Zum Inhalt springen

Porta Potti kaufen? Grosses Geschäft im kleinen Bus?


Laini

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Von "massenhaft" sind wir sicher weit entfernt und ich gehe erstmal davon aus, dass jede(r) solche Notlösungen gewissenhaft einsetzt. Das kleine Geschäft überwiegt von der Häufigkeit und davon "passen" mehrere in einen Beutel. Und was die Entsorgung angeht: ich schmeiße die Beutel nie in kleine Mülleimer, die quasi händisch geleert werden müssen, sondern immer nur in große Restmüllcontainer.

Letztendlich gibt es für Fahrzeuge wie den Cali aus meiner Sicht kaum bessere bzw. umweltfreundlichere Alternativen: bei einer Porta Potti hat man die Zusätze und bei Lösungen wie Bivvy Loo oder Trenntoiletten i.d.R. Beutel, zumindest für's große Geschäft.

Link zu diesem Kommentar

Solange es um die hauptsächliche Nutzung für das kleine Geschäft geht, kannst du das PP komplett ohne Zusätze betreiben. Da hast du faktisch keinen Unterschied zur gehypten TTT - außer einem größeren Tankvolumen, und der einfacheren Handhabung (beim PP musst du nicht mit dem Kanister und verschiedenen Schraubverschlüssen hantieren).

 

Was das große Geschäft angeht, würde ich wenn möglich das Aufsuchen einer öffentlichen Toilette (wenn in der Zivilisation) oder den verantwortungsvollen Gang in den Wald mit dem Klappspaten (wenn in der Pampa) immer bevorzugen, allein um dem Entsorgungsproblem aus dem Weg zu gehen. Meist ergibt sich um Tagesverlauf die Gelegenheit für das eine oder das andere.

 

Muss es schnell gehen, und hat man weder Zivilisation noch Pampa um sich, kann man immernoch nachträglich Bigsan oder Chemie reinkippen und das PP wie vorgesehen betreiben. Alternativ funktioniert die Sache mit den Plastikbeuteln auch in Verbindung mit einem PP. Dazu muss nicht "Trelino" draußen dranstehen.

 

Es hängt aber sicherlich vom Nutzungsprofil ab, wie oft der letztgenannte Fall auftritt. Wer viel frei steht, wird häufiger in die Situation geraten als wir, die wir meistens auf Campingplätzen übernachten und nur selten mal eine Nacht auf einem Stellplatz ohne sanitäre Einrichtungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Oder mit diesem Einsatz.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessantes Konzept. Und erstaunlicherweise mal ein Produkt aus dem Dunstkreis (haha!) TTT, das nicht gleich ein paar Hundert Euro kosten soll.

 

Andererseits, wenn der von mir beschriebene Ausnahmefall wirklich nur sehr selten eintritt, würde ich das Ding nicht die ganze Zeit eingebaut haben wollen. Hygiene und so. Kann mir keiner erzählen, dass da nicht mal Spritzer drankommen und es dauernd geputzt werden möchte. Und andersherum, hat man es nicht dauerhaft eingebaut, fliegt es irgendwo lose im Bus rum und nimmt Platz weg.

 

Aber für mich käme es eher in Frage, als einen Sack Sägespähne durch die Gegend zu fahren, ja.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi zusammen:

 

lange hat es gedauert - aber ich bin heute erst dazu gekommen, die Trelino Evo S mal in das Zebra zu schieben. Lieferung, Verpackung und Anleitung sind perfekt, wirklich mustergültig. Dazugelegt waren für den Start Beutel und für die Offroader eine zusätzliche geschlossene Verschlusskappe für den Flüssigtank.

 

Und - ja, wenn die Toilette der Länge nach eingeschoben wird, ist sie bei uns gerade gut 1 mm zu tief. Die Schiebetür lässt sich tatsächlich nur mit Druck und „Schleifen“ schließen. Nicht schön, aber es geht. Da müsste etwas am Abwasserbehälter verändert werden, um nach hinten mehr Raum zu schaffen. Der linke Küchenschrankbereich passt leider auch nicht, denn der ist noch um knapp 4 cm schmaler, die Rundung kommt noch eher.

 

Was aber geht (war unsere Hoffnung): die Trelino Evo S kann quer eingeschoben werden. Dabei passt sie bei uns knapp an der Schiebetür vorbei (siehe Bild 1). Einmal so im Schrank, lässt sich die Schiebetür locker schließen. Viel Platz ist dann unten im Fach jedoch nicht mehr.

 

Dennoch werden wir so fahren - ein bisschen werde ich noch mit 3D Druck experimentieren, um ähnlich der ehemaligen Brandrup-Fachunterteilung eine für die Evo S zu schaffen. Bericht gibt es dann im späten Frühjahr - wir wollen das mal in einem Ausflug im Süden erproben.

 

Euch noch einen schönen Abend!
Der Mudie.
 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen!

Die Trobolo Wandago hat jedenfalls auch längs Platz, die Tür geht problemlos zu, und rechts bleibt noch Raum für was anderes. Abmessung wie Porta Potti.

Ja, ich weiß, mein erster Beitrag, Netiquette, ich sollte mich zuerst vorstellen...

Aber der Bus ist nagelneu (Ocean Edition 4motion 150PS Handschalter), gerade mal vom Händler in die Garage gefahren und ich bin noch nicht dazu gekommen, Vorstellung folgt noch.

Aus gegebenem Anlass wollte ich Euch dieses Bild aber nicht vorenthalten.

Jedenfalls hier schonmal Danke fürs Forum und die vielen hilfreichen Beiträge!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Kleiner Nachtrag zum obigen Post: Übers Wochenende habe ich eine Brandrup Toilettenwanne für das PortaPotti bekommen, um auszuprobieren, ob das trebolo nicht auch dort hinein passt -die Abmessungen sind ja fast identisch. und ja: ohne den grauen Übertopf, den man nur benötigt um das WC hochzustellen (was aber dann eigentlich zu hoch fürs normale sitzen ist) passt es fast perfekt in die Wanne und rutscht nicht hin und her. Vielleicht noch ein, zwei Filzaufkleber in die Ecken, dann setzt es bombenfest...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    BaurT6.1 ka.rbd CK1987 Flapsup MasterTom Califred yaretzki Tobi6010 bottom-aeronaut Gourmet muggefug mTwo GStern Calicorn Jochim coturnix TSailor swoosh999 fu32 fringo Matze14612 Kristoffer71 CaliOvali MAJUCA Nero3 Maroni obasz RoGR reiseduo derkuurt RogerRoger EdPeter Loki606 Muli Greekfan Bulli90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.