Jump to content
tkleinsch

Öl Wechsel schon nach 8t km

Recommended Posts

tkleinsch

Hallo,

 

bei meinem Cali Beach TDI 140 PS von 2013 aktuell 29tkm ist jetzt nach einem Jahr schon wieder die Service Leuchte angegangen. Mich wundert das, denn man hat ja schließlich Long Life Öl getankt bekommen. Eigentlich dachte immer das hält 30tkm oder 2 Jahre. Unser letzter Service war bei 21 tkm. Jetzt sind noch mal 8 tkm drauf gekommen. Versucht mein Händler an mir ungerechtfertigt Geld zu verdienen ?

 

Mir kommt das komisch vor. Ist vielleicht das Serviceintervall falsch konfiguriert? Wir fahren zugegebener Maßen eher die kurzen Strecken...

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Share this post


Link to post
Nendoro

Hallo tkleinsch,

 

ich vermute, dass beim letzten Service der Intervall nicht korrekt zurückgesetzt wurde. Korrigieren, kann man das ausschließlich mit einem Diagnoseinterface VAG/VCDS. Hinweise zum richtigen Intervall findest Du auf dem Datenträger im Serviceheft, oder an der linken Sitzkiste (z.B. QI8).

 

Gruß

Share this post


Link to post
1msw
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

hm, ist Service Leuchte = Ölwechsel, noe oder? Mein VW Mensch hat mir nach dem letzten Service erzählt, dass beim nächsten Service Intervall nur irgendwelche Filter gewechselt werden, aber nicht das Öl. Ansonsten einfach ins Serviceheft mal schauen, da drin sollten ja die Arbeiten stehen.

 

viele Grüße

Matthias

Share this post


Link to post
cornetto

Ich hänge mich da dran. Letzter Ölwechsel bei 152T km im Juni 2018. Jetzt will mich die MFA wieder zum Service schicken. Habe aber nur 160T km drauf. Ist mit der Serviceanzeige immer ein Ölwechsel gemeint oder evtl. auch nur Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das liegt bei mir 2 Jahre zurück.

 

 

 

Share this post


Link to post
Bertram-der-Bulli

Inspektion/Service bekommt jeder Cali einmal im Jahr...

Ölwechsel ist bei Qi8 nach ca.40000km/Ölwechselanzeige oder spätestens alle zwei Jahre. 

 

Wahrscheinlich mag der Bulli nur seine Jahresinspektion...

Share this post


Link to post
redone

Hallo Cornetto,

dein Cali hat noch nicht QI8.

Wie du richtig vermutest, ist es der Hinweis auf den Bremsflüssigkeitsservice und vielleicht Inspektionsservice ohne Ölwechsel. (Inspektionsservice spätestens nach 2 Jahren/50000km)

Gruß Charly

 

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo cornetto,

dein T5.1 ist bzgl. der Systematik der Serviceintervallanzeige absolut nicht mit T5.2 oder T6 zu vergleichen.

 

Bei dir wird ganz einfach beim letzten Service ein falscher Servicereset gemacht worden sein, der das eigentliche flexible Serviceintervall von 2 Jahren auf festes Intervall von einem Jahr verkürzt hat. Deine Anzeige meldet sich jetzt, da bei der geringen Jahresfahrleistung entsprechend rechtzeitig vor Juni 2019 (da ist das eine Jahr seit letztem Service rum) der fällige Service angezeigt wird.

 

Wenn du VCDS hast kannst du das selber wieder richtig stellen, dazu müsste man aber sehr genau wissen, was beim letzten Service gemacht wurde (Ölwechselservice/Intervallservice/Inspektion). Wenn du damit bis Juni 2019 warten kannst: Wir sind im Juni auf dem Camping Arquin in Lana, da kann ich dir das gerne einstellen, ist von Bozen ja quasi um die Ecke.

 

Viele Grüße

Jochen 

Share this post


Link to post
cornetto

Danke an allen für die schnellen Antworten. Ich werde also die Bremsflüssigkeit wechseln und mir von der Werkstatt kontrollieren lassen, ob das Serviceintervall korrekt eingestellt ist. Die ital. Revision (Pickerl) muss ich sowieso machen....

@exCEer Danke für das Angebot, ich muss aber spätestens im Mai in die Werkstatt, da ich im Juni eine längere Urlaubsreise plane.

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    98 members have viewed this topic:
    Nendoro  abrax  andreastrapp  seilebost  henning-g  Uwe Gerd  Samp  awacs  staudtinger  Canislupus  jakobus  basti11  tommekk  Fettweg1  Dichter Bulli  triaphil  AndyWIL  Keinbaum  T3-4-5  Orion  BaDu  akami  cornetto  Peter1975  mapman  deggendorfer  Fram  tkuehler  hangloose69  ktmchris  tkleinsch  fred120253  exCEer  Raptural  Havelock  Bex  fossilium  motte9697  Radkäppchen  Andreas Garmisch  itsme  Bertram-der-Bulli  Martin1967  piitsch  Emmental  patseeu  calimerlin  unifit  aderci  qp_ch  Arkon  alexo  Sampo  kayuwe  redone  ibgmg  jundpirmin  d3lachs  hjd  Hyperion  T6Rookie  ncldh  _Neo_  tonitest  Azzurro  chruesi  Pedde  plumpsack  BenCH  ASI  Bulli_Paule  MBüscher  simda  malder  stiptec  Mata700  Andi84  Wolfi-1027  bebbi1971  Stevethetiroler  splatterspace  mysti  Hartigan  Seltsamkeit  MarBo  schwabenwut  caliguso  Radfahrer  Rikus  v__k  Mojoe  Olli24  Albertix  Rudo  T2-Fahrer  Mick77  infonaut  juergen8855 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.