Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

Hallo, wer weiß die Antwort ?

Habe gestern den Kühlschrank eingeschaltet,mal schaun was die Solaranlage leistet.

Gerade nachgesehen, und diese Anzeigen,was stimmt jetzt 70% oder laut Solar 100% voll.

Solar ist direkt an hintere Batterie angeklemmt.

 

 

 

Servus

Erwin/Andrea   Alarmanlage Lexi

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nochmal, jetzt mit Multimeter die hintere Batterie gemessen, zeigt auch Spannung 12,2V an.

Wann soll dann die Solaranlage denn dann einschalten ? Irgendie komisch komm da nicht selber drauf.

 

 

 

 

 

 

Servus

Erwin/Andrea   Alarmanlage Lexi

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Solaranlage liefert immer Strom bei Tageslicht.  

Da scheint bei dir was nicht zu stimmen.

Check mal die Sicherung des Reglers ?

Hat die Anlage sonst richtig funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Hattest recht Hardy, die Sicherung des Reglers war defekt.Habe jetzt eine neue eingelegt und die Stromaufnahem zeitgt  jetzt ca. 8A an. Spannung 14V

Anlage wurde erst gestern in Betrieb genommen.Mal schauen wie es weitergeht,Sicherung zur Batterie hat nichts gefehlt.

Muß jetzt herausfinden warum die flog.

 

 

 

Servus

Erwin/Andrea  Alarmanlage Lexi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr gut 🖖

 

Mach dir keinen Kopf wegen der einen Sicherung. Wenn's die Tage noch mal passiert dann kannst du dir Gedanken machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe ja bisher den WRM15 dualB - Solarregler von Western eingebaut. Ich hatte den Regler einerseits wegen der Lademöglichkeit der Starterbatterie und andererseits wegen der komfortablen Ablesemöglichkeiten der wesentlichen Daten über die Bluetooth-Schnittstelle präferiert und war auch zufrieden.

 

Allerdings sind die Ablesemöglichkeiten bei Android-Systemen seit den letzten beiden Android-Systemupdates nicht mehr möglich. Es ist schwierig den Regler über Bluetooth zu verbinden und wenn eine Verbindung steht kann nur "Müll" ausgelesen werden. Der Regler war mittlerweile auch schon zur Überprüfung beim deutschen Importeuer. Der hatte auch die Probleme mit Android festgestellt. Die App wurde auf Stand Android 4.1 entwickelt und seitdem nicht mehr aktualisiert. Wir sind bei 7.1.

 

Alle Bemühung seitens meines Händlers Western Co. Zu einer Stellungnahme zu dem Problem oder gar zu einer Aussage, ob und bis wann Western gedenkt die App zu aktualisieren zu bewegen sind bis heute (seit 5 Wochen) im Sand verlaufen. Seitens Western besteht da offensichtlich null Interesse sich damit auseinander zu setzen. So jedenfalls ist der Regler für mich nur sehr eingeschränkt nutzbar da keinerlei Kontrolle möglich ist. Ein traditionelles Display ist nicht verfügbar.

 

Mein Händler hat nun den Regler zum vollen Preis zurückgenommen (geht an den Importeur) und mir als Ausgleich für den Umbau günstig die gewollten Komponenten von Votronic angeboten, die in Kürze zugeschickt werden. Ein echt guter Service.

 

Ich werde meine Anlage also umbauen und folgendermaßen ausstatten:

-          Einbau eines Votronic

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Ladebooster)

-          Einbau Votronic Solar-Laderegler

-          Einbau des Bluetooth Moduls von Blue-Battery

 

Alle Komponenten werden unter dem Fahrersitz eingebaut. Das Trennrelais kann dann entfallen. Die notwendigen Kabel für den Anschluss der Module und Rückstrom zur Versorgung meines Sicherungsverteilers hinten im Schrank sind vorhanden und mit 10mm² komfortabel dimensioniert. Einzig der höher Ladestrom für die Satartebatterie kann nun nichtmehr realsiert werden. Dafür sorgt der Booster für eine schnelle 100%-Ladung und der Votronic-Regler spendiert 1A Erhaltungsladung.

 

Ob ich in diesem Zug auch gleich die CU mit anbinde, muss ich noch sehen. Die Möglichkeit besteht nun jedenfalls. Auch könnte an dem D1-Modul noch ein traditioneller Batteriecomputer von Votronic angeschlossen werden.

 

Soviel mal zu den anstehenden Änderungen bei meiner Solarversorgung.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Restposten?

Beim Hersteller gibt es momentan nix:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle miteinander,

ein paar Fragen zu meinem Test.Die Solaranlage nachmittag angesehen,zeigt an Batterie voll /Überladung abgeschalten.Batterei voll.Stromaufnahme an der Anzeige 0,7A .Hab die Sicherung von den beiden Batterein fürs Innenleben herausgenommen,geht auf 0,5A zurück. Starterbatterei Sicherung raus geht au 0,0A zurück.Beide Sicherungen wieder rein Kühlschrank eingeschaltet uns sofort zeigt die Stormlieferung der Anlage 4/5A an.

Zeigt die Anlage nur an vieviel Strom geladen werden muß um die Batterie voll zu behalten,nicht wieviel sie liefern könnte ? Was mir noch merkwürdig vorkommt,wenn die Anlage 4/5A anzeigt und der Ladestrom 220V angeschlossen wird geht die Anzeige sofort auf 0,0A zurück.Wieso schaltet sich da die Anlage dann von selbst ab ? Kabel sind direkt hinten auf die Batterie geklemmt.

 

Vielen Dank für einige Antworten.

 

 

 

 

Servus Erwin/Andrea   Alarmanlage Lexi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

mit "die Anlage" meinst Du das Votronic Display, richtig? 

 

Der Laderegler arbeitet eine hinterlegte Kennlinie ab (in Abhängigkeit des eingestellten Batterietyps). Je voller die Batterie, desto weniger Ladestrom wird zur Verfügung gestellt (vereinfacht ausgedrückt und für den hier typischen Anwendungsfall AGM1 oder AGM2). Ein Blick auf das Display genügt: Blinkt die Sonne, begrenzt der Regler den Ladestrom (gemäß Kennlinie, BDA Seite 11)

 

Bei angestecktem Landstrom detektiert der Regler ebenfalls eine höhere Batteriespannung (durch das Bordladegerät), selber Effekt. 

 

Gruß

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hll Robert ,

 

vielen Dank , blinkt den ganzen Tag die Sonne , muß morgem früh mal austehen was die dann macht. ( Hab den Kühlschrank eingeschaltet ) Also kannst du die verfügbare Leistung nur Ablesen wenn die Batterein leer sind, und sie mit voller Last laden sollten.

 

 

Servus

Erwin/Andrea  Alarmanlage Lexi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Vereinfacht ja. Die Ladekennlinie unterteilt sich in verschiedene Phasen. In der I-Phase wird der komplette zur Verfügung stehende Ladestrom gespeist, in der U1-Phase wird dann runter geregelt, in der U2-Phase Erhaltungsladung durchgeführt. 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe die Entstehungsgeschichte mit Spannung verfolgt und war froh zu lesen, dass es die Dachmodule als Set im Shop zu kaufen geben soll und es dann auch gab.

Hier das Problem "gab". Eine zeit lang waren sie nicht verfügbar und jetzt scheinen sie aus dem Shop geflogen zu sein, ich hatte auch eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

 

Wird es die Module wieder geben? Weiß da jemand etwas?

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar

Warte mal noch die nächsten 1-2 Wochen ab, es klärt sich gerade einiges im Hintergrund. Tom wird dazu bei Zeiten auch ein offizielles Statement bringen. Dein Profil ist leider eher unvollständig, wenn du zufällig in meiner Nähe ansässig bist (oder willens zu fahren) könnte ich dir Einbau usw. anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Weit weg ist es nicht und wozu hat man den Cali, wenn nicht zum Reisen! 😉

Siehe update im Profil.

Wenn es soweit ist, komme ich gerne auf Deine Hilfe zurück.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 80 Mitgliedern gesehen

    Ahref simisch Grunemer wunderwuzi th1wob wallauweb Bass-D rameda pingu Lagerbier BetaTobi Skanker Macoca MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.