Zum Inhalt springen

Unnötige Verbraucher (hier Trittstufenbeleuchtung in LED)


Hsk2000

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

hast Du eine Zusammenstellung welche LED für welche Leuchte?

Welche Lichtfarbe hast Du genommen?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sönke,

 

Die Gleichen, die hier schon mal genannt wurden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Fußraumbeleuchtung würde ich abwählen. Ist viel zu hell, nachts absolut störend (leuchten ja immer). Im Original sind da auch schon LEDs verbaut, das passt. Lichtfarbe 3.000 Kelvin, also Warmweiß. Passt gut zum Rest der auch Warmweiß ist. Wirkt immer noch sehr Weiß und hell im Vergleich zu den Glühlampen.

 

Bei den Einstiegslämpchen bin ich noch am Suchen. Die sollen ohne weiter etwas modifizieren zu müssen einfach passen (Plug & Play), wirklich breitstrahlend sein und auch 3.000K haben. Wird ja auch im Shop angeboten

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Schalter ist der in der Innenleuchte vorne beim Innenspiegel. Beim Comfortline/Ocean ist dann auch die Trittstufenbeleuchtung aus. Beim Beach nicht, der Coast ist wohl eher wie der Beach.

Nach ca. 10 min ohne erneutes Öffnen der Tür geht das vordere Innenlicht + Trittstufen immer aus, auch wenn es manuell eingeschaltet wurde. Diese Zeit lässt sich im Steuergerät verändern. Dazu braucht man aber VCDS oder ähnliches.

 

Dumm wenn da ein Computer läuft und man keinen Monitor und keine Tastatur hat, um ihn zu bedienen. :eek:

Link zu diesem Kommentar

Beim T4 gab es noch einen Schalter, um nur die Trittstufenbeleuchtung auszuschalten,

beim T5 dürfte dieser Schalter dann wegrationalisiert worden sein.

 

Irgendwie erscheint es mir völlig unverständlich, dass VW nicht selbst darauf gekommen ist, LEDs statt Glühbirnen zu verwenden.

Immerhin bieten sie LED Scheinwerfer, haben also diese moderne Technologie teilweise bereits mitbekommen.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also bei unserem T6 Beach schaltet sich die Trittstufenbeleuchtung über den Schalter vorne bei der Innenbeleuchtung mit aus. Scheint also beim T6 generell wieder zu passen :)

 

Habe heute bei uns die Lämpchen im Cockpitbereich gegen die Hypercolor LEDs getauscht. Der Unterschied ist ja mal mehr als deutlich. Gerade die Beleuchtung der Schminkspiegel kann man nun auch als Leselampen benutzen, so hell sind die. Damit stört der Beifahrer deutlich weniger beim Fahren. Solche aktionen freuen mich ja immer. allerdings frägt man sich schon warum VW hier nicht gleich zu LEDs greifen konnte. Im hinteren Bereich klappt es ja nun auch...

 

Das hier für den T6 California verklinkte Set von Hypercolor ist übrigens für den T6 Ocean ausgelegt, da der Beach die Kofferraumbeleuchtung nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo,

 

ich hole den alten Thread noch mal vor: Hypercolor hat mittlerweile ein Komplettset für den T6 California.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bisher musste man dort die Trittstufenleuchten einzeln dazuwählen.

 

Die verschiedenen Leuchten können auch einzeln abgewählt werden,

das Set lässt sich so für die Leuchtenausstattung im Beach oder Coast/Ocean konfigurieren.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

Wer ein bisschen Geduld hat, für den hier wohl eine der günstigsten Varianten.

Ich denke, die in D gekauften kommen wohl auch eher aus der Ecke

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die anderen notwendigen LEDs sind dort auch zu finden.

 

Bearbeitet von JimBobele
Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage: Sind nicht schon alle Calis mit Baujahr 2018 innen komplett mit LED's ausgerüstet? Oder zu mindestens die Edition Ausgaben?

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hab bisher nur die bei den Trittstufen nachgeschaut. Und da sind definitiv bei meinem 2018er Beach Edition keine LEDs drin.

Es gibt ein Paket Innenleuchtenkonzept Camper, das sind LEDs drin, Heckklappe, Dachgeschoss.

Aber die Standardleuchten sind meines Wissens keine LEDs. Sonst würde ja das Paket aus dem Link weiter oben auch gar keinen Sinn machen.

 

Grüssle,

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Danke für diese Info. Aber da ich eigentlich immer beim Campen die automatische Beleuchtung ausschalte, leuchtet die Trittstufe beim Campen auch nicht.

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stromsparer,

nachdem es letzte Woche bei Amazon 16 LED für 12,88 EUR gab, habe ich gestern auch umgerüstet. Zunächst habe ich die Leuchten auch komplett ausgebaut. Es reicht aber aus, nur die obere Abdeckung zu entfernen. Dann können die Glühbirnen (Vorsicht sehr heiß) von vorn gegen die LED getauscht werden.

Gruß,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lichtfeunde,

 

ich melde Vollzug.

Habe mir bei Hypercolor ein Set für den Beach inklusive Trittstufen zusammengestellt und eingebaut.

Ein paar Bilder hab ich auch gemacht.

 

Für ca. 100€ bekommt man eine recht kleine Tüte Hühnerfutter:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Als Lichtfarbe hab ich mir 4000K ausgesucht, das ist merklich kälter als die Wohnraumbeleuchtung aber im KFZ-Betrieb nicht störend.

Hier mal die Faherhauslampe mit LED, die Leseleuchten daneben noch mit Glühobst:

 

Die Passform der Platinchen ist ziemlich gut. Die Sofitten muss man sauber ausrichten, denn sie strahlen nur in eine Richtung ab.

Die Stecklämpchen in den Leseleuchten haben an den Seiten auch noch mal je zwei Dioden, also insgesammt sechs.

 

Die Schminkspiegel Sofitten sind kürzer, haben aber auch sechs Dioden:

 

Die Handschufachleuchte war am fummeligsten, am besten man steckt sie ab und hebelt sie dann vorsichtig auf:

 

In den Trittstufenleuchten passen die Glühbirnchen (erstes Bild) exakt durch die Löcher des Reflektors.

Auch die Hypercolor-Module sind nicht breiter und passen genau durch, siehe zweites Bild.

Bei größeren LEDs muss man die Blende vorne öffnen und die LEDs von vorn durch den Reflektor stecken.

Vor dem Zusammenbau am besten noch testen, wenn die Module nicht gerade genug stehen, leuchten sie nicht.

Da die Dioden nach oben und unten leuchten, ist die Schirftzug-Ausleuchtung einigermassen gleichmässig.

 

 

Ich habe zwei der Module auch mal am Labornetzteil getestet, die Module mit zwei Dioden ziehen ca. 30mA, die 6-Dioden Module brauchen ca. 150mA, jeweils bei 13V.

Bei Dunkelheit konnte ich noch nicht testen, in der schummrigen Garage sah es aber schon ganz brauchbar aus. Damit wären die letzten Glühfunzeln nun aus dem Innenraum verbannt :)

 

Grüße

miq

 

 

Bearbeitet von miq
Typo
Link zu diesem Kommentar

Die Umrüstung auf LED von LED-Mafia habe ich erfolgreich vollzogen, ich habe den Eindruck dass die Trittstufen heller leuchten. Leider ist eben beim Beach kein Schalter vorhanden. Ich werde jetzt wohl noch die Sicherung durch einen Dummy-Sicherungshalter mit Schalter und Sicherung im Kabel ersetzte, Welche Sicherung ist für die Trittstufenbeleuchtung zuständig und was hängt da noch mit drauf?

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJD,

 

bei unserem 5.2 Beach ist es die Nr 17 ,eine kleine 7,5 A. im Sicherungsträger unterhalb der Becherhalter im Cockpit.

Ich habe mit einem dünnen Zwirn eine Schlaufe um die Sicherung gebildet und somit ist sie markiert und fürs rausziehen sofort greifbar.

Es hängen die Trittstufen und die Cockpitbeleuchtung dran, wahrscheinlich auch die dazugehörige Steuerung.

Ich ziehe die Sicherrung immer zu Beginn einer längeren Urlaubs- Tour und setze die Sicherung erst nach der Rückkehr wieder ein.

Leider erscheint dann in der Armaturentafel, bei gezogener Sicherung, die allgemeine Beleuchtungswarnleuchte als Erinnerung

Der Stromverbrauch der Fahrzeugbatterie reduziert sich so erheblich, das ich auch bei längeren Standzeiten ohne Landstrom mittels eines kleinen 10W Solarpanels ( mit eingebauter Sperrdiode), hinter der Windschutzscheibe liegend die Fahrzeugbatterie immer "voll" halten kann.

 

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hy ich habe Probleme mit der Passgenauigkeit der LEDs von Hypercolor. Entweder ich bekomme sie gar nicht in die Halterung geschoben, oder ich muss sie so Millimeter genau einstecken damit sie leuchten.

Bin ich zu ungeduldig? gibt es einen Trick??

 

 

Und zweitens: 

Kennt jemand die Leuchtmittel auf dem foto?? Wollte auch den kompletten Fahrgastraum umrüsten auf LED bin dann aber auf diese Installation getroffen. Und das sollten ja auch LEDs sein, oder??

Kann mir jemand dazu etwas sagen was das sind??

2011er Beach.

 

Danke für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    sevem Spentolino Jingle KARLchen_T6 Grisou Calibustav adani Le_mobas ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.