Zum Inhalt springen

T6 Diesel oder Benziner oder T7 Elektro?


gobulli

Empfohlene Beiträge

Elektroautos werden nicht deshalb gekauft, weil sie auf 100km gerechnet sparsamer fahren.

Sie haben aber das bessere Fahrverhalten und belasten die Umwelt laut c't Rechnung um 20% weniger.

 

Der Vergleich in dem Video war nicht ganz korrekt.

Erstens müsste man gleich schwere Fahrzeuge mit ungefähr gleich starken Motoren vergleichen

und zweitens kann man beim Stromtanken zwischen 0% bis ca. 200% der Stromkosten gegenüber dem Haushaltstarif zahlen.

 

Wenn man zum Haushaltstarif tankt dann müsste ein Elektroauto ca. 30% billiger fahren als ein vergleichbarer Diesel.

 

Leider hat c't damals nur Elektro mit Diesel verglichen.

Mich hätte auch der Gasantrieb im Vergleich interessiert,

er ist in Deutschland aber bekanntermaßen fast völlig bedeutungslos.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Also ich dachte schon, dass aufgrund des guten Wirkungsgrades der Elektroantrieb sparsamer und damit

auch günstiger ist, neben all den anderen Vorzügen. Nach einer kurzen Recherche musste ich aber feststellen,

dass gerade in Deutschland an Ladestationen richtig hingelangt wird. Das war mir bis anhin nicht bewusst.

 

Bei uns in der Schweiz ist der Strom auch um einiges günstiger, so zahlen wir aktuell für Haushaltsstrom

nur rund 12.5 Cent/kWh im Hochtarif.

 

Wieder was dazu gelernt...

virtulex

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

In der Schweiz ist gerade die Wave on Tour.

 

mit dabei ist ein von Siemens in der Schweit elektrifizierter T2

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 ein von Durot in St.Gallen entwickelter und gebauter T6 4 Motion der im täglichen Job vorwiegend zum Aufbau von Solar- und alternativen Heizanlagen eingesetzt wird

 

Die Eidgenössische Technische Hochschule ETH in Zürich hat Projektarbeiten von Maschinenbaustudenten gezeigt:

T6 mit je einem Motor / Rad an der Hinterachse

 

und für die Freunde der 2-Räder ein etwas grösseres e-Bike mit einem Nabenmotor / Rad:

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 Knight J.Braun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.