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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Mensch Markus. Das ist echt Top! Eine Leistung ist, dass Thema zu beackern, weiterhin scheinst Du deine Vorbereitungen bis ins Detail vorgedacht zu haben. 

Zudem die genaue Ausführung und zeitgleich die dazu passende und verständliche Dokumentation! Respekt.👍👍👍


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Respekt Markus, ich wäre glücklich wenn ich nur mit einem Zehntel deiner handwerklichen Fähigkeiten gesegnet wäre.

VG

Rainer

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Kabelführung bei California Beach

 

Inspiriert von der sauberen Lösung zur Kabelführung von ibgmg habe ich eine Variante entwickelt für den California Beach, wo eine Heckeinführung weniger Sinn macht, da das Kabel vom Sonnenpanel ja zum Fahrersitz mit Batterie und Laderegler geleitet werden muss. Zudem ist mein Sonnenpanel vorne auf dem Dach platziert, da hinten ein Rhino-Rack-Dachträger den Platz bereits belegt. 

 

Die Dacheinführung ist vor dem Sonnenmodul platziert. Die beiden Kabel werden mit einer kompakten Dachdurchführung nach innen geleitet wo sie im Hohlraum über dem Kartonhimmel im Innenraum ankommen. Das Solarkabel wird nach der Einführung mit einer hochflexiblen und temperaturbeständigen

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von 4 mm2 verbunden und verdeckt bis zu den Stofftaschen nach hinten geführt. In der Stofftasche zusammen mit der Segellatte werden die beiden Litzen nach unten geführt und dort im Spalt unten im Metallprofil parallel zum Lattenrost wieder nach vorne zur B-Säule und in der B-Säule verdeckt nach unten zum Fahrersitz. Wo die Litzen sichtbar verlaufen, sind sie mit Schrumpfschlauch gebündelt. Normales Solarkabel ist nicht flexibel genug für die Biegung in den Stofftaschen, weshalb hochflexible Litzen verwendet wurden.

 

Es gibt also nur drei Stellen wo das Kabel sichtbar verläuft:

- Vom Sonnenpanel zur  

 

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- Vom Dachhimmel in die Stofftasche

 

 

- Von der Stofftasche in den Spalt unter dem Metallprofil

 

 

Danke an ibgmg für die "Initialzündung".

 

Gruss,

nemo

 

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Hallo Markus,

meinen fetten Respekt für die perfekte Planung und Durchführung. Du bist wirklich ein außergewöhnliches "Schrauber-Talent" - und das meine ich im aller positivsten Sinn.

 

Sehr beeindruckend finde ich, dass du trotz der komplitzerten Arbeit noch Zeit und Muße gefunden hast, dass ganze Vorgehen bis ins kleinste Detail zu dokumentieren und  absolut druckreif dem Forum zur Verfügung zu stellen.

 

Dafür recht herzlichen Dank!!!

 

Ebenso gebührt mein Respekt und Dank der Tatsache, das du dich nicht durch die etwas unschönen Vorkommnisse der letzten Tage von deinem Vorhaben hast abbringen lassen!

 

Nochmals: Vielen Dank und -hoffentlich- weiter so! Ich bin schon jetzt sehr gespannt, auf deine neuen Projekte...

 

Liebe Grüße aus dem Norden

ansgar

 

 

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Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. 

Vielen Dank und lg

Gernot 

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Hallo,

 

Die letzten beiden Tage nun mal der Cali in der angenehmen Herbstsonne. Die beiden Screenshots wurden gestern und heute aufgenommen. Leider immer eine ganz leichte Schleierbewölkung, was dem Ertrag der beiden 100W Module aber kaum Abbruch tut.

 

Ladung Batteriekreis 2 - Starterbatterie

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Ladung Batteriekreis 1 - Bordbatterien

 

Die Module sind ja in Reihe geschalten, daher die hohen Voltzahlen. Funktioniert jedenfalls bestens.

Ende der Woche geht es in Urlaub, mal sehen wie sich die neue Anlage bewehrt :cool:.

 

Bearbeitet von ibgmg
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Hallo,

 

Ich war heute auch unterwegs - Fotoshooting der neuen Anlage :;-D:.

 

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Bearbeitet von ibgmg
Bildänderung
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Hallo,

klasse Verarbeitung.  Gruß

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Kleine Zwischeninfo, die 200W Solara-Anlage läuft ausgezeichnet. Unter bereits herbstlicher, angenehmer mediterraner ☀ am frühen Nachmittag liefert die Anlage rund 170W / 12,4A. Das Aufstelldach ist natürlich offen und gut zur Sonne ausgerichtet. 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Markus,

ersteinmal vielen vielen Dank für deine Mühen und die Anleitungen. 

Inspiriert durch dich hab ich jetzt mal grosszügig eingekauft. 

Bei der Modulanprobe ist mir die kreisrunde Aussparung im Modul direkt am Kabelanschluss aufgefallen. Was hältst du davon die Kabel unterhalb des Moduls durchzuführen? Also Loch ins Panel und Loch in die Trägerplatte. Das Kabel in eine Dachsicke führen und dort mit den Supersealsteckern verbinden. Das mit dem aufgesetzten Kabelkanal ist mir irgendwie unsympathisch, da ich befürchte dass der Kabelkanal auf das Modul schlagen könnte, wenn der Kanal durch irgendwas belastet wird. 

 

Lg Chris

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Hallo Chris,

 

die Möglichkeit der Durchführung in den Sickenbereich besteht zwar, habe ich aber schnell verworfen.

 

- Die Verkabelung wäre nicht direkt zugänglich und umständlich vorzunehmen.

- Die Kabel lägen im direkten Spritzwasser und Dreck im Fahrbetrieb. Die Reinigung wäre eher schwierig.

- Ich kenne kein geeignetes wasserfestes Steckersystem, dass in den kleinen Zwischenraum der Sicke passen und dem Betriebsbedingungen standhalten würde.

 

Die Alu-Kabelabdeckungen sind äußerst stabil. Da kann man sich draufstellen, ohne dass dem Modul was passiert. Die Kabel liegen dort auch vollkommen witterungsgeschützt (vorn geschlossen) und die Anschlüsse und Verbindungen lassen sich leicht vornehmen und jederzeit einfach kontrollieren.

 

 

Bearbeitet von ibgmg
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Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort.  Nach langem hin und her muss ich dir recht geben. 😜

Teile sind bestellt. 

 

Lg Chris

 

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Hi Calihacker,

 

ich kreise da auch grad noch um's Thema Kabelführung (u.a. ;)). In dem 

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 ist schon mal grob zu sehen wie die das mit Balg machen. Er paar weitere Fragen zu deren bzw. deiner Lösung hätte ich da noch:

 

1. Hast du "den Magnet von Maxxcamp" bekommen oder was nachempfunden? Wie sieht das im Detail aus?

2. Auf deinen Bildern sieht man zwei Befestigungspunkte des Kabels auf dem Dach. Sind das auch Magnete?

3. Hast du ein Bild vom dem Durchgang über das Rücklicht?

4. Hast du den WRM15 unter dem Fahrersitz?

 

Dank vorab und Gruß

Christian

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  • 3 Wochen später...

Wie macht ihr das eigentlich wenn euer Cali in die Werkstatt geht? Legt ihr die Solaranlage vorher still?

Ich habe den Votronic MPP250 drin und in der Bedienungsanleitung steht, das man bei arbeiten an der elektrischen Anlage des Fahrzeuges, den Laderegler von allen Anschlüssen trennen soll.

 

Ich dachte, ich trenne die Solarmodule vom Regler bevor ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringe. Dann ist doch alles Spannungslos wenn die dann bei bestimmten arbeiten die Batterie abklemmen müssen.

Die Solarmodule decke ich natürlich vorm Trennen ab.

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