Zum Inhalt springen

Netiquette bei neuen Forenmitgliedern


die Humpalumpas

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Quo vadis:

 

Soviel Zeit kann und sollte man aufbringen können. Aus Respekt allen anderen gegenüber.

Hallo,

 

ich stimme da meinem Vorredner QuoVadis und Calimerlin vollkommen zu. Ich sehe das durchaus nicht als den "standard" chat ....wie der aus anderen sozialen Netzwerken vielleicht bekannt ist / gehandhabt wird. Vielleicht liegt es am Alter von mir.... aber selbst in Whatsapp benuetze ich ein "Hallo" und "Ciao".

 

Wie schnell ist ein Hallo, Danke und Ciao/Gruss getippt....und macht das doch einfach persoenlicher.  Der Daumen ist gut und drueckt aus, wenn man etwas gut findet z.B. fuer einen Tip.

 

Danke ans Board

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich kann dem auch nur zustimmen!

Das man Beiträge, in die man nicht direkt involviert  ist  gut finden kann und dies mit dem "Daumen hoch"  ausdrückt anstatt extra zu schreiben,  ist eine gute Neuerung und führt vielleicht zu einer gewissen Optimierung.

(Nebenbei bemerkt "Daumern hoch" ist ja die große Fehlinterpretation der römischen Gladiatoren-Geschichte , da war mit dem Daumen hoch das krasse Gegenteil gemeint, damit wurde der unterlegene Gladiator zum Tod verurteilt => Schwert über die Kehle ziehen).

Wir wollen hier aber doch niemanden mundtot machen...9_9 

    ...auch wenn er zu faul ist die 5 Sekunden für eine Anrede und Grußformel zutippen.

  ...die Motivation jemandem zu antworten, der offensichtlich ernsthaft bemüht ist eine gute Hilfestellung zu bekommen und dies auch mit freundlichem Ton und Anrede ausdrückt ist sicher größer als bei einem unpersönlich dahin geschriebenen Satz.

 

Mit besten Grüßen und vielen Dank an das tolle Forum und seine engagierten Moderatoren / Administratoren:danke:,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin auch recht neu hier und komme vom t4forum, wo ähnlich wie hier in der Parallelwelt (TX) ein etwas rauer Ton herrscht. Ich muss sagen, dass ich hier extremst positiv überrascht bin, wie angenehm es zugeht und viele Forenmitglieder sich gegenseitig helfen, anstelle sich anzupflaumen.
Dass es hier auch nicht ganz so anonym zugeht, trägt dazu sehr viel bei und ich finde das sollte auch so bleiben, aber das hängt auch schon mit der Camping-California-Grundeinstellung zusammen. Ich kenne diesen freundschaftlichen Zusammenhalt sonst nur aus der Abenteuer-Outdoor-Weltreise-Welt, wo eben die Mitglieder auch eher schon etwas mehr Erfahrung haben und nicht nur Facebook-Meinungen, die irgendeiner irgendwo mal gepostet hat, wiedergegeben werden.

 

Daher ein dickes Lob, von mir als Neuling an dieses Forum und ich freue mich jetzt schon auf weitere Treffen und Begegnungen, wo ich jetzt dann auch eher weiß, was mich dort erwartet. Danke für die nette persönliche Aufnahme, die mich zuerst auch etwas überrascht hat.

 

Gruß

Steffen


Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Steffmuc:

(...)

Daher ein dickes Lob, von mir als Neuling an dieses Forum und ich freue mich jetzt schon auf weitere Treffen und Begegnungen, wo ich jetzt dann auch eher weiß, was mich dort erwartet. Danke für die nette persönliche Aufnahme, die mich zuerst auch etwas überrascht hat.

 

Gruß

Steffen

Servus Steffen,

 

vielen Dank für deine offenen und lobenden Worte. Vielleicht sind ja grad die Ansichten eines unverdorbenen "Newbies" hilfreich, sich zu entwickeln...

Ich geh davon aus, dass wir uns bei einem der nächsten Stammtischtreffen "München/Oberland", auch persönlich kennenlernen.

 

Cu,

 

Paul aus Schleißheim

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb PaulMZB:

Servus Steffen,

 

vielen Dank für deine offenen und lobenden Worte. Vielleicht sind ja grad die Ansichten eines unverdorbenen "Newbies" hilfreich, sich zu entwickeln...

Ich geh davon aus, dass wir uns bei einem der nächsten Stammtischtreffen "München/Oberland", auch persönlich kennenlernen.

 

Cu,

 

Paul aus Schleißheim

 

 

Hallo Paul,

 

Ich schaffe es dann hoffentlich dann auch zu einem naechsten Oberlandtreff....bin zuletzt halt immer beruflich irgendwo auf der Welt unterwegs gewesen. Vielleicht "faehrt" man sich ja mal ueber den Weg. Marko hast Du ja schon das eine oder andere Mal mit seinem NL gesehen. Also ein weitere NL und Oberlandler hat die Region fest im Griff ;-)) .

 

VG Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle Mitdiskutierer,

findet Ihr nicht, dass das Thema Netiquette in diesem Forum inzwischen ein bisschen zu breit ausgewalzt wird? Ich habe mir aus diesem Grund – meiner gegenteiligen Lust zum Trotz – weitere Beiträge hierzu verkniffen. Aber jetzt möchte ich doch anregen, den Ball flach zu halten. Ja, es ist kein flacher Chat, wie wir ihn sonst so erleben. Aber auch keine Volksschule (so hieß die Grundschule zu meiner Zeit noch). Und der allergrößte Teil der Beiträge ist ja auch formal in Ordnung – großes Kompliment an alle. Aber sollten wir nicht wieder die Maxime „Leben und leben lassen“ in den Vordergrund stellen und sich den Einen oder Anderen blamieren lassen so gut er kann?

Herzliche Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Am 11.7.2018 um 20:02 schrieb calimerlin:

Hallo,

 

Mitnichten, das Caliboard ist ein Forum, und zwar für Freunde des gepflegten Reisens.

Wir pflegen hier einen höflichen und freundlichen Umgangston, wozu auch ein gewisses Mass an Umgangsformen gehört.

Wenn dir etwas Höflichkeit am Leser zuviel ist, passen deine Beiträge vielleicht doch besser in Plattformen wie Facebook u.s.w.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Ich schlage vor du schaust dir die Beiträge einiger Silverbacks hier an. Bekommen die auch diese Ermahnung?

 

Aber ich kann natürlich wie viele hier einen Gruß in die Signatur einarbeiten. Leider finde ich die Funktion nicht in den Einstellungen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb VanAllen:

Ich schlage vor du schaust dir die Beiträge einiger Silverbacks hier an. Bekommen die auch diese Ermahnung?

 

Aber ich kann natürlich wie viele hier einen Gruß in die Signatur einarbeiten. Leider finde ich die Funktion nicht in den Einstellungen. 

Hallo „vanAllen“

 

evtl solltest du dein auftreten hier im Board generell mal überdenken. 

Dein Ton missfällt glaube dem ein oder anderen, u.a. auch mir.

Irgendwie kommt das immer ziemlich unsympathisch rüber und dabei bist du vielleicht ein ganz netter Kerl oder ne Dame (weiß man ja leider nicht, denn auch deinen Namen teilst du uns nicht mit)

 

Denk doch mal drüber nach, solange bist du nicht dabei...

 

Liebe Grüße 

Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allen,

 

Dein Beitrag hat halt gerade als Beispiel im Thema so schön gepasst.😀

Die Signatur kannst du in Einstellungen  finden.

wp_ss_20180713_0001.png

 

Gruss,

 

Stephan 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Mischi1909:

Hallo „vanAllen“

 

evtl solltest du dein auftreten hier im Board generell mal überdenken. 

Dein Ton missfällt glaube dem ein oder anderen, u.a. auch mir.

Irgendwie kommt das immer ziemlich unsympathisch rüber und dabei bist du vielleicht ein ganz netter Kerl oder ne Dame (weiß man ja leider nicht, denn auch deinen Namen teilst du uns nicht mit)

 

Denk doch mal drüber nach, solange bist du nicht dabei...

 

Liebe Grüße 

Michael 

Verstehe! User Bashing ist also Netiquette? Dein Kommentar ist nichts anderes...

Wen habe ich hier persönlich beleidigt?

Link zu diesem Kommentar

Mann Leuts, 

Nun kriegt Euch mal wieder ein! 

Schlage vor, vanAllen vervollständigt sein Profil, damit wir wissen in welcher Gegend er so lebt. Dann kann man sich mal auf ein Bier oder Wein treffen und über solche Dinge sprechen.

Da werden mit Sicherheit alle Klarheiten beseitigt 🤗

Vermittelnde Grüße 

Sönke 


Link zu diesem Kommentar

Hallo VanAllen,

gestern hast du in meinen Augen im Beitrag "Außenhalterung für Zubehör" eine Grenze überschritten, die ich nicht unkommentiert lassen möchte. 

 

Du bist seit knapp 1 Monat hier im Board angemeldet und hast seitdem bereits viele Beiträge verfasst. Mit dem Inhalt konnte ich nicht immer was anfangen, muss ich aber ja auch nicht. Jeder ist anders und womit ich nichts anfangen kann, ist vielleicht für andere Boarder wichtig. Mein bisher Geschriebenes hat vielleicht auch nicht jeder top gefunden, aber so ist es halt.  Der eine so, der andere so, das macht die Forenvielfalt ja auch aus. 

 

Dass du konsequent Anreden weglässt, fand ich nicht gut. Wenn man in einem Forum neu ist, gehört es sich meiner Meinung nach, die gewachsenen Strukturen und Üblichkeiten zu respektieren. Wenn eine Anrede dazu gehört, schreibe ich sie - abgesehen davon dass ich es auch selbst schöner finde. Wann sie ruhig weggelassen werden kann, wurde auch erklärt. Du wirst irgendwie deine Gründe haben, warum du das als Neuling konsequent anders handhabst und nicht berücksichtigen magst, was im Caliboard gewollt ist. Wenn Moderatoren dich bitten, ist für mich kaum noch bis nicht mehr verständlich, dass du dich nicht umstellst - aber möglicherweise ist der Machtkampf und das Ignorieren der Boardüblichkeiten für dich so wichtig, dass du nicht anders kannst. Ich muss ja nicht alles verstehen. 

 

Gestern hast du allerdings im oben genannten Threat Calipilot beleidigt. Den Ausdruck " bei dir passt echt die Signatur wie Arsch auf Eimer" kann ich in dem gestern im Threat gelaufenen Zusammenhang nicht anders nicht werten. Und da platzt mir der Kragen.

 

Calipilot ist hier Administrator und ermöglicht uns allen hier den Austausch im Board erst überhaupt. Dazu setzt er - wie auch die anderen Administratoren und Moderatoren hier - seit Jahren mit viel Fleiß, know how und Engagement für uns seine Freizeit ein. Die man mit Cali sicher besser verbringen kann, als sich für andere den "A" aufzureißen.

 

Du hast für das Board  in deinem knappen Monat noch nichts geleistet. Du warst auf noch keinem Treffen, du hast dir nicht die Mühe gemacht, die Person, zu der du dir hier ein böses Urteil erlaubst oder diejenigen, denen du sonst auf den Schlips trittst, kennen zu lernen. Stattdessen bringst du Beiträge, die viele hier verärgern und die ehrenamtlichen Moderatoren noch Zeit und Energie kosten. 

 

Wenn ein Boardengagierter wegen des Verhaltens von Leuten wie dir die Lust  verliert, könnt ichs verstehen und gleichzeitig kotzen. Und genau deshalb poste ich jetzt hier.

 

Ich bin nicht nur froh und voller Respekt für die Arbeit von Calipilot hier, ich habe ihn auch persönlich kennen gelernt. Wenn du es auch hättest, wüsstest du vielleicht, dass er sich seine Signatur genau so erlauben kann. Dass ausgerechnet du allerdings einen Kommentar zum Zwischenmenschlichen Bereich bei anderen Personen abgibst, ist fast nicht zu fassen. 

 

Kopschüttelnde Grüße

Frauke

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Friesenfrauke
Edit
Link zu diesem Kommentar

Hallo VanAllen,

 

mit Deinem Kommentar zur Signatur von Chris hast Du die Grenzen des Akzeptablen nun weit überschritten.

Mit meinen Wortmeldungen in diesem Thread habe ich versucht, den Ball wieder ein bisschen flacher zu halten. Nun glaube ich aber, dass Du in diesem Forum wirklich fehl am Platz bist und Dich auf andere Chats und Foren Deines Niveaus beschränken solltest.

Einen entsprechenden Eingriff der Moderatoren, deren Arbeit von Frauke bereits angemessen gewürdigt wurde, würde ich begrüßen.

 

Hoffentlich Tschüss

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Keine Sorge,wir haben schon ein Auge drauf, dass nix aus dem Ruder läuft.

Es wurden in diesem Fall ja schon einige unpassende Beiträge gelöscht.

Und zu guter Letzt hat er den zweifelhaften Rekord erzielt,

innerhalb weniger  Minuten zwei Verwarnungen zu erhalten.

 

Gruss,

 

Stephan 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

auch wenn ich die Meinungen der meisten hier teile und ihr Moderatoren auch gute bis sehr gute Arbeit leistet, ist es in meinen Augen ein Unding es hier zu veröffentlichen, dass der User innerhalb weniger Minuten zwei Verwarnungen erhalten hat. Das hat in einem Forum nichts zu suchen und sollte nur intern geregelt werden. Rekord hin oder her, uns Usern geht es einfach nichts an. Strafen müssen manchmal sein, keine Frage, aber bitte nicht öffentlich. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.

 

Gruß

Hartmuth

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    Bertram-der-Bulli dergerd Flapsup jj-green Musicfan chuchu strojnik1 Derhorst amnes DU-ZU Gourmet llds25 mopse tonitest Schroe Axelander83 MR315 radlrob PaulMZB calimerlin snibid BigEm Supie64 aika Tylinn T2T6Bulli chris85la Calicorn FlyingT DocCraven TURBulli Muefab spb1987 DaWI84 Puchli57 Gaessje Lacsap kattastrof ixmus matyo nordic_aaron Guschi Sadeaf JeromeFinley Piccolimini Fichtenmoped WestBW msk Lassfahren teverino WolfgangAdrian michlg m.haui henkelmeier ThomasIm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.