Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin!

bin gerade mal 25.ooo km jung im eigenen Cali-Beach... aber die Solaranlage muss für die nächste Saison her, sonst ist man nicht wirklich frei... . 

Daher DICKES LOB @ibgmg für Deine Arbeit (die ist so sauber, die hätte sogar meinem alten Herrn gefallen) und diesen Thread, ganz große Klasse! 👌👌👌

Da ich mich leider zu den technisch unbedarfteren Genossen zählen muss, werde ich dem Elektriker Kumpel einiges Bier ausgeben müssen, wenn es ans Nachbauen geht 😉

Mir stellen sich bisher ein paar Fragen:

- die wichtigste: Markus hast Du einen Schaltplan von der aktuellen Ausführung? Ich würde bis auf das Loch im Blech wohl ähnlich vorgehen wollen, davon abgesehen meinem Beach aber unter'm Beifahrersitz eine 3. Batterie spendieren und da bzw. links daneben noch den Solarregler verstauen.

- Spricht bei Verwendung der ja stabileren Solara oder Büttner Module etwas dagegen, diese der Länge nach anzubringen und dafür die von Markus entwickelten Bleche ggf. auf Lücke zu positionieren, also die Solarpaneele nicht komplett flächig zu unterbauen? Dann wäre man was die Abmessungen und damit auch die Leistung angeht etwas freier und könnte darüber hinaus den Kabelschacht wieder auf Blech setzen.

- Gibt es temperaturmäßig wirklich einen Unterschied zwischen schwarzem und naturbelassenem Alublech? Auch wenn die Solara Paneele keinen Leistungsverlust bei fehlender Unterlüftung verzeichnet, wäre es ja was die Langlebigkeit angeht evtl. doch vorteilhaft wenn sie etwas weniger schmoren müsste? 

- Hat jemand bzgl. der Maxx-Camp Variante herausfinden können, wie die in den Innenraum gelangen? Evtl. durch die Kabeltülle zwischen Heckklappe und Heckklappenrahmen- oder ist da die Biegung zu stark, bzw die Gefahr eines Wassereintritts doch zu hoch?

 

Gruß

Marc

 

Bearbeitet von GloriousM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Durch die Tülle in der der Kabelstrang der Heckklappe nach innen geführt wird. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bleiben denn die Kabel bei der MaxxCamp Kabelführung auch bei geschlossenem Balg an jenem festgeclipst? Schließt das Dach dann noch sauber?

Dann müsste ja einmal das Kabel vom Paneel zum Zeltbalg unter Dachdichtung durch und dann wieder zurück vom Zeltbalg zur Gummitülle an der Heckklappe 🤔

 

Grüße

Lotta

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Dazu gibt es ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von MaxxCamp. Hier mal die entsprechende Bildausschnitte mit der Kabeleinführung aus dem Video.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das Kabel wird oben am Dach und an einem Clip, der durch den Stoff mit der Segellatte verbunden ist, befestigt. Die Lösung mit dem Clip durch den Stoffbalg gefällt mir nicht, weil das Lösen der MC4-Stecker durchaus auch mal etwas härter gehen kann. Man reist dann an dem Clip. Bei der Einführung des Kabels unten über die Heckklappe ist zu erkennen, dass das Kabel da ggf. ganz schön abgeknickt wird.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab mir das die Tage mal angesehen. Der Clip an der Segellatte ist (mittlerweile?) magnetisch. Oben, unter der Dachkante, sind zwei der Clips auf einem Tragblech. Zwischen denen hängt der Zellprotekotor (2. Video-Screen).

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Dann muss das Kabel bei der Maxxcamp-Lösung also tatsächlich zweimal unter der Aufstelldachdichtung durch.

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke für die Antworten! 👍

@cruiseTian hast Du dabei auch sehen können wie das an der Kabeltülle zur Heckklappe genau aussieht- haben die eine eigen mit einem zusätzlichen Eingang, oder schneiden die die originale einfach auf, das wäre ja dann nicht mehr wirklich dicht zu bekommen... .   

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das noch zusammen kriegen würde! Hab leider auch kein Foto davon gemacht. 🙄 Muss gestehen, dass ich auch ziemlich überrascht war. Erwartet hatte ich nämlich die „übliche“ Variante, unten durch die Heckklappe (Gummi). Hör mich noch so denken „ja klar, einfach da oben durch - logisch! Passt ja perfekt“.

Dann zuhause mal am Cali nachgesehen und festgestellt, dass ich noch mehr ins Detail hätte gehen sollen...

 

Was ich noch betragen kann:

Kabel ist ein 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 mit überschaubarem Außendurchmesser von 6,6 mm. Das geht vom Zellprotektor unter der Dachkannte zum Superseal-Stecker und von da auch weiter durch die Kabeltülle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian

 

Entschuldige bitte die späte Antwort. war bis jetzt im Urlaub und konnte mit dem Handy zwar die Fotos machen, aber sie nicht hochladen da zum teil zu gross.. und um den laptop zu starten war ich schlicht zu faul.. 

deshalb hier nun die ausführliche Antwort.

 

zu 1: ich hab das original teil von maxxcamp bekommen ( war da für den möbel einbau und hab danach gefragt, für 8 taler rückten sie es raus.. ist aber nur eine kabelklemme aus dem baumarkt auf eine verchromte platte geklebt mit magnet innen. und funktioniert bei mir mit meinem kabeldurchmesser nicht habe ja das 2 x 4mm2 solarkabel von wattstunde genommen, da es mit 2 x 4mm2 nicht viel dünnere kabel gibt.. das kabel hält aber durch den gummi der um den balg ist. funktioniert so für mich.

zu 2: nein, das sind selbstklebende kabelhalter, halten aber nciht. da muss ich was neues suchen.,. hab da wo das kabel auf dem dach liegt noch durchsichtige schutzfolie vom mountainbike hingeklebt..

zu 3: ja hab ich gemacht, in den bildern im anhang.

zu 4: ja, ich hab die original abdeckung hinter dem fahrersitz weggenommen und mir eine bau allzweckplatte passend zugeschnitten, darauf hab ich von innen den wrm 15 geschraubt und die platte mit 2 schrauben in den sitz mit so flügelmuttern angeschraubt, falls ich hin muss, kann ich von oben reinfassen und die platte lösen und komm so dazu. (hab leider kein foto)

 

das so zu den antworten, die ich aktuell liefern kann..  

 

ich hab auch noch 1 bilder hinzugefügt, die ich in portugal an einem mietcamper (soul camper) war das glaub, gemacht hab, die sind mit der solaranlage auch durchs dach, haben löcher gebohrt an einem für mich nciht verständlichen ort.. das war sowieso ein spezielles auto, ein transporter, auch so angeschrieben, aber wie ich das beurteilen kann, original cali dach drauf..

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mal nachgefragt bei Büttner

 

Das FLAT LIGHT – Ultraflaches Solarmodul MT 110 FL

Hat im Katalog die Abmessungen 1120 x 540 mm
Auf der Webseite die Abmessungen 1.200 × 550 mm
Was ist Richtig?
Besten Dank für die Antwort

 

Und das ist die Antwort

 

Guten Tag Herr ...……...

 

so habe mal gemessen.

1125 x 540 mm

 

Ich werde die Masse noch weitergeben zur Verbesserung der Internetseite.

 

Mit freundlichen Grüßen

i.A. André Hinterding

Büttner Elektronik GmbH

Dieselstr. 27 - 48485 Neuenkirchen

Tel. 05973/90037-0 - Fax 05973/90037-18

Mail : info@buettner-elektronik.de

www.buettner-elektronik.de

Geschäftsführer : Birgit Kräutner, Kai Feyerabend

Sitz der Gesellschaft : Neuenkirchen, eingetragen beim AG Steinfurt, HRB 6060 Ust-Identnummer : DE 236730670

Link zu diesem Kommentar

Hallo lieber Markus,

zunachst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken für diese tolle Anleitung. Jedes Mal, wenn ich dachte, dass geht aber besser wenn mans anders macht musste ich feststellen, dass du dir wirklich sehr viel Gedanken gemacht hast. Ich habe mich lediglich für einen anderen Kabelweg und Laderegler entschieden. Verbaut habe ich einen Votronic MPP 350 Duo mit einem BlueSolar D1 Modul. Zusätzlich habe ich das Votronic Bluetooth Modul getestet. Aufgrund der sehr beschränkten Statistik und Anzeigemöglichkeiten beim Votronic Modul bin ich schlussendlich beim BlueSolar geblieben. Weiterhin habe ich noch die Anbindung für die Camperunit vorgenommen. Einfache Plug&Play Installation. Danke an Tom für diese super Lösung. Ebenfalls möchte ich mich bei Tom (und Mitwirkenden) für die Dachhalterungsbleche bedanken. Sehr sauber und passgenau gefertigt. 

 

Die Kabel habe ich durch den Schrank entlang der Frischwasserleitung geführt in einem zusätzlichen flexiblen Leerrohr, zumindest solange sich die 12V Kabel in der Nähe der 230V befinden.  

 

Anbei noch ein Paar Bilder der Installation. 

 

Nochmals vielen lieben Dank an alle Beteiligten. 😘

 

lg Chris 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von dontoro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

Super gemacht. Den Votronic 350 zusammen mit BlueSolar hatte ich ja auch vorliegen, bin aber beim Western mit 2 getrennten Ladekreisen geblieben. Ist aber sicherlich auch eine sehr gute Lösung. Hast du die Solara-Paneele parallel oder in Reihe geschalten? Habe meine ja in Reihe laufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Vielen Dank. Ich habe sie parallelgeschalten. Nach mehreren Tests bei Hochnebel und sogar Regen konnte ich feststellen, dass die Anlage unter Last immer eine Spannung von >15V liefert. Ich denke unter dem Strich kommt’s, zumindest rechnerisch, zum gleichen Ergebnis. Ich habe aber leider keine Dokumente finden können in der die Transformation des Votronic MPP näher beschrieben ist. Somit ist unklar mit welchem Wirkungsgrad Mehrspannung in zusätzlichen Strom transformiert wird. Der Wirkungsgrad könnte hier das Zünglein an der Waage sein. Zusätzlich habe ich noch den Vorteil, dass die Module so nicht so empfindlich auf Teilabschattungen reagieren. 

Falls du noch Pro‘s für Reihenschaltung hast, ich lasse mich gern von Besserem überzeugen. 

 

Eine Frage beschäftigt mich jedoch noch. Hast du eine Ladeschlussspannung von 14,6 (AGM1) oder 14,8 (AGM2)eingestellt? Der Alternator liefert 14,6 max bei mir. Somit regelt der MPP während der Fahrt die Anlage runter. Schön wäre ja, wenn die Solaranlage auf der Fahrt weitestgehend alle Verbraucher Speisen würde. Bin da noch etwas unschlüssig. 

 

Lg Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

Ich habe AGM1 eingestellt (14,4V). Das hat mir nach Rückfrage Western empfohlen. Die Batterien werden genauso voll, dauert halt geringfügig länger. Die Ladung erfogt dafür schonender.  Die Lima liefert auch 14,4V. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass die Lima schon mal 14,6V geliefert hat. Bezüglich Reihe / Parallel kann ich auch noch nicht viel sagen. Werde das erstmal weiter beobachten. Im Gespräch mit Solara wurde die These vertreten, dass Reihe unterm Strich die bessere Wahl ist. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@calihacker So wie das aussieht hast Du auch einen Beach... . Momentan tendiere ich zu Deiner Lösung der Kabeldurchführung durch die Heckleuchte, da hab ich die wenigsten Bauchschmerzen, abgesehen von den 30cm sichtbarem Kabel auf dem Dach. Ich würde den Laderegler dann gern unter dem Beifahrersitz unterbringen, wegen der Platzverhältnisse, der Luftzirkulation und weil er dort optisch nicht auffällt. Wohnt Dein Regler evtl. auch dort? wo bist Du mit dem Kabelbaum entlang?

Gruß

Marc 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    Lagerbier Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi wallauweb Stephan83 Macoca HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu Schlauchlos BlueMarlin. patttmannn Meetfinger caliocean6.1 chris85la MichaelS strojnik1 CbSTN Sofasurfer pjotrowicz Buana K_Laus Bulli4861 Fabelhaft flui tenthouse niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.