Zum Inhalt springen

Probleme mit Abgasgeruch im Innenraum


Slide140

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Worauf basiert denn Deine Aussage? Hat das Zerlegen bei Dir sicher geholfen? Staudruck? An welcher Stelle? Ist das bewiesen/gemessen?

Bearbeitet von stobart
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre eine neue Information die wir so bisher so hier nicht hatten (oder?). Woher hast du das?

Warum reinigen? Das Stinkeproblem tritt ja auch bei komplett neuen Calis auf. Sind da die Dichtungen irgendwie undicht?

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das  kann so auch nicht stimmen, habe laut VW eine neue Brennkammer bekommen und das Problem ist immer noch vorhanden.

 

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir hat die Erneuerung der Brennkammer das Problem definitiv beseitigt. Lt. damliger Aussage des Freundlichen wäre die von Werk wegen falsch montiert gewesen.

Die Aussage bzgl. der Schlauchverlängerung stammte ebenfalls von VW, da ich - wegen montiertem Unterfahrschutz - gezielt nach einer "Auspuffverlängerung" auf die andere Seite gefragt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das alles so ist, müsste VW ja eine Lösung anbieten können, machen sie aber nicht.

Dein 😀 hat das bestimmt an VW melden müssen, da er ja den Aufwand bezahlt haben möchte .

Also hätte ja VW Kenntnis von der Falschmontage haben müssen und bei anderen Fällen die 😁 gezielt beraten können woran es liegen kann, aber Pustekuchen.

Ist halt Stand der Technik!!!

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Gerade die erste Nacht dieses Jahr mit LSH auf Stufe 1 verbracht. Teilweise unerträglicher Gestank.

Gibt es inzwischen was neues von VWN Seite?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, 

 

das leidige Thema mit den Dieselstandheizungen. 

Stufe 1 ist zu gering, vor allem wenn die Heizung einige Zeit nicht lief, mind. Stufe 3 einstellen, die Temperatur wird nach einiger Zeit runtergereregelt & läuft nicht so oft an. 

Die Diesel-Standheizung muss jeden Tag laufen, wenn nicht, sollte laut Hersteller ein Wartungslauf mindestens einmal im Monat für 20 Minuten durchgeführt werden. Ich lass sie auf Stufe 7 laufen. 

 

Und dann ist da noch eine Entlüftungsöffnung über der Standheizung, in der Karosserie, über die die Abgase angesogen werden. 

Wurde von einem anderen Boardmitglied gut beschrieben, weiß allerdings den Namen nicht mehr (aus der CH?) 

Abhilfe ist eine Schlauchverlängerung nach unten und ein Verschlusszapfen. 

 

@slide 140

Hast Du bei Dir die Auspuffverlängerung noch verbaut? 

 

Grüße aus München, 

 

Christoph 

 

Bearbeitet von Engel auf Reisen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

hab den Beitrag und die Lösung von T5CH gefunden: "Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung".

 

Vielleicht hilft es, nur das Standartauspuffrohr an der Standheizung "abzudichten", damit die Abgase nicht in dem Hohlraum, unter der Karosserie "hängen" bleiben und das Loch in der Karosserie mittels einem Gummischlauch, wie z.B. bei einer Tankentlüftung zu verlängern.

 

Wurden anscheinend bei VWN in der Produktion einige Cent-Artikel eingespart :;-):

 

 

Grüße,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein in die Verlängerung ist wieder abgebaut.

Der Geruch kommt nicht durch das Loch in der Trittstufe , das ist bei mir verschlossen.

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Abdichten hatte ich bei VW schon angesprochen, nur meinte man, etwas abzudichten könne nicht die Lösung sein, weil ja alles vom Werk so verbaut sei, da muss VW eine Lösung anbieten.

Von denen bekam ich die Antwort, ist Stand der Technik und ich hätte meinen Auspuff eigenmächtig verlängert, deshalb auch der Rückbau und die Verlängerung war auch nicht die Lösung des Problems.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Die Heizung nutze ich jetzt nur unter 10 Grad und dann nur auf einer Stufe auf der sie durchläuft , aber immer Stufe 3 oder höher.

Vor der Heimreise zum freibrennen Stufe 10 ca 20 Minuten.

Die beiden unteren Stufen sind so nicht nutzbar, da durch das ständige an und abschalten eine permanente Geruchsbelästigung vorhanden ist.

Die Geruchsbelästigung um das Fahrzeug ist im Dauerbetrieb auch sehr viel geringer, da das ständige neu hochfahren, wo meiner Meinung nach der meiste Geruch um das Fahrzeug entsteht nur einmal kurz beim einschalten auftritt und nicht permanent.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin Slide140,

gibt es in der Zwischenzeit etwas neues vom 😃 wegen der Standheizung bez. Abgasgeruch? 

Bei unserem Cali ist es auch so wie bei dir. In den ersten 2 Stufen, wenn die Anlage mehrfach anläuft geht es gar nicht. Und noch viel schlimmer ist es, wenn man am nächsten morgen aufsteht, und dann nach längerer Zeit wieder den Cali öffnet, riecht es immer noch nach Abgasen. So etwas ist echt zum 🤮.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gibt nichts neues, VW interessiert das nicht die Bohne!

Ist alles noch so wie beschrieben!

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

bei uns sieht es leider genauso aus. Wir haben beim letzten Ölwechsel auch den Abgasgeruch beim Starten der Standheizung beanstandet. Laut Autohaus ist der Fehler nachvollziehbar aber kein Defekt erkennbar.  Anfrage bei VWN: Stand der Technik, es können gelegentlich Abgase durch irgendwelche Lüftungsklappen in den Innenraum gelangen. Es werden keine weiteren Kosten für die Fehlersuche übernommen. Schade eigentlich, dass man diese internen Infos nicht schriftlich bekommt.

 

Nun ja,  nach allem was ich hier im Board zu dem Problem gelesen habe, war ja nichts anderes zu erwarten. Eberspächer anschreiben dürfte auch keine neuen Erkenntnisse zum Vorschein bringen. Komisch nur, dass unser Dicker die ersten anderthalb Jahre nicht gestunken hat.

 

Im Moment behelfen wir uns halt mit mindestens Stufe 3 und Fenster leicht geöffnet.  Dann läuft die Heizung durch und müffelt nur einmal.

 

Werde mich wohl doch noch mit der Abdichtung der Trittstufenentwässerung beschäftigen. Vielleicht hilft das ja bei uns.  Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    mimuni Volkii chxf T5CH strandedEuropean Grunemer Schlenkman mamax0207 XL_BK Tobibass Bo1848
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.