Zum Inhalt springen

Batterieproblem


Equilino

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Bei meinem Beach reicht es in der kalten Jahreszeit schon, wenn man am Wochenende einige Male auf- / zuschließt und die Türen öfter mal öffnet (Ein- / Ausladen, "Basteln" usw.). Dann ist die Starterbatterie zwar nicht leer, aber beim nächsten Starten merkt man deutlich, daß der Anlasser nicht mehr so gut durchzieht. Und wenn ich dann wegen der Kälte noch die WWZH per Danhag-Modul gestartet habe wird es manchmal ganz schön knapp.

 

Beim Campingeinsatz habe ich mir angewöhnt die Schiebetür möglichst nur bis zur ersten "Raste" zu schließen (schont auch die Zuziehhilfe...) und das Auto nur wenn es wirklich sein muß abzuschließen. Dann merkt das Auto nicht das da was passiert und die Steuergeräte schlafen nach einer Weile ein und verbrauchen deutlich weniger Strom.

 

Tipp: Besorg dir billige Voltmeter für die 12V Steckdosen. Gibt es bei ebay usw. für kleines Geld. Damit hat man grob im Auge wie es um die Batterie(en) steht.

 

 

Edit: Das Radio habe ich inzwischen auf die 2.-Batterie umgeklemmt. Bei Gelegenheit will ich das mit dem Lüftermotor der Heizung auch noch machen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:eek: Eine Woche :eek:

 

Heißt das ich ich brauche Starthilfe wenn ich einen Bulli nach einer Woche in der Garage starten will ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, war eher sarkastisch gemeint. Wenn du keine schleichenden Verbraucher hast, sind schon einige Wochen drin. Wenn du den Cali über Winter einmottest, kannst du per VCDS den Transportmodus aktivieren, das deaktiviert dann auch noch die letzten Steuergeräte. Probleme gibt es immer wieder in Tiefgaragen, da das ZV-Steuergerät auf jeden Schlüssel reagiert und den Code prüft.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na dann bin ich ja beruhigt !

Wir wollen zwar mit unserem zukünftigen Cali viele schöne Touren und Urlaube machen, aber zwischendurch gibt es ja vielleicht auch mal einen Urlaub ohne Cali (z.B. in der Sonne ein paar Wochen Winter verkürzen)

Das wäre ja traurig wenn danach jedesmal die Starterbatterie leer wäre :eek:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach 65Tagen Garagenabstellung sind die Ladestände der Camperbatterien von VOLL auf 11,5V abgefallen. Mit Selbstentladung ist das nicht zu erklären.
Alle CU Aggregate waren AUS; 12V Steckdosen waren leer;

Ob der  an der hinteren Batterie direkt hängende Victron Laderegler was wegschlürft?

Im Jahr davor 2017 hatte ich diesen Stand erst einen Monat später (ohne Solarladeregler)

2017(~90Tage) hatte ich noch die üblichen 150Ah an Camperbatterien, 2018 (65Tage) hatte ich 310Ah installiert

 

 

Sind mit einige Wochen 2 Monate gemeint?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe da bewusst keine konkrete Angabe gemacht. Mein Cali hat maximal 3 Wochen gestanden und das im Sommer.

Jedes aktive Steuergerät zieht einige mA Strom. Wieviel dein Laderegler nimmt, weiß ist nicht. Du kannst aber einfach die Sicherung entfernen, dann sollte dort Ruhe sein.

Wenn du deine Batteriekonfiguration geändert hast, kannst du sicher nicht 1:1 mit dem Original vergleichen. Eine andere Batterie hat auch eine andere Selbstentladung. Hast du alle Batterien neu und identisch oder hast du verschiedene, vielleicht auch ältere mit im Verbund.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo T:)m,

 

hast Du das schon irgendwie beschrieben oder magst Du das vielleicht noch nachreichen?

 

Wie aufwändig ist das?

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

 

beschrieben habe ich das noch nicht. Auch den Lüftermotor habe ich noch nicht umgeklemmt. Mir fehlt einfach die Zeit...

 

Da ich kein VW Radio, sondern selber ein 08/15-Dingens eingebaut habe, war das Anschließen an der 2. Batterie nicht besonders kompliziert. Kabel vom Radio unter dem Teppich bis zur 2. Batterie gezogen, Sicherung dazwischen und angeklemmt. Als Sicherungsblock habe ich so einen, wie er schon verbaut ist, nachgerüstet. Der verteilt gleich auf mehrere Anschlüsse, für die man jeweils eine eigene Sicherug stecken kann. Muß mal suchen, ob ich davon Bilder habe...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nabend!

 

Hat leider etwas länger gedauert... Hier ein paar Bilder von dem Einbau des Sicherungshalters:

 

Im Cali ist in der Konsole des Fahrersitzes ein wirklich praktischer Verteiler / Sicherungshalter verbaut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Da das alles schon so lange her ist, kann ich mich nicht mehr an alle Details erinnern... Ich glaube aber, daß der verbaute Halter an der Zusatzbatterie angeschlossen ist. Da der aber vom Platz nicht mehr ausreichte, habe ich einen zweiten Sicherungshalter eingebaut. Das Teil stammt von Audi und hat die Nummer:  4f1941824. Das schöne an dem Ding: Er hat eine dicke Zuleitung (ich glaube 6mm²) und acht (glaube ich...) Steckplätze sind mit einer Querverbindung versehen. Also, ein Kabel geht rein und acht Steckplätze sind versorgt. Die Unterseite des Sicherungsträgers wird mit einer schwenkbaren Klappe verschlossen, so daß die Kontaktstellen / Kabeleinführungen sicher verschlossen sind.

 

 

Wichtig! Die kleinen Steckkontakte für die unbelegte Seite liegen nicht bei und man muß sie einzeln kaufen. Die Jungs bei VW am Tresen haben aber nicht die losen Kontakte im System finden können, sondern nur Reparaturleitungen. Das sind dann die Kontakte mit einem kurzen stückchen Kabel dran. Da ich aber keine zusätzliche "Schwachstelle" (Lötstelle) haben wollte, habe ich etwas gesucht. Auf dieser Seite:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibt es eine Übersicht der Kontakte und Kabel. Mit der Teilenummer des Reparaturkabels vom VW-Tresen konnte ich die passende Teilenummer der Einzelkontakte herausfinden. Und diese Kontakte ließen sich dann problemlos am VW-Tresen bestellen :)  Aber bitte beachten: Um die Einzelkontakte vernünftig verarbeiten zu können, braucht man das passende Crimpwerkzeug! Wer das nicht hat, sollte die Reparaturkabel nehmen.

 

Die acht verbundenen Steckplätze:

 

 

 

Hier sieht man die geöffnete Rückseite des Sicherungsträgers mit der Querverbindung:

 

 

 

Um den zusätzlichen Sicherungsträger befestigen zu können, hat mir ein Kollege einen Halter auf dem 3D-Drucker erstellt. Den habe ich in die vorhandene Aufnahme eingerastet.

 

 

 

 

Von dem gedruckten Halter habe ich leider kein Bild. Auch nicht, wie alles fertig montiert ist. Die Zuleitung des Sicherungshalters habe ich direkt an die zweite Batterie angeklemmt. Danach war das Anschließen der zusätzlichen Verbraucher ein Kinderspiel. Kontakt an das Kabel crimpen, in den Sicherungshalter einrasten (manchmal etwas fummelig...), Kabel verlegen, Verbraucher anschließen, passende Sicherung stecken und fertig :)

 

Die Zuleitungen für das Radio habe ich unter dem Teppich, mittig im Fußraum bis unter das Armaturenbrett geführt. Im Mittelgang, unter dem Teppich, gibt es zwei "Kabelkanäle", die dafür sehr gut geeignet sind. Um da vernünftig arbeiten zu können, sollte man die Sitzkonsolen ausbauen. Auf dem nächsten Bild sind diese "Kabelkanäle" grün markiert. Zur besseren Orientierung habe ich zwei Anschraubpunkte der Beifahrersitzkonsole rot markiert. Ganz rechts ist der Einstieg der Beifahrertür zu sehen:

 

 

 

 

Die "Kabelkanäle" kommen unterhalb des Schalthebels raus:

 

 

 

 

Wichtig bei den Arbeiten! Auch wenn die Zusatzbatteri(en) abgeklemmt / ausgebaut sind, unter den Sitzen liegt auch Saft von der Starterbatterie an! Also die auch abklemmen. Um die Sitze ausbauen zu können, müssen die Steckverbindungen unter den Sitzen getrennt werden. Jeder Sitz hat da unter anderem Zuleitungen zu den Airbags. Sind die Stecker später beim Einschalten der Zündung nicht gesteckt, geht die Airbagwarnleuchte und -bimmel an. Die Fehlermeldung verschwindet nicht mehr von selbst. Muß also per VCDS oder bei VW gelöscht werden. Daher drauf achten, daß vor Zündung An alle Stecker gesteckt sind.

 

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben. Weitere Fragen...?

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

Bearbeitet von Prof_Farnsworth
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moin!

Ich bin habe in meinem Transporter den von dir genannten Sicherungshalter 4f1941824 verbaut und möchte nun einige Verbraucher dort anschließen. Kannst du mir die Teilenummern für den Einzelkontakt heraussuchen?

 

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Robotixx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.