Zum Inhalt springen

Schlafsack oder Bettzeug


crumpi

Empfohlene Beiträge

Zwei Argumente für das Bettzeug kann ich nicht gelten lassen. :cool:

1. Auch ich stecke, je nach gefühlter Temperatur, gerne mal die Füße raus. Die meisten, so auch ich, nutzen die Schlafsäcke offen als Zudecke. Da ist das kein Problem. Anders herum empfinde ich es als angenehm, dass ich die Füße mal kuschelig in das geschlossene Ende stecken kann (mein Schlafsack geht nicht ganz bis unten auf).

2. Packe ich die Schlafsäcke frühestens zu Hause wieder in den Kompressionssack. Ich habe etwa Höhe Unterkante der Klapptür einen schmalen Boden im Schrank. Der Platz darunter reicht für unsere zwei Schlafsäcke und drei Kissen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du lagerst deine Schlafsäcke aber doch hoffentlich zu Hause nicht im Kompressionssack? Bei hochwertigen Füllungen würde die Bauschkraft schnell verloren gehen, die Wärmeleistung dahin und der Schlafsack für die Tonne.

 

Viele Grüsse, Para

Link zu diesem Kommentar

...im Sommer in Griechenland oder Italien nur Bettbezug (Überlänge) und unten auf der Spüle ein Ventilator!

 

Sonst 4-Jahreszeiten-Bettzeugs (Überlänge) je nach Bedarf... - dünn - dick - beide...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Tipp, habe ich nicht gewusst, ist aber absolut logisch, besonders wahrscheinlich für Daunen-Schlafsäcke.

Unsere sind einiges älter als der Cali und wurden immer so gelagert. Für den Temperaturbereich laut Aufnäher sind sie wahrscheinlich nicht mehr geeignet, im geheizten Cali macht das aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so machen wir das auch. Je nach Reise mit 2 oder 3 Erwachsenen.

 

Wünsche allen einen guten Schlaf. :kischenschlacht::nacht:

 

 

:schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann Andre seinem Argument nur zustimmen, es ist ganz angenehm, wenn es denn mal kälter ist die Füße ins kuschelige Ende des Schlafsackes zustecken, ansonsten belieben sie draußen und der Schlafsack funktioniert als Zudecke. Auch jetzt bei 0 Grad war es vollkommen ausreichend.

Die Schlafsäcke kommen zum Transport in den Kompressionssäcken samt normalen Kopfkissen in eine große, wasserfeste 80 l Marinepool (Tarpaulin) Tasche auf das Multiflexboard hinter die Rücksitzbank, damit sind sie immer regengeschützt selbst wenn beim Umpacken der Schneeregen auch mal waagrecht reinstürmt.

Da die meisten bei solchen Bedingungen eher weniger unterwegs sind ist so eine Vorsichtsmaßnahme für den Transport vielleicht nicht ganz nötig;)

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So machen wir das auch, allerdings ohne die Kompressionssäcke, weil erfahungsgemäß die Schlafsäcke in den Kompressionssäcken mehr "tote" Räume in der Tasche ergeben, als lose hineingestopft. Die Mühe die Schlafsäcke zu komprimieren kann man sich also sparen. Wir haben zwei kleinere Duffles in verschiedenen Farben um die 4 Schlafsäcke besser auseinanderhalten zu können (z.B. Unten und Oben-Schläfer)

 

Gruss, Para

Link zu diesem Kommentar

Nachdem wir 2 Jahre lang immer unsere Bettdecken mitgenommen haben, haben wir uns dieses Jahr für diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von Deuter entschieden.

Wir nutzen sie in der Regel als Decken, können sie aber auch zu einem Riesenschlafsack zusammen machen, da einer den Reissverschluss links, der Andere den RV rechts hat.

Sollte es trotzdem mal zu kalt sein, haben wir immer eine Decke im Bulli liegen.

 

Da es sich um synthetsche Schlafsäcke handelt, können wir sie immer im Kompressionssack im Bulli lagern. Daher sind wir immer schlafbereit. :happy:

Daunenschlafsäcke kommen für uns nicht mehr ihn Frage, da die Daunen bei lebendigem Leib ausgerissen werden.

 

Die Bettwäsche hat uns gute Dienste geleistet, doch dieses Jahr wollten wir ab und zu mal ungeplant übernachten. Da war es trotz der Hitze tagsüber, in der Nacht einfach zu kalt ohne Decke.

 

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finde ich gut, dass das hier angesprochen wird.

 

Es gibt allerdings auch Hersteller, die sich einen "Down Codex" selbst auferlegen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Unter anderem deshalb hatten wir uns für Mountain Equipment entschieden und sind nach wie vor sehr zufrieden mit den Tüten. Auch und vor allem außerhalb des Bullis.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt maximal bei billigsten Schlafsack-Füllungen so. Auch synthetische Füllungen sollten nicht immer im komprimierten Zustand gelagert werden, da auch hier die Bauschkraft sehr schnell nachlässt. Gleiches gilt übrigends auch für die sogenannten "Selbstaufblasenen" Isomatten. Auch die sollten immer expandiert gelagert werden.

 

Viele Grüsse, Para

Link zu diesem Kommentar

Auch die Deckenschlafsäcke von Fritz Berger zwei zusammengezippt als Doppelschlafsack, passt genau in der Breite und ist an einem Stück schnell verpackt.

Wenn es kälter wird kommt noch eine Militärwolldecke drüber, da kommt man schon fast ins grübeln ob die Standheizung überflüssig ist :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

Es bleibt die Frage, was diese Zertifizierungen wert sind: . Oft dient sowas leider nur der Gewissensberuhigung. Wir nutzen übrigens Deckenschlafsäcke von Vaude, da deren Umweltsiegel unser Gewissen am meisten beruhigt hatten;) - ansonsten sind die ähnlich wie die von Deuter oder Fritz Berger. Für Kurztrips (1-2 Übernachtungen) zu zweit gönnen wir uns aber auch gern den Luxus der eigenen Bettwäsche, darin schläft es sich immer noch am besten!

 

Gruß, Wulf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Da ich Angler bin und teilweise Wochenlang am See bin um meinen Urlaub zu verbringen gibt es hier im Angelsektor Bereich super geräumige Schlafsäcke für jeden Anspruch.

 

Sehr geräumig und vor allem warm.

 

Um ein Paar Hersteller zu nennen

 

Sänger-Anaconda

Starbaits

Trakker

Fox

Nash

Avid

 

Die 3 Fett markierten gehören zu den besten auf dem Markt

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier zu einem Händler mit großer Auswahl

 

Solltet ihr hierzu Fragen haben, lasst es mich es wissen.Hier kann ich euch recht gut beraten.

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Deine Vorschläge mögen beim Angeln Sinn machen, im Bus sind Wasserdichtheit und Winddichtheit in eine 4-5 kg schwere 'Decke' verpackt eher unnötig. 'Hochwertige Hohlfasern' sind heute nahezu in jedem Schlafsack. Wie immer jeder 'hochwertig' für sich definiert. Die hier schon angesprochenen Deckenschlafsäcke erfüllen die Anforderungen im Bus sicher eher als Anglerschlafsäcke...

 

Gruss, Para

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info Tobi.

Die Angler-Szene kenne ich nicht so, immer gut mal was aus anderen Bereichen zu erfahren.

Klar, wasserdicht im Bus ist nicht so gefragt. Aber draussen ... schon interessant.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    teledave Uwe1964 Ottox10 Gratzl Greekfan Wachej grimuxx mhuhn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.