Ocean mit Dämmglaspaket (und Doppelverglasung) allein deswegen nehmen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dank Dir Emspirat! Vielen Dank für Deine Einschätzung.

 

Wie ich erfahren habe kann man ja beim Coast auch H7 anstelle von H4 bekommen. Sind die LEDs Eurer Meinung nach den (leider recht hohen) Aufpreis wert?

 

Hat noch jemand die Erfahrung mit der Außendusche gemacht? Für eine reine Spielerei wäre sie mir am Ende wohl zu teuer, zumal man ja dafür das Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus dazunehmen muss. Bringt das Eurer Meinung nach noch viel zusätzlichen Komfort?

 

Deine Erfahrungen mit der Klimaanlage würde mich interessieren, warum steht ihr damit auf Kriegsfuss? Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Klimaanlagen im allgemeinen. Der einzige Grund, warum ich überhaupt darüber nachdenke, sind die Kinder hinten im Auto...

 

Würde ich auf LEDs, Dusche, das Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus und zusätzliche Klimaanlage verzichten, so müsste ich sogar wieder in Richtung Coast (nicht Coast Edition) denken.

 

Nochmals vielen Dank, Emspirat!

Link zu diesem Kommentar

Hallo maschbert,

 

bei deinem täglichen Arbeitsweg dürfte der Vorteil der Doppelverglasung eher vernachlässigbar sein. Hinter dem Schrank ist sowieso immer eine doppelte Scheibe (auch beim Coast Edition) und das Schiebefenster bleibt auch immer nur eine Scheibe. Ob also die drei verbleibenden Fenster den Mehrpreis und das Mehrgewicht wert sind, musst du selbst entscheiden.

Ich würde da eher der Wahl des Daches (mechanisch oder elektrisch) mehr Gewicht geben.

Zuziehilfe haben wir nur für die Schiebetür gewählt, da wir auf dem Campingplatz nachts eh nicht im Kofferraum rumwuseln.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ibgmg,

 

auch Dir herzlichen Dank!

 

Zwei Punkte deiner sehr hilfreichen Antwort (Du hast Dir ja unendlich viel Mühe gemacht und gleich zweimal konfiguriert!) möchte ich nochmal aufgreifen:

 

Hast Du (oder sonst jemand hier im Forum) eine Idee, wieso die Benziner aus dem Programm genommen werden sollen? Denn auch wenn der "Shitstorm" gegen Diesel etwas abgeflaut zu sein scheint, gibt es doch bestimmt nach wie vor eine nicht kleine Zielgruppe für Calis als Benziner, oder? Interessant ist in dem Zusammenhang, dass mir einer der Reimporteure, die ich um ein Angebot für einen 110 kW TSI gebeten habe, schrieb: "Beziner bestellt niemand". Das hat mich zugegebenermaßen etwas verunsichert. Zwar wollen wir den Cali lange fahren, aber vielelicht muss man ihn aus irgendeinem Grund einmal verkaufen und da wäre es natürlich nicht so schön, wenn sich keiner für den Wagen erwämen könnte. Und ob ein Benziner so lange hält wie ein Diesel? Der Spritverbrauch ist natürlich auch nicht ohne beim Benziner....

 

Interessant finde ich auch, dass Du trotz des erheblichen Mehrpreises von 1.318 € zu Discover Media Plus, also zu Navi und Comfortschnittstelle raten würdest. Ehrlich gesagt habe ich darüber bisher noch gar nicht nachgedacht, sondern ein mobiles Navi im Cali gesehen, da ich den Mehrpreis einfach zu erheblich fand.

 

Vielen Dank auch Dir und viele Grüße,

 

M.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    TimmL Sanne70 Holzwurm1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.