Zum Inhalt springen

Kaufberatung T5.2 für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

ich habe aufmerksam mitgelesen und da ich auch auf der Suche mach einem T5 California bin, fasse ich mal zusammen.

 

1. Motor: möglichst nicht den 179PS nehmen

...ich hab einen tollen bei mobile gesehen der nur 04-10 im Sommer gefahren wurde. Extrem gepflegt, aber eben mit diesem Motor. Also eher nicht, wenn man die Wahl hat oder?

2. Getriebe: Möglichst einen Schalter nehmen

3. 4Motion: Keine Kritik 

4. Auspuff: Nicht relevant

5. Stoßdämpfer: Nicht relevant, wenn kaputt dann eben neu machen

6. Laufleistung: 150.000-200.000 kein auffälliges Thema bei kleinerem Motor

Ist das echt so oder kommen dann doch AGR, Lichtmaschiene, ggf. Getriebe oder irgendwelche tausend anderen Teile mit denen man rechnen muss, für die man auf jeden Fall 5 stelligen finanziellen Puffer braucht, wenn man einen Cali mit hoher Laufleistung bis 200.000 kauft?

7. Reimport: Empfolen zu schauen. Habt Ihr interessante Händler dafür? (Ggf. in Bayern)

8. Puffer: Finanzieller Puffer erwünscht, da Folgekosten nicht unerwartet kommen können

 

Fragen:

1. Reimport Händler ggf. in Bayern, kennt Ihr gute? Mir sind da keine auffälligen Preisvorteile bisher begegnet.

2. Was haltet Ihr von den paar Jahre alten T5 Calis mit bis zu 99.000 km, gepflegt, für bis zu 40.000€? Ist das dann die beste Wahl, Preis-Leistung technisch?

3. Was ist mit der Unsicherheit wegen der Euro5 Dieselgeschichte. In Hamburg und Stutgart wurden vereinzelt Straßen gesperrt. Ist ein Diesel für 40.000€ sinnvoll wenn man davon ausgehen muss, dass das noch schlimmer wird? Oder ist das sehr risikoreich? Es geht ja nicht um einen günstigen 8.000€ Golf.

4. Welche Erfahrung habt ihr mit klappern und knarzen gemacht, wenn der Cali ne Küchenzeile mit Schrank hat, ohne Beladung und Besteck natürlich. Ist der still?

5. Warum gibt es die Calis so selten mit Ledersitzen?

5. Aktuell habe ich 3 Händler für einen neuen T6 angefragt 65.000€, parallel zur Gebracuhtwagensuche. Einer gibt 10% Nachlass auf den Listenpreis, einer 11% und der letzte ganz knapp 12%. In Relation zu dem Diselgate finde ich das nicht üppig. Kennt Ihr bessere Möglichkeiten/Händler?

6. Nur aus Interesse: Muss man bei 20 Zoll Felgen immer die Radhäuser anpassen?

8. Wieso überhaupt die Küche? Richtig mit Zwiebeln und Knoblauch kochen tut doch da eh keiner, weil es alles vollstinkt und die Essensreste im Abwassertank will auch keiner , also spült man da auch nicht ... ist das falsch?

9. Was kann es sparen, wenn man den Cali als Wohnmobil versichert, versteuert? Mal so, mal so oder spart man überwiegend/in der Regel deutlich Geld? (Das geht ja nur mit Küche aus Punkt 9, oder?)

 

HG euer suchender Kenny aus Augsburg

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf den Messen ( Caravan Salon Düsseldorf, free München, CMT Stuttgart ) gibt es für Coast und Ocean in der Regel 18% und für den Beach etwas weniger.

Bei Reimporten liest man hier regelmäßig von knapp über 20%.

 

Zum Thema Küche: hier musst Du für Dich grundsätzlich entscheiden ob Du wirklich einen Coast oder Ocean oder T5 Comfortline jeweils mit Küche und Möblierung möchtest oder ob nicht evtl. ein Beach ohne fest eingebaute Küche besser zu Dir passt. Den kannst Du Dir dann selbst individuell einrichten ( z.B. mit Heckküche oder Küchenmodul für den Innenraum und Vielem mehr ). 

Link zu diesem Kommentar

Ich poste nochmal die Fragen:

Fragen:

1. Reimport Händler ggf. in Bayern, kennt Ihr gute? Mir sind da keine auffälligen Preisvorteile bisher begegnet.

2. Was haltet Ihr von den paar Jahre alten T5 Calis mit bis zu 99.000 km, gepflegt, für bis zu 40.000€? Ist das dann die beste Wahl, Preis-Leistung technisch?

3. Was ist mit der Unsicherheit wegen der Euro5 Dieselgeschichte. In Hamburg und Stutgart wurden vereinzelt Straßen gesperrt. Ist ein Diesel für 40.000€ sinnvoll wenn man davon ausgehen muss, dass das noch schlimmer wird? Oder ist das sehr risikoreich? Es geht ja nicht um einen günstigen 8.000€ Golf.

4. Welche Erfahrung habt ihr mit klappern und knarzen gemacht, wenn der Cali ne Küchenzeile mit Schrank hat, ohne Beladung und Besteck natürlich. Ist der still?

5. Warum gibt es die Calis so selten mit Ledersitzen?

5. Aktuell habe ich 3 Händler für einen neuen T6 angefragt 65.000€, parallel zur Gebracuhtwagensuche. Einer gibt 10% Nachlass auf den Listenpreis, einer 11% und der letzte ganz knapp 12%. In Relation zu dem Diselgate finde ich das nicht üppig. Kennt Ihr bessere Möglichkeiten/Händler?

6. Nur aus Interesse: Muss man bei 20 Zoll Felgen immer die Radhäuser anpassen?

8. Wieso überhaupt die Küche? Richtig mit Zwiebeln und Knoblauch kochen tut doch da eh keiner, weil es alles vollstinkt und die Essensreste im Abwassertank will auch keiner , also spült man da auch nicht ... ist das falsch?

9. Was kann es sparen, wenn man den Cali als Wohnmobil versichert, versteuert? Mal so, mal so oder spart man überwiegend/in der Regel deutlich Geld? (Das geht ja nur mit Küche aus Punkt 9, oder?)

 

HG euer suchender Kenny aus Augsburg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

zu vielen Deiner Fragen gibt es hier Threads bzw. kann man dazu einen ganzen Thread alleine befüllen :;-): z.B. Frage 3...

4. das kommt darauf an, wie gut du packen kannst... natürlich kann da auch mal was klappern beim Geschirr/Besteck

5. es gibt den Cali nicht mit Ledersitzen... nur Alcantara... davon gibt es aber einige, wie ich finde. Viele ziehen aber auch nachträglich Bezüge drauf, um die (Stoff-) Sitze zu schonen.

6. nein

9. das ist sehr individuell und kann pauschal nicht beantworte werden.. Du musst Dir Angebote mit Deinen Konditionen einholen und vergleichen, was für Dich am besten ist... viel spass beim lesen :;-)::

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank Dir Portnoy,

1. ... offen

2. ... offen

3. ... erledigt, das stimmt, da hast Recht zur Dieselgeschichte reicht keine einfache Antwort

4. ... ich meinte OHNE beladung, ob die Einbauten knarzen oder Geräusche machen oder ab alles top ist.

5.1 ... ich weiß, aber warum gibt es so wenige mit Leder? Haben Calinistas einen speziellen Grund dafür, den ich nicht kenne, Stoffsitze lieber zu verwenden. Ich meine die sehen so flach und einfach aus wie die Klappstühle in einem VW Up 🙂

5.2 ... noch kein Händlervorschlag

6. ... GEKLÄRT

8. ... offen

9. ... GEKLÄRT

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

das mit einem gebrauchten Bulli für EUR 30 tausend würde ich mir echt noch mal überlegen. Bei mir hat das auch so angefangen. Bis ich das mal zu ende bedacht habe. 30.000 für ein Auto ohne Garantie, Lotto bei der Haltbarkeit, Bullis sind als gebrauchte immer zu teuer (vergleich mal mit andren Fahrzeugen aus dieser Kategorie). Für das Geld bekommst du schon sehr gute nagelneue Autos (allerdings keinen Bulli).

Als Beispiel meiner: T6 Coast, Listenpreis 71.000, Kaufpreis inkl. Rabatte EUR 57.000. Davon 10. 000 angezahlt, mtl. Rate rd. EUR 450, Restzahlung nach 4 Jahren 28.000.  Was ich dann mache weis ich jetzt noch nicht.

Rechne das ganze jetzt mal auf einen Beach runter- Mit Rabatten für 45000 zu haben, 10.000 Anzahlung, Rate - keine Ahnung - so was um 300 - 350 rum - nach 4 Jahren Restrate neu finanzieren oder "überteuert" verkaufen.

 

Dann hast du aber einen Neuwagen mit Garantie nur nach deinen Vorstellungen ohne Kompromisse.

 

Gruss

Grete56

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grete,

 

also als erstes würde mich brennend interessieren wie Du es zu 19% Nachlass auf den Listenpreis gebracht hast, ehrlich da würde ich sofort kaufen, ich suche nämlich gerade.

 

Und zu Deinem Vergleich. Mit dem schlage ich mich auch seit Wochen rum. Neu oder gebraucht. Beides hat Vor- und Nachteile nur die Gretchen frage ist was hat ein wenig mehr Vorteile? Mich Schreck vor allem die lange Verpflichtung bei der Bank ab. Und ich poste mal eine realistischere Rechnung als Beispiel

 

Listenpreis 65.000€, Anzahlung 20.000€, Zinsen 2,99%, Nachlass ca. 12% Mahag München nur während der Messezeit umgerechnet ca. 8.000€ macht dann 5 Jahre 687€ oder bei 6-7 Jahren um die 500€ im Monat. Bei allen Vorteilen, das ist mal eine deutliche Verpflichtung und man kommt da nicht einfach raus.  Aber ja, das Auto ist eben auch ein teures. Da hilft alle hin und her Rechnerei nichts. Man nimmt bei der Geschichte aber auch den besonders starken Wertverlust in den ersten 2 Jahren mit und die 19% Mehrwertsteuer, die man bei einem gebrauchten zumindest nicht an den Staat abdrückt. Wobei das natürlich im Preis des gebrauchten irgendwo drin ist, ich weiß.

 

Naja, sind nur so Gedanken. Momentan tendiere ich zu einem 40K gebrauchten, außer es kommt jemand auch mit fast 20% Nachlass um die Ecke, wie bei Dir ...

Link zu diesem Kommentar

Auf den Messen ( aktuell z.B. Ende des Monats in Düsseldorf ) sind bei Coast und Ocean 18 % drin. Beim Beach etwas weniger aber auch deutlich mehr als 12 %.

Das Gleiche gilt für die free in München und die CMT in Stattgart.

Bei EU-Importen sind auch knapp über 20% drin.

Link zu diesem Kommentar

Hi Kenny

 

Zu 5.: im Cali haben wir die Bezüge von Brandrup, obwohl ich Sitzbezüge nicht mag. Aber die sehen aus wie die Originalsitze (mir wichtig) und ich kann im Cali essen und trinken, es kann auch mal etwas ausleeren ... am ende der Ferien werden sie abgezogen, gewaschenund wieder montiert, alles in vertretbarer Zeit. Passt. 

 

Zu 8. kann ich nur sagen, dass deine Vermutung falsch ist. Mindestens einer kocht im Cali so richtig. Meine Frau hat schon Rind gebraten, in Norwegen Lachs, auch eine italienische Espressomaschine ist mal halb explodiert, überall Kaffee verspritzt. Sie brät ihre Nüsse immer so übel an, das riecht dann kurzfristig (auch daheim) echt heftig. Aber ordentlich putzen (wie daheim) und lüften (wie daheim) und das Ganze ist Vergangenheit. Auch in den Ausguss kommt alles, was wir zuhause auch reinkippen. Spätestens, wenn das kochende Nudelwasser durch ist, sind alle Bakterien verbrüht. Denke ich. Kann falsch sein. Aber: wir haben im ersten Cali 7 Jahre gekocht und der Käufer war begeistert, in welch gutem Zustand der Wagen auch innen war.

 

Herzliche Grüße

Roland 

Link zu diesem Kommentar

Krass Roland hätte ich nicht gedacht

 

Andre: mit den Reimporten schreiben das viele, aber ich habe das live noch nicht gesehen. Den Preis den ich von Mahag habe ist schon ein Messepreis, aber dann muss ich da wohl mal hin

Link zu diesem Kommentar

Diese Sonderkonditionen gelten nur wenn auch auf der Messe direkt bestellt wird.

In den letzten 2 Jahren waren das die Konditionen von denen hier immer wieder zu lesen war. Ich selbst habe auch in Düsseldorf auf dem Caravan-Salon bestellt. 

 

Die von Dir genannten 12% sollten bei etwas Verhandlungsgeschick bei fast jedem Händler drin sein - dafür braucht es keine Messe.

Die MAHAG ist ja wohl nur auf der free an der Messe beteiligt. Und die findet ja erst in einem halben Jahr wieder statt. Zur Messe schießt der Hersteller dem Händler nochmal etwas dazu so das dieser einen höheren Rabatt gewähren kann.

Das wäre aber in diesem Jahr nur noch in 2 Wochen in Düsseldorf der Fall.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke an euch, ich habe natürlich jeden Tag weiter recherchiert und nun wollte ich mal die Zusammenfassung schreiben, für die Übersichtlichkeit und meine Ergebnisse teilen:

 

1. Reimport Händler Bayern

   >> Reimport Wimmer München Gilching

2. Was haltet Ihr von den paar Jahre alten T5 Calis mit bis zu 99.000 km, gepflegt, für bis zu 40.000€? Ist das dann die beste Wahl, Preis-Leistung technisch?

   >> um 30T€ ältere gebrauchte, um 40T€ gebrauchte, um 50T€ sehr junge gebrauchte, um 60T€ neue mit viel Rabatt, um 70T€ neue ... muss man selbst entscheiden

3. Was ist mit der Unsicherheit wegen der Euro5 Dieselgeschichte?

   >> eine Meinung: Diesel werden weiter gefahren, andere Meinung: Diesel sterben aus, meine Meinung: zukunftssicherer ist der Invest in einen Benziner, mehr kann man nicht sagen, unsichere Zeiten

4. Welche Erfahrung habt ihr mit klappern und knarzen gemacht, wenn der Cali ne Küchenzeile mit Schrank hat, ohne Beladung und Besteck natürlich. Ist der still?

   >> Nein, ist nicht zwingend still. Manches Klappern kann man aber mit Filz beheben, dann ist er still wie ein PKW (unbeladen!)

5. Warum gibt es die Calis so selten mit Ledersitzen?

   >> Grundsätzlich werden ungern dunkle Töne bestellt, um einen kleinen Raum nicht noch kleiner wirken zu lassen. Zudem ist die Zweiersitzbank aktuell nicht in Leder zu bekommen. Und aus Geschmacksgründen.

6. Aktuell habe ich von 3 Händlern 10%, 11% und 12% Nachlass angeboten bekommen, ist das ok?

   >> Beim einfachen Kauf 10%. Auf Messen bis 15%. Mit Behindertenausweis bei VW 15%. Bei Reimporten bis 18%. Heute am 22.08.2018 liegen so viele Bestellungen bei VW, dass die %-Entwicklung tendenziell nach unten zeigt.

7. Nur aus Interesse: Muss man bei 20 Zoll Felgen immer die Radhäuser anpassen?

   >> Nein

8. Wieso überhaupt die Küche? Richtig mit Zwiebeln und Knoblauch kochen tut doch da eh keiner, weil es alles vollstinkt und die Essensreste im Abwassertank will auch keiner , also spült man da auch nicht ... ist das falsch?

   >> Ja. Kochen geht gut, Abwassertank kann man ausleeren und anmelden als Wohnmobil kann man ihn nur mit diesen beiden Eigenschaften. Zudem bietet die ganze Zeile Stauraum für Gas, Wasser, Kühlschrank, Waschbecken und Klamotten, für die man sonst andere Behälter suchen müsste, was natürlich auch kein Problem ist.

9. Was kann es sparen, wenn man den Cali als Wohnmobil versichert, versteuert? Mal so, mal so oder spart man überwiegend/in der Regel deutlich Geld? (Das geht ja nur mit Küche aus Punkt 9, oder?)

   >> Man spart kein Vermögen, also anfragen und ausrechnen.

 

Dazu noch weitere Informationen:

A. Wenn man sicher gehen will, entscheidet man sich nicht für den großen Biturbo TDI, sondern für den mit 150PS. Diese sind ausreichend flott und reparaturbedürftig.

B. Wenn man sicher gehen will, entscheidet man sich für einen Schalter um die Probleme mit den Automaten auszuschließen.

C. Wenn man sicher gehen will, entscheidet man sich mind. für eine Luftstandheizung, da Wasserheizung etwas weniger kann und die zudem leichter nachrüstbar wäre als die Lufti.

D. Wenn man sicher gehen will, entscheidet man sich nicht für ein elektrisches Dach, kann mehr kaputtgehen und ohne gehts auch gut.

E. Brandrup ist eine tolle Seite, auf der man viel sinnvolles Zubehör bekommt.

F. Die Qualität der Autos ist nicht besser nur weil sie teuer sind. Es ist vielmehr die Marge, die für den Hersteller interessanter ist. Also darauf achten das man noch einen Geldpuffer hat.

 

Soweit bin ich jetzt ... so ein Bullikauf braucht viel Zeit :;-):

Bearbeitet von Kenny
Link zu diesem Kommentar

Ja, Ja so ein Bulli :t1:

 

Ich habe mich auch sehr intensiv 8 Wochen damit beschäftigt und nun gestern meine Entscheidung zum Kauf getroffen und werde diese Woche unterschreiben da ich ein gutes Angebot habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    schnixyo Caliwaldo Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.