Zum Inhalt springen

Heizung/Lüftung Beifahrerseite hat ein Eigenleben


Benn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe seit der Heimfahrt von meinem ersten Urlaub mit meinem California (mitte August Kroatien) folgendes Problem. Wenn die Lüftung wie gehabt auf Automatik läuft und die entsprechende Temperatur eingestellt ist fängt die Beifahrerseite nach ner gewissen Zeit einfach zum heizen an und die Fahrerseite kühlt wie es sein sollte. Das Gebläse wird auch nicht stärker wenn er zum heizen anfängt es bleibt wie vorher nur das hald statt kühler Luft warme kommt. Wenn ich dann kurz auf "Max AC" schalte kann ich das Problem für eine gewisse Zeit wieder beheben aber es fängt auch garantiert nach einer Weile wieder an. Die Zeiträume kann ich nicht genau definieren weil es sein kann das es nach 15min fahrt kommt und manchmal nach 5 min das ist ziemlich unkonstant.

 

Ich war auch schon mit dem Problem in der Werkstatt da haben sie den Wagen im Hof laufen lassen und konnten das Problem nicht reproduzieren und Fehler gibt es anscheinend auch keine im System deshalb meiner Frage hat jemand schon mal von sowas gehört? Sie haben mir gesagt ich soll es einfach mal beobachten und notieren wann es passiert um vielleicht ein Muster zu erkennen. Da wir uns schön langsam dem Winter nähern wird sich das Problem nicht mehr so bemerkbar machen aber spätestens nächsten Frühjahr wenn wieder gekühlt wird gehts wieder los.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benn

    7

  • stiptec

    4

  • Andre

    3

  • Sven81

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier ein Foto von gestern das ist es wieder aufgetreten. Die Einstellungen hab ich eigentlich das ganze Jahr über so unverändert.

 

b500d732679da787463d9a8ed1f68fce.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den selben Effekt konnte ich jetzt 2 mal innerhalb eines jahres feststellen..

Am nächsten Tag war dieser Effekt immer wieder weg... soweit ich das nachvollziehen konnte, gab es in diesen Situationen immer

volle SOnne von vorne... hatte es auf ein SPinnen der Temperatursensoren geschoben.. aber jetzt wo noch jemand diese Erfahrung gemacht hat.....

Link zu diesem Kommentar

Die in der Werkstatt hatten auch schon den Temperatursensor unter Verdacht deswegen sollte ich des mal dokumentieren wann und die es auftritt das es evtl was mit der Sonneneinstrahlung zu tun hat.

 

Irgendein Bauteil hat hier einen Wackler ich hätte auch schon den Temperaturregler im Armaturenbrett vermutet da es sich ja nur auf die Beifahrerseite beschränkt somit müsste es ja ein Bauteil sein das nur für eine Seite zuständig ist.

 

Aber schön zu sehen das es auch jemand gibt der sowas ähnliches hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich auch !

 

Exakt den selben Fehler so wie Du ihn beschrieben hast.

Tritt nicht immer aber zumindest immer mal wieder auf. Bisher konnte ich keine wiederkehrenden Faktoren ( wie direkte Sonneneinstrahlung, bestimmte Außentemperatur oder Ähnliches ) feststellen die den Fehler auslösen könnten. Es ist auch bei mir nur die Beifahrerseite. Noch war ich nicht in der Werkstatt und ich habe schon befürchtet das es schwer sein würde den Fehler dort zu reproduzieren.

 

Halte mich bitte mal auf dem Laufenden. Meiner geht in 1 - 2 Monaten in die erste Inspektion. Dann werde ich es ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn ihr die Suche verwendet, und ins tx-board schaut, hättet ihr bestimmt schon gesehen, dass darüber schon Hunderte Threads existieren. Ist wohl "Stand der Technik" und ein mögliches Update behebt den Fehler nicht. Traurig aber wahr. Es scheint auch nur bei Übergangstemperaturen aufzutreten. Ab über 25 und unter 15 (oder so) schreiben die meisten, soll die Anlage das tun wozu sie eigentlich gedacht ist.... Ich hab meinen T6 noch nicht, ärgere mich jetzt schon darüber und dass es keine Lösung gibt, aber eine Climatic ist für mich auch keine Option. Ich plane für mich die Anlage dann beim Spinnen dann einfach auszuschalten oder im halb-automatischen Modus zu verwenden, wenn das geht.

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also als Stand der Technik würde ich was anderes bezeichnen zumal bei andere VW Autos funktioniert es ja auch und ich glaube nicht das Sie die Technik für jedes Auto neu erfinden. Zu den Übergangstemperaturen also bei mir kommt des egal bei welchen Temperaturen von 35° - 20° weil darunter is die Klima eh nimmer so sehr aktiv das man den Unterschied deutlich merkt.

 

Gestern bin ich wieder ein längere Strecke gefahren und da war es wieder nach ca. 10 min und nach kurzem Stop an der Tanke kam es auch nach 10min wieder. Beim Heimfahren war es dunkel und auch mit 11° schon wesentlich kühler da kam es auf der gesamten Strecke nicht vor.

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Club,

 

die aktuelle Climatronicregelung ist kurz und einfach gesagt: MÜLL!

Etliche Fahrer haben die Probleme exakt dokumentiert, aber VW versucht

alle Probleme soweit wie möglich wegzuleugnen, a la „kennen wir nicht“ oder

„haben wir noch nie gehört“.

Gerade diese Woche auf der Camp Wels wieder gehört.

Übrig bleiben die Händler, denen die Unterstützung fehlt und wir Kunden.

 

Ich werde wohl mittelfristig nach 30 Jahren Bully untermischt von

7 problemlosen Hymer Jahren wieder in die Ducato Fraktion wechseln müssen.

Schade eigentlich, aber die Diskussionen zu „Klima an oder aus“

interessieren mich nicht mehr.

 

lG heibru

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

So mal ein kleines Update von mir.

 

Meine Werkstatt hat sich da intensiv mit VW ausgetauscht und ich hab auch für sie alles dokumentiert wann es passiert ist und was alles eingestellt war usw. Daraufhin hat VW meiner Werkstatt genehmigt das sie die Stellmotoren der Lüftung messen und alles was unterm Armaturenbrett ist nachprüfen dürfen. Jetzt steht mein California erstmal zwei Tage in der Werkstatt mal schauen was sie so finden. Ob des ganze funktioniert hat werd ich eh erst im nächsten Frühjahr wissen weil im Winter muss die Klimaanlage nicht kühlen :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benn,

 

Ich habe auch genau das gleiche Problem.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

 

Gruß, Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das beschriebene Problem habe ich seit Auslieferung.

 

Ich habe das Problem immer wieder moniert, mittlerweile war der T6 dreimal bei der Werkstatt,

das letzte Mal wurden sämtliche Stellmotoren aus- und wieder eingebaut. (Dauer, eine Woche).

 

Bei der letzten längeren Fahrt war alles ok, mal schauen wie lange das so bleibt.

 

Wenn man eine Lösung will, muss man bei VW hartnäckig sein, am Anfang heißt es immer "das hatten wir noch nie...". Vielleicht sollten die mal anfangen, ihre Fehler und Mängel zu dokumentieren.

 

Servus, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade den Anruf von meiner Werkstatt bekommen das sie jetzt einen Stellmotor tauschen des wurde von VW so freigegeben. Leider muss der Bus jetzt noch 2 Tage in der Werkstatt stehen weils morgen ned gleich Zeit haben aber wenn des dann die Lösung war solls mir recht sein.

Link zu diesem Kommentar

„Das hatten wir noch nie“ ist doch schon ein kleiner Erfolg. Das heißt doch, das ist ein zu behebender Fehler.

Viel schlimmer ist „Das ist so bei dem Fahrzeug, da kann man nichts machen“

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Berichte doch bitte, welcher Stellmotor das denn genau ist. Da es doch ein häufigeres Problem ist, können die Betroffenen den :) geziehlt darauf hinweisen.

 

Übrigens, ich habe per VCDS eine "Grundeinstellung" der Climatronic vorgenommen und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Wobei wir sonst bei 21° gefahren sind und seitdem immer mit 22° fahren. Kann ja auch daran liegen...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich werd am Donnerstag mal nachfragen was für ein Stellmotor das genau war!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    JanE

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.