Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine funktioniert bisher auch, allerdings hatte ich sie bisher nur ein paar mal Einsatz. Es gibt die Tasche auch von anderen Anbietern mit anderem aufgedruckten Logo.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja hab ich.  Die Messergebnisse habe ich Tom auch mitgeteilt. Noch alles in Ordnung 

Link zu diesem Kommentar

Holadriöööhdidelyeah an das Forum,

 

mit Interesse habe ich lange Zeit in diesem Thema gelesen und wollte diese Anlage unbedingt haben. Am Anfang gab es schnell keine verklebten Panele mehr, danach waren die Bleche ausverkauft. Einbau wurde zudem nur für spezielle Freunde des Betreibers angeboten. Irgendwann waren endlich wieder Bleche lieferbar und ich habe ganz schnell bestellt. Nur leider keine Module im Shop zu bestellen. Also wurden die bei Solarkontor bestellt. Zu dem Zeitpunkt war allerdings dem Betreiber hier, dem Konstrukteur und anderen Personen bereits klar, dass es ein Problem mit Komponenten der Anlage oder deren Kombination gibt. Warum werden trotzdem Bleche verkauft und weiterhin die Panele im Shop verlinkt?

 

Die Anlage wurde von einem Bosch Dienst eingebaut und ich habe jetzt ein Loch im Dach. Bisher funktioniert sie einwandfrei aber ich bin nicht sicher, ob das so bleibt. Bei Edition mit schwarzem Dach und schwarzen Blechen messe ich eine Temperatur von 83 Grad bei voller Sonneneinstrahlung und 33 Grad Außentemperatur. Dabei ändert sich die Wölbung der Bleche in der Mitte um etwa 3 mm gegenüber 18 Grad Nachttemperatur. Wenn es hier wieder 37 Grad werden werden die 85 Grad locker überschritten. 

 

Wenn bei mir ein Fehler auftritt habe ich die A....-Karte gezogen. Bleche aus dem Shop, Module von Solarkontor und Einbau durch den Bosch-Dienst und keiner wird sich den Schuh anziehen. Selbst der Konstruktieur und Erfinder hat offensichtlich die Lust verloren an der Aufklärung weiter mitzuwirken? Daher verabschiede ich mich innerlich von knapp 2200 EUR und wünsche weiterhin viel Erfolg hier...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Wow, extra für den Bashingstart angemeldet?

 

Was hast Du denn erwartet? Markus hat seine eigene Anlage vorgestellt und dann wurde schnell der Ruf derjenigen laut, die eine haben wollten. Deiner ja offensichtlich auch. Dem Wunsch sind die beiden (und sicher noch andere, fleißige Hände und Köpfe) nachgekommen und haben etwas tolles auf die Beine gestellt und zu einem, wie ich finde, äußerst fairen Preis vertrieben. Nun gibt es ein Zulieferproblem, das wurde hier öffentlich und transparent kommuniziert und nun muss eine Lösung her. Wenn Tom, Markus und der Rest hinter dem Projekt regelmäßig solche Mails kriegen wie Deinen Post oben, kann ich es gut nachvollziehen, dass der Zeitpunkt kommt, wo man einfach mal keinen Bock mehr hat. 

 

Im Verlauf dieses Threads wurde von einem Mitglied geschrieben, dass es gerade in solchen Situationen darauf ankommt, zusammenzuhalten. Unterstützung ist da zielführender als der verbale Knüppel.

 

Und wo ich gerade dabei bin: Es ist doch grandios, dass Mitglieder eines Forums Ihre Erfahrungen, die guten wie die schlechten, so öffentlich teilen. Die caliboard-Solaranlage ist ja fast schon etwas "open-source". Markus seine Posts geben alles her, was man zum Nachbau benötigt. Völlig kostenfreie Infos verfügbar für Jedermann, der will und kann. Und wer nicht will oder kann, der konnte die Anlage kaufen. Und zwar im vollen Bewusstsein dessen, dass der Prototyp erst seit kurzem auf einem weißen T6 durch Franken fährt.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wünscht man sich doch gleich wieder die anderen Beitragsbewertungsmöglichkeiten zurück...👎

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich lese mit Interesse seit geraumer Zeit diesen Thread. Mir war und ist bewußt, dass, was hier vorgestellt wurde, keine lange Erprobungsphase hatte. Ich glaube, dass der Fehler an den Modulen liegt. Vielleicht wird das vom Lieferanten tatsächlich bestätigt. Markus hat zumindest den Einsatz für die Module zurück bekommen. Ich hoffe, dass die anderen Nutzer auch, wenigstens den Ausgleich , für die Module erhalten.  Bitte verfolgt das Projekt weiter.  Es gibt genügend Interessenten dafür.  Ich drücke euch die Daumen. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

Ich habe die Anlage entwickelt und hier vorgestellt. Nicht nur oberflächlich, sondern im Detail Schritt für Schritt und für jeden nachvollziehbar. Einfach so. Die Anlage läuft seit gerade mal eben einem halben Jahr. Ich betreibe diese Ausbauten zum Cali als Hobby und versuche euch daran teilhaben zu lassen. Immer in besten Wissen und Gewissen, damit etwas für die Cali-Gemeinde zu tun, der wir uns ja alle verschrieben haben.

 

Tom hat sich bereit erklärt, auf die zahlreichen und nachdrücklichen Wünsche von euch so eine Solar-Anlage unbedingt in den Shop aufzunehmen, innerhalb kürzester Zeit die Entwicklung für eine Serienproduktion auf die Beine zu stellen. Die Arbeit ist mehr als anerkennenswert und nun leider von Problemen flankiert, die weder ich noch Tom vorhergesehen haben.

 

Es kommt zu Ausfällen bei den Modulen. Betroffen ist zunächst aber nur die erste Serie der Modullieferung, die sich von den Folgelieferungen unterscheidet. Meine Module lagen sogar noch vor der ersten Lieferung, zu erkennen an der spiegelverkehrten Anordnung der Anschlussdose. Natürlich hat uns das sehr erschreckt und eine akribische Suche nach den möglichen Fehlerquellen ausgelöst. Niemand ist doch aber bisher im Regen stehen gelassen worden, wenn es zu Problemen kommt.

 

Solange es nicht klar ist was zu den Problemen führt, oder ob es sich wie es den Anschein hat nur auf die erste Serie der Module beschränkt, ist doch wohl nachvollziehbar, dass ein Verkauf weiterer Anlagen-Sets erstmal ausgesetzt wird.

 

Der Verkauf der Bleche hat damit rein gar nichts zu tun. Es passen ja verschiedene Module auf dieses Blech und es wollen auch viele Leute nur das Blech haben, um sich eigene Konfigurationen zusammen zustellen. Jeder der das tut begibt sich auf den Pfad des Entwicklers mit allen Risiken.

 

Ich stehe nach wie vor zu meiner Entwicklung und zu Toms Arbeit so eine Anlage für mehr Leute verfügbar zu machen, die Interesse an sowas haben. Tom ist aber kein Wirtschaftsunternehmen wie Wattstunde oder deren zahlreichen Mitbewerber, sondern ein Enthusiast, der sich dem Cali-Gedanken voll und ganz verschrieben hat. Das spiegelt sich schon im Preis für solch ein Sets wieder, der unter rein unter wirtschaftlichen Gesichtspunkte um eine vielfaches höher liegen müsste, so wie es der Wettbewerb ja zeigt.

 

Wenn jetzt allerdings als Quittung dieser ganze Bemühungen solche Posts wie gerade eben von "Hugenduebel" hier eingestellt werden, sollte man in der Tat das Ganze beerdigen, und nicht nur das. Das wäre aber gegenüber den vielen anderen Usern hier auch keine befriedigende Lösung, dafür sind wir zu sehr mit dem Cali-Gedanken verbunden.

 

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten, sowohl wenn es neue Erkenntnisse zu Wattsunde gibt, wie auch bei dem Upgrade auf Solara das ich durchführe, was aber leider in eine andere Preisklasse rutscht.

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Diese Anrede wird ausschliesslich in dem Thema "Hardcoretreffen" in verschiedenen Varianten benutzt,

da das Treffen ja an der Zugspitze stattfindet und bekanntermassen der Jodler in der Bergwelt allgemein als Bergrüssungsformel gebräuchlich ist.

 

In anderen Beiträgen ist ein "Hallo" oder ähnliches durchaus ausreichend und auch angebracht.

 

Des weiteren ist es Usus, sich vielleicht (nach Ausfüllen des Profils) auch im Bereich Uservorstellung mal kurz vorzustellen.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Bitte....lasst euch nicht von solchen Beiträgen davon abbringen, hier weiter produktiv und sachlich an der Sache weiterzuarbeiten.

 

Wäre schade drum....

 

 

nachdenkliche Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr geehrter Markus,

 

das klang vor 13 Stunden etwas anders und genau das war der Grund für meinen ersten Beitrag.

 

Wo stand hier zu lesen das nur die erste Lieferung der Module betroffen ist? Erste Charge von Wattstunde oder die erste Lieferung an den Calicap Shop?

 

Die Wölbung der Bleche verändert sich trotzdem bei Temperaturveränderung. Vielleicht ist die Anordnung wie bei calisolar 320 Wp in Bezug auf Biegung besser?

 

mit freundlichen Grüßen 

 

HD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das ganze befindet sich im Stadium der Analyse, warum es zu Ausfällen kommt. Dies ist eine Erkenntnis die sich jetzt ergeben hat.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrtes Forum,

 

der Betreiber des Shops äußert sich ja leider nicht aber mittlerweile sind die Module von Wattstunde nicht mehr von den Trageblechen im Shop verlinkt. Das der Entwickler sich wieder an der Fehleranalyse beteiligt bewerte ich positiv und das relativiert meinen ersten Beitrag. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    Lagerbier Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi wallauweb Stephan83 Macoca HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu Schlauchlos BlueMarlin. patttmannn Meetfinger caliocean6.1 chris85la MichaelS strojnik1 CbSTN Sofasurfer pjotrowicz Buana K_Laus Bulli4861 Fabelhaft flui tenthouse niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.