Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, grundsätzlich nicht. Bei 2 Modulen könnte man die Module allerdings in Reihe schalten. Das verdoppelt die Spannung und erhöht die Effektivität der MPPT-Regler, gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Nachteil ist, bei Teilverschattung eines der in Reihe geschalteten Module singt der Ertrag überproportionale gegenüber parallel geschalteten Modulen, da sich die in Reihe geschalteten Module wie 1 Modul verhalten.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Besten Dank @Markus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum

 

ist der Wechselrichter 12V auf 230V 150W für das Laden von E bikes Akku geeignet ?

Akku Bosch 400Wh 36 Volt 11 Ah;  Ladegerät AC 230 V 1,5A

LG Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht geeignet, die Leistung muss mindestens 350W betragen für dieses Ladegerät (230 V x 1.5 A = ~350W). Zudem macht die Verbraucherbatterie dies nicht lange mit, es sei denn sie wird von einer kräftigen Solaranlage unterstützt. 

Fazit: das Aufladen des E-Bike Akkus an der California Zweitbatterie ist keine gute Idee, es sei denn, man weiss sehr genau, was man tut.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Thema 😉

Wer auch überlegt, dieses geniale Solarsystem zu verbauen: Bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(+8€ Versand). Ich habe da zugeschlagen...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern ein wenig gemessen und überschlägig gerechnet,

vielleicht hilft es ja zur Entscheidung:

 

Fahrrad Raleigh Corby 8 mit Shimano-Automatik-Antrieb und Akku 36 V / ca. 600 Wh

Reichweite lt. Mäusekino ca. 120 km

Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 15 km/h

Tagestouren ca. 40 km

Fahrzeit ca. 2,5 h

Sinus-Wechselrichter 12/230 V, 300/600 W

Energieverbrauch ca. 5 Wh/km bzw. 75 Wh/h

Eingangsstrom des Wechselrichters (bei 12,2 V) lt. CU ca. 15 A

Eingangsleistung des Ladegerätes ca. 180 W lt. Energiekostenmeßgerät

Ladezeit ca. 2,5 h

Ergibt ca. 37,5 Ah, die für eine mittlere Tagestour aus den Autobatterien zu entnehmen sind

Das Solarpanel mit 100 Wp liefert an guten Tagen im Sommer ca. 25 Ah

 

Das sind natürlich nur grobe Richtwerte, die individuell stark abweichen können

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vor allem, wenn man zu zweit mit 2 Pedelecs unterwegs ist. Auch die Reichweitenangaben kann man getrost vergessen, wenn hügeliges Terrain vorherrscht. Zu zweit liegt der Tagesbedarf schnell bei 80-100Ah. Das brauche ich aber auch schon alleine, wenn ich mit meinem S-Pedelec unterwegs bin. Der Akku hat 983Wh und den fahre ich locker leer an einem Tag. Auch der durchschnittliche Tagesertrag eines 100W Paneels ist eher deutlich geringer als 25Ah, vor allem wenn die Paneele nicht den ganzen Tag nachgeführt werden. Von wolkigen oder bedeckten Himmel garnicht zu reden. So schön es wäre, aber das mit dem Laden von Pedelec-Akkus die wirklich benutzt werden ist rein über Solarbetrieb i.A. nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

erst mal vielen Dank an das sehr aktive Forum und die tollen ausführlichen Erklärungen.

die Werte des Bosch Ladegerät sind Eingangs Werte (230 V x 1.5 A = ~350W)

Alternative würde ich einen reinen Sinus Wechselrichter 12V 230V 1000W Stromwandler Spannungswandler unter dem Fahrer Sitz einbauen. Eigentlich nur zur Notladung/ Teilladung eines E-Bikes Akkus. Für den Laptop habe ich ein 12 Volt Ladegerät. So wie ich eueren Ausführungen entnehme, lohnt sich der Aufwand nur für diesen Gebrauch nicht

da die Solaranlage 220 Watt zu wenig bringt ???

Andere 230 Volt Verbraucher sind eigentlich nicht vorgsehen.

Wie sind euere Erfahrungen mit E-Bikes Akkus,? welche Wechselrichter sind empfehlenswert?

Übrigens habe ich den Western Regeler bestellt, als auch die 2 Solarmodule KVM 110-12 superflach, in Weiß, Oberfläche Glas, Leistung 110W von Solarswiss.

Diese würde ich in Reihe schalten, dazu die Sunclix Stecker und Buchse 2,5 - 6mm² verwenden (taugen die was ?) die 2,5 qmm Kabel würden laut Solarswiss ausreichen. Denn Western Regler würde ich am Fahrersitz montieren die Verluste wären bei ca.0,4 Volt falls ich 2,5 qmm weiter verwende, so könnte ich mit dem Kappel über die Hecklappe fahren. Das Kabel wird über ein Magnet am Zeltstoff gehalten auch würde ich da die Sunclix Stecker platzieren. So ereiche ich den Längenausgleich bei hochgeklappten Dach. (siehe Bilder) Was meint Ihr dazu? 

Die 2 Minus Pole würde ich mit dem Sunclix Stecker verbinden (gemäß angehängtem Schema) welcher auf dem Alublech befestigt wird. Wie sind euere Erfahrungen mit Reihenschaltung ? Ich bin auch im Winter unterwegs. Mit dem Alublech komme ich dann über die C Schienen (siehe Zeichnung - nicht von mir- , Modulänge 1190 mm u. 20 mm Anschlußdose) somit habe ich noch Platz für die Kabelführung. Bei 1,96 m Bushöhe bleibe ich dann unter 2 m.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

anbei Interessantes You tube Video "italienische Ausführung" nicht mit dualem Western Regler hintern Fahresitz aber mit Löcher im Blech zu Hinterlüftung.

 

Link zu diesem Kommentar

Kommt mir aber eher spanisch vor 😉

Link zu diesem Kommentar

Und das aufwendige (und häßliche) Durchlöchern der Trägerplatte ist IMHO völlig kontraproduktiv. In jeder Hinsicht. Die Kabelverlegung aufs Dach, ein Graus. Die Art der Montage: Zumindest fragwürdig. 

 

Hilfehilfe

Robert 

Link zu diesem Kommentar

auf jedem Fall kein Made in Germany alla @ibgmg

aber die Löcher im Blech ob die was bringen?

Link zu diesem Kommentar

Schon:

Erhöhten Aufwand

Stabilitätsverlust

Reduzierte Klebefläche

Link zu diesem Kommentar

die Argumente leuchten ein !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 79 Mitgliedern gesehen

    oli-99 Ahref simisch Grunemer wunderwuzi th1wob wallauweb Bass-D rameda pingu Lagerbier BetaTobi Skanker Macoca MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.