Zum Inhalt springen

Original Markise kaufen


peter10468

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einer solchen Markise - oder einer Alternative. Kann mir jemand eine vernünftige (preisgünstige) Bezugsquelle in Süddeutschland (am besten Grossraum München/Landshut/Ingolstadt/Augsburg) nennen? Bei Ebay Kleinanzeigen bin ich nicht fündig geworden, zumindest nicht zu einen vernünftigen Preis für gebraucht.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peter10468

    6

  • Wayalife

    6

  • calimerlin

    3

  • MartinHaudrauf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, ich habe mir die Fiamma F45s beim LilaBusShop bestellt und letzte Woche montiert. War dann gleich vergangenes Wochenende damit unterwegs und bin damit sehr zufrieden.

 

Meine Entscheidung viel auf die Fiamma weil:

- einfach Bestellung, da Komplettset

- einteiliges Tuch (Probleme bei zweiteiligen Tuch bei Thule, beim alten Modell zumindest)

- Kurbelöse besser als bei Thule (zumindest meines Erachtens)

- Ersatzteile online bestellbar

 

Die Bedienung der Markise ist super, die Montage war einfach.

 

Jetzt muss die Markise sich eben noch bewähren in den kommenden Monaten und Jahren.

 

Fotos könnte ich bei Interesse noch liefern.

 

Gruß Marc

 

 

Bearbeitet von Wayalife
Link zu diesem Kommentar

Übrigens gibt es für die Fiamma inzwischen auch eine Abdichtung, kostet allerdings extra. Diese habe ich auch montiert.

 

Eine kostengünstigere Lösung ist dann noch die Fiamma F35, wird ebenfalls im gleichen Shop angeboten für 434€ inkl. Halter.

Bearbeitet von Wayalife
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast Du den mal das www bemueht und nach der Omnistor 5102 geguckt. Das st die Original fuer T5/T6 und die passt m.E. am besten. Ich wuerde mir keine gebrauchte kaufen - aus bereits erwaehnten Gruenden. 

Guck mal bei Obelink.de derzeit im Angebot fuer 599,-.

 

Die Montage ist uebrigens super leicht...ich nehme die Markise im Winter z.B. ab und lagere diese in der Garage. Der AN- bzw Abbau ist in 15 min erledigt. 

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gerade gelesen,

 

Das Fiamma F35 Pro Deep Black ist ein einfaches, leichtes aber Stabiles Sonnensegel in einer Aluminium Box und ausgestattet mit einer handbetriebenen Bedienung für Ihren Mini-Van, 4x4, oder Stationswagen. Dieses Sonnensegel ist schnell und einfach zu installieren und zu bedienen. 

 

Zum Unterschied die Thule Omnistore

Der Thule 5102 ist eine Markise für Ihren Volkswagen, T5/T6 Multivan oder Transporter. Diese Wandmarkise ist ausgeführt in einem anthrazit farbigen Markisenkasten und erhältlich in der Länge 260 cm mit einem maximalen Ausfall von 200 cm. Die Kassettenmarkise ist mit mit einem qualitativ hochwertigen, langelebigen und farbechten PCC Tuch zum Schutz gegen UV-Strahlen und Regen ausgestattet.

 

Ich denke das ist ein gewaltiger Unterschied...und die Omnistore z.B. bei Regen ist absolut dicht...kann man gemuetlich vor dem Bus sitzen bleiben ohne gleich alles wegraeumen zu muessen.

 

VG Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Martin hat bewußt auch nach Alternativen zur Originalen gefragt. Die F35 und die F45 sind laut Hersteller wasserdicht, beide aus Vinyl.

 

Die F35 ist eine günstige Alternative. Tuch aus wasserdichtem Vinyl. Beidseitig bedruckt (siehe Homepage Fiamma).

 

Die F45 ist sicherlich mit der Omnistore vergleichbar. Diese kostet INKL. Halter ab 575€,... gibt es ebenfalls in schwarz. Die Maße sind identisch. Mehrschichtiges Tuch, wasserdicht und UV-beständig. Beidseitig bedruckt. Aus Vinyl (siehe Homepage Fiamma).

 

Wie gesagt, sind eben Alternativen zu der VW-Lösung... sowie sind beide günstiger. Bei dem 599€-Angebot für die Omnistore kommen noch ca. 150€ für Halter und Kleinteile hinzu.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Wayalife
Link zu diesem Kommentar

Hier ein paar Bilder meiner F45s:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wayalife
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur als Ergänzung: Auch für die Originale bzw. die Markise von Thule sind Ersatzteile online bestellbar.

Anhand von Explosionzeichnungen einfach die Thule-Teilenummer des gewünschten Teils herausfinden und google mit dieser Nummer füttern.

Dann finden sich nahezu alle benötigten Ersatzteile zu durchaus brauchbaren Konditionen. Zumindest günstiger als an der VW-Theke, wo sowieso nicht alle Markisenersatzteile bestellbar sind.

 

Ansonsten viel Spaß mit der Fiamma. Wenn sie Ihren Zweck erfüllt, warum nicht.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Natuerlich ist die Fiama eine alternative....ich wollte auch nur unterstuetzen und Martin darauf aufmerksam machen, dass die Materialien unterschiedlich sind zumindest bei dre F35. Jetzt hat er ja die volle Erfahrung von allen bekommen und kann sich dann fuer die eine oder andere entscheiden :-))

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo, Marc,

Hallo Erik,

Hallo Thomas,

 

jetzt bin ich erstmal baff über die vielen Antworten und sehr hilfreichen und fundierten Tipps von Euch, so ausführlich und vor allem schnell hätte ich die Antworten nicht erwartet! Vielen herzlichen Dank!

Die Bilder sind auch sehr hilfreich. Ich war bis vorhin noch nicht daheim, daher die späte Antwort - unterwegs konnte ich aber schon eure Antworten lesen.

 

Der Hersteller ist mir egal, und wenn ich es richtig interpretiere gibt es bei den Ersatzteilen kaum einen Unterschied.

Die gebrauchten Originale, die ich bisher gefunden habe, waren allesamt in der Region um 500 Euro - das scheint mit im Vergleich zu neu etwas zu teuer.

Der Preis ist für mich schon ausschlaggebend, zumal ja erst das Auto zu zahlen war.

Bei der Technik habe ich von Euch verstanden, dass es wohl eine Abdichtlippe gibt, ist das bei Original und Fiama & Thule so?

Dichtet diese Lippe zwischen dem Markisenbehälter und dem Fahrzeug, so dass vom Dach nichts runter zur Schiebetüre läuft?

Wasserdichtigkeit des Materials ist denke ich schon sehr wichtig, da ist dann die VW und die F45s von Fiama wohl gut.

 

Nebenbei beschäftige ich mich gerade noch mit Zulassung und Versicherung PKW vs WoMo, da soll sich einer auskennen ... aber das ist ja ein anderes Thema.

 

Grüße,

Martin

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Abdichtung hast Du richtig verstanden, gibt es bei Thule und auch bei Fiamma. Die F35 ist auch wasserdicht laut Fiamma, aber es ist eine manuelle Markise. Erfahrung habe ich mir der F35 keine.

 

Beim LilaBusShop gibt es zu beiden Videos zum ansehen, ist seht hilfreich. Richtig falsch machen kannst Du nix, es gibt nur wie immer für und wider.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das mit den Videos war sehr aufschlussreich.

Die haben Humor:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin,

 

danke für die Beiträge, ich such auch nach einer Markise und die Fianna F45s macht einen guten Eindruck.

 

Jetzt zur Frage, kann ich da auch das Zelt aus dem Shop montieren?

 

Ich zitiere: "Die Calicave II Front lässt sich spielend leicht in die vorhandene Nut der original Volkswagen T5 / T6 California Markise einziehen."

 

Ich zitiere aus dem LilaBus-Shop: "Die einzige Markise mit der doppelten Kederschiene in der Frontblende: Ideal für zusätzliches Zubehör"

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    MichaelS sunshower Ernie mgh1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.