Zum Inhalt springen

Risse im Zylinderkopf?


Slide140

Empfohlene Beiträge

Meiner ist jetzt auch wegen Kühlwasserverlust in der Werkstatt. Zuerst haben sie den Ladeluftkühler ausgetauscht. Was aber keine Besserung brachte. Jetzt hörte ich heute das der Zylinderkopf betroffen ist. Reparatur zieht sich noch hin, da alles erst mit dem Werk besprochen werden muss. Es handelt sich um ein 110KW Coast mit 118tkm Laufleistung.

Gruß Sansum

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage, kann man sagen dass es ein Anfangsproblem ist, also beim herauskommen des T6? Oder haben das auch Modelle deren Neuzulassung noch nicht so lange her ist und hier das Problem schon behoben wurde?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen verbesserten ZK mit neuer TeileNr., ob damit das Problem gelöst ist, wissen wir erst in ein bis zwei Jahren.

Als Ersatzteil ist der neue ZK ca. seit Sept./Okt 17 gelistet,

bei den Neufahrzeugen verbaut wahrscheinlich seit Mod. 18.

Meiner wurde Ende Sept 17 gebaut und hat den neuen Kopf.

Wenn man die Zahnriemenabdeckung entfernt und mit der Taschenlampe durch eines der Löcher im Stirnrad leuchtet, kann man einen Teil der TeileNr. erspähen. Wichtig ist hier der Buchstabe M am Ende.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das macht mir ja Hoffnung. Meiner ist von 09/2017, da ich max 15000 im Jahr fahre, wird die Undichtigkeit / der Riss am ZK wohl in sieben Jahren auftreten, da gibt es dann keine Garantie o.ä. mehr, d.h. in spätestens sechs Jharen sollte man den 110KW Beach wieder abstossen.... ;-(, was ich sehr schade finde.

Vielleicht sollte ich in einem Jahr der Werkstatt etwas vom Kühlmittelverlust erzählen, in der Hoffnung das mir gleich ein neuer ZK eingebaut wir ;-) ?

 

Wäre doch eine Möglichkeit an das neue Teil zu kommen.

 

Viele Grüße.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Update:

 

Alle Reparaturen wurden vom Händler mit der Zentrale in WOB abgestimmt.

 

1. Austausch des wassergekühlten Ladeluftkühler

Kühlwasserverlust nicht abgestellt

 

2. Austausch Zylinderkopf

Kühlwasserverlust nicht abgestellt

 

3. Austausch des AGR Kühlers mit Anschlüssen

Kühlwasserverlust gestoppt

 

Zum Glück Garantie im 3ten Jahr[emoji106],

 

Werkstattaufenhalt in Summe von 3 Wochen!!!

Lustig ist das nicht mehr. Leihwagen ging auf meine Kappe.

 

Gruß

Ralf

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Moin Moin,

auch bei mir scheint sich da ein Problem mit dem Kühlkreislauf anzubahnen. Bei Kilometerstand 52.000 gab's die Meldung Kühlwasser prüfen, der Stand war tatsächlich weit unter Minimum. Dann habe ich einmal den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter

aufgeschraubt (bei kaltem Motor natürlich) und siehe da: ein Zischen und der Pegel stand wieder auf Normalwert.

Nächster Schritt dann zur VW Niederlassung Hamburg.

Mein Hinweis an den Serviceberater, daß sich da evtl. ein Problem mit dem Zylinderkopf anbahnen könnte wurde mit der Standardantwort beantwortet, die wohl jeder VW Servicetechniker als erstes eingeimpft bekommt:

"Davon ist uns nichts bekannt, so einen Fall hatten wir noch nicht". Auch der Hinweis auf die Kommentare in den Foren interessierte den jungen Herrn wohl überhaupt nicht.

Was wurde nun gemacht: (ich zitiere da mal die Rechnung)

 

- Kühlsystem prüfen = EURO 25,30 netto

- Kühlmitteldeckel geprüft = EURO 25,30 netto

- neuer Deckel Kühlbehälter = EURO 12,42 netto

 

Resultat: das Problem besteht weiterhin, worauf ich dann erneut eine Mail an den Herrn abgesetzt habe, auf die ich folgende Antwort bekam:

 

"bei unserer Prüfung an Ihrem Fahrzeug haben wir festgestellt das der Deckel des Kühlmittelbehälters zu früh öffnet (Sollwert 1,4bar ; Istwert 1,2bar), daher haben wir den Deckel nach Rücksprache mit Ihnen ersetzt.

Ein weiterer Fehler zum Kühlsystem war nicht nachvollziehbar, wie ich Ihnen auch mitgeteilt habe. Ich würde gerne für die Beanstandung einen neuen Termin machen damit wir die Chance haben den Fehler nachzuvollziehen und das Problem zu beseitigen."

 

Ein Bekannter von uns (KFZ-Meister) meinte, das von uns geschilderte Problem könnte an einem defekten AGR-Kühler liegen.

 

Inzwischen habe ich 2 x schriftlich um einen neuen Termin gebeten, Reaktion: Schweigen im Walde obwohl ich 2 weitere Herren vom Service in CC gesetzt hatte.

 

So ist das wohl bei Volkswagen, Fahrzeuge produzieren die nicht funktionieren, zu Höchstpreisen verkaufen und anschliessend die Käufer am Nasenring durch

die Manege ziehen. Wir haben jedenfalls die Nase voll von diesem Betrügerverein und werden versuchen die "Karre" trotz Dieselgate loszuwerden.

In meiner Firma habe ich da ebenfalls die Reissleine gezogen, es werden keine Fahrzeuge mehr aus dem VW-Konzern angeschafft, es gibt da tatsächlich Hersteller aus

Asien die wohl an Ihre Produktqualität glauben und 5-7 Jahre Garantie gewähren.

 

Grüße aus Hamburg

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ich Deine Verärgerung natürlich nachvollziehen.

Die Konsequenz die Du daraus ziehst erschließt sich mir aber nicht. Ich hätte keinen Fuß mehr in diese Werkstatt gesetzt und eine andere aufgesucht. Letztlich bleibt ja auch noch der Weg an VWN direkt heranzutreten.

Ich halte es für eine Illusion zu glauben das das so bei anderen Herstellern nicht auch passieren kann. Das Problem scheint hier die Werkstatt zu sein und nicht der Hersteller.

 

 

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar

...und welch ein Wunder, unmittelbar nachdem ich meinen Bericht geschrieben bekam ich einen Anruf der VW Niederlassung Hamburg. Termin jetzt am 21. Januar um den Fehler zu lokalilsieren....ich bin gespannt, was dabei diagnostiziert wird....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:;;D:

 

Viel Erfolg und alles Gute,

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...vielen Dank - steht jetzt seit gestern bei VW in der Werkstatt, man hat 2 Tage veranschlagt. Typische Frage vom Servicemitarbeiter als ich den Wagen "eingeliefert" habe: "wo ist denn Ihre Kostengrenze für die Reparatur?".

VW, die Fleisch gewordene Arroganz - die haben nichts verstanden....

Link zu diesem Kommentar

Moin,

aktueller Stand der Dinge:

Es ist der Zylinderkopf, dieser wird jetzt ausgetauscht und der Wagen soll dann am Mittwoch, 30. Januar wieder fahrbereit sein.

 

An dieser Stelle muss ich dann aber ehrlicherweise auch ein dickes Lob an Volkswagen aussprechen, in diesem Fall auch an die VW Niederlassung Hamburg, Horner Landstrasse.

Man hat mich sofort angerufen nachdem man den Fehler lokalisiert hatte und gleichzeitig mitgeteilt, daß Volkswagen die Kosten zu 100% übernimmt.

Das hätte ich dann ehrlich gesagt nicht so erwartet, daher ziehe ich dann doch den Hut und kann mich bei VW nur bedanken.

Mal sehen wie der "neue" Motor sich dann so schlägt.

Gruß

BlueBulli

Link zu diesem Kommentar

Hi BlueBulli,

hat sich denn nun die Meinung bei dir zu VWN geändert?

Oder ziehst du immer noch die Reißleine?

Es ist doch nun eigentlich alles zu deiner Zufriedenheit erledigt, oder?

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe heute von einem Bus gehört bei dem im August wohl das gleiche Problem (Kühlwasserleuchte, Kühldeckel öffnen dann zischen und Stand wieder normal) bestand.

Bei diesem T6 wurde dann in Bielefeld (Gaus) der komplette Rumpfmotor mit Zylinderkopf auf Garantie getauscht...

 

Und danach angeblich bei weiteren Fahrzeugen von deren Kunden (mit selben Symptomen) ebenfalls.

 

Vielleicht hilfts jemandem!

 

ich werde mir diesen Bus mit getauschtem Motor jetzt gebraucht kaufen - hoffe also dass das Problem jetzt erledigt ist!?😉

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Regencamper,

sorry, aber war lange nicht mehr hier und lese Deine Frage erst jetzt.

Ehrlich gesagt hat sich meine Begeisterung für den Bulli ziemlich gelegt, liegt aber vermutlich auch an den negativen Meldungen über VW als Unternehmen. Erst lügen und betrügen und dann stellt sich einer dieser sog. Supermanager vor die Presse und verkündet den Rauswurf von tausenden Mitarbeitern. Die Herrschaften in den Niederlassungen sind inzwischen ja dann auch die Fleisch gewordene Arroganz (mit wenigen Ausnahmen...) und dann darf man natürlich von einem Fahrzeug in dieser Preisklasse mehr Qualität erwarten.

Wir haben den Bulli gerade inseriert auch unter dem Aspekt der zukünftigen Gesetzgebung in Sachen Diesel und was die Blindschleichen in Berlin und Brüssel sich noch einfallen lassen.

Viele Grüße 

BlueBulli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo liebes Board,

 

ich suchte gerade nach einer Erklärung, warum unser Bulli immer wieder die rote Kühlwasserleuchte blinken lässt. Und bei kaltem Motor der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter deutlich unter MIN steht, nach dem vorsichtigen aufdrehen des Behälters aber wie von Wunderhand der Behälter aufgefüllt wird (sogar über MAX Markierung)…


das was ich hier lese klingt ja gar nicht gut, da wird mir ja ganz anders bei einem Bus von 2016, den ich 2017 von privat gebraucht gekauft habe und der jetzt ca 80.000km runter hat. Von Garantie muss ich ja nicht erst anfangen zu träumen…

 

da macht mir der Bericht von BlueBulli ja doch Hoffnung, dass es hoffentlich auf Kulanz klappt.  Ich werde berichten. 
wenn noch jemand einen Hinweis hat, worauf ich achten muss von ich beim Händler vorstellig werde, damit der Fall auch wirklich auf den bekannten Fehler zurückzuführen ist, bin ich für alles dankbar. 
 

VG

Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Sampo dufu75 Monsterfahrer Cali-MD jakro01 reisender Rootmiller Rudel Tylinn Enjoy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.