Zum Inhalt springen

VB-Coilspring Austauschfedern Hinterachse


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Moin

Gibt es neben der Optik denn auch sonst noch merkliche Veränderungen beim Fahrverhalten?

Jau. Der Federweg der hinteren Federn ist dann deutlich länger, so dass der Cali bei Unebenheiten nicht mehr 'durchschlägt'. Auch in Kurven verbessert sich das Fahrverhalten, sagt mein Popometer.

Dass der Hintern durch die Federn höher kommt, iat eigentlich nur ein nicht ganz unnetter Zusatzeffekt.

Der Grund die Federn zu verbauen liegt in der Verbesserung des Fahrverhaltens und das erkaufst Du Dir halt mit einer Heckhöhe knapp über 2 Meter.

Wie Tom schon schrieb, kommen, vor allem mit Markise, im Grunde nur noch Parkhäuser mit Höhenbegrenzung ab 2,10 Meter in Betracht.

 

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden. Ich habe mich nach dem Einbau nur darüber geärgert, es nicht viel eher angegangen zu sein.

 

Tschüß

Elmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Elmar, vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen. Dann werd ich mir das mal überlegen. Das „Durchschlagen“ ist teilweise schon störend.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Auch ich melde nun: Es ist vollbracht. 

Endlich die neuen Federn drin. 

Danke an Tom für die 1A Telefonberatung. 

Nun noch demnächst die Auflastung beim TÜV machen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Cali-P:

Auch ich melde nun: Es ist vollbracht. 

Endlich die neuen Federn drin. 

Danke an Tom für die 1A Telefonberatung. 

Nun noch demnächst die Auflastung beim TÜV machen. 

 

Hast Du keine schönen Vorher/Nachher Bilder? 😀

Chris


Link zu diesem Kommentar

Das hab ich natürlich vergeigt. Ich such mal im Fundus nach nem alten Bild. Ein aktuelles mach ich am WE auf Texel. 

Link zu diesem Kommentar

Sagt mal. muss man evtl die Tankgeberkennlinie nach dem verbau der VB Federn anpassen?

Ich habe das Gefühl, das die Bitte Tanken Meldung jetzt früher kommt und die Reststreckenanzeige dann auch schneller fällt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

kaum zu glauben, dass das einen Einfluss hat.  Aber ja 4cm höher sind nun mal da und nicht wegzudiskutieren.  

T5´s, die keinen Hängehintern haben gibts aber auch ab Werk, deshalb denke ich man sollte sich an die neue Einstellung gewöhnen oder eben die Tankkennlinie anpassen. Ist ja mit VCDS leicht möglich. 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein „hintern“ ging beim Seikeln um 13cm nach oben und mein Cali steht seitdem hinten höher als vorn (auf gerade Fläche) ein anderes verhalten der Tankanzeige konnte ich aber nicht feststellen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ist bis jetzt nur das Gefühl. Ich werd es auf jeden fall beobachten.

Vielleicht ist es auch nur der Gedanke, weil es hat sich ja das Heck geändert. Wer weiß.

Sollte ich es über die Kennlinie anpassen wollen, um vieviel denn in welche Richtung?

Link zu diesem Kommentar

So. Hier sind dann mal die vorher nachher Bilder.

Bin richtig zufrieden mit dem Ergebnis.

Höchster Punkt ist jetzt 2,05m im leeren Zustand. Also ade 2m Parkhäuser 😉

 

Vorher

DC8E6A42-198F-4E95-8C6C-1E0AC4E0E5F5.thumb.jpeg.788cedf2037d06bdf121b762db92ecb2.jpeg

 

Nachher

3C0F05BA-DAA8-416F-895B-929C7FE0BDDC.thumb.jpeg.4686d01774686c7c4f41024d521426e5.jpeg

 

Bearbeitet von Cali-P
Infos hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hat jemand die Federn in Österreich verbaut? Wie verhält es sich hier mit dem TÜV?

 

lgj

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo, ich komme aus dem Nachbarboard (tx-board).

Ich fahre zwar keinen California, aber immerhin einen selbstausgebauten T5 Shuttle mit SCA Hochdach und Multiplexausbau. Ich will möglichst auf die stärksten Feder umbauen. Sind die VB-Federn härter als die VW 1*braun (sollte die vom 3.2 Tonner sein)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo toso,

 

härter ist ein dehnbarer Begriff und ich würde diese Eigenschaft eher einem Stoßdämpfer zuordnen. Was hast Du denn vor ? Ich gehe mal davon aus Dir geht es um die Höhe des Fahrzeugs bzw. um die Zuladung.

Die VB-Federn würde ich definiv als stärker einordnen als 1x braun. Zur Info: 1x braun gehört zur Reihe des Schlechtwege-Fahrwerks (eine Gewichtsklasse über 4x grau, die ja hier schon viele verbaut haben). Ich gehe aber davon aus, dass es noch stärkere Federn gibt z.B. von mad oder eben von Seikel.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit "härter" meinte ich mehr Restfederweg bei hoher Beladung.  Ich habe derzeit 3*Grau verbaut.

Reisefertig mit Fahrrädern und Gepäck kratze ich am zulässigen Gesamtgewicht von 3.0t.

Deshalb habe ich mich mit einer Auflastung auf 3.5t auseinandergesetzt. Bei einem Telefonat mit Procar in Wandlitz (Spezi für Auflastung) hat mir der Kollege empfohlen, unabhängig von der Auflastung meine Hinterachsfedern gegen "die stärksten Federn aus dem 3.2t Camper" zu tauschen.

 

Wenn jetzt mit den VB Coilsprings bereits eine Auflastung auf 3.2 Tonnen möglich wird, kann ich eventuell auf den Riesenumbau verzichten.

Wäre mit den VB Coilsprings auch noch ein Weitec Spring Distance Kit kompatibel?

 

Eine noch höhere Gewichtsklasse als 1*braun gibt es nicht, oder?

Fragen über Fragen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo toso,

 

1x braun ist genau 2 Gewichtsklassen über Deinen 3x grau. Und ja, es gibt noch ein paar Stufen darüber.

Ich selbst hatte bis diesen Sommer 2x braun+1x grau verbaut. Das ist nochmal 2 Klassen über 1x braun.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Karo0910 Martin106 Rene55 BjoernH SundChris Fiss_jr Alcali Elmex09 gOLFpROLL69 ktmchris Califahrer718 caliclimber Waldo EnzoR Iroc. Jim LutzU Gwk_Cali CaliGer kungfuzius Richie77 Holgeri vogti T2T6Bulli Schlauchlos swissbulli24 cornzy Californiaklaus Alti73 mbmz CaliManfred heikosurf Kugelblitz IMMU
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.