Zum Inhalt springen

Porta Potti kaufen? Grosses Geschäft im kleinen Bus?


Laini

Empfohlene Beiträge

Hi Gustav,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, dann hab ich Dich echt missverstanden, sorry! Ich glaube dann sind wir 100% d'accord, denn Mangels Lösung im Bus die Gegend verunstalten finde ich völlig daneben!

 

Und um Kopfkino wie bei Mainline vorzubeugen:

Wir für unseren Teil haben exakt noch nie irgendwo einen Haufen hinterlassen. Vielleicht ist bei uns beiden die Peristaltik komisch, aber das war bislang immer so gut durch vorausschauendes planen von zB leckerem Abendessen im Restaurant zu managen, dass das Problem schlicht noch nie eins war.

 

Unsere Tüten (die wir auch nur dort in den Restmüll schmeißen, wo Reiseabfälle auch entsorgt werden dürfen) sind vom Absorber her das gleiche wie ne Windel - minus den "Stinker".

 

Ich will bloß vermeiden, dass die Leute denken, jeder der kein Potti dabei haben will, sei eins von den Ferkeln, das überall Klopapier in der Botanik hinterlässt. Man kann auch ohne PP verantwortungsvoll frei stehen.

 

'nuff said.

Grüße,

Alex

 

Bearbeitet von ProjektBodo
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon war auch nie die Rede, denn es gibt neben PP durchaus weitere Lösungen ohne Spuren durch die Gegend zu ziehen. Autark sein ist hier das Gebot. Da wir das PP nicht fürs Grosse benutzen wollen, haben wir ebenfalls spezielle Sanitärbeutel für Notfälle. Von dem  20er-Pack sind nach 2 Jahren noch immer 18 auf der Rolle. Ich für mich bin aber etwas beruhigter unterwegs wenn ich auf einem Stellplatz "nur für autarke Fahrzeuge" steht und mit einem PP für alle klar ist, für was das Ding gemacht ist. Eine diesbezügliche Kontrolle habe ich jedoch auch noch nie erlebt oder davon gehört.

 

Zum Thema Wildcampen, da gibt es durchaus zwischen Schwarz und Weiss noch Grautöne. Übernachten ist nicht gleich Campen und ausserhalb der Saison ist es in manchen Gegenden nicht einfach einen Camping zu finden. Im März standen wir auch eine Nacht bei einer Snackbar, in der wir etwas konsumierten, weil der angrenzende CP geschlossen war, der Stellplatz in Dresden am Elbufer war von der Lage her absolut Top, das Toi-Tio unter aller S... und seit Tagen bis Wochen nicht mehr gereinigt worden. Dank PP ging uns das aber wortwörtlich am A.. vorbei und der Platz war für uns trotz gravierendem Mangel perfekt.

 

Mir geht übrigens ein Mischlager von PP und Küchenmaterial/Esswaren auch gegen den Strich. Unser PP reist hinten mit und wird nur  bei Bedarf zum Übernachten dort wo es nötig ist nach vorne geholt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Handhaben wir genauso. Das PP hat seinen festen, unverrückbaren Parkplatz hinten rechts. Ist seit Jahren ein beruhigendes Backup für uns - und immer noch unbenutzt.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Variante mit Super-Absorber hätte ich ein Problem mit der Menge an Kunststoffabfall. Täglich womöglich mehrfach Plastikbeutel mit einem Polymer gefüllt entsorgen? Da bringe ich lieber regelmäßig mein Köfferchen zur Toilette. Bei ausschließlich kleinem Geschäft und täglicher Entsorgung geht das auch ohne Chemie.

Link zu diesem Kommentar

Superabsorber sind Polymere? Interessanter Einwand, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Was ist mit Katzenstreu? Ist das vergleichbar oder besser im Hinblick auf ökologische Verträglichkeit? 

Link zu diesem Kommentar

Man kann auch Katzenstreu oder Sägemehl nehmen. Katzenstreu ist mineralisch, deshalb aber auch sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da hab ich auch echt Bauchweh mit, wir unternehmen eigentlich eine Menge um unseren Plastik-Konsum zu limitieren. Diese Superabsorber-Tüten sind ja vergleichbar mit einmal-Windeln, und die sind zwar sehr nützlich, aber Umwelt-mäßig eben sehr dreckig.

 

Unsere Abwägungen waren:

- Die tatsächliche Kunststoff-Menge ist gering (wie gesagt, ca 2-3EL), der mit GROSSEM Abstand größte Bestandteil der fertigen Beutel ist ja, ähm, biologisch

- Das ganze findet nicht in unserem Alltag statt, sondern nur im Urlaub, und auch da nur wenn es eben keine andere Lösung gibt (öffentliche Klos usw). Übers Jahr gerechnet ist der Einfluss auf unsere Plastik-Bilanz minimal

- In der Müllverbrennungsanlage ist auch der Superabsorber unkritisch. Wir achten also darauf, dass die vollen Tüten im Restmüll landen und nicht zB aus der Tonne fallen können, wo sie am Ende ins Meer gespült werden könnten.

- Der Hygiene-Gewinn gegenüber Sägespänen ist überraschend groß. Das Zeug ist vollgesogen praktisch trocken! Katzenstreu wäre eher eine Alternative, aber das ist schwer und das Volumen-Verhältnis voll/leer ist bei weitem nicht so günstig.

 

Unterm Strich ist die Superabsorber-Tüten-Lösung bei uns auf der "begründete Ausnahmen" Liste gelandet.

 

Aber da wird jeder andere Schwellen haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verwende ein katzenstreu aus reiner pflanzenfaser, ist kompostierbar. 

Funktioniert ausgezeichnet im bivvy loo 

Link zu diesem Kommentar

Hi Paola,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt interessant!

Darf ich fragen wie viel Streu man da eigentlich so rein tut? Und was ist das denn für ein Streu?

 

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hej alex, ich habe cats best 4,3kg... Habe den tipp selber bekommen, war auch einfach im fress... pf zu kaufen. 

 

Von der Menge her habe ich mich herangetastet... Ist ja schon eine ziemliche Menge an Flüssigkeit 😉

 

Zwei handvoll sind zuwenig um die ganze Flüssigkeit aufzusaugen, aber gegen Geruch reicht es. 

Ich gebe ca 5 handvoll ins bivvy loo hinein. 

Für ein Wochenende fülle ich einen Teil in ein zippsackerl ab. 

 

Wir sind damit sehr zufrieden, riecht auch bei Hitze nicht und ist rasch hergerichtet und eine saubere angelegenheit. 

Entsorgt wird einmal am Tag nach dem Frühstück mit dem restmüll. 

 

Lg

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Hi Paola,

 

Cool vielen Dank für die Info!

 

Das setzt den Superabsorber in Relation - wenn unsere Packung mal aufgebraucht ist, werden wir sehen ob er nochmal auf der "begründete Ausnahmen" Liste landet 😉 

 

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

hier eine platzsparende Variante, komfortable Sitzhöhe bei freier Aussicht und auch für die Belüftung ist gesorgt

 

😂

 

viele Grüße 

 

Wilhelm

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich möchte hier mal weitermachen (Winterzeit = Campingzeug-Kauf-Zeit) 😀

Nachdem ich nun nahezu alle eure Beiträge durch habe und mich nunmehr mit mehr oder weniger verstörend wirkenden Bildern im Kopf herumplagen muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich / uns wohl als Not-Pott am ehesten auch die Bivvy Loo - Camping Toilette in Frage kommt. Super Konzept, klein zu verstauen, stabil, praktisch.
Leider ist das Ding überall ausverkauft oder kennt jemand noch eine Bezugsquelle, die liefern kann?

 

Gruß Hügi

Edit:   hier steht, dass das Teil wohl nächste Woche bei diesem Angelzubehör Shop in UK wieder lieferbar sein soll. Werde ich beobachten.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Hügi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ging mir im letzten Herbst auch so ==> ausverkauft. War dann erst im Frühjahr wieder erhältlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

okay, das wäre dann auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    yaretzki Tobi6010 bottom-aeronaut Gourmet muggefug mTwo GStern Calicorn Jochim coturnix TSailor swoosh999 fu32 fringo Matze14612 Kristoffer71 CaliOvali MAJUCA Nero3 Maroni obasz RoGR reiseduo derkuurt RogerRoger EdPeter Loki606 Muli Greekfan Bulli90 blueyez AVVE DaWI84 talonmies Safibu Hain-Bloed Cadde Aurora2023 Steffi873 calichiller Callimania Morecamper Buana nomate Mana SiWi78 ktmchris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.