Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Forum

 

Sehr geehrter Herr Hugenduebel,

 

Sie fallen mir sehr negativ hier auf 👎

 

Wenn Sie hier weiterhin aktiv mitwirken wollen (im positiven), so stellen Sie sich bitte mal vor und ergänzen IHR Profil.

Link zu diesem Kommentar

Oh, Schmerz lass nach…!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was daran liegt, dass sich der Lieferant noch nicht bei mir zurückgemeldet hat. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich zähle mich weiterhin zu den Greenhorn‘s, nicht nur beim Thema „Solar“...

 

Genau deshalb bin sehr glücklich, hier im Forum von Menschen wie DIR, über Informationen, Meinungen und Erfahrungswerte zu lesen, mich austauschen zu können - letztlich von dem reichen Wissensschatz zu profitieren. 

 

Vielen Dank an Dich - und etliche andere, die sich auf dieser Ebene und in dieser hilfreichen Art und Weise einbringen - und es hoffentlich auch weiterhin tun werden.

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

ibgmg hat seine selbst entwickelte Lösung mustergültig dokumentiert und einige von uns zum Nachbauen inspiriert. Da eine Einzelanfertigung der Bleche nicht praktikabel war, haben wir auf eine Serienfertigung gehofft, die dann Tom tatsächlich auf sich genommen hat. Tom ging sogar einen Schritt weiter und hat einen kompletten Kit in seinen Shop aufgenommen zu einem sehr korrekten Preis. Für einige hat er sogar die Montage übernommen. Alle die wir uns darauf eingelassen haben, kannten also die detaillierte Entstehungsgeschichte und konnten selbst entscheiden, ob und in welcher Form wir die Lösung übernehmen wollten.

 

Ich habe zum Beispiel entschieden, die Kabeleinführung nicht hinten sondern vorne am Dach vorzunehmen. Ohne die detaillierten Instruktionen von ibgmg hätte ich mich nicht an das Projekt gewagt. Auch über die Quelle der vorgeschlagenen Solarmodule und den Laderegler herrschte völlige Transparenz. Es stand uns frei eigene Varianten einzubringen. Bei mir wurde ein Laderegler mit Bluetooth-Interface von Victron Energy verbaut, der über eine App Auskunft über den Ladevorgang gibt (siehe Screenshot unten).

 

Jetzt da sich mit den Solarmodulen Qualitätsprobleme ergeben, ergiesst sich Kritik, teils in recht fiesem Ton, über die Autoren der Lösung, die in keiner Weise für die mangelnde Qualität der Solarpanele verantwortlich sind. Die Betroffenen werden es sich genau überlegen, ob sie in Zukunft sich weiterhin die Mühe geben sollen, ihre Cali-Ausbau-Projekte im Forum vorzustellen. Das darf nicht sein, denn damit verliert das Forum seinen Hauptzweck, den Austausch von Ideen und Lösungen. Jeder, der eine vorgeschlagene Selbstbau-Lösung zum Nachbau übernimmt, tut dies in eigener Verantwortung. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich willkommen, aber auf den Tonfall kommt es an.

 

Dieser Text soll als Gegengewicht zu den Kritiken verstanden werden, um alle zu ermutigen, doch weiterhin ihre Selbstbau-Lösungen im Forum zu präsentieren. Eine Mehrheit weiss es zu schätzen, auch wenn wir dies nicht immer in zustimmenden Beiträgen zum Ausdruck bringen. Markus, Tom, und alle, die jetzt zögern, bitte ich, sich nicht entmutigen zu lassen. Eure Beiträge werden gelesen, geschätzt und manchmal nachgebaut. Danke dafür.

 

Gruss,

nemo

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich gehöre ebenfalls zu denen, welche hier von den von Dir gemachten Erfahrungen profitieren und das eigene Solarprojekt dadurch erst in Angriff nehmen konnten, da Du wesentliche Informationen und vor allem Dein gesammeltes Wissen hier zur Verfügung gestellt hast. Vielen Dank hierfür!

 

Ohne Toms Hilfe (ich habe letztens erst das Tragblech im Shop gekauft) würde mein Solarprojekt nicht so fortgeschritten sein. Nur mit dem Austausch an Know-how ist hier einiges für den Einzelnen wie mich möglich und dafür schätze ich auch dieses Form, welches im Normalfall einen sehr angenehmen Ton hat. Ich bin dafür, dass dieses auch so weiter beibehalten wird.

 

Ich bin Beispielsweise noch daran, nach einer sinnigen Kabelführung zu suchen, welche ggf. ohne Bohren auskommt, so dass ein Rückbau, oder auch eine zeitweise Demontage der Solarmodule ohne Aufwand möglich ist. Meine Lösung werde ich natürlich hier im Forum weitergeben.

 

Gruß Steffen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Steffen,

 

das drängt sich bei mir auch grad auf, im Angesicht des Ausfallrisikos. ;) 

 

So machen das 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bei  kann ich nicht so genau erkennen wie das Kabel weitergeführt wird, scheint aber nicht durch die Dachhaut zu gehen. 

 

Irgend eine „light“ Variante mit verbautem Regler unter dem Fahrersitz, „Wurfkabel“ durch die Heckklappe, Steckverbindung und anschließender Kabelführung links am Boden hinter der Staubox im 2er-Beach würd ich mir da grad so vorstellen. Grobkonzept, wohl gemerkt - mit aktuell noch mangelnder Kompetenz was die Details angeht!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Schade, was sich aus diesem spannenden Thema entwickelt hat. 

Innovative Ideen, fabelhafte Umsetzung, faire Preisgestaltung. 

 

Dann kommt Faktor X ins Spiel, und dreht alles um. 

 

Tom als Verkäufer steht in der Pflicht, Markus als Entwickler muss sich Anfeindungen unterziehen.

Verständlich ist, dass der, welcher viel Geld investiert hat, angesäuert ist. Nicht vergessen sollte man aber, dass wenn sich welche streiten, nie der eine ganz im Recht, und der andere ganz im Unrecht ist. 

Insofern wäre es dieser "Gemeinde" mehr als gerecht, es sachlich und fair zu klären.

 

Ich denke, das sollte es allen Wert sein. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen,

 

mann könnte ein Spiralkabel nehmen und es an der Kante der Heckklappe einführen anschließend ein Rundkabel anschließen und mit Stabmagneten und Schrumpfschlauch das Kabel seitlich im Rahmen der Heckklappe befestigen.  Bei den Kabeln bitte auf entsprechenden Querschnitt achten. Schau mal bei der Firma Conrad vorbei.

 

Beispiel Spiralkabel: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beispiel Stabmagnet: 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen. 

Neben dem Modul von Solara, für das sich Markus entschieden hat, würde neben anderen Fabrikaten auch das Modul von Büttner (MT SM 110 FL) passen, wenn man auf den Kabelkanal verzichten würde ( Länge 1120mm). 

Büttner gibt zu bedenken, dass der Biegeradius in der Länge von 3cm nicht überschritten werden darf, und eher nicht glaubt, dass eine Quermontage auf dem T6 möglich ist. 

Kann das jemand bestätigen? 

Wenn dem nicht so ist, also der Biegeradius <= 3cm beträgt, wäre das Modul qualitativ und leistungsmäßig auch interessant.  

 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Büttner hat Recht, geht nicht. 3cm Biegeradius sind kein Problem (der Cali liegt drunter), aber die Länge des Büttner-Moduls beträgt 1.200mm. Maximum sind aber 1.120mm (MT SM 110 FL- Modulgröße 1.200 x 550mm). Der Kabelkanal beim Solara wird über dem Modul, aber außerhalb des Zellbereiches liegen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Solara Power-M Modul S400M31 mit 100W hat die gleiche Größe 112 x 54cm wie das Büttner Modul sollte als in der "Größe" passen mit einer Quermontage lassen wir uns mal überraschen was Markus uns unterbreiten wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe von Büttner andere Abmessungen:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 80 Mitgliedern gesehen

    Ahref simisch Grunemer wunderwuzi th1wob wallauweb Bass-D rameda pingu Lagerbier BetaTobi Skanker Macoca MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.