Zum Inhalt springen

Schlafsack oder Bettzeug


crumpi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte das Thema mal wieder ein wenig beleben. Wir haben das vergangene Jahr, unser erstes Bullijahr, mit dem heimischen Bettzeug über die Runden gebracht. Vom Schlafen war es angenehm. Uns hat nur das Packmaß sehr missfallen. Vergangenes Wochenende hab ich nun zwei Daunenschlafsäcke mit 8 Grad Komforttemperatur gekauft. Diese werden dieses Jahr getestet und dann schauen wir mal weiter. Kissen hatten wir zwei 60x30, die werden weiter verwendet. Die Größe ist optimal. 

 

 

Sport frei, Genius!

Bearbeitet von Genius730
Link zu diesem Kommentar

Bin ich den der Einzige, der die Bettdecken im zugeklappten Dach liegen lässt ?

Link zu diesem Kommentar

Du bist der einzige, bei dem es passt. Ich habe das Calibed Prestige, darunter 4mm Sperrholz, darüber Isotop und die ProjektCamper Isomatten. Ich habe mal versucht, das Isolite Outdoor zusätzlich oben liegen zu lassen, das Dach ging nicht mehr vollständig zu.

Link zu diesem Kommentar

Seid Menschengedenken Daunen Schlafsäcke von Western M.... Apache mit einer komforttemperatur von - 5. Je nach Temperatur als Decke oder geschlossen. Bei großer Kälte ein Seideninlett plus Wollmütze und Weiten wollsocken Wichtig ist auch das Kopfkissen. Bei mir ein kleiner Baumwollbezug gefüllt mit einer Primaloft oder Daunenjacke. 

Ach so, wir schlafen oben, mit calicap und neuerdings isotop.

Link zu diesem Kommentar

Zudecke und Kopfkissen natürlich :happy:.

 

Wir nutzen hochwertige Vier-Jahreszeiten-Decken, die mit 60° gewaschen werden können.  Im Sommer kommt Baumwoll-Satin-, im Winter mit Feinbiber- Bettwäsche drüber. Bei Bedarf haben wir auch noch Fleece-Decken an Bord und unsere Fellunterlagen natürlich, die wir auch auf den Hochlehner-Stühlen nutzen.

 

Das Bettzeug verstauen wir bei Nichtgebrauch (also im Alltag) in einem stabilen Packsack von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Art. Nr. 19670), bleibt aber wie alles andere auch immer an Bord.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns nichts speziell für den Bulli gekauft, hatten aber auch das Glück schon genug Outdoor-KrimsKrams zu besitzen (Schlafsäcke, Decken etc.), welchen wir nach und nach durchtesten kontnen. In der wärmeren Jahreszeit nutzen wir nun von Cocoon den Tropic Traveller Silk. Den kann man als Schlafsack zusammenzippen oder aber komplett als Decke aufmachen (machen wir meist). Man könnte auch zwei Schlafsäcke zusammenzippen, falls da Bedarf besteht

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

In der Übergangszeit wenns kälter ist hat sich die Yeti Duvet Daunendecke bewährt. Die ist für ihr minimales Packmaß richtig warm und angenehm. Kann man auch prima daheim vorm Fernseher verwenden. Mollige Wärme ist garantiert.

 

 

Dickere Daunenschlafsäcke haben wir im Bulli bisher nicht benötigt. Als Kopfkissen haben wir normale, orthopädische Nackenstützkissen, welche sich gut rollen und komprimieren lassen (Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf). Die obligatorischen Fleecedecken für den Notfall haben wir auch noch im Auto, nutzen wir aber eher abends vor dem Bus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir waren mit Zelt - natürlich immer - mit Schlafsäcken unterwegs, haben uns aber, nach 2 Schlafsack-Jahren im Calli, dann gegen deren weitere Nutzung im Sommer entschieden. Wir nutzen dünne Daunendecken im Sommer (200 und 300 g) und im Winter dicke Winterschlafsäcke. Letztere haben den Kältetest bei -20 C in Großbreitenbach nur mäßig bestanden. Dort hatten wir noch Fleece, Socken und lange Hosen über dem Schlafzeug und eine weitere Fleecedecke drüber. Dennoch war es a....kalt! Die Heizung konnten wir nicht zu stark strapazieren, weil im Untergeschoss unser Sohn und der Hund schliefen. Wir sind aber wieder aufgewacht, waren nur etwas kalt. =D

Aufgrund dieser Erfahrung, wo auch noch der Kocher seinen Dienst wegen der Kälte verweigerte, sowie das Wasser im Kanister im Kofferraum gefror, kamen wir zu der Erkenntnis, dass der Calli nur sehr eingeschränkt für echtes Wintercamping geeignet ist. .... zumindest für uns.

Ich denke jedoch, dass die Nutzung von Schlafsack oder Decke mit Bettzeug individuell sehr unterschiedlich ist.

Viele Grüße von Heike aus dem Callivan.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

Will hier auch mal meine Meinung dazugeben. Im Bus fährt immer mein Yeti Tension mit. Daune und warm. Nutze ich aber meist nur als Decke, wenn s kalt wird, ist zuziehen halt möglich. Der Schlafsack ist sehr klein verpackbar und das macht ihn , aus meiner Sicht für den Cali so wertvoll. Im Dachstaukasten fahren auch immer drei Discounterleichtschlafsäcke mit. In Sommer und Süden reichen die im Auto voll aus. Natürlich ist auch eine Fleedecke mit dabei. Ebenfalls klein verpackbar. Aber im letzten ist das alles persönliche Geschmackssache. Ausprobieren ist da der Weg zum Erfolg.

Allen eine gute Nacht im Cali!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habt ihr für oben denn nicht den Luftschlauch? Mit dem wird die warme Luft sehr gut oben und unten aufgeteilt. 

Dann reicht auch dickes Bettzeug und ggf eine Fleecedecke. (wir liegen natürlich auch auf unseren "Wolken") 

Getränke die frosten können müssen schon besonders geschützt werden. Etwas Isolierung (wenns nur Zeitungspapier ist) hilft schon. Wir sind auch im Sommer immer wieder erstaunt, wie kühl es im Cali Keller doch bleibt. Gut bei längeren Standzeiten mit - 20° oder +30° relativiert es sich wieder. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das interessiert mich jetzt...Du laesst die Bettdecken im Dach und faehrst dann das Dach zu. Ist da nicht eine grosse Spannung auf dem Dach. Hast Du ein manuelles oder hydr. Dach? 

 

An alle: Geht das ueberhaupt die Bettdecken wenn auch "duenn" im Dach zu belassen. Wir haben im Sommer zwei duenne Microfaser-Sommer-Steppbetten in Verwendung. 

 

Waere wirklich gut zu Wissen ob das funktioniert und die Hydraulik bzw. die Hydraulikzylinder nicht enormen Druck aufbringen muessen usw.... Belastung auf Ventile  und was sonst ist?

 

VG Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Im geschlossenen Dach ist absolut kein Platz für Decken oder ähnliches.

Das Dach steht sonst unter Spannung und verriegelt unter Umständen nicht richtig.

Und ein während der Fahrt aufspringendes Dach will mit Sicherheit niemand erleben.

Solche Tips, Decken oder ähnliches im geschlossenen Dach zu verstauen

sind gefährlich und sollten hier auch nicht eingestellt werden.

 

Gruß,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

vielen Dank fuer die prompte Antwort...wie gesagt, ich war wirklich ueberrascht das Luzifer die Decken im Oberstuebchen bei geschlossenem Dach hat. 

 

Viele Gruesse

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Sperrholz solltest Du mal näher erklären !???. Wofür?
Wie soll das alles passen? Stephan hat es ja bereits geschrieben, wie man es nicht machen sollte...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit der Sperrholzplatte hatte ich wo anders schon mal geschrieben:

 

Auch das Theme, was man da oben so lagern kann, ist nicht neu:

 

Das Dach ist ja gewölbt. In der Mitte hat man da etwas mehr Platz als außen. Bei mir ist das, wie beschrieben das absolute Maximum. Das Dach geht so ohne irgendwie nachzuhelfen zu und ist auch verriegelt. Das muss aber nicht bei jedem identisch sein. Ich habe hier auch schon von Fällen gelesen, wo das Calibed alleine schon Probleme bereitet.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    teledave Uwe1964 Ottox10 Gratzl Greekfan Wachej grimuxx mhuhn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.