Zum Inhalt springen

Netiquette bei neuen Forenmitgliedern


die Humpalumpas

Empfohlene Beiträge

Das Problem an der Sache ist ja nicht das freundliche und interessante Geplapper, sondern die Tatsache, dass man einfach nix mehr findet wenn man im Forum etwas sucht…

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ach ja...die gute alte Netiquette...die hat´s manchmal schon nicht leicht.🙄

 

Was mir in letzterZeit zunehmend aufstösst, ist folgendes:

 

Es gibt Leute, die  beim Erstellen ihrer Beiträge  bewusst auf jegliche Gross- und Kleinschreibung verzichten.

Und dieses Geschreibsel dann auch noch völlig formlos quasi ohne Punkt und Komma hin ballern,

so dass es wirklich anstrengend ist, diese vernünftig zu lesen.

 

Wer sich nicht die Mühe macht, seine Beiträge so zu schreiben,

dass sie gut lesbar sind ohne dabei Augenschmerzen zu bekommen,

sollte auch nicht erwarten, dass jemand sich die Mühe macht, darauf zu antworten.

 

Aufgemerkt:  Rechtschreibung ist Höflichkeit am Leser!

 

Oder wie es eines unserer Caliboard - Urgesteine immer so treffend formulierte:

Stil ist nicht das Ende des Besens.

 

 

stilvolle Grüsse,

 

Stephan

 

  • Mag ich 32
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen. Bin noch neu und versuche mich zurechtzufinden, also entschuldigt bitte, wenn ich was "nicht richtig" (?) schreibe.

 

Folgende Frage zu diesem Thread:

 

Hier wir wiederholt von Usern (vermutlich langjährigen?) ohne Beitrag zum eigentlichen Threadthema einfach nur mangelnde Diskussionskultur, "falscher Ton" angemahnt. Sonst kein weiterer Inhalt.

Was genau ist falsch? Ich hab das mit den Forenregeln abgeglichen, da hab ich auch niwirklich Beiträge gefunden, die irgendwie anstößig wären.

Ich bin irgendwie irritiert. Könnte mir mal jemand die Stellen irgendwie zeigen, die nicht ok sind, damit ich weiß,  was ihr meint? Gerne auch @Hyperionoder @radlrobdirekt, denn sie waren die letzten beiden,  bei denen mir das aufgefallen ist.

 

Danke. Versuche nur irgendwie klarzukommen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst

 

Atme tief durch und beruhige Dich! Du hast nichts falsch gemacht.  Ich habe und werde auch keine Beiträge zitiert/zitieren. 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Hyperion:

Hallo Horst

 

Atme tief durch und beruhige Dich! Du hast nichts falsch gemacht.  Ich habe und werde auch keine Beiträge zitiert/zitieren. 

 

Grüsse

Nicole

 

Diese Antwort würde mehr Fragen erzeugen als beantworten, wenn ich nicht mit @radlrob schon offline getextet habe. Ich verstehe,  dass ich nicht das Problem war, obwohl das im Thread selber nicht erkennbar gewesen ist. Wenn man da nur so einen Satz "Kommunikation ist schlecht" hineinwirft, ohne auf das konkrete Problem zu zeigen, dann ist es für einen Außenstehenden völlig unklar, was jetzt los ist. Hab schon zu Robert geschrieben, wenn man neu ist, fragt man sich, ob man in irgendeine Sekte geraten ist. Aber so wie ich es verstanden habe, waren die problematischen Beiträge bereits gelöscht,  so dass es auch gar nicht mehr möglich war, den Zusammenhang zu Deinem Post herzustellen. Alles gut also.

 

PS: Hoffe, die Groß- / Kleinschreibung ist ok so?🤣 Für mein Anliegen passte der Thread ja wie die Faust aufs Auge,  aber sonst ist das arg barsch hier den Neuen gegenüber. Das wär irgendwie besser, wenn man das den 3 Neuen, die das betrifft, offline mitteilt und hier nicht pauschal austeilt. Ist auch Kommunikation.

Übrigens Nicole, ich war die ganze Zeit ruhig.

Bearbeitet von voll.horst
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb voll.horst:

man neu ist, fragt man sich, ob man in irgendeine Sekte geraten ist

 

😅....ja, kommt der schon ähnlich!

 

Alles gut und ein Sorry für die Verwirrung, welche mein Post bei Dir ausgelöst hat!

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb voll.horst:

Diese Antwort würde mehr Fragen erzeugen als beantworten, wenn ich nicht mit @radlrob schon offline getextet habe. Ich verstehe,  dass ich nicht das Problem war, obwohl das im Thread selber nicht erkennbar gewesen ist. Wenn man da nur so einen Satz "Kommunikation ist schlecht" hineinwirft, ohne auf das konkrete Problem zu zeigen, dann ist es für einen Außenstehenden völlig unklar, was jetzt los ist. Hab schon zu Robert geschrieben, wenn man neu ist, fragt man sich, ob man in irgendeine Sekte geraten ist. Aber so wie ich es verstanden habe, waren die problematischen Beiträge bereits gelöscht,  so dass es auch gar nicht mehr möglich war, den Zusammenhang zu Deinem Post herzustellen. Alles gut also.

 

PS: Hoffe, die Groß- / Kleinschreibung ist ok so?🤣 Für mein Anliegen passte der Thread ja wie die Faust aufs Auge,  aber sonst ist das arg barsch hier den Neuen gegenüber. Das wär irgendwie besser, wenn man das den 3 Neuen, die das betrifft, offline mitteilt und hier nicht pauschal austeilt. Ist auch Kommunikation.

Übrigens Nicole, ich war die ganze Zeit ruhig.

Hallo Horst, 

ja, manchmal ist Kommunikation nicht so einfach, zumal die Interessen inzwischen weiter auseinander gehen. Das war früher, als es nur den kleinen California gab, etwas leichter. Nun inzwischen gibt es auch bunte Riesen und dort ist der Ansatz schon ein anderer, wenngleich ich auch den verstehe. (Ich kann auch manche Weißware verstehen, wenn sich deren Größe noch im Normalbereich bewegt, noch keine echten Parkgaragen beinhaltet und noch keinem Aquarium ähnelt.) 

Schwierig ist die Kommunikation auch manchmal, weil sich T5.1 bis T6.1 in vielen Dingen sehr ähneln und sich das so mancher Pilot des T6.1 nicht vorstellen kann.

Ich bewundere die Geduld der Admins, wenn einige Themen immer wieder neu angefragt werden, ohne dass die Nutzer sich durch das Inhaltsverzeichnis gekämpft haben. Eine KI, die die Themen dann zusammenführt, wäre wünschenswert, denn die braucht keine private Zeit für Hobbys. 

Die Nettigkette erfordert freundliche Formulierungen (gern auch positive Ich-Botschaften 😜), ohne boshaften Unterton. Das, denke ich, kann JEDER oder JEDE schaffen. 

VG und viel Spaß beim Stöbern im Board und bei der Auswahl deines neuen "Begleiters". 

Heike

 

Link zu diesem Kommentar

Frage mich schon seit längerem, ob keiner mehr die Suchfunktion nutzen kann.

Habe das Gefühl, das gerade Neulinge immer erstmal nen neuen Thread aufmachen zu Themen, die schon öfters behandelt wurden.

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb tonitest:

Frage mich schon seit längerem, ob keiner mehr die Suchfunktion nutzen kann.

um darauf aufmerksam zu machen, könnte ja jeder Nutzer vor der ersten Threateröffnung erst die Suche ansurfen und üben müssen. Lässt dich vllt so einrichten.

 

Ist schon ernst gemeint mit der obligatorischen Einführung. Gibt's auch in anderen Situationen im Leben.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb tonitest:

Frage mich schon seit längerem, ob keiner mehr die Suchfunktion nutzen kann.

Habe das Gefühl, das gerade Neulinge immer erstmal nen neuen Thread aufmachen zu Themen, die schon öfters behandelt wurden.

Das liegt nicht nur an Können. Wenn man nicht das richtige Schlagwort eingibt, ist die Suche häufig nutzlos.

Oder es werden ellenlange Thread's angezeigt und da wird dann nach ein paar Antworten sehr häufig vom eigentlichen Thema abgeschweift. Das ist auch nicht gerade hilfreich. Vor allem dann nicht wenn Hilfe schnell gebraucht wird.

Wen es stört oder nicht anworten will, der braucht den Thread ja nicht lesen.

Im übrigen ist schon fast alles behandelt worden.

Warum wird immer nur auf Neulinge rumgehackt? Manche alten Hasen sind auch nicht viel besser und vergreifen sich gerne mal im Ton oder schweifen vom eigentlichen Thema ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb habu01:

Das liegt nicht nur an Können. Wenn man nicht das richtige Schlagwort eingibt, ist die Suche häufig nutzlos.

Stimmt leider. 

Link zu diesem Kommentar

Darf ich ganz kurz offtopic?

 

Ich will nicht klugschnacken, aber folgendes war mir völlig unklar, bevor es mir jemand zeigte (wie so oft):

Sucht man innerhalb einer definierten website nach einem Sachverhalt, kann man auch google dafür sehr gut nutzen. Der Präfix lautet hier in diesem Fall "site:caliboard.de" und dann den Suchbegriff und zack, sauber aufgelistet:

image.thumb.png.998cfb963b31d504747bd1351fabc7bb.png

 

Bei der Suche per Telefon hatte ich nach der Boardumstellung auch Probleme. Des Rätsels Lösung war die Hintergrundfarbe bzw die Schriftfarbe im Suchefenster. Denn dort versteckt sich ein Dropdown. Ist man nun nicht in der Übersicht sondern in einem Thema und öffnet daraus die Suche, dann sieht es so aus:

Screenshot_2023-09-03-18-49-08-17_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.thumb.jpg.3bf27b1d7c2dc4d73122d3e8066457d0.jpg

 

Gibt man dann hier einen Suchbegriff ein, führt das in aller Regel nicht weit, denn als Filter ist das Thema vorausgewählt. Tippt man oben zwischen "Suche" und die Lupe, öffnet das Dropdown:

Screenshot_2023-09-03-18-49-19-28_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.thumb.jpg.0b4e03939fab27ed88a041b23e658c41.jpg

 

Wählt man hier dann "Überall", wird dann auch das Board durchsucht und nicht nur das Thema.

 

 

Grüße

Robert 

  • Mag ich 10
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb radlrob:

Darf ich ganz kurz offtopic?

 

Ich will nicht klugschnacken, aber folgendes war mir völlig unklar, bevor es mir jemand zeigte (wie so oft):

Sucht man innerhalb einer definierten website nach einem Sachverhalt, kann man auch google dafür sehr gut nutzen. Der Präfix lautet hier in diesem Fall "site:caliboard.de" und dann den Suchbegriff und zack, sauber aufgelistet:

image.thumb.png.998cfb963b31d504747bd1351fabc7bb.png

 

Bei der Suche per Telefon hatte ich nach der Boardumstellung auch Probleme. Des Rätsels Lösung war die Hintergrundfarbe bzw die Schriftfarbe im Suchefenster. Denn dort versteckt sich ein Dropdown. Ist man nun nicht in der Übersicht sondern in einem Thema und öffnet daraus die Suche, dann sieht es so aus:

Screenshot_2023-09-03-18-49-08-17_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.thumb.jpg.3bf27b1d7c2dc4d73122d3e8066457d0.jpg

 

Gibt man dann hier einen Suchbegriff ein, führt das in aller Regel nicht weit, denn als Filter ist das Thema vorausgewählt. Tippt man oben zwischen "Suche" und die Lupe, öffnet das Dropdown:

Screenshot_2023-09-03-18-49-19-28_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.thumb.jpg.0b4e03939fab27ed88a041b23e658c41.jpg

 

Wählt man hier dann "Überall", wird dann auch das Board durchsucht und nicht nur das Thema.

 

 

Grüße

Robert 

 

danke: sehr schön und gut beschrieben.

 

ich darf mich wiederholen:

wenn das so oder so ähnlich in einen "Zwangsweg" vor erstellen des 1. eigenen Threats oder nach der Anmeldung ... als Anleitung und Einführung durchgesehen (geklickt) werden muss, dann ist zumindest das Angebot gemacht etwas wissen zu können, was heute tatschächlich bei vielen Board-Kolleginnen und Kollegen nicht so klar ist.

Die kleine Einführung kann dann auch jederzeit bei Bedarf erneut aufgerufen und angeshen werden.

Danke für das dürfen und das Ertragen der Hartnäckigkeit 😉

 

Ist das für die Admins und Mods denkbar?

Oder klau ich hier Zeit und Platz für etwas, was schon besprochen und als nicht gewollt abgelehnt ist?

 

VG msk

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb radlrob:

Sucht man innerhalb einer definierten website nach einem Sachverhalt, kann man auch google dafür sehr gut nutzen. Der Präfix lautet hier in diesem Fall "site:caliboard.de" und dann den Suchbegriff und zack, sauber aufgelistet:

Das wusste ich schon vorher und ich bin der Neue. Was sagt uns das? 🤣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 116 Mitgliedern gesehen

    Houndling FlyingT Skysailor BulliDaniel T4-Diebstahl schmidtskatze mabup GECO Joe Niemandsland Diablo Bertram-der-Bulli a_tatscho Friesenfrauke dokite T2-Fahrer CaliElch Robotixx Brooktree Andre65 Keinbaum tonitest Seb00 fkreuzer stonie Endamt talonmies Zille Calimichl Jspi niksi Maxi05 exCEer Emmental Bulli-Bike-Boulder-Beer GER193 radlrob T3-4-5 Carldo Simoncrafar BAGALUT fringo matte70 calimerlin Breitler aderci mrx Michelle-Elke Pedi Sofasurfer p.eter Hyperion Julijul PaulMZB Reise.Schneider Steffmuc Flo83 velomox Rene55 fymw znake Schnupse1970 DocCraven Cali1982 Stef77 Calimann Harmony888 madcomo773 nidgae burna CoastStarter Hakorette Quickfingers Haui35 spexplo Dokkarek exploretta panicontour Lucky Luke Wokoller dergerd Flapsup jj-green Musicfan chuchu strojnik1 Derhorst amnes DU-ZU Gourmet llds25 mopse Schroe Axelander83 MR315 snibid BigEm Supie64 aika Tylinn +16 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.