Zum Inhalt springen

Wie hoch sollte die Batteriespannung bei Anschluss am Landstom sein?


ferd

Empfohlene Beiträge

Hallo René, nachdem man hier keine fremden Bilder einstellen darf in Worten erklärt das Ladegerät setzt zu Beginn der Ladung die Spannung immer nur so hoch, dass sein maximal möglicher Ladestrom, den es abgeben kann, von der Batterie absorbiert wird. Im Falle des VW Bord Ladegerätes je nach Modell circa 18 A. Wenn nun die Batterien langsam voller werden, steigt der Innen Widerstand. Also schiebt das Ladegerät die Spannung etwas hoch, damit weiterhin der Strom in maximaler, stärke geladen wird. Sofern die Batterien ihn überhaupt aufnehmen: sind Sie gealtert oder kalt oder zu klein für das Ladegerät kann es sein, dass die 18 A gar nicht fließen können . Daher hat jedes Ladegerät eine Mindestbatteriegröße… Die Spannung steigt nun also weiter bis auf den Maximalwert, denn die Lade Kurve fest liegt, in diesem Fall circa 14,8 V. Das Ladegerät misst ständig den Strom und merkt, dass trotz steigender Spannung irgendwann der Strom immer weniger wird, denn die Batterie aufnimmt bis sehr gering . Ab einem definierten Punkt beschließt es nun Batterie voll, da der Strom sehr gering geworden ist und die Spannung nicht weiter erhöht werden darf. Jetzt wird die Spannung noch eine Zeit lang hoch gehalten, um den letzt Strom in die Batterie zu bringen auf dem hohen Spannungniveau aber mit sehr kleinem Strom. schließlich wird in die Haltung Spannung von 13,6 V zurück geschaltet und es fließt nahezu kein Strom mehr. So kann der Kali den Winter am Land Strom bleiben. Genau dieses Verhalten kannst du im Display beobachten, wenn du dich mal einen ganzen Tag davor setzt. Deine Werte zeigen, dass die Batterie schon relativ  voll ist beziehungsweise dass es einfach zu kalt ist und darum der Lade Strom nicht ansteigt auf seinen maximal Wert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Benno_R

Du hast es wieder einmal wunderbar erklärt.

Danke.

 

Nur eines möchte ich anmerken bevor hier T5.1 Besitzer verunsichert anfragen.

 

In der CU des T5.1 stehen bei leeren Akkus und guten Bedingungen wirklich „>24A“.

Ob die wirklich fließen, kann ich nicht sagen. Aber diese Anzeige hat mich 15 Jahre und 2 Akkusätze begleitet.

 

Das ist bei den neuen mit Start-Stopp möglicherweise anders.
Da blicke ich noch nicht durch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

👍 

das Ladegerät ist immer noch identisch. es wird je nach 6.0 6.1 ca 2A nach vorne geleitet, daher circa 18A

 

>20 kann die T5 T6 Anzeige nicht anzeigen und mehr der Lader eigentlich auch nicht leisten, bei Winterkälte bringt man das aber nur bei extrem entladenen Batterien zustande, wenn überhaupt, mit 10-15 muss man schon froh sein bei Frost.

 

Gruss aus dem Winterschlaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

vielen, vielen Dank für dein ausführliche Beschreibung, die selbst ich als Laie verstehe.

Bin jetzt im Bilde und werde mich dann mit anderen Dingen rund um den Cali beschäftigen,

damit ich zum Saisonstart fit bin.

Schönes Wochenende und viele Grüße 

 

Renee

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 108 Mitgliedern gesehen

    theEngineer guidoh Pumuggel Calister mercer Manni chris2008 cruiserpilot michlg calidreamer Me108 bnhes Oceandream Daddy Muli matte70 MUC_Cali Schattenpark3r snurb ReneeIZ danke BlueMarlin. Thosch Keinbaum buz77 T3-4-5 D.Fleischer patseeu stw Winki MrHomn fritzmchn Semmel200 sunshower Ozeaner sts aderci DieselZugvogel FreeDriver ommelt p.eter Radfahrer mic04 Emmental Grete56 Slow-Fox tonitest Benno_R Nero3 dedetto bendicht chillo EwaldTx voelligahnungslos FrankB Flo83 msk GER193 uteundolaf calimerlin GEOO truebulli Elbe Bulli53 toulouse Lagodi SW4956 fymw pepeso Pilsnerb coldi velomox Heiko_W crossbiker thomasvo Simoncrafar fossilium donneahi heiligsblechli lepse Callinichda Krzys golf62 LarsTC Sofasurfer Pedde DonPellegrino exCEer chruesi Wolf8 Segelsonne Jim NoJe.49 Joni ElwoodSC idid Klaus5 cs90 Almroad alexo +8 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.