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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

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Hallo Markus

 

Warum fällt bei Dir das Trennrelais dann weg? Meinst Du das Trennrelais, welches die Starterbatterie von den Bordbatterien trennt?

 

Gruess

 

Tobi

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Hallo Markus,

 

ich hoffe das du deinen Umbau wieder so toll fotografisch dokumentierst, viell. wage ich dann doch noch den Selbsteinbau vom Votronic Ladebooster 🙂 Den letzten hatte ich bei der Reparatur meiner Anlage dann doch weider zurück geschickt, war mir zuviel kurz vor dem Urlaub.

 

Grüße

Stan

 

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siehe 

 

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Hallo,

 

Wie ihr in Tom`s Shop ja schon gelesen habt gibt es Probleme mit den Flex-Modulen von Wattstunde. Auch meine Module funktionieren nicht mehr. Ein Modul liefert überhaupt keine Leistung mehr (0 A), das andere Modul liefert 3-4A bei rund 17-18V. Das ganze gemessen bei voller direkter und ausgerichteter Sonneneinstrahlung (was schon mal zu wenig ist). Wenn das Modul dann an die Batterie angeschlossen wird, bricht offensichtlich die Spannung total ein (mein Solarcomputer zeigt dann 4-7V an, schwankend) und es erfolgt keine Ladung. Wattstunde selbst äußert sich bisher nicht konkret zu den Problemen, wie Tom ja schon geschrieben hat. Mal sehen, vieleicht mach ich noch eine Wärmebildaufnahme von den Modulen.

 

Ich werde meine Anlage auf Module von Solara umstellen. Die Power-M Module von Solara sind eine völlig andere Klasse hinsichtlich Qualität und Funktionssicherheit. Die Module werden auf eigenen Alu Verbund-Tragblechen vorkonfektioniert. Diese Einheit werde ich dann auf das Cali-Tragbelch aufkleben bzw. verschrauben. Der Krümmungsradius des Cali bzw. der Bleche liegt übrigens bei rund 20m. Absolut nicht relevat für den angegebenen zugelassenen Bereich.

 

Natürlich kostet so ein 100W Solara-Modul das 3-fache vom Wattstunde Modul. Letztendlich will ich aber eine gut funktionierende Anlage und keinen Stress mehr hinsichtlich der Funktionssicherheit. Ich werde euch über den Umbau auf dem Laufenden halten.

Bearbeitet von ibgmg
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Hallo,

 

das sind keine guten Nachrichten! Neben der Tatsache, dass meine Dachlösung nun in weitere Ferne rückt, tut es mir vor allem für Tom und ibgmg leid, die soviel Arbeit und Engagement in diese Anlage gesteckt haben.

 

Bei einer kurzen Suche habe ich die 110W Hochleistungs-Solarmodul flexibel Back-Contact 12V von offgridtec gefunden. Die kosten offensichtlic hweniger als die Teile von Wattstunde und sind lediglich 20mm länger.

Habt ihr die auch gesehen? Gibt es da auch Probleme oder passen die einfach nicht?

 

By the way: Bei Wattstunde kann man die Artikel bewerten! Vielleicht sollten unzufriedene Kunden von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung und Bewertung Gebrauch machen! 😉

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Hallo, gibt es jemand der qualifizierte Vermutungen anstellen kann, warum die Wattstunde Module ausfallen?

Wäre ja interessant zu wissen, ob es eher systembedingte Probleme sind (werden z.B. zu warm) oder eher Qualitätsprobleme (Lötstellen, Kleber etc.).

Darauf basierend kann man sich ja dann nach anderen Konzepten oder nur anderen Herstellern umschauen.

 

Nur mal so als Idee: wenn Wärme eine Ursache ist, dann müsste ja bei schlagartigem Lichteinfall (volle Sonne) am Anfang noch Leistung da sein und mit der Erwärmung

langsam runtergehen.

Schöne Grüße! Jerondil

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Hi Markus, 

 

was genau soll das bringen?  Was versprichst Du dir davon? 

 

Ich fahre ja auch ein EU6 Fahrzeug und mir ist bekannt, dass sich die Lichtmaschine der Leistung aus den Zusatzbatterien bedient.  Das kann ärgerlich sein, wenn man mühseelig Solarenergie gespeichert hat und die EU6 Vorschrift sich dieser dann bedient ob wohl die Lichtmaschine es doch leisten kann.  Ich habe mir für diesen Fall einen Schalter an das Trennrelais gemacht. Das Trennrelais verbindet die Batterien nun auf Wunsch nicht mehr und es kann kein Strom von den Camperbatterien in die Starterbatterie fließen.  

Macht man das dauerhaft, fließt aber auch mehr Treibstoff aus dem Tank in den Motor, denn die Lichtmaschine muss ja mehr leisten.

 

Schalter auf Trennrelaisautomatik auf EIN zu Schalter auf AUS sind bei mir im Stadtverkehr 0,2l - 0,3l Unterschied. 

Ich glaube das bei uns Solarstromern die Lichtmaschine wirklich sehr sehr viel weniger Arbeiten muss, wie üblich.  

 

Dies nur mal so als Denkanstoß. 

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Den Gebrauch vom Booster kann ich bei einem Victron Regler nachvollziehen, da wird die Starterbatterie nicht mitgeladen.

Bei meinem T5.2 BMT wird die Bordbatterie (Start. Batt. wahrsch. auch nicht) aber nie voll geladen, ausser ich fahre den Furkapass herunter oder so🤣

Ich habe Markus so verstanden, dass er jeweils alle Batterien voll hat wenn er zum Campung fährt.

Wenn nun aber die Lichtmaschine keine Leistung bringt, kann der Booster ja auch nicht arbeiten oder?

 

Gruess

Bearbeitet von firefly_t5
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Die Umstellung war auch noch unter dem Aspekt, den Western Regler zu ersetzen. Nachdem aber die Ursachen für die ganzen Probleme woanders liegen, rücke ich davon evtl. wieder ab. Denn die Möglichkeiten dieses Dual-Reglers überzeugen mich nach wie vor. Der Western-Regler füllt ja beide Batteriekreise sehr zuverlässig mit voller Ladeleistung. Die Anzeigeproblematik in Verbindung mit Android möchte ich jetzt auch nicht abschließend bewerten. Evtl. steht ja ein Wechsel nach IOS an, da funktioniert das einwandfrei.

Bearbeitet von ibgmg
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Dies wäre dann bei uns Benziner wohl 0,5l - 0,6l.  :O_O:

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Hallo,

 

Mal einige weitere Infos. Ich werde das Solara Power-M Modul S400M31 verwenden. Ein relativ neues Modul, deshalb im Netz kaum zu finden.

 

Das Modul hat 100W und die Größe 112 x 54cm. Das Modul passt somit exakt auf die Bleche. Die bisherige Kabelabdeckung kann aber nicht weiter verwendet werden. Es muss also eine neue Verkabelung und eine neue Kabelabdeckung eingebaut werden. Die Kabelabdeckung muss anders auf den Blechen befestigt werden, wie bisher. Dazu müssen auch neue Bohrungen gesetzt werden. Es wird wohl knapp passen.

 

Die Solara Module müssen 3-adrig verbunden werden. Jedes einzelne Modul benötigt einen Zellprotektor, der nur im Innenraum installiert werden darf. Bei 2 Modulen auf dem Dach benötigt man also 6 Adern mit 1,5mm² Kabelquerschnitt, die in den Innenraum geführt werden muss damit dort für jedes einzeln Modul mit dem Zellprotektor angeschlossen werden kann.

Erst nach dem Zellprotektor dürfen die Module Parallel oder in Reihe verbunden und an den Solarregler angeschlossen werden.

 

Die Solara Module sind auf einer eigenen Alu-Trägerplatte vollflächig aufgeklebt. Sie bieten dadurch eine herausragende Stabilität, allerding bei etwas bei eingeschränktem Biegeradius. Dieser ist aber für das Calidach vollkommen ausreichend.

 

Die Moduleinheit muss auf den Tragblechen des California verklebt und in den 4 Ecken verschraubt werden. Dazu sind 4 Durchgangslöcher mit 4,5mm vorhanden und es müssen 4 Stück M4 Gewindebohrungen in das Blech gesetzt werden. Die Löcher dürfen nicht oder allerhöchstes geringfügig vergrößert werden, da sie sich sehr nahe am Modulrand befinden.

 

Nur eine Verschraubung reicht bei den Geschwindigkeitsbereichen eines Kfz. nicht aus. Eine zusätzliche Verklebung ist zwingend erforderlich. Dies auch deshalb, um durch den stabilen Verbund, Blech mit Modul, ein Flattern des Moduls sicher zu verhindern. Flattern ist für die Module extrem schädlich.

 

Der Preis für 1 Solara Modul beträgt ca. 800,- EUR, ohne Einbau versteht sich.

 

Wenn ich meine Anlage umgebaut habe, werde ich die Details hier berichten.

 

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Könnte das die WS-Module getötet haben?

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Nein, denn sie flattern geklebt auf den Tragblechen aus Tom's Shop auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht.

 

Gruss,

nemo

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