Zum Inhalt springen

Reparaturanleitung - Kurbelwerk der Markise wechseln


calimerlin

Empfohlene Beiträge

So, bei uns dann auch soweit mit dem "Durchdrehen" ... Passt die Kurbel auch in die Original-Markise von VW? Und ganz blöd gefragt: Muss man das Teil immer inkl. der Endplatte nehmen (gibt ja die Kurbel auch allein als ET)?

 

Danke für euer Feedback und liebe Grüße!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass die Teile passen, habe ich jetzt bereits gecheckt. Aber gern ein Feedback geben, ob man die Kurbel von der Endplatte ohne Probleme gelöst und die neue wieder drauf bekommt. Danke :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ausbau sehr gut beschrieben. Habe am Garagentor die Endkappe links abgerissen, dadurch wurde auch das Plastikteil am Kurbelwerk beschädigt. Meine Frage , gibt es das Plastikteil auch ohne Kurbelwerk.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier gibt es alle Thule Ersatzteile... einfach das passende raussuchen... Nehme an du brauchst die Nummer 10

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Vielen Dank für den Beitrag. Hat mir sehr geholfen. Es rattert und geht schon teilweise leer durch. Ist höchste Zeit es zu tauschen. Super dass du auch den Link für die Bestellung des Kurbelwerk mit angegeben hast. Ist momentan sogar reduziert im Preis. Werde es dann nächste Woche nach Eintreffen der Lieferung sofort einbauen.🤗

Bearbeitet von CalliSepp
Link zu diesem Kommentar

Habe das Kurbelwerk heute bekommen und auch gleich eingebaut. War in zehn Minuten erledigt. Habe noch einen kleinen Tipp bezüglich Werkzeug. Wenn man die Markise leicht öffnet kann man die innere Schraube mit dem Akkuschrauber entfernen. Anschließend ganz rausdrehen wie oben beschrieben und die äußeren Schrauben auch mit Akkuschrauber rausdrehen. Altes Teil runternehmen neues Teil aufstecken und umgekehrte Reihenfolge vorgehen. Läuft wieder vom feinsten 🤩

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Danke euch, Ihr habt meinen Tag gerettet!!!

Super Anleitung!!!!

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.
Bin begeistert. Ich muss ebenfalls das Kurbelwerk wechseln, bekomme aber die Abdeckkappe nicht mal ab. Schraube habe ich natürlich gelöst 😃

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße - Kallimeier

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.
Bin begeistert. Ich musste ebenfalls das Kurbelwerk wechseln, bekam zuerst aber die Abdeckkappe nicht gut ab. Die sitzt stramm nach vielen Jahren. Hat aber geklappt. Danke für die Anleitung. 

Viele Grüße - Kallimeier

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Stephan,

ganz herzlichen Dank für Deine tolle Reparaturanleitung für das defekte Kurbelwerk der Markise.

Nach 9 Jahren war auch mein Kurbelwerk ausgenudelt:)

Der Austausch war, wie von Dir beschrieben, absolut problemlos möglich und schnell erledigt.

Viele Grüße

Josch

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Danke Stephan für die Anleitung!

Ich habe heute die Mittagspause genutzt um auch das Kurbelwerk zu tauschen, geht ja ruckzuck mit der Anleitung.

Das erste mal aufgefallen ist es mir erst letzte Woche in der Toskana, da ging dann aber auch sofort der letzte cm nicht mehr rein, der Rest rutschte immer durch, vorher hatte ich das noch nie gemerkt. 

Da der Bestell Link ja immer noch geht war auch das Ersatzteil schnell da.

Die Abdeckklappe saß bei mir auch sehr fest - gut wird noch nie einer abgehabt haben. Dank Deiner Anleitung konnte ich mir aber sicher sein das da nur die eine Schraube ist zum festmachen und mit einem leichten Schlag war die dann schnell ab.

 

Vielen Dank nochmals,

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zuerst noch einmal vielen Dank für die Anleitung!

 

Den Hinweis zur KOMPLETTEN ÖFFNUNG der Markise vor Beginn der Arbeiten - zumindest VOR ABZIEHEN DES KURBELWERKS - möchte ich nur noch einmal besonders für die diejenigen hervorheben, welche die Reparatur noch vor sich haben.

 

Ich habe die Markise lediglich den 1/2 Meter ohne Unterstützung der Beine ausgefahren um

mit einem Akkuschrauber die Schrauben bequem zu lösen. Als ich dann das Kurbelwerk abgezogen haben ging leider das Chaos los 🤗🤪 Die Markise hat sich mit voller Kraft ausgerollt und die Rollostange im Kasten hat sich geschmeidig nach links in die Freiheit bewegt 🙃

Zumindest wenn die Arbeiten allein gemacht werden, ein unglaublicher Aufwand alles aufzufangen, aufzurichten, zu stabilisieren und die Tuchrollo wieder passend in den Kasten zu bekommen.

 

Sich also am besten immer genau an die Anleitung der Profis halten und nicht abweichen 😇

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen vielen Dank für die sehr hilfreiche Anleitung. Ich habe zwar das Kurbelwerk ohne die Endplatte gekauft (40€ gespart), aber letztere lässt sich leicht wechseln.

Zwei Anmerkungen dazu:

1. Wenn man anfangs die Markise nur ein kleines Stück haraus kurbelt, dann kommt man auch mit einem langen Kreuzschlitzdreher an die Befestigungsschraube für die Abdeckhaube. Aber dann nicht vergessen, die Markise ganz heraus zu drehen.

2. Neuerdings nimmt Thule für die Montage des Kurbelwerks an der Endplatte Torx-Schrauben statt der früher verwendeten Kreuzschlitzschrauben. 2 Torx-Schrauben werden mitgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus!

 

Na dann schau ich heut Nachmittag mal, ob die Top-Anleitung von 2017 noch aktuell ist. Bei mir ist es nun ebenfalls geschehen!

 

Durchgedrehte Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Das Gute vorweg, es ist geschafft und alles funktioniert einwandfrei!

 

Nur war es nicht gaanz so einfach, weil ich einen wesentlichen Absatz im Beitrag Nr. 1 überlesen haben (wie oben bei @Maffy), der nur in der Standartschrift geschrieben war:

 

"Zunächst muss die Markise ganz geöffnet werden,

so dass keine Spannung mehr auf dem Markisentuch ist.

Das ist wichtig, damit sich das Kurbelwerk leicht entfernen und wieder aufstecken lässt."

 

Ich kann nun bestätigen, das mit dem Abziehen des Kurbelwerkes bei nicht vollständig geöffneter Markise (nur 50cm), sich die vorgespannten Markisenarme schlagartig entspannen wollen und man dann zu improvisieren hat, um die komplett ausgefahrene Markise oben zu halten und die Markisenfüße auszufahren. (Ich war ganz schön am kämpfen und das nicht leise 😤)

 

Wie auch immer, nach ca. 30 Minuten war alles geschafft, alles wieder zusammen gebaut und die Funktion geprüft.

 

Vielen Dank für die Anleitung, den entsprechenden, wichtigen Absatz, hab ich im ersten Beitrag noch etwas deutlicher hervorgehoben, damit er nicht evtl. noch einmal überlesen werden kann.

 

Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    MarkusK Martschi el_picaron tykkelsen anmorsa kk64 Cal-Bullrich Krischan68 Raptor295 BMatze znake Trueff Schlauchlos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.