Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hoffe Trotzdem noch auf den Thread:

 

Ibgmg's Solaranlage 2.0

 

Es ist und bleibt ein sehr Spannendes Thema.

 

Liebe Grüsse Peter


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusamen,

 

schade das es hier so eskaliert ist und Markus sich angegriffen fühlt. Ich hoffe er schläft nochmal drüber und ändert seine Meinung!

 

Das Projekt war und ist noch immer toll. Das Markus nach der vielen Arbeit die er investiert hat hier eingestellt und das Projekt dann auch den Weg in den Shop gefunden hat , einfach grossartig! Der Ausgang ist natürlich ärgerlich - aber das ist weder der Fehler von Markus noch der von Tom!

 

Vorwort: Ich habe von der Materie wenig Ahnung und ob das Wärmebild etwas aussagt kann ich nicht beurteilen. Einfach strukturiert wie ich bin, zähle ich nur 1 und 1 zusammen und bilde mir dann ein Urteil welches natürlich auch mal von den Experten mit Kopfschütteln begleitet wird.

 

Ich habe vor ein paar Jahren mit flexiblen Modulen von Lensun angefangen und bin dann auf Offgrid umgestiegen weil die mechanische Belastung für die Lenuns wohl zu hoch war (das Fehlerbild und die Messergebniss waren alle korrekt, doch unter Last sind sie eingerbochen) . Die Offgrids waren auf dem Dach montiert (aber nicht fest angeschlossen) und wurden von Portugal im Hochsommer über Süditalien bis in den hohen Norden überall wie Dreck behandelt. Die 2x 100W Module bringen heute noch eine bessere Leistung als die 110er von Wattstunde.

 

Ich habe die mir die Homepage und sämtliche Dokus die von Wattstunde bereitgestellt werden durchgelesen, dort findet sich nirgends ein Hinweis oder eine Warnung darüber welche die Art und Weise wie wir die Panele verbaut haben, einschränken würde. Auch die Montage bei Tom in der Werkstatt war vorbildlich. Auch diverse Fragen und eventuellen Gründe für die Ausfälle die hier im Board und auch ausserhalb diskutiert wurden wie....

 

a) Unser Sommer war zu warm für die Panele: Ja es war und ist noch immer Warm in Deutschland. Wir sind aber hier in Mitteleuropa nicht die einzigen die sich mit Solar beschäftigen und ich vermute auf anderen Kontinenten (mit wirklich warmen Wetter) sind welche Solar unterwegs. Wattstunde beschreibt hier eine maximale Temnperatur von 85 Grad, die sind weder auf den Wärmebildern von Markus zu sehen noch habe ich die selbst jemals messen können. Ich gehe daher davon aus das unsere Bleche noch nicht heisser als 86 Grad waren.

 

b) Die Bleche dehnen sich bei hohen Temperaturen zu sehr aus: Ah auf den 1. Blick wäre ich hier fast angesprungen, vor allem da ich noch schwarze Bleche habe. Allerdings sind die Panele mit von Wattstunde empfohlenen Kleber aufgebracht worden. Sikeflex 252i ist elastisch und vibrationshemmend und ich gehe davon aus das der Kleber hier ausgleichend einwirken kann (nicht unendlich - schon klar). Es wurde an einer Stelle auch eingeworfen das die Materialauswahl ungünstig war und das Problem mit Dibond eventuell nicht enstanden wäre! Ein schlauer Kopf in unserer Gruppe hat sich damit (kurz) beschäftigt und konnte hier keinen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Materialen feststellen (sofern das natürlich auf die schnelle möglich ist).

 

c) Vibrationen. Auch wenn die Module als flexibel verkauft werden, dauerhaft bewegt werden wollen sie nicht. Das bei höheren Geschwindigkeiten die Bleche zu vibrieren anfangen kann gut sein - auch wenn ich mir einbilde das wir dies bemerken würden. Und selbst wenn die Bleche sich minimalst bewegen - Die Panele werden für den Einsatz im Maritimen, Womo und Offroadbereich beworben! Panele die auf einem Schiff oder Womo augeklebt sind immer durch Vibration oder sonstige Bewegungen belastet! Gerade auf Booten ist die Belastung am höchsten (weiss ich durch unsere eigenen Produkte)! Ich kann daher nicht glauben das ein paar Wochen auf dem Dach unsere Panele reihenweise ausknocked. Ausserdem habe ich noch das Faltmodul von Wattstunde - das wird gedreht und gebogen oder wiegt sich im Wind. Bisher keine Probleme.

 

Meine obigen Aussagen mögen allesamt Blödsinn sein aber einfach strukturiert wie ich bin meine ich: Wattstunde hat uns einfach minderwertige Ware verkauft. Warum? Wegen den oben genannten Punkten und dem Verhalten von Wattstunde. Als das Thema aufkam war auch mal die Rede von einer "Problematischen Charge" von seiten Wattstunde, was man später dann nicht mehr gesagt haben wollte, die mangelhafte Lötstelle, die schlampig verklebten Anschlussdosen, das nicht anerkennen von erheblich abweichenden Messergebnissen auf einem "Prüfstand" und last but not least die "zurücknahme" der Panele von Markus und der Ablehnung aller Ansprüche von Tom oder Sebastian.

 

Ich interpretiere letzteres so das Wattstunde von Markus seiner Reklamation durch angedrohten Gutachter & Co die Entscheidung zu seinen gunsten einfacher gemacht hat um weitere "Probleme" zu vermeiden bei Tom aber die Gefahr sieht dass sie eventuell dutzende Panele tauschen müssten. Das sich Wattsunde mit dem Problem ernsthaft beschäftigt hat kann ich hier nicht erkennen.

 

Was ich mir von Wattstunde erwartet hätte? Ein klares, ehrliches Statement und Unterstützung zur Lösung des Problems. Haben wir etwas falsch gemacht? Wenn ja was? Können wir etwas besser machen? Wenn ja was? Aber nein  - nichts von alle dem! Die Lösung scheint jetzt "wir" wechseln zu Solara und dann wird alles gut! Zufälligerweise verkauft der Geschäftsführer von Wattstunde unter solarkontor.de ja auch Solara Panele! Toll! Da kann man ja direkt im Geschäft bleiben - man kennt sich ja jetzt schon!

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich mir das oben durchlese frage ich mich wo denn das Probem liegen soll. Nach dem ganzen BlaBla müsste man damit bis zum Mond fliegen können und nicht nach 2 Wochen auf einem Auto die grätsche machen.

 

Für mich persönlich ist die Firma durch und ich werde jeden vor deren Produkte warnen wenn er diese erwerben möchte.

 

Ich habe fertig.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

es hat jeder mal einen schlechten Tag 🤯 lass dich von solchen Menschen oder besser gesagt Neidern, Besserwisser  und Möchtegern nicht in die Ecke treiben und beeinflussen.

 

Du bist hier sehr angesehen und gefragt somit hau die Trollen in die Tonne.  

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

Dein Statement ist vollkommen in Ordnung. Und dass Tom mit der Produktion der Sets sensibelst und musterhaft in der Ausführung vorgegangen ist steht völlig außer Zweifel. Man wird keine vergleichbare Produktion von solchen Artikeln finden. Mein Ziel war und ist es immer noch Licht ins Dunkel der Ausfälle zu bringen. Zumindest konnte ich mit meiner Wärmebild-Untersuchung die Defekte der Module nachweisen. Mehr aber auch nicht, auch nicht die Ursache dafür finden. Un das sollte doch auch für Reklamationen von Tom relevant sein.

 

Auch ich werde von Wattstunde nichts mehr erwerben, nicht mal ein Dichtungsband. Ich habe meine Solara-Module auch nicht von Wattstunde erhalten sondern ganz regulär bei Solara direkt gekauft. Dazu habe ich mich im Vorfeld ausführlich über möglich Alternativen informiert, direkt beim Hersteller versteht sich. Mittlereweile habe ich vile gelernt, was flexible Solarmodule betrifft. Und ja, das ganze blabla das in den schillernden Webauftritten so rüber gebracht wird, ist für die Tonne. Das habe ich mittlerweile gelernt. Inwiefern das mit Solara was wird, wird sich auch erst zeigen müssen. Da kann man dann vielleicht in einem Jahr mehr drüber sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sind das 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

? Die tuen noch "ausreichend"? Frag so konkret nach, da sich unter "Offgrid", "SunPower", etc. immer alles Mögliche findet und so die Erfahrungen mit konkreten Modulen schlecht zusammenzutragen sind.

 

Was die allgemeine Thematik angeht:

Würde mich freuen wenn - an welcher Stelle auch immer - das Thema fortgeführt wird. Hab die Trägerplatte grad in der kurzen Zeit zwischen erneuter Shop-Verfügbarkeit und den Infos zu den Wattstunde-Modulen bestellt. Für jede Info zu passenden Modulen, deren Montage, ggf. notwendigen Anpassungen der Tragbleche, etc. bin ich dankbar. Dass sich da jede neue Umsetzung auch erst mal im mittelfristigen Einsatz bewähren muss ist soweit klar. Eine Garantie erwarte ich da von keiner Stelle. :) 


Bei allem was aber vor den Langzeiterfahrungen kommt, würde ich mich über weiteren Austausch freuen. Denke da sind ja noch ein paar in ähnlicher Situation. Muss ja nicht jeder Fehler mehrmals gemacht und jedes Problem in Eigenarbeit gelöst werden. :)

 

 

Hoffentlich auch von dir, Markus! Bin noch nicht lange hier, aber du bist in vielen Themen mit wertvollen Infos zu finden. Danke! Dass das hart ist, wenn mal was nicht so tut wie erwartet, leuchtet ein. Etwaige Vorwürfe (sollte es die gegeben haben) sind aber meiner Meinung nach fehl am Platz. Es ist und bleibt ein komplexes Gesamtsystem.

 

Persönliche Erfahrungen in der Thematik habe ich bislang nur am Rande. Meine Freundin hat vor zwei Jahren eine  am T4 verbauen lassen. Arbeitet seither anstandslos und mit Ertrag im Überfluss. Bislang also ein absoluter no-brainer. Hab ich damals völlig unbedarft gegoogelt, bestellt, läuft. Das Modul war mein erste Gedanke als die WS-Thematik aufgekommen ist, ist nur leider zu lang.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Firefly,

 

ich habe folgende Schweizer Anlagen verbaut:

 

1. Solaranlage als Selbstmontage Kit 2*150Wp zum Preis von 3.026,38 Euro (zuzügl. Zoll 590,01 Euro)

    von CaliSolar.ch

 

2. Solarmodul KVM 100-12 faltbar (mobil) mit 100Wp für 619 Euro.

    von SolarSwiss

 

In der Tat sind das stolze Preise, aber bislang habe ich keinerlei Ausfälle.

Ich bin von der gelieferten Qualität in beiden Fällen überzeugt und mit der Anlage bestens zufrieden.

 

Die Anlage liefert mehr Strom, als ich momentan speichern kann. Deshalb mache ich mir gerade Gedanken über alternative Speichermöglichkeiten....

 

Das faltbare Modul benutze ich seit über 2 Jahren (6/2017) und das montierte auf dem Dach seit über einem Jahr //2017.

 

Herzliche Grüße

ansgar

 

Link zu diesem Kommentar

Dass ist mal eine Aussage kurz und sachlich, das gefällt mir!

 

Zum Preis sollte man aber wissen, dass ein MPP-Laderegler, ein Solar-Computer, 2 x 160W Solarmodule alle Kabel sowie Montagematerial dabei ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja richtig, stimmt!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

vielleicht nicht passend in die Diskussion um die Dachmodule,- aber ist nun alles von wattstunde schlecht?? Was ist mit den Taschen, wer hat eine und auch dies ist defekt, oder hat jemand auch funktionierende?

Link zu diesem Kommentar

Immer ruhig mit den Pferdchen.

 

Meine sind auch von Wattstunde und funktionieren tadellos. 

Sie haben einen Albanien Urlaub mit 4400km hinter sich und sind jetzt insgesamt seit drei Monaten oben drauf. 

Mein Cali steht draussen und der Kühlschrank ist immer an. Manchmal auch die Tiefkühlbox. 

Also bis jetzt kann ich nix negatives Berichten.

Vielleicht gab es wirklich eine komplette Lieferung an Wattstunde aus Fernost die Mist war. 

Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Beruhigung meines Braunen.

Ich gehe auch davon aus, dass es eine bestimmte Lieferung, Produkt ist.

Und es ist natürlich so, dass der Lieferant eines Wiederverkäufers genau prüft, ob er Schadensersatzansprüche erfüllen wird. Denn da geht es auch um deren Geld, und auch die müssen wiederum Ersatzansprüche 

an den Hersteller stellen. Aber deswegen sofort Wattstunde als kleinlich, unkooperativ und Lieferant minderwertige Produkte darzustellen? Weiss nich...

Aber last nur Not least, ärgerlich bleibt es natürlich.

 

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

natürlich sind die Produkte nicht alle pauschal schlecht, WS ist ja mind. nur Wiederverkäufer oder lassen manches im Auftrag fertigen. Was bisher schlecht läuft ist deren Reklamationsmanagement bzw. Kommunikation. Ubd das ist eigentlich noch schlechter als miese Produkte.

 

chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast die Panele bzw das Set aus dem Shop? Schon mal die Paneele einzeln gemessen und die Werte verglichen?

 

chris


Link zu diesem Kommentar

Moin,

Tom hat nach seiner Aussage schon etliche Wattstunde-Solartaschen verkauft und hat bisher keine negativen Rückmeldungen der Kunden.  Er benutzt selber die Tasche und ist zufrieden.

Leider ist sie in seinem Shop im Moment nicht aufgeführt.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Und genau das verstehe ich nicht.

WS muss doch klar sein, dass eine Plattform wie das Caliboard ein enormes Käuferpotential hat.

Und wenn dann Reklamationen so schlecht gehandhabt werden, das natürlich auch zur negativen Meinungsbildung potentieller Käufer beiträgt.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    Lagerbier Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi wallauweb Stephan83 Macoca HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu Schlauchlos BlueMarlin. patttmannn Meetfinger caliocean6.1 chris85la MichaelS strojnik1 CbSTN Sofasurfer pjotrowicz Buana K_Laus Bulli4861 Fabelhaft flui tenthouse niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.