Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Nachdem auch meine Zellen nicht mehr so wollten wie sie sollten, hab ich sie kurzerhand getauscht.

Die Zellen von Solara sind Qualitativ schon eine ganz andere Hausnummer. Markus hat mal wieder gut recherchiert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

   

 

Mit den Kabeln bin ich Seitlich aus dem Blech raus und zwischen Dach und Alublech entlang. Dort ist platz für beide Kabel und sie können nicht flattern.

 

 

 

Die Verkabelung hab ich in meinem Fall im Eckschrank vorgenommen.

Zusätzlich MC4 Stecker dran um im Notfall schnell reagieren zu können.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearbeitet von GloriousM
Link zu diesem Kommentar

(sry da lief was falsch...)

 

@...Hardy das schaut gut aus! 👍Die Kabel sind im Aussenbereich unberührt und dicht, die Öffnungen der Durchführungen liegen nicht frontal im Wind... . Das zweite Loch im Dach sollte genauso abzudichten sein wie das erste... sauber! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo marc, ja ist ein beach.. ich bin hinter der verkleidung bis zur b säule und dann unter dem teppich unter den fahrersitz.. ich hab 2x 4mm2 nach vorne gezogen..

die verkleidung hab ich dazu weggenommen.. 

es würde wohl auch funktionieren das kabel einfach drunter zu schieben.. oder aber im dachholm nach vorne.. 

für den regler habe ich die hintere sitzverkleidung ersetzt durch eine resopalplatte in grau und dort drauf den regler geschraubt.. die resopal platte mit 2 versenkten schrauben und von innen rad/flügel muttern angeschraubt, so ist man in 1min dran falls man mal muss..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

wie sind die Erfahrungen mit WRM15 dualB - Solarregler von Western?

Machen neuere Android Versionen Probleme?

Wie ist das Solarmodul 110Wp superflach von Solarswiss?

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Wetsren-Regler halte ich immer noch aufgrund seine dualen, automatischen Lademöglichkeit von 2 Batteriekreisen für ideal im Cali. Es lassen sich alle Ladekurven AGM, GEL und LiFePo4 einstellen und zwar getrennt für beide Batteriekreise. Es lassen sich auch vielfältige Prioritäten vorwählen, also z.B. wann der Regler bevorzugt die Starterbatterie aufladen soll.

 

Die Android-Anbindung läuft auch mit der neuesten Version, könnte aber besser sein. Wenn man z.B. verbindet und die Verbindung wieder trennt, lässt sich eine neue Verbindung nur nach einer gewissen Auszeit wieder aktivieren. Oder man startet das Handy neu. Ähnliches passiert, wenn man das Handy während der Nutzung der WRM-App auch anders nutzt. Dies ist aber auch bei älteren Android-Versionen so. Ich nutze mittlerweile ein älteres Handy rein als zur Anzeige für die Solardaten, wenn ich das mal über einen längeren Zeitraum sehen möchte.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jürgen,

 

auch wenn ich das volle Potential des WRM15 noch nicht ausschöpfe, bin ich bisher recht zufrieden mit dem Gerät.

Nutze allerding iOS ohne Probleme, finde aber schon allein die Meßfunktionen der beiden Batterien hilfreich.

 

Einzig den USB Anschluss habe ich nicht zum Laufen bekommen - ist mir aber nicht so wichtig.

 

Grüße

 

Florian

 

P.S.: Profil ausfüllen hilft und ein Link zum angefragten Solarpanel könnte das Thema vielleicht beschleunigen 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich glaube, dieses ist vor allem nicht flexibel, was die Montage deutlich erschweren würde! 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo

vielen Dank euch!

der WRM15 gefällt mir auch gut, werde diesen nehmen! bei ebay gibt es den für 235 €.

Das Solarmodul 110Wp superflach von Solarswiss ist nicht flexibel, das stimmt.

ich werde ein 3 mm Blech so an der Dachrealing befestigen (Alublechstreifen unterlegen) das es eine Ebene ergibt und das Blech an einigen Punkten mit flexiblen Streifen gegen das Hubdach versehen.

Ich werde dann noch unter 2 m kommen, auch von der Modullänge komme ich so hin.

Ich hoffe das ist eine gute Wahl. Der Wirkungsgrad soll hoch sein und die Robustheit gegen Hagel und Kratzer auch.

Grüße vom Bodensee

Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bullifreunde,

 

Ich habe das Thema bisher aufmerksam gelesen und danke allen für die nützlichen Infos, wirklich großartig.

Wir ziehen in Erwägung für unseren Bus evtl. eine Solaranlage zu installieren. Die Qualitätsthematik mit den Zellen habe ich gelesen. Ich hätte dennoch in diesem Zusammenhang ein paar Fragen.

1. Welche wesentlichen Unterschiede gibt es zwischen den Serien M und Power M von Solara? Das hat sich mir bisher nicht erschlossen.

2. Spricht etwas dagegen ein großes anstatt zwei kleinere Module zu nehmen? Welche Vorteile seht ihr im wesentlichen bei der Zusammenschaltung mehrerer kleinerer?

 

Besten Dank und einen schönen Sonntag noch.

Frank 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich das verstanden habe, sind die Power M Module "kleiner bei gleicher Leistung". Somit passen diese z.B. auf die Montagebleche, die im Calicap Shop erhältlich sind. Die haben den Vorteil einer einfachen Demontage. Wie @ibgmg hier beschrieben hat, kann das ggf. schneller notwendig werden als einem lieb ist... . Direkt auf dem Dach verklebt wird's da schwieriger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde die Lösung mit einem fast nicht mehr sichtbaren Rückbau sehr gut und würde diese oder eine ähnliche Lösung auch nur in Betracht ziehen. Ich frage explizit wegen der Solara M und Power M Serie, da die M Serie ein ganzes Stück günstiger ist bei offenbar gleichen Eckdaten. Zumindest konnte ich beim Querlesen der Eigenschaften keine Unterschiede feststellen.

 

Vg, Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es große Unterschiede. Es werden unterschiedliche Zelltechnologien verwendet. Der Wirkungsgrad der Power M-Serie (22%) liegt fast beim doppelten der M-Serie (13%). Das kommt vor allem der Leistung bei nicht optimalem Lichtverhälnissen zu gute und das ist der Regelfall. Die Power M-Serie ist auf maximale Beanspruchung und Zuverlässigkeit getrimmt. Das äußert sich auch bei der Moduldicke, dem Modulgewicht und natürlich im Preis.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Infos.

Spricht etwas gegen ein größeres Modul gegenüber zwei kleineren gleicher Gesamtleistung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 79 Mitgliedern gesehen

    Bass-D rameda wunderwuzi pingu Lagerbier BetaTobi Skanker Macoca MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi wallauweb Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu Schlauchlos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.