Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Innovationsträger aus Wiedenbrück?

 

Wenn man sich den Westfalia so anschaue, eine stock konservative Wohnwagentechnik die da vorgestellt wird.

 

Holzausbau, billige Kantenunleimer, Klavierbandscharniere, teils zu nichts zu gebrauchende Oberschränkchen mit billigen Klappenaufstellern. Plastik-Ausstellefenster auch aus dem Wohnwagen, mit einfachen Verriegelungen und Aufstellen, mit null Einbruchschutz. Dazu eine sehr ungemütliche, sehr steil stehende 2er-Bank, keinerlei Ideen für die klapperfreie Unterbringen von Geschirr, Proviant, Zubehör etc., null Ideen für die besonderen Bedingungen und Ansprüche an ein hochklassiges Reisemobil, bieders Design innen und außen.

 

Von Innovation sehe ich da absolut keine Spur. Da sind manche Wohnwagen viel weiter..... Ich bin gespannt, ob von VW da mal mehr kommt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • virtulex

    14

  • Hyperion

    12

  • Wuudi

    10

  • Fidel

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... ich auch. Aber was hat VW den seit 2004 Innovatives an dem sicher genialen California-Konzept verändert? T ... lang mit Hochdachausbau und Bad? Fehlanzeige! Selbst für Fehlerbehebungen wurden sehr viele Jahre benötigt. Geniale Ideen hier aus dem Board wurde nicht oder erst sehr spät umgesetzt.

 

Aber hört sich ja regelrecht nach einer Revolution an:

 

"Das innovative Karosserie- und Interieurlayout schafft Raum im California XXL, zum Beispiel für ein rund 2m langes Komfortbett. Dazu erlaubt ein abgetrennter, großzügiger Wohnraum erstaunliche Bewegungsfreiheit. Hier bieten eine Sitzbank und die um 180 Grad drehbaren Vordersitze reichlich Platz. Typischzweckgerichtet und praktisch durchdacht wie im California sind die Küche samtzweiflammiger Kochstelle sowie der Kühlschrank, die Spüle und die erweiterbare Arbeitsfläche. Eine geschickt konstruierte Nasszelle mit Dusche und WC ermöglicht mehr Komfort."

 

Wahrscheinlich locker über 100 k € konfigurierbar. Interessant finde ich mal die Dachluke sofern das eine aufklappbare Solaranlage ist. Bald wissen wir mehr, aber ist ja erstmal ein Prototyp ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na wenn das alles ist, bestätigt sich mein Eindruck der umgebauten Wohnwageneinrichtungen in die Klasse der Kastenwagen umso mehr. Aber mag schon sein, dass das Publikum das so will.

 

Der California XXL sieht auf dem Bild übrigens für meinen Geschmack auch nicht sonderlich gut aus, irgendwie stimmen da die Proportionen nicht. Das Dach wirkt unschön aufgesetzt, richtig hausbacken (wie auch der Westfalia), kein rundes Konzept. Da wirkt die von Knauf wesentlich eleganter und schnittiger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das habe ich auch gedacht. Erinnert mich an einen Schlumpf!

 

Grüsse Nicole

Link zu diesem Kommentar

Die Schlaflösung gefällt mir überhaupt nicht. Damit eine ganze Liegefläche entsteht, muß die Lücke zwischen Küche und den Matratzenstücken jedesmal geschlossen werden. Täglicher Bettenbau in dieser Fahrzeugkategorie geht für mich gar nicht.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

... und an den VW Schiebefenstern dann wahrscheinlich wieder nur diese "tollen" Fliegengittereinsätze.

Hätten die sich ja ansonsten auch mal von Polyroof abgucken können ...

Link zu diesem Kommentar

Dass in Zukunft viele Camper auf Crafterbasis auf den Markt kommen werden, war absehbar, dass VW selber einen bringt eher überraschend.

Der California XXL hat ausser dem Namen wohl nicht allzuviel mit unseren Cali's gemeinsam.

Könnte aus meiner Sicht eher ein würdiger Nachfolger für den leider nicht mehr gebauten James Cook werden.

Aber es werden nicht viele heutige Califahrer den XXL Upgrade machen. Ist wirklich eine andere Liga ...

Aber schön anzusehen ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meinst Du? In den Zeichnungen steht am Heckfenster "Fliegengitter/Jalousie". Vielleicht hat man sich hier ja mal an den Ideen des Herrn Eugen Seitz orientiert.

 

 

Schon. Ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass heutige Beachfahrer mit mitte 30 in zehn/fünfzehn Jahren auf den Crafter-Cali umsteigen. Wenn er denn taugt.

 

Mich persönlich irritieren an der momentanen Entwicklung in dieser Kategorie zwei Dinge:

1.) Es ist immer eine Nasszelle an Bord.

2.) Der Trend geht zu zwei Einzelbetten (Jetzt nicht Cali-XXL spezifisch, sondern auf Kastenwagen gesehen).

 

Diese zwei Sachverhalte finde ich (persönlich) äußerst irritierend.

Ich will nicht im Einzelbett schlafen. Und ich will nicht in mein Fahrzeug defäkieren.

 

Ein Cali-Beach-XXL mit Heckauszug, auf dem zwei Mountainbikes stehend transportiert werden können, der platzsparend einen größeren Tisch und zwei Hochlehner (integrativ) transportieren könnte, der optional ein integratives Geschränk für Geschirr, Grill, Kocher und Besteck bieten würde, eine Dusche in der Heckklappe und eine Hochdruckpumpe für die Bikereinigung. Sinnvolle Beleuchtung, induktive Ladeschalen für zwei Handys, vorne und hinten, und und und...

Aber: Dafür ist die Zielgruppe wohl viel zu klein.

 

Ich hoffe dennoch, dass ich kurzfristig Zeit für den Weg nach Düsseldorf und zum XXL-Glotzen finde. Ich bin gespannt.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nasszelle war in dieser Fahrzeugkategorie eigentlich schon immer Usus, das ist für mich keine momentane Entwicklung. Glaube dass nur eine verschwindende Minderheit darauf verzichten möchte. Für mich und vermutlich viele andere einer der Hauptgründe, um auf ein grösseres Fahrzeug umzusteigen.

 

Ich habe zwar ein Potti mit an Bord, nutze es aber ganz selten, da die Hemmschwelle auch sehr gross ist, mitten im Wohnraum zu "defäkieren".Versperrt mir nur viel kostbaren Platz. Wenn die Nasszelle aber strikt abgetrennt ist, habe ich damit kein grösseres Problem. Bleibt noch das Entsorgen. Das halte ich jedoch für das geringere Übel, als mein Geschäft auf irgend einer versifften öffentlichen Toilette zu verrichten oder permanent auf CP angewiesen zu sein. Wir übernachten mittlerweile zu 70% ausserhalb von CP (Tendenz steigend), daher denke ich immer mehr über eine Alternative nach. Aber ein XXXL-Cali wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht werden.

 

Servus Fidel

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meine: Mich irritiert, dass es eben keinen Trend zu sehen gibt, Kastenwägen ohne Nasszelle auszubauen.

 

Du hast völlig recht: Die meisten werden die Nasszelle haben wollen und sehen dies als einen gewichtigen Umstiegsgrund. Mich persönlich würde aber eine Studie angenähert an den Beach mal interessieren.

 

Produktions- und Absatztechnisch interessant ist für den OEM jedoch lediglich der Wunsch der großen Masse. Schon klar, und ist ja auch ok so.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Auf Fazebuck wurde soeben von VWN ein Bericht über den XXL mit real Bildern/Video eingepflegt.

Seitenansicht sehr gewöhnungsbedürftig.

Interieur sehr gut und innovativ.

 

Bekomme es leider nicht verlinkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Einfach nur wau ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    steffo1989 Vicot Grace001 Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.