Zum Inhalt springen

Unnötige Verbraucher (hier Trittstufenbeleuchtung in LED)


Hsk2000

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die Sofitten gingen bei mir problemlos in die Fassungen, bei den Stiftlämpchen hakelte es etwas. Die Steckfassung ist sehr eng und die Platinchen an den Kanten etwas rau, ich habe die Steckfassungen einfach etwas aufgebogen. Die kleinen Stifte in der Trittstufe leuchten bei mir auch nur wenn sie exakt gerade stehen, allerdings werden sie vom reflektor auch in exakt diese Position gezwungen. Wenn mehrere nicht leuchten sitzt vielleicht der Reflektor nicht gerade?

 

Im T5.2 Cali sind bereits alle Leuchten im Fahrgastraum LEDs, gibt da keinen Grund die auszutauschen.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch: eine Art Fehlkontakt, voll rein gedrückt ging nicht, halb nur 2 usw.

dann habe ich Sie alle reingesteckt, die weiße Abdeckung drauf, bisschen rangerückt, dann gingen die alle.

Hoffe es hilft

 

VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Super Danke für die schnelle Rückmeldung!!

Ich werds am Wochenende mit mehr Geduld versuchen😆!

 

Danke auch an miq; das hab ich nicht gewusst das bereits alle auf LED sind. Hab auch nie nachgeschaut🤪

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Trittstufenbeleuchtung bei meinem 2019 Coast sind jetzt auch LED´s. Sollte eigentlich Serie sein, finde ich!

Ich habe etwas bebastelt (meine extra gekauften haben eh nicht gepasst), eine ganze Rolle mit 12 V   LED´s in Warmweiß hatte ich noch liegen. Sind mit einem Butylband eingeklebt, welches sich restlos wieder abnehmen lässt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hinten einfach an Plus und Minus angelötet...

 

 

Sollten die jemals durchbrennen, habe ich noch 5 m davon😁

 

Hier ein Vorher-Nachher-Bild...

 

 

Der California Schriftzug kommt mit den LED´s viel besser zur Geltung. Auf Youtube habe ich auch ein Video zum diesem Thema gesehen. Da wurde die Trittstufenbeleuchtung getauscht, weil die links und recht einen Riss hatte. Könnte ich mir schon vorstellen, dass dies von zuviel Wärme von den kleinen Birnchen kommt...

 

Übrigens, hab einiges am Werkzeug für den Ausbau der Trittstufenbeleuchtung getestet, mit einem Handywerkzeug ging es am einfachsten raus...

 

 

Hinten im Kofferraum wollte ich noch die Soffitte gegen eine LED tauschen. Bei mir hat die LED aber immer gebrannt. Ist das so ein Can-Bus-Ding???

 

Hat hinten im Kofferraum schon jemand  LED drin?

 

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

weiss jemand welche led ich für die zwei runden leseleuchten beim rückspiegel und welche für die schminkspiegel brauche? för ein vw t5.2 von 2014. 

 

beste grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin aus Hamburg!

Wenn ich bei unserem T5.2 Cali Beach die Sicherung SC17 ziehe, dann ist zwar wie gewünscht die Cockpit-Innenbeleuchtung und die Trittstufenbeleuchtung aus. Wie von JanBavaria beschrieben, erscheint bei mir dann im Armaturenbrett auch die Warnleuchte "defekte Lampe". Soweit, so gut. Was mich allerdings mächtig stört ist das permanente Klickgeräusch eines Relais. Schon klar, dem Relais fehlt der Widerstand. Baue ich einen entsprechenden Widerstand ein, kann ich auch gleich die Trittstufenbeleuchtung an lassen. Somit wäre ja auch die Lösung, die Steckverbindung der Trittstufenbeleuchtung einfach abzuziehen ebenfalls gestorben.

 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um das dauerhafte Klicken des Relais bei gezogener Sicherung oder Unterbrechung per Schalter abzustellen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

wenn die Warnlampe angeht, ist - bei meinem 5.2 zumindest- auch das Tagfahrlicht  deaktiviert, also nicht vergessen die Sicherung/ Schalter wieder zu reaktivieren vor dem Starten.

Gruss 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. 👍

Momentan bin ich weit ab davon, da dann ja irgendein Relais diese permanenten Klickgeräusche verursacht.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

Welches Relais ist denn das klickende? Wir fahren seit zwei Wochen mit gezogener SC17 durch die Gegend. Lampensymbol ist an, aber Tagfahrlicht geht und es klickt auch nix. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Robert, 

wenn ich das wüsste. Ich meine das Klicken kommt aus dem Armaturenbrett (irgendwo hinter dem Lenkrad).

Ich gehe mal eben draußen schauen, wie es sich mit dem Tagfahrlicht verhält.

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Blinker an? 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂🤣😂 Schön wär's, wenn's so einfach wäre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Tagfahrlicht funktioniert auch bei gezogener Sicherung SC17. Auch sonst scheint es keine ungewollten Ausfälle zu geben.

 

Das klickende Relais sitzt hinter dem Armaturenbrett etwas unterhalb des Lichtschalters. Genauer konnte ich das Klicken leider nicht lokalisieren (siehe Bilder). Ich hoffe, irgendjemand kann damit was anfangen.

Viele Grüße

Lars

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  

Bearbeitet von CaliBeach_1910
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

Ich habe bei meinem T5.2 california beach die Trittstufenbeleuchtung gegen blaue LED getauscht. Kommt ziemlich "fast n furious" , ist aber sehr praktisch, da sie nicht so hell sind und Nachts eine angenehme Atmosphäre machen, finde ich zumindest. Mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch natürlich. 

Dennoch ist mir aufgefallen, dass die LED niemals ganz aus sind, egal ob das Fahrzeug abgeschlossen wird oder nach 10 min die Lampen "ausgehen". 

Ein ganz leichtes Glimmen ist zu sehen, welches ich auf eine sehr niedrige Spannung zurück führe. Der Batterie macht es wahrscheinlich zunächst eher weniger, dennoch fließt dauerhaft Strom. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Idee dazu ode hilft da nur ein Schalter? Einen Vorwiderstand, der diesen Kriechstrom in Wärme umwandelt möchte ich nicht einbauen, bringt ja auch nichts. 

 

Viele Grüße 

Michi 

Link zu diesem Kommentar

Mir ist das Glimmen erst bei der Wintertour zum Nordkapp aufgefallen. Davor war nichts. Es waren nur einige LED am glimmen. Dann war ein flackern zu erkennen und etwa 8 Wochen später sind sie ausgefallen.

Bei den glimmenden LEDs, war auf der Leuchtfläche nur ein winziger Punkt am leuchten.

Naja, 2-3 Leuchten genügen auch, aber trotzdem sind die LED Murks.

Gruß,

Mainline


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    AlpenjodelT6 hagenvr sevem Spentolino Jingle KARLchen_T6 Grisou Calibustav adani
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.