Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nach nun 8 Monaten Betrieb, die Solara-Anlage läuft einwandfrei :happy:.

 

Auch das Problem mit der Android-App zum Western Solar-Regler WRM15 dualB hat sich mit meinem neuen P30 pro und Androit 9.0 erledigt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gibt mir Hoffnung. Hatte den WRM15 vor 2 Wochen bestellt, nachdem ich nur den Anfang dieses Threads gelesen hatte  - und heute den Rest! 😎

 

Gruß, Ingo

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

Servus Markus,

na nun ist es ne runde Sache, freut mich für Dich dass es jetzt klappt.👍

 

O.t. an:

Glückwunsch zum p30 pro...habe seit einem Jahr das p20 pro

und bin ziemlich begeistert von dem Smartphone ... und das 

p30 pro setzt da ja nochmal deutlich Einen drauf.😉 O.t. aus.

 

Gruss

knud

 

Link zu diesem Kommentar

So - wollte ein kurzes Update zu meinen Basteleien geben:

 

Habe eines der Module hier aus dem Shop (über einen kleinen Umweg) jetzt mal verbaut und ohne Dachdurchführung verkabelt, inspiriert von einigen Hinweisen hier und durch ein wenig Recherche, wie andere so etwas lösen.

 

Dank dem Trägerblech und den Kedersteinen lässt sicht das Modul sehr gut in den Schienen befestigen und auch wieder entfernen, wenn man es nicht 100% dauerhaft angebaut haben möchte. Das geht sogar allein, wenn mal keine zweite Hand mit dabei ist. Markus hat hier ganze Arbeit geleistet, da flattert nix und die Passform kann ich mir kaum besser vorstellen. Meines muss noch 5cm weiter nach vorne, wenn ich mir meinen nächsten Wunsch eines Calicap topless erfüllen möchte. Dafür ist unter dem Abdeckblech noch ein wenig Kabelreserve vorhanden, außerdem die MC3 Verbindung ans Solarpanel und man könnte das Kabel hier auch komplett trennen.

 

Zur Kabelführung:

 

Ich habe mich hier an der Maxxcamp-Lösung orientiert  und ein eigentlich etwas unterdimensioniertes dafür aber hochflexibles und robuste Kabel verwendet: 0,75qmm ist vermutlich nur für ein Panel und kurze Distanzen zu vertreten.

Der Vorteil aus meiner Sicht ist aber, es verschwindet gut unter der Gummidichtung des Hubdaches ohne da ein größeres Risiko für einen Wassereintritt zu bieten - außerdem ist es wirklich flexibel und folgt beim Auf- und Zuklappen des Daches den Bewegungen sehr gut mit. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wie man sieht, habe ich mich für eine Durchführung durch die Heckklappe entschieden und so sieht es am Zeltbalg bei aufgestelltem Dach aus:

 

 

Zur Befestigung habe ich Magnete verwendet, welche auf der Innenseite mit entsprechenden Metallscheiben gekontert sind.

 

In der Heckklappe geht es mit magnetischen, kleineren Haltern weiter - so kann mit verhältnismäßig kleinem Aufwand alles wieder entfernt werden, z.B. bleiben z.Zt. gerne mal mit dem Regen reingeschwemmte Blätter am Kabel bzw. Magneten hängen, da hilft es, wenn man leicht dran kommt.

 

 

Leider sind mir die schwarzen Kabelbinder ausgegangen - da muss ich noch mal ran 😊

 

Weiter unten habe ich noch eine Trenn-Stelle eingebaut (ob ich bei den Steckverbindern bleiben werde, ist noch nicht klar, die waren nur gerade zur Hand - mal sehen, ob hier spritzwassergeschützt reicht, oder ob ich da noch etwas schlankeres aber wasserdichtes finde).

 

Tipps für geeignete Steckverbinder?

 

Ein weiterer Vorteil ist, ich kann hier mein mobiles Solarpanel auch anstecken und alternativ zum Dach verwenden. Die Steckverbindung verschwindet ja komplett unter der geschlossenen Heckklappe und ist damit halbwegs geschützt. 

 

 

Man sieht auch, wie das Kabel hinter der Rückleuchte verschwindet, von dort aus geht es durch eine Gummitülle in den Innenraum und auf der rechten Seite nach vorne bis zur B-Säule und dann unter den Beifahrersitz, wo mein Western-Solarladeregler und die dritte Batterie sitzt.

Ab hier verwende ich nun 1,5qmm Kabel, um den Verlust zu minimieren - im derzeitigen Setup verliere ich ca. 1,3V vom Panel bis zum Regler, das kann ich noch verkraften. 

 

Anfangs war ich überrascht, wie wenig Leistung kommt, bis ich gecheckt habe, dass in voll geladene Batterien halt nix mehr rein geht ☺️

Wenn nun der Kühlschrank z.B. über Nacht läuft, passiert dann am Vormittag darauf schon mehr:

 

 

Damit bin ich für‘s erste mal zufrieden, zu mal dies ja die ursprünglich von Markus verwendeten, günstigeren Zellen sind und wir ja wissen, dass da qualitativ noch Luft nach oben ist.

 

Mir reicht ein einzelnes Panel bisher völlig aus, da der Booster unter dem Fahrersitz ggf. während der Fahrt oder bei Schlechtwetter aushilft und ich außer Licht, Handy laden und dem Kühlschrank gar nicht so viele Verbraucher habe. Vermutlich werde ich es auch über den Winter wieder abbauen, mal sehen.

 

Was kann man noch Verbessern?

 

...vermutlich vieles, mir ist optisch noch das Abdeckblech neben dem Panel ein klein wenig zu hoch und ich muss noch mal messen, ob ich immer noch unter 2m bin - ich glaube aber Markus hat das mal irgendwo vorher hier im Thread erwähnt. Also ein Luxusproblem.

Zu beobachten bleibt sicher auch die Dichtung des Hubdachs am Kabel, bis jetzt nach ein paar Wochen sieht das aber gut aus.

 

So weit - so gut, einen kurzen Trip durch die Republik hat das Setup jetzt schon zufriedenstellend (und ohne Landstrom) absolviert, Langzeittests fehlen aber noch.

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

super gelöst.

Würdest du mir bitte die Bestelldaten von den Magnethaltern schreiben.

Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halo @redone,

 

ich habe hier die verschiedenen Magnethalter bestellt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Diese sind wasserfest gummiert und in verschiedenen Durchmessern erhältlich, auch die passenden Konterscheiben gibt es hier.

 

Vielleicht gelingt es mir noch das Gegenstück auf der Innenseite des Zeltbalgs in dieser Tasche verschwinden zu lassen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das wäre dann noch eine Spur eleganter als jetzt ... Es bleibt ein Hobby 😊

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich stecke auf gerade inmitten der Planung des Solar Ausbaus. 

Ich verwende folgende Komponenten:

- Western WRM15 DualB Laderegler

- Solara S465M31 Solarpanel 1x

 

Das Panel soll entweder auf dem Dach hinten mit Kabeldurchführung an der Heckklappe montiert werden. 

Oder vorne mit Durchführung durch das Dach. 

Der Laderegler soll unter dem Fahrersitz neben der zweiten Batterie verbaut werden. 

 

Beim Solara kommen vom Panel ja drei Leitungen mit je 1,5mm2 an. Diese werden an den Zellprotektor angeschlossen. Von da aus geht es mit zwei Leitungen weiter zum Laderegler

 

Jetzt ergeben sich noch Fragen, vielleicht kann jemand helfen:

 

1. Sollte man speziell beim langen Weg von der Heckklappe aus kommend weiter mit einem Durchmesser von 2x 1,5mm2 gehen oder ist es sinnvoll gleich auf 2x 4mm2 zu wechseln?

 

2. Muss das Kabel zum Laderegler auch nochmals separat mit einer Sicherung abgesichert werden oder nur die Kabel nach dem Laderegler zu den Batterien?

 

3. Wenn ich von Zeit zu Zeit zusätzlich noch ein faltbares Panel anschliessen möchte, wie mache ich das am besten? Gedoppelte MC4 Stecker zum Anschluss von zwei Panels und im Fall des Falles einfach das zweite Panel zusätzlich anklemmen?

 

Gruß 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

SOLARA garantiert  die Werte nach den ca. 2m 3x1,5qmm.  Damit bekommt man auf jeden Fall ins Fahrzeug um dort den Zellprotektor zu montieren. 

Ich schließe an den Zellprotektor immer 2x4qmm ca. 20cm lang Kabel an.  Die Kabel enden mit MC4.  Dort kann man dann MC4 Y-Stücke anbringen um  weitere Module (eventuell Mobile)  anzuschließen.  Hinter dem Y gehe ich sogar mit 2x6qmm weiter. 

 

Alle Bauteile (Zerllprotektor, MC4 und Y-Stücke) lassen sich unsichtbar in der D-Säule unterbringen. 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem sich jetzt das dritte Panel von Wattstunde verabschiedet hat, habe ich meine alten starren 100W Panele von Offgridtec aus dem Keller gekramt und mit T-Profilen einen Träger zusammengenagelt. Schön wenn der Kühlschrank jetzt wieder durchlaufen kann 😜

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Diese Lösung gewinnt sehr wahrscheinlich keine Schönheitspreise wird aber wohl länger durchhalten können als der mist von WS.

 

Jetzt werde ich Wattstunde mal kontaktieren und reklamieren. Bin gespannt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe das Angebot im Sales Corner für 2 Wattstunde Module mit den Halterungen gesehen. Gehen die alle in so kurzer Zeit kaputt? Gibt es keine Garantie oder Gewährleistung durch Wattstunde?

 

Der Preis ist verlockend, aber scheinbar haben die keine volle Leistung mehr? Die Halterungen gibt es im Shop momentan nicht?

 

Viele Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @VetterTom,

 

das schient sich sehr unterschiedlich zu verhalten. Ich habe auch noch eines der Wattstunde Module im Einsatz und es scheint noch zu tun, wass es soll.

 

Bei anderen (z.B. igbmb und Calipilot) sind sie wohl früher abgeraucht.

 

Die Frage bzgl. der Garantie würde mich auch noch interessieren - vielleicht kann @Tom50354 hierzu etwas sagen...

 

Sonnige Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

ich konnte bei dem Angebot auch nicht widerstehen - auch wenn ich nur die schwarzen Trägerplatten haben wollte. Eins der beiden Module ist jetzt nach 3 Monaten defekt, das andere hat noch volle Leistung. 

Ich war mir der Problematik aber bewusst und werde auf bessere Module (wahrscheinlich Solara) umrüsten.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt von zwei Module auf ein Solarkraftwerk von Solara umgerüstet, bei Inbetriebnahme stand auf meinen Solaranzeige 7,6A lade Strom .  Bin jetzt gerade auf Elba bei schönen Wetter , der Kühlschrank läuft auf Stufe 5 und die Batterien sind um 12 Uhr auch wieder voll .

 

Mein Fazit ist  , wer günstig kauft der kauft zwei Mahl 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 71 Mitgliedern gesehen

    Calumbus heban pingu Horst_Beach Beetle oli-99 Ahref simisch Grunemer wunderwuzi th1wob wallauweb Bass-D rameda Lagerbier BetaTobi Skanker Macoca MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.