Zum Inhalt springen

Warmwasserheizung mit eingestecktem 230V durchlaufen lassen


Cinemax

Empfohlene Beiträge

Ciao zusammen

 

Erstmal ja es ist mir klar, dass die WWZH nicht dafür gedacht ist. Der eigentliche Zweck erfüllt sie SUPER.

Trotzdem ist mir die Idee gekommen, dass wenn ich auf dem Camping die aussensteckdose eingesteckt habe, die Batterie nicht zur neige gehen kanm.

 

Frage: Ist es technisch möglich die WWZH durchlaufen zu lassen?

- Heizung überhitzt nicht

- Ladestrom vom 230V ist ausreichend

- Elektrik lässt sich entsprechend programmieren

....

 

Wenn ich am Aussenstrom eingesteckt bin?

Alternativ kann natürlich eine kleine Elektroheizung ins Auto gestellt werden.

 

Danke für's Feedback.

Wer sich für meine (kleinen) Offroadumbau interessiert / einfach melden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Martin1967

    3

  • Zalgam

    3

  • Cinemax

    2

  • Ronnie6

    1

Ok irgendwie war ich zu doof den anderen post zu finden. Also damit das Gebläse nicht die starterbatterie leersaugt muss der 230v auch die starterbatterie laden. Einzige Antwort die mir noch fehlt: lässt sich die standheizung auf mehr als 120min programmieren?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade. Hast du zwischenzeitlich eine Lösung parat?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn du ein eines der DANHAG-Module einbaust kannst du die Laufzeit verlängern. Meines Wissens umgehen die die Zeit Limitierung in dem sie die Heizung kurz ausschalten und danach einfach wieder einschalten. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir waren heute Nacht bei -5 Grad unterwegs. Wir haben die Heizung auf die maximalen 120 min eingestellt und dann nach Ablauf wieder gestartet - das immer nach ca 30 min Pause. 

Gegen 5 Uhr hat die Heizung dann gar nicht mehr angeschalten. In der Anzeige im Display stand zwar, dass sie heizt, das tat sie aber nicht. 

Liegt das daran, dass die zweite Batterie also leer war? Am Strom angeschlossen waren wir nicht, wir standen frei.

Link zu diesem Kommentar

Mit den 120 min..... sehe ich das richtig Du hast die WWZH?

 

Aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Entweder Batterie leer oder der Tank ist auf Reserve, dann geht die Heizung auch nicht mehr an.

 

War's wenigstens schön warm ? Ich möchte die Tage zum Skifahren mit dem Bulli. Blüht mir dann auch noch. Allerdings möchte ich an Strom.

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist am wahrscheinlichsten. Einfach mal Auto starten und schauen ob es dann geht.

Wenn du unter eine bestimmte Dieselrestmenge kommst, geht auch nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

Moin, wir kamen mit der originalen WWZH ohne Aussenstrom und vollem Tank auf 5x120 min bevor die Starterbatterie „leer“ war. Man kommte zwar problemlos noch starten, jedoch für mehr war kein Saft mehr da. Wir haben seit dem ein Ctek dauerhaft an der Starterbat. Dran. Aber auf mehr als 120 min am Stück kommt man nicht. Auch das „Durchprogrammieren“ mit den 3 verfügbaren Plätzen im einer Nacht klappt (warum auch immer) nicht jedes Mal. Wenn einer eine Lösung findet, wäre ich sehr dankbar. 

Grüße

Dominic 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn 230V drangesteckt ist, wird die Starterbatterie nur mit 1A geladen (Coast/Ocean). Das reicht nicht für die WWHZ.

Beim Laden über CTEK an Starterbatterie darf nicht gleichzeitig 230V angesteckt sein, da sonst der "CTEK Strom" ins 230V Ladegerät fliesst.

 

Es könnte sein, dass das 5.0 CETEK (max 5A Ladestrom) nicht ausreicht für den Betrieb der WWHZ.
Problematisch ist auch, dass das CTEK eine unbelastete Batterie erwartet, da ein Ladezyklus gefahren wird, in Abhängigkeit der Batterienspannung, die ja bei Belastung stark schwankt.
Ein Einfachladegrät erscheint für diesen Zweck sinnvoller.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

die WWHZ hängt doch an der Starterbatterie. Wenn eine leer war, dann die Starterbatterie, nicht die zweite (Bordbatterie). An dieser hängt die ggf. vorhandene LSHZ. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wir konnten den Motor ganz normal starten und los fahren. Dann kann die Heizung ja nicht an der Startbatterie hängen, oder? Oder hat sie einen Abschalter der das verhindert dass komplett leer gesaugt wird?

 

Ich dachte eigentlich, dass die WWHZ an der Zweitbatterie hängt, ich meine der Verkäufer hätte das damals gesagt. Ich kann mich aber absolut täuschen. Wäre allerdings sehr interessant zu wissen.

 

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auslieferungszustand 02/2016:

Im Beach hängt die WWHZ an der Starterbatterie, die LSHZ an der Bordbatterie unter dem Fahrersitz. 

Ich gehe davon aus, dass es eine Abschaltung gibt, die ein „Leernuckeln“ verhindert, um zumindest noch starten zu können. 

Dazu gehört m.E. auch die begrenzt einstellbare Laufzeit von 120 min. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

wenn du einen Beach mit Luftstandheizung hast kannst du nicht gleichzeitig eine "richtige" WWZH haben, sondern hast sehr wahrscheinlich nachträglich den serienmäßigen Zuheizer zur WWZH aufgerüstet. In dieser Konstellation hängt der aufgerüstete Zuheizer an der Starterbatterie und saugt diese leer.

 

Die werksseitige WWZH (wie offenbar bei @Zalgam ) hängt dagegen auf der Zweitbatterie und auch das Fahrzeuggebläse (der eigentliche Stromfresser) wird im Standheizbetrieb durch diese versorgt. Leider hat VWN aus unerklärlichen Gründen das beim T6 im Mj. 19 seit Juni 2018 geändert, da gibt es keine Zweitbatterie mehr bei der Bestellung der WWZH, wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie das beim Beach gelöst wurde. Der hat ja m.W. eine Zweitbatterie serienmäßig.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

da hast du leider recht. 

Der Zuheizer ist zu einer WWZH aufgerüstet. 

Danke für die Klarstellung. 

Viele „ahnungslose“ Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke vielmals für die Infos 😀

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    kxtd haefe BulliKuno remitt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.