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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Enrico,

 

Tom hat die Höhe ja schon mal zu den normalen Modellen mit Stadard-Fahrwerk genannt. Es kommt eigentlich zu keiner oder nur sehr geringen Erhöhung im Milimeterbereich. Mit dem VB LFW dürftest du keine Probleme haben. Ich komme mit Goldschmitt auf 1,96m. Werde dies demnächst mal mit der Anlage drauf genau nachmessen.

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Warum plötzlich... war noch nie anders! Die Schaltpläne sind alle von mir!

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  • 4 Wochen später...

Nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen habe bin ich restlos begeistert von dem Konzept und der Arbeit :-)

Ab wann kann man denn die Trägerplatte im Shop erwerben - ich würde da gleich mal ne Bestellung aufgeben :-)

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Wir mussten die Befestigungslöcher noch ändern und warten derzeit auf die Exzenterscheiben.

 

1-2 Wochen noch... dann gehts weiter!

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Hi,

 

jetzt bin ich auch ein wenig verunsichert.

Ich habe meine Module schon drei Jahre auf dem Dach und wollte heute die Umsetzung der Anzeige an der CU umsetzen.

Hier wurde ja schon alles beschrieben.

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie - Seite 2

 

Habe mich für die Version "Schaltung für CU-Einbindung_korrekte Anzeige.pdf" entschieden.

Hoffe es klappt.

 

Dann noch zum Beitrag:

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg - Seite 13

Woher kommt das "CU Start" aus dem Laderegler (habe auch den mpp duo 165).

Den Schaltausgang „AES“ (Automatic Energy Selector) gibt es nur beim MPP 250, MPP 350, MPP 430 und er bringt auch nix, weil er nur dann anspricht, wenn alle Batterien voll sind.

Also bleibt ja nur noch der EBL, oder?

Kann man sich mit eurer Schaltung den DC/DC Converter sparen?

 

mfg

Josef

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Wenn du den MPP Duo 165 hast ist der Link da oben doch völlig falsch!

Der Plan mit dem Netzteil auf 21V ist meiner Meinung auch Unsinn. Klappt erwiesener Maßen mit 12V auch. Ist in sehr vielen Calis bereits getestet.

 

Auch mein Schaltplan, den Mopedjunkie ja überhaupt auf die Idee gebracht hat ist nicht anwendbar wenn man einen MPP 165 duo verwendet.

 

Alle MPP Duos liefern über den Starterbatterieladeausgang ein Signal, welches hier verwendet werden kann.

 

Übrigens : alles was du brauchst bekommst Du steckerfertig hier:

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Hi,

 

Ja du hast natürlich recht, das 21v Netzteil ist überflüssig, das wusste ich aber schon.

Du nimmst also als Schalteingang der Relais den Starterbatterieladeausgang.

 

Ich dachte nur irgendwo gelesen zu haben, dass der

Starterbatterieladeausgang nur dann kommt, wenn die Versorgungsbatterien voll oder fast voll sind.

Wenn er immer sofort kommt, ist das natürlich ideal.

 

Hättest du schon vor drei Jahren alles in deinem Shop gehabt, hätte ich nicht nur die Verkabelung sondern alles über dich besorgt.

Die Kabel und Leerrohre und alles Material liegt schon da.

Bin grad am anschließen.

Hoffentlich kommt heute noch Sonne zum testen.

 

Mfg

Sepp

 

 

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Hallo,

 

so ganz verstehe ich die Sache noch nicht.

Der Starterbatterie Ausgang ist doch dauerhaft mit der Starterbatterie verbunden. Also ist da immer Spannung drauf.

Den kann ich dann nicht als Schaltkontakt nehmen, oder verstehe ich grad deine Lösung nicht?

 

Mfg

Sepp

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Es wird ein Ausgang des Ladereglers benötigt, der 12V liefert, wenn Ladestrom zur Camperbatterie anliegt. Welcher ist im Prinzip egal.

Wenn der Laderegler nicht liefert, darf keine Rückspannung von der Batterie kommen. Dafür wird eine Diode in der Schaltung verbaut. Im Prinzip geht das auch am Haupt-Ladeausgang, da willst du aber keine Diode zwischen schalten, da das Verluste mit sich bringt.

Weiterhin muss natürlich sicher gestellt sein, dass es eine Rückstromsicherung vom Signalausgang des Landstromladegerätes zum Solar-Laderegler gibt. Beim Starterbatterie-Ausgang des Votronic ist das gegeben.

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Hallo,

 

danke für eure Hilfe.

Diode...hätt ich auch selber drauf kommen können.

Allerdings gefällt mir da der Spannungsabfall der Sperrdiode nicht, auch wenns nur 0,5 -0,7 Volt sind und auch wenns nur die Starterbatterie ist.

 

Mir gefällt die ursprüngliche Schaltung dann doch besser.

 

Hatte gerade noch den Fahersitz unten.

Ist echt eng da unten. Mit was geht ihr auf das lila Signalkabel vom Laderegler. Macht Ihr das mit Stromdieben? Anders kommt man an den Kabelstrang fast nicht ran.

Irgenwie ist mir dann heute doch die Lust vergangen.

Viel Aufwand für eine kleine Anzeige.

 

Habs jetzt drei Jahre nicht vermisst.

 

mfg

Sepp

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Eine Diode hat keinen festen Spannungsverlust von x Volt. Der Verlust ist vom Strom abhängig und der liegt beim Votonic nur bei ca. 1,5 A.

Für die Verbindung zur lila Leitung reicht ein Kabeldieb völlig aus. Dort fließt fast überhaupt kein Strom, nur Signalspannung.

 

P.S.: Ich habe auch auf die Einbindung verzichtet. Den Ladestrom sehe ich am Solarcomputer und an der CU sehe ich dafür den Strom zur Starterbatterie. Die Fehler auf der CU sind selten und unproblematisch. Auf die Prozentanzeige kann man sowieso pfeifen.

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  • 2 Monate später...

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Hallo Zusammen,

 

ich lese mit Begeisterung die Beiträge und wertschätze die dahinterstehende Kreativität und das dafür ebenfalls notwendige Wissen. Die Beschreibung und bebilderte Ausführung hat nun ebenfalls mein Interesse geweckt eine Solaranlage an unserem Cali T5.2 Beach Edition nachzurüsten (230V Einspeisung ab Werk).

Aufgrund unseres Nutzungsverhaltens soll es aber eine Solartasche werden 180wp die wir, wenn nötig, über einen Laderegler an die 1. und 2. Batterie anschließen können. Für die Starterbatterie soll lediglich eine Erhaltungsladung stattfinden da Radio, Licht etc. nur bedingt verwendet werden. Über die Bordbatterie (2. Batterie) wird die Waeco CFX35 Kühlbox, die Mobiltelefone und ggf. mal ein 12v Staubsauger versorgt. 

 

Meine Frage ist nun, ob wir bei oben beschriebenen Setup ein weiteres Kabel zur Starterbatterie verlegen müssen oder ob alle notwendigen Kabel unter dem Sitz verfügbar sind? Eine CU ist nicht verbaut da Beach.

 

Vielleicht wohnt der ein oder andere ja in der Nähe (Hamburg Lokstedt) und lässt mich mal einen Blick auf seine Solar Installation werfen.

 

Vielen Dank 

 

nils

Bearbeitet von kid-nils
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Unter dem Fahrersitz ist das Trennrelais. Von da geht ein ausreichendes Kabel zur Starterbatterie. Dort könntest du das Kabel für die Erhaltungsladung anschließen.

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Hallo Knox16,

 

vielen dank für deine schnelle Antwort. Und wie schließe ich den Minuspol an? 

 

Gruß 

 

nils

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Für eine Solartasche bietet sich noch eine andere "Minimalinvasive" Variante an: du packst Solarregler und Kabel in eine Box (z.B. die Ikea Sammla, die unter die Bank passt) und montierst auf der [Batterie-]Ausgangsseite des Reglers einen Zigarettenanzünder-Stecker. In die Box kannst du dann noch weitere Steckdosen mit Handyladegerät, etc montieren. Dann kannst du je nach Bedarf die Solarbox vorne anstöpseln um die Starterbatterie zu laden, oder hinten für die Bordbatterie. Außerdem kannst du sogar anderen auf dem Campingplatz "Stromhilfe" geben. (Natürlich vorher prüfen, wie die einzelnen Dosen abgesichert sind und ggf. den Ladestrom begrenzen; 5A sollte aber jedes Auto vertragen).

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