Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Habe heute den Western Regler bekommen und gleich getestet

@ibgmg ohne deine Hilfe hätte ich an mir gezweifelt, nach einige male testen und Neustart des Smartphone hat es funktioniert. Ist echt gut der Regler vor allem die Installation ist einfach und beide Batterien werden voll geladen. Einen Ladebooster ist ja somit hinfällig richtig ? da ja die Starterbatterie immer voll geladen wird.

Kann ich den - Pol der Starterbatterie vom Solarmodul an den -Pol der Bordbatterie anschließen?

hast du nach wie vor noch die Reihenschaltung?

Was hälst du von den Sunclix Stecker ? brauche kein Wzg und für die Reihenschaltung nur 3 Stück. Ich möchte eigenlich nach der Heckklappe nicht noch ein Stecker um größer als 2,5 qmm zu fahren aber wenn es Sinn macht, würde ich es auch machen und auf 6 qmm gehen! auch da wäre ich um deine Meinnung dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Radler,

 

ja, Minus der beiden Batterien ist ja auch ohne Solarregler auf Fahrzeugmasse gelegt, somit kannst Du es auch hier zusammen legen.

Ausnahme wäre nur, wenn z.B. ein Batteriecomputer mit Mess-Shunt verwendet wird, den müsste man dann berücksichtigen.

 

Grüße

 

Florian

 

P.S.: geht bei Dir des USB-Port am Western?

Link zu diesem Kommentar

Hallo @frettich
gerade getestet USP-Port geht !

Danke noch!  habe den Beach und keinen Mess-Shunt dann fahre ich mit dem + Kabel entlang des Motorhauben Seilzuges zur Starterbatterie.

ich habe zwei AGM Batterien 75 Ah

wie setzte ich die Parameter am Besten beim Western ? wie sind deine?

seal für AGM

low Battery Votage :

low Battery output Votage:

load Mode: am besten always on oder ?

Absorption Time:

float Output Voltage:

Alert Battery Volltage:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Radler,

 

habe nur die Batterien (AGM) eingestellt, Last auf always on und sonst die vorgegebenen Werte übernommen.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Seal ist eher für GEL und lädt nur mit 14,4V. Ich habe den Regler auf Flood eingestellt, da geht die Ladekurve bis 14,8V. AGM verlangen i.d.R. 14,8V Ladeabschlussspannung damit sie wirklich voll werden. Zusammen mit der Reihenschaltung meiner Module funktioniert das hervorragend. Für alle anderen Einstellungen habe ich die Werkseinstellungen übernommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du deine Meinung geändert? Am Anfang hattest du 14,4 Volt eingestellt, um die Batterien zu schonen. Sorry, für mein fotografisches Gedächtnis. 

Link zu diesem Kommentar

Danke euch; werde es auch mit der Reihenschaltung umsetzten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am Trennrelais unter'm Fahrersitz sind doch alle Leitungen zur Starterbatterie. Musste da noch 'ne getrennte legen?!?

Link zu diesem Kommentar

wenn ich das finde dann werde ich aufs Trennrealis gehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radler,

das Trennrelais sitzt unterm Fahrersitz. Es steht die Zahl 100 drauf. Ich vermute, du brauchst das Trennrelais weiterhin. Da ist es m. E. einfacher ein Kabel direkt zur Staterbatterie zu legen. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich schaue mal wenn ich den Sitz abmontiert habe. Ich habe schon ein Kabel von Maxxcamp verlegt für die Außenstromversogung.  Vielleicht kann ich auch da anschließen. Die Bordbatterie wird bei der Lösung über ein Ctek Ladegerät geladen, leider ist das an der Stelle wo, @ibgmg seinen Wechselrichter hat. Übrigens schöne Lösung! Auf diesen Chat "Sinus - Wechselrichter ala ibgmg" sieht man auch das Trennrelais wie du es angeschlossen hast. Ich hoffe beim Beach ist es an gleicher Stelle.

Aber da die E-bike Akku Ladung über Batterie eh kritisch ist, verzichte ich evt. auf den Wechselrichter.

Kaffee gibt es dann weiter mit Gas zubereitet.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

könnte man behaupten, die „Seal“ Ladung ist dann schonender für die Batterien?

Oder ist das eher Blödsinn?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde ja. Es gibt aber viele AGM, die benötigen zwingend die 14,8V damit sie voll geladen werden können. Bei mir läuft die Aufladung jedenfalls mit 14,8V merklich schneller. Ein Vorteil, wenn die Solarbedingungen passen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    Lagerbier Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi wallauweb Stephan83 Macoca HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu Schlauchlos BlueMarlin. patttmannn Meetfinger caliocean6.1 chris85la MichaelS strojnik1 CbSTN Sofasurfer pjotrowicz Buana K_Laus Bulli4861 Fabelhaft flui tenthouse niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.