Zum Inhalt springen

Gepäckkorb / Dachkorb auf dem Cali


Dalarna

Empfohlene Beiträge

Hi Robert, 

ich bin dieses Jahr auch von Box auf Heckklappe weg gegangen. Im meinem Fall hin zur Box auf AHK. 

 

Denke das ist ja die gleiche Box... 

Hatte sie vorher auch mal auf das Dach gestellt, um einen Eindruck zu bekommen, ob dies auch vorstellbar ist. 

Sah aber irgendwie doch sehr unharmonisch aus. 

 

Wirst du auch wieder eine Box auf den Dachkorb packen? Denke du wirst dich auch an den Mehrplatz den die Box bringt gewöhnt haben 😉

 

Viele Grüße Björn 

 

 

Bearbeitet von Dalarna
Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn,

 

die D163 kommt natürlich nicht auf das Dach :)

 

Auf den Dachträger kommen die Uniko´s  und ein Kunststoffkoffer in 120x40 für die Kinderstühle  - den Rest haben wir immer weiter reduziert, damit wir hinten gar nichts mehr "anhängen" müssen.

 

Ein Kupplungsträger kommt nicht in Frage  - erst vor kurzem im Friaul gab es mehrere "Bachquerungen" die aufgrund des Böschungswinkels mit so einem Träger nicht möglich gewesen wären.

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das mir dem Kupplungsträger bei mir auch nur als Zwischenlösung... Bis das mit dem Reduzieren besser klappt 🙄

 

Mach auf jeden Fall mal ein Bild mit der Kunststoff Box. 

 

Viele Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

Dieser hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

 

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar Anpassungen an den Ringschrauben und andere Zurrgurte , dann passt das :)

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Dachgepäcklösung.

Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal so vollgepackt, dass die zwei SUPs auf's Dach mussten.

Ich habe zwei Querträger von ND-Racks mit insgesamt 4 Ringschrauben auf dem Dach -  das hat mit zwei Spanngurten soweit gut geklappt, Dach ging auch noch problemlos auf.

Hätte aber für zukünftige Touren gerne mehr Flexibiltät, ohne ein Vermögen in große Aufbauten zu investieren.

 

Ich überlege daher einfach noch einen weiteren Querträger zu montieren und dann mehrere Aluprofile mit Nut (oder Airlineschinen?) längs auf den Trägern zu befestigen. 

@roschwiDeine Lösung finde ich klasse. Kannst du verraten, wo Du die Aluprofile her hast?

 

Danke und viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich bestelle die Profile i.d.R. hier

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hätte davon auch gerne eine Materialliste.😊 schaut gut aus

Link zu diesem Kommentar

Eine Materialliste habe ich dazu nicht zusammengestellt.

 

Wenn man sich mit der Funktionsweise und Montage der B-Profile auseinandersetzt, wird es kein Problem sein ein Rechteck mit Querstreben zu bauen.

 

Beste Grüße

 

Robert

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

Wenn man das ganze in MAY-CAD zusammenpinselt (Freeware), wird automatisch eine Stückliste (+ Bauplan und Explosionszeichnung) erstellt.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig gut! wie hast du denn das Roof Rack an die C-Schienen befestigt? Wozu dienen die Haltegriffe an der Seite? Und hast du Maße für uns?

 

Beste Grüße

vellom

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Meine Variante Dachkorb mit solar und fernscheinwerfern

 

Vielleicht dient es ja jemandem als Anregung

 

 

Gruß Hans-Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

ich hänge mich hier mal mit an das Thema dran... von meiner Zeit mit dem Defender war es ganz normal Sachen auf dem Dach zu verstauen und auch einfach mega praktisch, sogar alles Sonnenterasse konnte wir den Dachgepäckträger nutzen. Aber nun mal zurück in die Gegenwart.... mit Nachwuchs und Hund weiss ich jetzt schon nicht mehr wohin mit all dem Zeug das im Urlaub mit soll, da wäre eine Dachlösung eine super Ergänzung.

Aber....

Wir haben ein manuelles Aufstelldach, kann man das Dach mit 50kg Beladung noch ohne weiteres öffnen? Und vorallem... wie sichert ihr das Dach? Nicht das es doch mal Nachts beim Schlafen nachgibt und zusammenklappt (das ist nämlich die große Sorge meiner Frau 😉

 

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

da gibt es ein eigenes Thema zu. Musst mal die Suche bemühen.

 

Viele Grüsse, martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Dachlast sind deutlich weniger beim Manuellen Dach.

Such mal nach Verstärkung Hubdach oder so...

 

https://www.caliboard.de/topic/8285-hubdach-verstärken/?do=findComment&comment=305237

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    rik84 swoosh999 Californiaharry ofamily_travels Hanno marten71 SimonCali oli-99 Knox16 IMMU GordoCLM Schattenpark3r caliclimber Reise.Schneider f.luebke schabot madcomo773 geh.raus.und.spiel waneos Sandauer BenG Petbus ReDe mbmz Aurora2023 Bulliretep
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.