Zum Inhalt springen

Cali 5.2 - Wohnmobilversicherung - Angabe Dachmaterial


cali-karli

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Fahrer,

 

mein Cali ist als WoMo zugelassen. Möchte nun aus Kostengründen Versicherung wechseln. Viele WoMo-Versicherungen gewähren Rabatt, wenn das WoMo kein empfindliches Dach aus dünnem Alu-Glattblech (wie die üblichen WoMos), sondern aus GFK hat (weil bei Hagel nicht so empfindlich). Der Cali 5.2 hat ein stabiles Alu-Dach, was in den Eigenschaften eher einem GFK-Dach entsprechen sollte - oder schätze ich das falsch ein? Daher bräuchte ich für die Versicherung (Jan & Partner in Mehring -> Verträge bei Helvetia) eine Bestätigung, dass das Alu-Dach vom Cali 5.2 so stabil ist wie ein vergleichbares GFK-Dach (wie es z.B. der T4-Cali hatte). Mein Händler kann mir nicht weiterhelfen ...

 

Kennt jemand von Euch dieses Thema?

 

Oder hat jemand von Euch bei der genannten Agentur seinen Cali 5x oder 6 mit Hinweis auf das Dach günstiger versichern können, so dass dieser Vertrag mir als Referenz dienen könnte?

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

Cali-Karli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MartinHaudrauf

    3

  • Rootmiller

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • cali-karli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Cali-Aludach ist nicht mit der hagelresistens eines GFK-Daches vergleichbar. Das Alu-Dach ist relativ weich. Es knickt z.B. auch leicht ab, sobald beim Schließen was dazwischen kommt. Da reicht das vergessene Bettzeug aus. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dies zu einer Verminderung der Prämie führt.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

bei der RMV Reisemobilversicherung gibt es 20 % Nachlass bei GFK Dach oder Kastenwagen. Des weiteren gibt es keine KM Begrenzung und eingetragenen Fahrerkreis. Hinter der Versicherung verbirgt sich die KRAVAG, RMV fungiert als Makler. Kosten ca. 470,- VK 500,- € SB und TK 150,-€ bei SF 21 (25%).

 

Gruß

 

Rootmiller

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade.

Kann mir jemand erklären, wie die Definition von Kastenwagen ist? Ist der T5.2 Cali Comfortline ein Kastenwagen?

Link zu diesem Kommentar

Für mich wäre es ein Kastenwagen.

 

Aber frag doch dort am besten direkt mal nach, wie sie den Cali mit massivem ALU-Dach einstufen würden.

 

Im Grunde geht es dabei um die Hagelschäden. Und ein Cali mit Alu-Dachschale ist wesentlich unempfindlicher als ein normaler Kastenwagen mit Serien-Blechdach.

 

Am empfindlichsten bei Hagel sind ältere WoMos mit den dünnen Alublechen als Dachbeplankung.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

ich habe den Cali als Kastenwagen versichert. Nach Zusendung des Fahrzeugscheins sind auch keine Rückfragen gekommen. 

 

Gruß Rootmiller

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

Ich habe bei der RMV nachgefragt. Der Cali läuft bei ihnen als Kastenwagen. 

 

Gruß

Mojoe

Link zu diesem Kommentar

Ah wunderbar - danke für die Rückmeldungen. Ich finde den auch sehr "Kastig" und das mit dem Dach und der Empfindlichkeit macht Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielleicht nur als Tip. Wir wollten auch bei der RMV abschließen, haben aber jetzt bei der HUK günstiger und zu besseren Konditionen versichert. Vielleicht lohnt es sich bei euch ja auch. 

 

LG Marko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, das ist interessant, muss ich gleich nochmal nachprüfen. Könntest Du mir kurz Eckdaten nennen?

Aktuell bekomme ich nur irrsinnige Angebote (WGV, Basler, Zürich mit 1600 Euro und deutlich mehr) sowie eines von RMV die mich mit wohl SF8 Sondereinstufung starten lassen würden.Übernahme von SFR klappt leider nicht, da ich keine zum Übertragen habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Barbara1309 Schumar

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.