Zum Inhalt springen

T6 Beach - einfache Minimal-Konfiguration


wenbenz

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"Die Erfahrungen im Ausland zeigen, dass es nach einer abgestimmten grundsätzlichen Entscheidung durch die Politik, den privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunk und weiteren Marktteilnehmern mindestens zehn Jahre braucht, damit sich das digitale Hören mit neuen DAB+ Radios beim Verbraucher durchsetzt."

 

So lange halten die neuen T6 eh nicht - außer natürlich mit TSI :P

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, Nowegen schaltet bis Ende 2017 alle UKW-Sender ab. Da geht dann nur noch DAB. Für die Schweiz, Dänemark und Großbritanien liegen ähnliche Pläne vor. Ich würde heutzutage, wo ja der Umstieg sichtbar im Gange ist, einafach kein Radio ohne DAB+ mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja auch ok - man ist ja mit dem Cali auch nicht nur in D unterwegs - bis das hier Realität wird, tippe ich auf T9 :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Sorry,

 

da muß ich dich entäuschen.

Ich arbeite in der Branche und kann dir sagen, das die MP3 Titel einfach für DAB+ verwendet werden.

Also werden diese .mp3 Titel einfach nochmal .AAC codiert.

 

Was soll da besser Klingen?

 

Dann senden da noch manche Stationen mit mickrigen 64 k/Bits weil mehr natürlich Geld kostet.

 

Zumal der gleiche Optimod Schrott (Sender Leveling) auch bei DAB+ benutzt wird.

 

Und zur Abschaltung in Deutschland, abwarten da wird noch einige Zeit vergehen.

Zuvor kommt wahrscheinlich noch DAB+ HD (name erfunden) mit h.265 codierung und alle geräte sind wieder Schrott, wie es auch mit DAB damals war.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

Sorry für das Doppel Post.

 

Aber hier ist ein schöner Artikel zum Thema Soundprocessing und DAB+

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe nichts von besser klingen (von was?) geschrieben......

 

Bei mir klingt mp3 im Auto durchaus sehr gut und die störungsfreien 80kbps bei DAB+ klingen weitaus besser als die ständigen Störungen und Schwankungen auf dem UKW-Band. Es ist klar, dass dieser mp3-Sound nicht mit meiner High-End Anlage zuhause konkurrieren kann. Aber das erwarte ich im Auto auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry,

hab ich dich falsch verstanden.

Gute Soundanlage ? aber nicht die Dynaudio, oder?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch Dynaudio. Aber dazu voll gedämmte Türen einschl. der Türverkleidungen, richtigen Einbau der Basslautsprecher mit Abschluss bis zum Lautsprechergitter und Entklapperung von allem was im Wirkbereich der Basslausprecher ist. Die Anlage ist nach diesen, zugeben aufwändigen Maßnahmen, nicht wiederzuerkennen :D.

Link zu diesem Kommentar

TOP!

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lieber Ben,

 

unser Einsatz für den Beach: Stadtauto, Urlaubswagen, Familientransporter, 2-3 Kinder, max 20.000km / Jahr

Wir dachten auch erst wir fahren max. 10.000km. Das hatten wir aber nach rund 6 Monaten bereits drauf.

 

Unsere Konfig sollte auch möglichst minimal ausfallen, mit dem gleichen Gedanken, was nicht vorhanden, kann nicht kaputt gehen. Es ist dann einfach ein Edition geworden, der jetzt bei der Ausstattung noch Dinge dabei hat, die wir nicht wollten (z.B. Scheibenreinigungsanlage), aber durch den Preis sind wir einige Kompromisse eingegangen.

 

Ich schreib dir mal, was wir kompromisslos auf JEDEN FALL wieder konfigurieren würden:

 

-Tempomat

-Einparkhilfe hinten und vorne

-LED (die vielen Euros in jeder dunklen Situation sowas von wert)

-dunkel eingefärbte SCheiben

-Climatronic (mit Kindern im Fahrgastraum nötig)

-Schiebefenster links

-AHK (mindestens Vorbereitung)

-230V Anschluss

-Markise, nur die originale (goldwert egal bei welchem Wetter und immer teurer bei Nachrüstung der originalen)

-LSH

-Rückfahrkamera (in der Stadt sowas von erleichternd, auch für meine Frau)

 

Was ich heute zusätzlich konfigurieren würde:

-Schiebefenster rechts (gute Lüftung im Cali ist bei 4-5 Personen so bitter nötig und kanns nicht genug geben)

-elektrisch anklappbare Seitenspiegel (hatte wir bewusst weggelassen, wegen kaputt gehen. Aber in der Stadt parken und bei uns in der Tiefgarage parken ist bei uns heute so, das wir mindestens immer den Spiegel zur Fahrbahn hin manuell einklappen, oft brauch ich dazu 2 Hände und hab nur eine frei. Der Spiegel klappt ja so komisch diagonal nach oben. Den Luxus der Elektrik würde ich mir heute auf jeden Fall gönnen)

-Scheiben hinten noch dunkler, wegen Privatsphäre, auf dem Campingplatz steht man öfters mal eng(aber das kann man auch mit Folie noch selbst verbessern)

-Wir haben das grosse Radio, eventuell würde ich heute doch das Navi nehmen, ist einfach gut aufgeräumt, alles was nicht zusätzlich im Cali Platz braucht ist sinnvoll.

 

Motor:

Wir haben Diesel 110kw. Wahrscheinlich würden wir auch mit einem kleineren ausreichend vorankommen.

 

 

Lieben Gruss

busmuss

Link zu diesem Kommentar

Danke busmuss!

Es ist sehr hilfreich, solche Konfigurationen zu lesen!

Leider ist es auch so, dass unser Budget wirklich begrenzt ist, und irgendwo muss man Abstriche machen.

Das LED ist einfach zu teuer. H7 muss reichen. Wir kommen von H4 im T3...

Die Climatronic ist gesetzt. Da kratzen wir schon an der Obergrenze...

 

Daher ist auch die Frage 84/102 PS nicht vollständig abgeschlossen. Den 102er sind wir gestern mal Probe gefahren in einem Beach. Ist schon ganz ok, hat ein paar Reserven. Wieviel schwächer der 84PS dagegen ist, kann ich mich nur anhand der Erfahrungsberichte hier herleiten. Es gibt den kleinen Diesel in meiner Umgebung einfach nicht in Multivan oder California...

 

Grüße!

Ben

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten bis vor kurzen auch einen T6 mit Climatronic. Aus meiner Sicht, war diese nicht unbedingt notwendig. Wir hatten hinten am Seitenfenster das Moskitonetz von Brandrup. Somit kann man beim Fahren auch leicht offen lassen, ohne Störgeräusch oder Zug. Ich würde das Geld lieber in den größeren Motor investieren. 84 PS sind aus meiner Sicht für ein derartiges Gewicht nicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sind hinten denn Kinder mitgefahren?

Link zu diesem Kommentar

Ja. Wir sind auch abwechselnd beim Kleinen hinten gesessen. Unser neuer hat sie wieder, da Editionsmodell.

Link zu diesem Kommentar

My 2 Cents, wenn das Budget (so wie es bei mir auch der Fall war) begrenzt ist:

 

H4 Lampen reichen aus, wenn du die normalen Leuchtmittel gegen Osram Nightbreaker etc. tauschst.

Bin mit dem Licht vollumfänglich zufrieden, war es vor der Umrüstung nicht.

H7 haben genauso wie H4 einen 55W Glühfaden.

Die LEDs sind schön und machen gutes Licht, sind aber extrem überteuert.

 

Statt Parkpiloten empfehle ich die Rückfahrkamera und Composition Colour (oder das größere) Radio, evtl. mit DAB. Spart etliche Hunderter.

 

MFA mit oder ohne Plus ist verzichtbares Mäusekino.

Beim kleinen Motor kann ich nur begrenzt mitreden, mit meinen 150PS bin ich mehr als komfortabel unterwegs, 84PS erscheint mir knapp, 115PS sollte sicher ausreichen.

Aus meiner Sicht immer wieder Diesel, wenn Du nach 600km an der Tanke für ca.50€ wegkommst ist das ein geiles Gefühl, während der TSI-Fahrer die Krise bekommt :-)

 

Tempomat auf jeden Fall.

Standheizung und 220V sind für Camping unverzichtbar. Zweiteres kann man nachrüsten, aber die werksseitige Einspeisung lohnt sich mMn.

 

Akustik- Dämmglas möchte ich nicht mehr missen, das bringt echt viel.

 

elektrische Spiegel etc. ist abhängig von der persönlichen Situation, z.B enger TG-Platz.

 

Liebe Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.