Zum Inhalt springen

T6 bremst unvermittelt ohne die Bremse zu betätigen


Odenwalddiesel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso VW? Denkst du die machen das (schon) selber? Die werden einen anderen Zulieferer haben oder eine andere Kalibration .....

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir passiert es ab und an bei eingeschalteten ACC auf der Autobahn wenn ein vor mir fahrendes Auto von der rechten Fahrspur auf die Ausfahrtspur wechselt. Da ich dann natürlich meine Geschwindigkeit durch das ACC beibehalte fahre ich parallel immer dichter auf das vorausfahrende Fahrzeug, was ja aber rechts von mir ist, zu. Das ACC reagiert dann aber als ob das Fahrzeug noch vor mir ist und leitet dann bei zu kurzem Abstand eine Vollbremsung ein. Bei 130 km/h bin ich dann kurz vorm Herzkasper und meine Liebst beschimpft mich, warum ich immer dieses dämliche ACC einschalte.

 

Na ja so ganz ausgereift ist das alles nicht - aber nach einer solchen Situation bin ich immer viel wacher als nach 3 Bechern Kaffee🤣

 

Leute  - verantwortlich ist immer noch der Fahrer und nicht das Auto👆

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach einiger Zeit weiß man doch wann dies zu erwarten  ist. Einfach vorher per Gaspedal die eingestellte Geschwindigkeit etwas erhöhen und der Assi wird übersteuert und bremst nicht. 
Kann ja nicht schaden wenn man ab und an den Gasfuß bewegt. :bounce:

Link zu diesem Kommentar

was ich aber mit meinem Beitrag sagen wollte: wenn ich ein Auto überhole reagiert das ACC nicht, wenn aber ein vor mir fahrendes Auto auf die rechte Spur wechselt und ich fahre dann an diesem Fahrzeug vorbei, kann es sein das das ACC mit einer Vollbremsung reagiert. Kann es sein das der Radarstrahl ab und an an einem Fahrzeug hängen bleibt?

 

GG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

das ACC reagiert nicht wenn du Gas gibst. 

Wenn allerdings jemand nach rechts wechselt, und dieser dann auf seiner Fahrbahn sich ziemlich links hält ( und du evtl. noch rechts auf deiner Fahrspur) kann es schon dazu kommen. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich schon verstanden. Beim Überholen hast du den Blinker gesetzt, dadurch wird der Assi auch übersteuert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wenn du überholst ohne den Blinker zu setzen, dann reagiert dein ACC auch. Es macht aber keine "Vollbremsung" sondern versucht nur den zeitlichen Abstand zum Vorausfahrenden einzustellen. In Abhängigkeit von der Differenzgeschwindigkeit kann dieses dann schon recht heftig zur Sache gehen.

 

Was das ACC betrifft, lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick in die Betriebsanleitung. Wenn man versteht wie das System "denkt", dann ist die Nutzung viel entspannter.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Kann alle Erfahrungen bestätigen. Mehrfach hatte ich diese plötzliche Notbremse ohne für mich erkennbare Ursache. Mit einem Audi 3x davon einmal bei 150, einem R-Golf beim etwas rasanten anfahren und 1 x mit dem Cali. Gewöhnen kann man sich daran allerdings nicht, bei 150 auf der Autobahn ist der Herzschlag erhöht ! Ist wohl Stand der Technik 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Bodensee1965 greybulli Condor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.