Zum Inhalt springen

Netiquette bei neuen Forenmitgliedern


die Humpalumpas

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja nun die feine Möglichkeit seine Begeisterung über einen Beitrag durch einen Klick kundzutun. 

 

527F507E-3137-4342-AE4C-D42ECDEE695F.jpeg

 

(Ich muss den Screenshot noch kleiner machen).

 

“Danke“ und „Haha“ spiegeln sich mit je +1 Punkt im renommée des Benutzers wieder, „Naja“ verhält sich neutral und „Schlimm“ gibt einen Punkt abzug. 

 

Das einfache Danke würde vielen schon eine Freude bereiten und ist einfacher (vllt auch übersichtlicher) als wenn sich dutzende Danksagungen unter einem guten Beitrag sammeln.

 

Aber auch schlechte Bewertungen helfen uns einen unliebsamen Zeitgenossen „herauszufiltern“ und ggfs. auch mal einzuschreiten.

 

Chris

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 8

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb CaliPilot:

Es gibt ja nun die feine Möglichkeit seine Begeisterung über einen Beitrag durch einen Klick kundzutun. 

 

527F507E-3137-4342-AE4C-D42ECDEE695F.jpeg

 

 

 

Aber auch schlechte Bewertungen helfen uns einen unliebsamen Zeitgenossen „herauszufiltern“ und ggfs. auch mal einzuschreiten.

 

Chris

 

 

 

In einem anderen Forum wurde diese Funktion schon rausgenommen weil damit Schindluder getrieben wurde. Mobbing war da nix gegen.

Sollte man vielleicht beobachten das ganze. Die like Funktion find ich klasse. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb ...Hardy:

 

In einem anderen Forum wurde diese Funktion schon rausgenommen weil damit Schindluder getrieben wurde. Mobbing war da nix gegen.

Sollte man vielleicht beobachten das ganze. Die like Funktion find ich klasse. 

 

 

Hallo,

 

Keine Sorge...wir wachen mit Adleraugen über alles...:modizei:

 

Ich sehe aber keinen Grund zur Sorge, da hier ja bekanntemassen ein sehr höflicher Umgangston herrscht

und ein freundliches Miteinander gang und gäbe ist.:dance:

Ich behaupte mal, dass negative Bewetungen hier eher eine Ausnahme sein werden.

 

Und wenn sich doch einmal jemand danebenbenimmt, was zum Glück äusserst selten vorkommt,

werden wir dann schon entsprechend reagieren.:spank:

 

Im alten Forum wurde ja auch öfter nach so einer Möglichkeit gefragt.

Also macht nur fleissig Gebrauch davon...

 

Gruss,

 

Stephan

  • Mag ich 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so. So ein Danke sagt rein gar nichts aus. Sie werden sehr häufig bei Diskussionen und "Nettigkeiten" missbraucht. Noch schlimmer der Schlimm-Button, den gibt es aus diesen Gründen in fast keinem Forum mehr. Ob ihr euch und uns Usern einen Gefallen tut, glaube ich eher nicht. Ist aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb ...Hardy:

 

In einem anderen Forum wurde diese Funktion schon rausgenommen weil damit Schindluder getrieben wurde. Mobbing war da nix gegen.

Sollte man vielleicht beobachten das ganze. Die like Funktion find ich klasse. 

 

 

Ich lasse es mal auf mich zukommen. Ich bin in vielen Foren unterwegs und in keinem anderen mir bekannten geht es so kuschelig zu wie hier. Ich gehe daher davon aus das sich am Verhalten unserer Mitglieder wegen einer neuen Software nichts ändern wird. Sollte doch jemand meinen jetzt damit Schindluder zu treiben wird eben reagiert.

 

Chris

  • Mag ich 2
  • Danke 4

Link zu diesem Kommentar

Ich finde alles in Allem das ist eine tolle neue Funktion!

 

 

Ich finde nur den Schlimm-Smiley etwas missverständlich... ich dachte zunächst, dass dieser quasi eine Mitleidsbekundung darstellt...

Also in etwa so:

Jemand schreibt im Beitrag „Oje, mein Motor ist kaputt“

Und weil man diesen Umstand „schlimm“ findet und man sein Mitgefühl darüber ausdrücken möchte, wählt man den traurigen Schlimm-Smiley...

 

Ich denke das könnte aufgrund der sonst geläufigen Smiley Nutzung für Missverständnisse im Forum sorgen.

 

Wie sehen das andere?

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 4.9.2017 um 10:14 schrieb die Humpalumpas:

Hallo zusammen und ein Hallo an die neuen hier im Forum,

 

in letzter Zeit fällt nicht nur mir auf, das sich die Netiquette hier im Forum so langsam in Luft auflöst.

 

Ich finde es toll wenn neue Forenmitglieder kommen. Das was mich stört ist das man sich nur noch auf die kürzeste Art und Weise hier die ersten Beiträge erstellt:

Beispiel gefällig:

 

Wo finde ich die Sicherung für .....

Gruß

 

Ich finde es schade das man nicht einmal als ersten Beitrag ein Hallo raus bringt.

 

Wir haben doch alle eine gemeinsame Sucht, den Cali und das Reisen.

 

Zum mal darüber nachdenken der Auszug aus den Caliboard Regeln:

 

 

Netiquette

 

Bei der Benutzung des Caliboards und aller seiner Bestandteile ist der im Internet übliche freundliche und respektvolle Umgangston ("Netiquette") einzuhalten.

 

Das "DU" in der Anrede hat sich in Foren allgemein etabliert und gehört auch hier zur bevorzugten Anrede.

 

Ein "Hallo" und eine Grußformel lassen einen Beitrag wesentlich freundlicher erscheinen und erhöhen die Bereitschaft zum Antworten ungemein.

 

Die, hier beratenden, Forenmitglieder machen dies freiwillig und in ihrer Freizeit. Ein "Bitte" und "Danke für Eure Aufmerksamkeit" oder "Danke für die Mühe" zeigt, dass Sie die Zeit schätzen, die andere damit verbringen, Ihnen unentgeltlich zu helfen.

 

Und für diejenigen die es nochmals genauer wissen wollen:

 

https://www.caliboard.de/misc.php?do=vsarules

 

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß hier und unterwegs

Hallo allerseits,

 

vielleicht liegt die "Kurzatmigkeit" mancher neuer Mitglieder an der Tatsache, dass man (verstehe ich das richtig?) 10 Beiträge verfasst haben muss, bevor man etwas in den Markplatz stellen kann.

Also - so denkt sich vielleicht eine/r - schreibe ich halt "irgend"was, Hauptsache  ...., 3, 4, 5, ...... ,10 hurra!

 

Mit bestem Gruß

Reisegern

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Reisegern:

Vielleicht liegt die "Kurzatmigkeit" mancher neuer Mitglieder an der Tatsache, dass man (verstehe ich das richtig?) 10 Beiträge verfasst haben muss, bevor man etwas in den Markplatz stellen kann.

 

Nö, das liegt daran, dass die meisten aus der WhatsApp/Twitter-Generation sind. Alles über 160 Zeichen ist Zeitverschwendung. 🤨

  • Mag ich 1
  • Danke 1
  • Haha 1

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Breitler:

 

Nö, das liegt daran, dass die meisten aus der WhatsApp/Twitter-Generation sind. Alles über 160 Zeichen ist Zeitverschwendung. 🤨

Hallo Gerhard,  (Soviel Zeit muss sein😀)

 

Das ist leider in der Tat so. Wer so wie meiner einer aus einer Zeit stammt, zu der man noch Briefe schrieb (ja, sowas gab´s wirklich mal)

wird sich wohl nie an diese Unsitte gewöhnen können.

Ein "Hallo" am Anfang eines Beitrags und ein freundlicher Gruss am Ende tut nicht weh und und kostet auch nicht wirklich viel Zeit.

 

Formlos "dahingerotzte" Beiträge, die nur aus einer kurzen Frage bestehen, und das bei meist nicht ausgefülltem Profil,

haben (zumindest bei mir) meist nur wenig Chancen, überhaupt  beantwortet zu werden.

 

Ein wenig "Schreibkultur" sollte schon aus Höflichkeit gegenüber dem Leser angebracht sein.

Zum Glück pflegen ja die hier regelmässig schreibenden User in der Regel einen sehr höflichen und gepflegten Umgangston,

was auch mal sehr lobend erwähnt werden muss.:bravo:

 

Und wenn sich einer mal wirklich richtig daneben benimmt, sind die Admins und Mods durchaus bereit,

dem entsprechend Einhalt zu gebieten, was aber hier lobenswerterweise äusserst selten vorkommt.

Das Caliboard hebt sich hier wirklich, was den Umgangston betrifft, von vielen anderen Foren deutlich ab.

 

Daher muss ich auch an dieser Stelle auch mal ein Lob aussprechen, an all die vielen Mitglieder, die das Board erst zu dem gemacht haben, was es heute ist.😎

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

  • Mag ich 6
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Am 13.5.2018 um 08:44 schrieb CaliPilot:

Es gibt ja nun die feine Möglichkeit seine Begeisterung über einen Beitrag durch einen Klick kundzutun. 

 

527F507E-3137-4342-AE4C-D42ECDEE695F.jpeg

 

(Ich muss den Screenshot noch kleiner machen).

 

“Danke“ und „Haha“ spiegeln sich mit je +1 Punkt im renommée des Benutzers wieder, „Naja“ verhält sich neutral und „Schlimm“ gibt einen Punkt abzug. 

 

Das einfache Danke würde vielen schon eine Freude bereiten und ist einfacher (vllt auch übersichtlicher) als wenn sich dutzende Danksagungen unter einem guten Beitrag sammeln.

 

Aber auch schlechte Bewertungen helfen uns einen unliebsamen Zeitgenossen „herauszufiltern“ und ggfs. auch mal einzuschreiten.

 

Chris

 

 

Seit eben gibt es einen Beitrag über einen Unfallschaden an einem 2 Monate alten Cali. Ein Mitglied wollte durch das Drücken von „schlimm“ sein Bedauern ausdrücken und dadurch bekommt der Threadersteller zusätzlich zu dem Unfallschaden Punkte abgezogen. Ich denke, das ist nicht jedem klar. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ibgmg:

Wobei das "Schlimm" mehrdeudig verwendet wird. Beispiel wäre der Beitrag Unfallschaden. Da ist bestimmt gemeint, dass es schlimm ist, was da passiert ist. 

Volle Zustimmung!!

Dieses „Problem“ hatte ich auch schon angesprochen...

Das sollte durch einen „Daumen nach unten“ ersetzt werden. Das wäre unmissverständlich.

Link zu diesem Kommentar

Hier haben wir schon ein aktuelles Beispiel....

Das sollte geändert werden.

Ich bin sehr sicher das der User in diesem Fall sein Mitgefühl ausdrücken wollte, aber genau das Gegenteil erzielt hat.

730A5187-9ACB-486D-B821-C610CB842D9C.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das ist aber auch der Einzige Fall, wo das bisher vorkam.

Da ich die Bewertungen selbst nicht bearbeiten kann, habe ich den User,

von dem die Bewrtung stammt schon gebeten, sie zurückzunehmen.

Aber das ist auch ein  anderes Thema.

Wie in dem anderen Tread schon erwähnt lassen wir das erstmal so und warten, wie sich das auf Dauer entwickelt.

Es macht nämlich kenen Sinn, dauernd irgendwelche  Änderungen vorzunehmen, die nicht zwingend notwendig sind.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens ist es auch der erste derartige Schaden seit dem Umzug und seit diese Funktion da ist...

 

Es müsste ja nichts an der Funktion geändert werden, nur das Symbol...

 

Ich denke dass eine Funktion, die immer erst erklärt werden muss, nicht ideal gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 116 Mitgliedern gesehen

    Houndling FlyingT Skysailor BulliDaniel T4-Diebstahl schmidtskatze mabup GECO Joe Niemandsland Diablo Bertram-der-Bulli a_tatscho Friesenfrauke dokite T2-Fahrer CaliElch Robotixx Brooktree Andre65 Keinbaum tonitest Seb00 fkreuzer stonie Endamt talonmies Zille Calimichl Jspi niksi Maxi05 exCEer Emmental Bulli-Bike-Boulder-Beer GER193 radlrob T3-4-5 Carldo Simoncrafar BAGALUT fringo matte70 calimerlin Breitler aderci mrx Michelle-Elke Pedi Sofasurfer p.eter Hyperion Julijul PaulMZB Reise.Schneider Steffmuc Flo83 velomox Rene55 fymw znake Schnupse1970 DocCraven Cali1982 Stef77 Calimann Harmony888 madcomo773 nidgae burna CoastStarter Hakorette Quickfingers Haui35 spexplo Dokkarek exploretta panicontour Lucky Luke Wokoller dergerd Flapsup jj-green Musicfan chuchu strojnik1 Derhorst amnes DU-ZU Gourmet llds25 mopse Schroe Axelander83 MR315 snibid BigEm Supie64 aika Tylinn +16 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.