Zum Inhalt springen

Probleme mit Abgasgeruch im Innenraum


Slide140

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

der normalen Fahrzeuglüftung würde ich das jetzt aber nicht zwingend in die Schuhe schieben wollen.  Die ist doch für gewöhnlich beim Standheizungsbetrieb gar nicht aktiv.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Auch wir haben das beschriebene Problem. Es ist unterschiedlich, ob das Aufstelldach geschlossen war (dann drangen die Gerüche nicht ins Wagen innere). Bei aufgestelltem Dach eben schon. Vielleicht kommt das Abgas durch das kleine, nicht verschließbare Lüftungsgitter im Aufstellbalg in den Innenraum.

 

Gruß Shorty

Link zu diesem Kommentar

Man muss hier unterscheiden zwischen den Gerüchen die von außen rein kommen (Aufstelldach oder beim Öffnen der Schiebetüre), oder die, die durch die Lüftung nach innen geblasen werden, das kann man direkt am Gebläse riechen.

Mein T6 Ocean hatte das ganz extrem, bei jedem Start der Heizung kam der Mief (definitv Abgasgeruch!) durch das Gebläse rein, das war für mich und meine Familie nicht auszuhalten und die Heizung wurde dann nicht mehr benutzt.

Alle Tipps hier aus dem Board haben nichts genützt. Es gab einen Beitrag wo einer Bilder eingestellt hat, die eine kleine weiße Rauchwolke unter dem Fahrzeug am Brenner beim Start der Heizung zeigt, diese Wolke wurde durch den Wasserablauf der Trittstufe eingesaugt und ins Wageninnere geblasen. Genau das gleiche Phänomen konnte ich an meinem auch beobachten. Die Antwort vom Freundlichen "Stand der Technik".

Mein neuer T6 Beach stinkt nicht nach Abgasen (man darf ja auch mal Glück haben 🙂), er riecht zwar noch, aber das ist der Eigengeruch der Heizungsanlage, die muss erst ein paar mal richtig aufgeheizt werden bis alles ausgemieft ist.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe krieche ich unter den Wagen und schaue mal nach ob dort auch die weiße Rauchwolke entsteht (ich gehe mal davon aus dass das nicht der Fall ist).

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

eine Diesel Heizung dieselt

das war immer so und wird so bleiben, leider.

eine Benzinstandheizung stinkt erheblich weniger

die einzig leise, stromsparende weil ohne Pumpe und geruchsfreie Heizung ist Gas, zb die Truma 2400 in unsrem T3

leider leider hat Vw den Lpg Tank aufgegeben und daher muss man nun mit der Dieselhzg leben

Der Lärm ist beim (Re) Start unterträglich

auch das ist eine unvermeidbare Eigenart der Flüssigbrenner. Sie können nun zwar schon auf 900 Watt runterfahren aber dann schalten sie ab. Kühlt es dann ab muss mit vollem Brennluftgebläse mitten in der Nacht gestartet werden per Thermostat. die Gasgeizung fährt leise wieder hoch

 

Ende der Geschichte: alles normaler systembedingter Mist. Wem das zuviel Nachteile fuer 1500€ sind muss wieder T3 fahren mit Truma Gas, und allem was dazu gehört (1000 Stunden Schrauben in 7 Jahren...)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe bei Seite 3 aufgehört Vermutungen etc weiter zu lesen.

Hat denn jemand eine Lösung gefunden gegen dieses Problem?

Ich habe das gleiche Problem und es ist ein Fakt dass an dem System etwas nicht stimmig ist und sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Mit jedem Starten der LSH stinkt es und beißt regelrecht in der Nase, egal ob Dach auf oder zu, egal wo ich bisher stand.

Das Abgas wird definitiv über das Gebläse in den Innenraum transportiert.

Ich habe bereits den Dauerbetrieb auf höchster Stufe als auch tagelanges morgendliches laufen der LSH getestet.

Fazit: Es ist immer ein Dieselabgasgeruch warzunehmen.

Natürlich kann ein CO-Sensor diese nicht wahrnehmen da der Diesel vollständig verbrannt ist. (CO entsteht bei unvollständiger Verbrennung)

Man bräuchte einen anderen Sensor um herauszufinden um welches Gas es sich handelt bzw einen Sensor mit entsprechender Querempfindlichkeit.

Jeden Morgen lies ich zuletzt die Standheizung das Auto erwärmen bevor wir einstiegen und immer roch es nach Abgasen.

Das bedeutet, hätten wir darin geschlafen, hätten wir die letzten Wochen jeden Tag Abgase eingeatmet.

Ich werde den freundlichen aufsuchen und ihm das direkt vorführen.

Ich erwarte mir Abhilfe, das hat nichts mit einer Innenraumerwärmung für einen Camper zu tun in dem man, wie der Name sagt, "campen" möchte.

 

Baujahr meines Fabrikats war 07/2019

 

Sollte jemand bereits eine Lösung haben würde ich mich sehr darüber freuen.

Ich ärgere mich schon sehr über dieses Thema da ich nicht verstehe wie man so etwas auf den Markt bringen kann wenn der eigentliche Nutzen meiner Meinung nach nicht nutzbar ist.

 

Danke und viele Grüße

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Viel Glück, gib bitte mal bitte bescheid was dein 😁 zu diesem Sachverhalt sagt.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Schon komisch. Unsere riecht manchmal kurz beim heizung aufdrehen, aber nicht immer, jedoch, sobald aktiviert, gibt es anschließend keine Geruchsbelästigung mehr. 

Und ich habe eine sehr feine Nase

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

An meinem ersten 6er war der Geruch sehr ausgeprägt, und für uns alle nicht auszuhalten, und das nach jedem Start der Heizung.

Der Geruch selbst war nicht der typische Dieselgeruch der außen zu riechen ist, es war mehr so ein Kerosinartiger Geruch.

 

Mein neuer 6er hat das nicht, oder besser gesagt so gut wie nicht, wenn mein alter 100% waren, dann hat das mein neuer vielleicht noch zu 5%.

Ein ganz leichter Geruch, der gleich ist wie beim alten, aber eben sehr dezent, und das stört mich wirklich nicht mehr, und je nachdem wie das Fahrzeug steht, riecht man oftmals auch gar nichts.

 

Daher mein Fazit.

Alle die sagen dass das nicht stört oder unbedenklich ist, oder eben der Eigengeruch der Heizung ist, die haben das Glück dass sie eine Heizung haben wie ich sie jetzt auch habe, und kennen das Problem das andere damit haben nicht.

 

 

Gruß

Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Markus, deine Anmerkung bekräftigt meinen Eindruck, dass bei uns einfach etwas nicht stimmig ist. Ich werde den freundlichen demnächst aufsuchen und demnächst Feedback dazu geben. VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da war ich mit meinem ersten auch, nach einiger Testerei dann das übliche geschwafel Stand der Technik...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich hatte früher einen flexibles Abgasrohr  2 Meter dabei und konnte dieses je nach Wind ausrichten. Ich hatte dieses einfach über den Auspuff gesteckt. Beim Mietcali T6 erschien mir dies als gute Lösung...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, auch ich hatte damit zu kämpfen , und habe mir ein Flexrohr unterbauen lassen als Verlängerung des Abgasstutzten der Heizung . Seitdem kein Problem mehr gehabt damit. Rohr ist 75cm unten weiter nach hinten verlegt. 

 

Gruss 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

bei uns ist zum Glück so, dass der Dieselgeruch nur bei offener Schiebetür ins Inneres kommt, aber auch bei aufgebautem Vorzelt dieses vollqualmt.

Da das - vor allem mit kleinen Kindern - echt unangenehm ist im Winter, würden wir gerne auch das Abgasrohr verlängern lassen. 
Darf man das ohne Probleme? Wie habt ihr das gelöst? Bestimmt ist das auch irgendwie reglementiert (TÜV usw…)
Oder kann ich sogar als Laie ein Verlängerunsstück anbringen? 


danke für eure Hilfe 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Volkii chxf T5CH strandedEuropean Grunemer Schlenkman mamax0207 XL_BK Tobibass Bo1848
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.