Zum Inhalt springen

Probleme mit Abgasgeruch im Innenraum


Slide140

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Slide,

 

ist das Problem bei Dir nach Langzeiterfahrungsbericht behoben?

 

VG

Stobart

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht, die Heizung kann nur betrieben werden , wenn es so kalt ist das sie durchläuft.

VW kann nichts  feststellen , im Gegenteil mir wurde noch vorgeworfen, das ich den Auspuff eigenmächtig verlängert habe, was aber auch nichts gebracht hat.

Für Lösungsvorschläge bin ich immer noch Dankbar!

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Großer Mist. Wir hadern auch noch mit dem Teil. Als ich im Herbst 2017 in diesem Thread schrieb war der einzige Ausweg für uns unterwegs nen Ecomat anzuschaffen. Den hat VW nach bösem Beschwerde-Brief zu 3/4 „erstattet“. Nun steht wieder kälteres Camping ohne Strom bevor und wir vor dem Problem mehr als 2000 EUR in eine nahezu unbrauchbare Lösung investiert zu haben. 

 

:/

Bearbeitet von stobart
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wie ist es bei Dir, kp4711?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir stinkt es nur dann, wenn die Heizung längere Zeit nicht genutzt wurde in der Anwärmphase. Ist die Heizung einmal warm ist alles gut.  Es sind aber normale Abgase des Verbrennungsprozesses die z.B. dann über die offene Schiebetüre oder ein Fenster in den Innenraum ziehen. Bei mehr Wind werden die sofort weg getragen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Abgasentwicklung bei höherer Luftfeuchtigkeit heftiger ist, als z.B. bei trockener frostiger Winterlusft.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir stinkt es nur sehr kurz nach dem Einschalten. Das ist soweit kaum störend. Wenn ich sie nachts bei Temperaturen um die 5 Grad anlasse schaltet sie auf Stufe 1 häufig ab und zündet nach 20 - 30 Minuten neu, dann riecht es kurz erneut. Alles im Rahmen des Erträglichen. 

 

Ich werde erst mal nichts beanstanden.

 

Was mich eher stört ist die Tatsache, dass die Temperatur selbst auf Stufe 1 auf 18 Grad gehalten wird. Das ist mir nachts eindeutig zu hoch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Unser größtes Problem ist eigentlich, dass es nach dem Anheizen selbst bei komplett geschlossenem Fahrzeug (Dach zu, Fenster oben) für ca. 10-20 Sek. im Innenraum nach Abgas riecht. Dieses Problem tritt immer wieder auf, wenn die LSH zB auf Stufe 1 herunterregelt und nach einigen Minuten wieder anheizt. Es ist überall im Fahrzeug klar zu riechen und besonders eindeutig, wenn man während dieser 10-20 Sek. die Nase vor den Ausströmer an der B-Säule hält.

 

Haben nur Slide und wir das Problem?

Bearbeitet von stobart
Link zu diesem Kommentar

@stobart: In diesem Fall ist es wohl wie anfänglich bei mir: Brennkammer undicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Letztlich ist es bei uns so ähnlich. Deutlich bei kompletten Neustart der Heizung, beim Wiederanlaufen in Stufe 1 moderat. Ich habe es bisher als normal bewertet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey nein da seit ihr nicht allein. 

Mein Coast mit LSH hat genau das identische Verhalten und ist auch beim Händler bemängelt. 

Es wurde auch schon das Abgasrohr ersetzt und die Dichtflächen davon angeschliffen mit Schleifpad und die Schelle besser montiert. 

Das brachte aber keine Abhilfe. 

In 2 Wochen bringe ich ihn nochmal hin, da soll es dann weiter gehen mit der Ursachenforschung. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Exakt so wie bei uns auch!

Ein betrieb auf den unteren 2 Stufen praktisch nicht möglich.

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Fahrzeug war nun nochmal 2 Tage beim Freundlichen. Nichts zu finden. Works as designed. Sie riechen aber ganz klar auch nicht in den Innenraum gehörende Gerüche, daher haben sie das Abgasrohr mit einem Schlauch verlängert und uns das Fahrzeug testweise wieder mitgegeben. Grad LSH angestellt und immer noch der Gestank bei komplett geschlossenem Fahrzeug in den ersten 20-30 Sek ab Hochfahren. Was nun aber wesentlich besser ist, ist der hereinziehende Gestank von außen bei geöffneter Schiebetür z. B. Daher werden wir die Verlängerung wohl dranlassen. Sind 2m, müssen nur Material zahlen für 10 EUR/m. Hier ein paar Bilder. Was meint ihr, gut verlegt? Hatte mal zwo Berenken wegen Kondenswasser gelesen. Das würde im Zweifel drin bleiben und was verursachen? Korrosion an der LSH verursachen, die wir ohnehin nicht richtig nutzen können???!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nee, nee, das Problem liegt in der Brennkammer, diese muss komplett zerlegt, gerenigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert werden. Die Schlauchverlängerung bekämpft das Problem nur temporär und ist wegen des höheren Staudruckes als Dauerlösung abzulehnen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    MRechtien mimuni Volkii chxf T5CH strandedEuropean Grunemer Schlenkman mamax0207 XL_BK Tobibass Bo1848
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.